Vitodens 200 Pumpe zu schwach

Diskutiere Vitodens 200 Pumpe zu schwach im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen ich habe vor ein paar Tagen meine Gastherme erneuert.Da meine Alte Vaillant schon gut 20 Jahre Alt war habe ich mir eine Vitodens...

yogi350

Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2009
Beiträge
5
Hallo zusammen
ich habe vor ein paar Tagen meine Gastherme erneuert.Da meine Alte Vaillant schon gut 20 Jahre Alt war habe ich mir eine Vitodens 200 Brennwertgerät Aussenwandtherme eingebaut.
Nun zu meinem Problem,die Therme heizt ein kleines Einfamilienhaus von 90m2 und ein Nebengebäude mit 40m2.
>D>ie Viessmann Pumpe schaft es nicht das Nebengebäude zu versorgen,ausser ich drehe im Einfamilienhaus alle Thermostatköpfe zu.
>Die alte Vaillant schaffte das Problemlos.In der Viessmann ist eine VI RLE 50 Pumpe verbaut.
Ist es möglich einen anderen Pumpenkopf zu verbauen bzw.eine starkere Pumpe?.

mfg Jürgen
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Hallo,
in der Vitodens 200 ist eine 5 m Pumpe verbaut- ich denke kaum daß hier noch mehr Leistung notwendig ist.

Die Vitodens gibt es mit 2 verschiedenen Pumpen.
2-stufig - ist hier Stufe 2 eingestellt?

oder
Drehzahlgeregelt: Hier ist du prüfen welche Kennlinie in der Regelung hinterlegt ist.


Noch eine frage von mir:
Welche Heizkörper bzw Thermostate sind denn im Haus verbaut??
 

yogi350

Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2009
Beiträge
5
Hallo Danke für die schnelle Antwort.
Die Pumpe steht auf Stufe 2.
>Es sind überall normale Heimeier Thermostatventile eingebaut.
In der alten Vaillant Therme soll eine 6mtr Pumpe verbaut sein,die hat es Problemlos geschafft.

jürgen
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Auch die Vaillant hatte nur eine 5 m Pumpe - daran kanns nicht liegen.

könntest du bitte ein Bild eines Heizkörpers (welcher nicht warm wird) einstellen??
 

yogi350

Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2009
Beiträge
5
Im Anhang ist ein HK der nicht warm wird,diese Thermostatventile und Köpfe sind überall verbaut.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Ich hab grad nachgesehen...die eingebaute Pumpe bringt nur 2,5 m

Du kannst die Pumpe tauschen.
Dazu brauchst du nur den Pumpenkopf einer Wilo Pumpe.

entweder 25-4 , die bringt beim notwedigen Massenstrom etwa 3 m

oder die 25-6 , die bringt beim notwedigen Massenstrom etwa 4,5 m


Somit würde ich zur 25-6 tendieren...
 

yogi350

Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2009
Beiträge
5
Hallo vielen Dank für deine schnellen Antworten.
Mein Heizungsspezi hat eben eine Viessmann VI RLE 40/70 Pumpe eingebaut ,mal hoffentlich bringt die Pumpe mehr.
mfg Jürgen.
 

yogi350

Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2009
Beiträge
5
Hallo die Pumpe hat kaum eine Veränderung gebracht.Is diese Pumpe ebenfalls zu schwach?

mfg Jürgen
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Das hab ich vermutet und fast schon erwartet.

Dein Heizungsspezi sollte erst mal die erforderliche Förderhöhe ermitteln, dann den Massenstrom und anhand dieser Daten eine passende Pumpe auswählen.
Zu jeder Pumpe gibt es die entsprechende Kennlinie.

Es kann auch gut möglich sein daß du in deinem Fall eine hydraulische Weiche brauchst.
Dann bekäme die Therme wieder die Originalpumpe und extern nach der Weiche würde eine der örtlichkeit angepasste Pumpe arbeiten. (z.B.. Stratos 25 1-6......)
 
Thema:

Vitodens 200 Pumpe zu schwach

Vitodens 200 Pumpe zu schwach - Ähnliche Themen

  • Vitodens 300 2003 - pumpe dreht hoch

    Vitodens 300 2003 - pumpe dreht hoch: Hallo zusammen, Seit geraumer Zeit läuft die Pumpe meiner Vitodens permanent hoch bis dass ich die Heizkörper aufdrehe, dann höhrt sie auf. Ich...
  • Vitodens 100 aus 2003 - Pumpe und evtl. neue Heizung

    Vitodens 100 aus 2003 - Pumpe und evtl. neue Heizung: Hallo Zusammen, wir haben eine DHH, Dachboden gedämmt, Fassade nicht, mit Fenstern und Haustüren aus 2003. WF sind ca.130qm, 4 Personen...
  • Vitodens 100 hat Problem, Pumpe / Motor startet nicht

    Vitodens 100 hat Problem, Pumpe / Motor startet nicht: Hallo, unsere betagte Vitodens 100 läuft eigentlich noch problemlos. Aber immer wenn es nicht mehr ganz so kalt ist und sie nur noch selten...
  • Vitodens 200 - Problem mit der Pumpe

    Vitodens 200 - Problem mit der Pumpe: Meine Vitodens 200 Gastherme wurde 2006 eingebaut. Bisher kaum Probleme, bis auf einen ausgetauschten Lüfter. Vor einigen Wochen fiel ständig der...
  • Viessmann Vitodens 200-W Interne Pumpe/ allgemeine Fragen

    Viessmann Vitodens 200-W Interne Pumpe/ allgemeine Fragen: Hallo liebe Forum Mitglieder ! Da mir vor langer langer Zeit in diesem Forum sehr mit meiner damaligen Sieger Heizung geholfen wurde wende ich...
  • Ähnliche Themen

    • Vitodens 300 2003 - pumpe dreht hoch

      Vitodens 300 2003 - pumpe dreht hoch: Hallo zusammen, Seit geraumer Zeit läuft die Pumpe meiner Vitodens permanent hoch bis dass ich die Heizkörper aufdrehe, dann höhrt sie auf. Ich...
    • Vitodens 100 aus 2003 - Pumpe und evtl. neue Heizung

      Vitodens 100 aus 2003 - Pumpe und evtl. neue Heizung: Hallo Zusammen, wir haben eine DHH, Dachboden gedämmt, Fassade nicht, mit Fenstern und Haustüren aus 2003. WF sind ca.130qm, 4 Personen...
    • Vitodens 100 hat Problem, Pumpe / Motor startet nicht

      Vitodens 100 hat Problem, Pumpe / Motor startet nicht: Hallo, unsere betagte Vitodens 100 läuft eigentlich noch problemlos. Aber immer wenn es nicht mehr ganz so kalt ist und sie nur noch selten...
    • Vitodens 200 - Problem mit der Pumpe

      Vitodens 200 - Problem mit der Pumpe: Meine Vitodens 200 Gastherme wurde 2006 eingebaut. Bisher kaum Probleme, bis auf einen ausgetauschten Lüfter. Vor einigen Wochen fiel ständig der...
    • Viessmann Vitodens 200-W Interne Pumpe/ allgemeine Fragen

      Viessmann Vitodens 200-W Interne Pumpe/ allgemeine Fragen: Hallo liebe Forum Mitglieder ! Da mir vor langer langer Zeit in diesem Forum sehr mit meiner damaligen Sieger Heizung geholfen wurde wende ich...
    Oben