Vitodens 200 oder Vitodens 300

Diskutiere Vitodens 200 oder Vitodens 300 im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich plane den Bau von einem Einfamilienhaus (Ytong 36,5 - 140qm, - Fussbodenheizung - kein KFW) mit Gastherme und Solarthermie...

schmidt1904

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2018
Beiträge
7
Hallo,


ich plane den Bau von einem Einfamilienhaus (Ytong 36,5 - 140qm, - Fussbodenheizung - kein KFW) mit Gastherme und Solarthermie (Warmwasser)


Hier stellt sich für mich die Frage ob sich der Aufpreis für eine Vitodens 300 (11kw) in Bezug auf Verbrauch (geringere Modulation, MatriX-Gasbrenner)
und Haltbarkeit (Verarbeitung) gegenüber einer Vitodens 200 (13kw) rechnet?

MfG
schmidt1904
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Ich schmeiße hier mal einen weiteren Hersteller in den Ring : www.weishaupt.de
Solarthermie macht nur wirklich Sinn auch zur Unterstützung der Warmwasserbereitung und der Heizung !
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Hast du die notwendige Warmwasserleistung bedacht?
 

schmidt1904

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2018
Beiträge
7
Hallo,

die Heizlastberechnung steht noch aus. Der Bauträger verbaut normalerweise Buderus oder Vissmann.
Da ich jedoch schon von diversen Installateuren gehört habe das Buderus nach der Übernahme von Bosch u.a. bei der Ersatzteilversorgung nicht mehr so gut sein soll, denke ich das auch Vissmann technisch weiter ist (z. B. Automatische Kalibrierung Brenner ). Hinzu kommt das die Buderus Therme (GB172) auch nur auf 2,9 kw runter modulieren kann. Da ist Vissmann mit beiden Geräten besser.

Sicherlich alles nur Kleinigkeiten, aber aufgrund der oben genannten Punkte tendiere ich klar zu Vissmann. Die Frage ist nur welches Gerät?

MfG
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
schmidt1904 schrieb:
Dann hast du eigentlich keine Auswahlmöglichkeit. Bauträger müssen pro Einfamilienobjekt 30 000 - 100 000€ irgendwo einsparen um kostendeckend zu arbeiten. Das geht nur bei Handwerksleistungen und möglichst preiswert eingesetzem Material
Du bekommst im Regelfall die allerpreiswerteste Lösung.
Somit wird es- wenn es Viessmann wird - die Vitodens 200.
 

schmidt1904

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2018
Beiträge
7
Gegen Aufpreis kann man auch eine Vitodens 300 bekommen. Die Anfrage habe ich bereits gestellt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
schmidt1904 schrieb:
Gegen Aufpreis kann man auch eine Vitodens 300 bekommen. Die Anfrage habe ich bereits gestellt.
Dann nimm dieses Gerät .
Wenn mehr als 3 Personen würde ich aber wg Warmwasserleistung das nächstgrößere Gerät verwenden.

Achtung!
Achte drauf, daß der Fußbodenheizkreis nicht direkt an der Vitodens angeschlossen wird, sondern via hydraulischer Weiche an externer Pumpe.
Auch an diesem Punkt sparen die Bauträger immer - der Bauherr kann dann jedesmal für 1500€ nachrüsten.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Hausdoc schrieb:
Achte drauf, daß der Fußbodenheizkreis nicht direkt an der Vitodens angeschlossen wird, sondern via hydraulischer Weiche an externer Pumpe.
Das ist sehr wichtig für die Zukunft! Ich kann nur davor warnen das nicht zu machen.

Hausdoc schrieb:
der Bauherr kann dann jedesmal für 1500€ nachrüsten
Hat den Ärger und den Dreck und das hinterher zu machen ist selten das optimale.


schmidt1904 schrieb:
Solarthermie (Warmwasser)
Das bring dir nichts, aber du wirst weil ein Anteil an alternativ Energie vorgeschrieben ist, nicht darum rumkommen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
schmidt1904 schrieb:
Hinzu kommt das die Buderus Therme (GB172) auch nur auf 2,9 kw runter modulieren kann. Da ist Vissmann mit beiden Geräten besser.
Jetzt platzt mir aber der Kragen ! Es gibt Hersteller die es besser und vor allem zuverlässiger können !

schmidt1904 schrieb:
). Hinzu kommt das die Buderus Therme (GB172) auch nur auf 2,9 kw runter modulieren kann. Da ist Vissmann mit beiden Geräten besser.
Das haben andere Hersteller schon deutlich unterboten u n d sind damit gescheitert ! Deshalb auch mein persönlicher Hinweis

Hausdoc schrieb:
Dann nimm dieses Gerät .
Wenn mehr als 3 Personen würde ich aber wg Warmwasserleistung das nächstgrößere Gerät verwenden.

Achtung!
Achte drauf, daß der Fußbodenheizkreis nicht direkt an der Vitodens angeschlossen wird, sondern via hydraulischer Weiche an externer Pumpe
Das sind beides g a n z wichtige Hinweise. Bitte unbedingt beachten !
 

schmidt1904

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2018
Beiträge
7
Hausdoc schrieb:
schmidt1904 schrieb:
Gegen Aufpreis kann man auch eine Vitodens 300 bekommen. Die Anfrage habe ich bereits gestellt.
Dann nimm dieses Gerät .Wenn mehr als 3 Personen würde ich aber wg Warmwasserleistung das nächstgrößere Gerät verwenden.

Achtung!
Achte drauf, daß der Fußbodenheizkreis nicht direkt an der Vitodens angeschlossen wird, sondern via hydraulischer Weiche an externer Pumpe.
Auch an diesem Punkt sparen die Bauträger immer - der Bauherr kann dann jedesmal für 1500€ nachrüsten.
Was hat die Maßnahme für einen Vorteil?
Bzgl. der Dimensionierung. Werde ich beim Heizungsbauer ansprechen.


Wolfhaus schrieb:
schmidt1904 schrieb:
Solarthermie (Warmwasser)
Das bring dir nichts, aber du wirst weil ein Anteil an alternativ Energie vorgeschrieben ist, nicht darum rumkommen.
Solarthermie (Wasser) ist die günstigste Möglichkeit um den EnEV Schwachsinn zu erfüllen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
schmidt1904 schrieb:
Was hat die Maßnahme für einen Vorteil?
Das deine Heizungsanlage auch ordentlich funktioniert.

schmidt1904 schrieb:
Solarthermie (Wasser) ist die günstigste Möglichkeit um den EnEV Schwachsinn zu erfüllen
Das sehe ich genauso !
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
schmidt1904 schrieb:
Solarthermie (Wasser) ist die günstigste Möglichkeit um den EnEV Schwachsinn zu erfüllen.
Definitiv ja. Bitte genau vorher alles bedenken.

Maximal 2 Kollektoren nach Westen ausgerichtet und den Puffer nicht zu groß. Klingt erst mal seltsam, aber Warmwasser wird ja meistens in den Morgenstunden benötigt, darum.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
schmidt1904 schrieb:
Kannst du mir das mal näher erläutern? Bin Laie und würde es gerne verstehen.
Die geräteinterne Pumpe ist für die Wassermenge einer Fußbodenheizung nicht oder nur bedingt geeignet. Um es fachlich richtig zu machen muss eine hydraulische Weiche (eventuell um einen zusätzlichen Weichenfühler ergänzt) und eine externe Pumpe installiert werden. Nicht zu vergessen der Maximalthermostat. Dieser schützt die Fußbodenheizung vor unzulässig hohen Vorlauftemperaturen. Da das geräteinterne Membranausdehnungsgefäß (MAG) zu klein für das Ausdehnungsvolumen der gesamten Heizungsanlage sein wird, so ist hier ein zusätzliches externes MAG erforderlich. Dies muss der ausführende Fachbetrieb berechnen und berücksichtigen.
Ich persönlich würde eine solche Anlage immer mit einem Dreiwegemischer bauen. Der sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung in den Fußboden und dient dem Komfort.
Aus der Summe vieler schlechter Erfahrungen heraus wird bei Generalbauunternehmen viel zu häufig bei der Anlagenhydraulik "gespart". Das geht zu Lasten des Anlagenbetreibers durch zu hohe Vorlauftemperaturen und den damit verbundenen Energiekosten und sorgt so für Unzufriedenheit und Frust.
Ich hoffe, es verständlich erklärt zu haben.
 

schmidt1904

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2018
Beiträge
7
Super erklärt tricotrac. Danke Dir. :)
Die Punkte nehme ich mit.
 

schmidt1904

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2018
Beiträge
7
tricotrac schrieb:
schmidt1904 schrieb:
Kannst du mir das mal näher erläutern? Bin Laie und würde es gerne verstehen.
Die geräteinterne Pumpe ist für die Wassermenge einer Fußbodenheizung nicht oder nur bedingt geeignet. Um es fachlich richtig zu machen muss eine hydraulische Weiche (eventuell um einen zusätzlichen Weichenfühler ergänzt) und eine externe Pumpe installiert werden. Nicht zu vergessen der Maximalthermostat. Dieser schützt die Fußbodenheizung vor unzulässig hohen Vorlauftemperaturen. Da das geräteinterne Membranausdehnungsgefäß (MAG) zu klein für das Ausdehnungsvolumen der gesamten Heizungsanlage sein wird, so ist hier ein zusätzliches externes MAG erforderlich. Dies muss der ausführende Fachbetrieb berechnen und berücksichtigen.
Ich persönlich würde eine solche Anlage immer mit einem Dreiwegemischer bauen. Der sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung in den Fußboden und dient dem Komfort.
Aus der Summe vieler schlechter Erfahrungen heraus wird bei Generalbauunternehmen viel zu häufig bei der Anlagenhydraulik "gespart". Das geht zu Lasten des Anlagenbetreibers durch zu hohe Vorlauftemperaturen und den damit verbundenen Energiekosten und sorgt so für Unzufriedenheit und Frust.
Ich hoffe, es verständlich erklärt zu haben.
Habe nächste Woche einen Termin beim Bauträger.
Gibt es sonst noch Punkte im Bereich Anlagenhydraulik die für einen effizienten und komfortablen Betrieb wichtig sind und hier noch nicht genannt wurden?
 
Thema:

Vitodens 200 oder Vitodens 300

Vitodens 200 oder Vitodens 300 - Ähnliche Themen

  • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

    Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
  • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

    Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
  • Gaszähler wechseln Vitodens 333-F

    Gaszähler wechseln Vitodens 333-F: Guten Morgen, inzwischen ist unsere Anlage 1 1/2 Jahre jung, hochzufrieden, Gaseinsparung 23 %. Der Gasversorger kündigt den Austausch des...
  • Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300)

    Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300): Hallo Forum, in unserem Haus mit 7 Wohneinheiten wurde im November 2020 eine neue Gasheizung eingebaut, bestehend aus 2 Vitodens 200-W Brennern...
  • Störungsmeldung „EE“ Vitodens 200

    Störungsmeldung „EE“ Vitodens 200: Guten Tag, wir sind vor 3 Wochen in unser neues Haus eingezogen und die erste Woche lief auch alles reibungslos. Dann kam jemand um sich die...
  • Ähnliche Themen

    Oben