Vitodens 200 Normaltemperatur

Diskutiere Vitodens 200 Normaltemperatur im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, nachdem ich jetzt gefühlte Stunden im www nach einer Antwort auf meine Frage gesucht habe, melde ich mich doch lieber mal hier...

jaykay1979

Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2021
Beiträge
9
Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt gefühlte Stunden im www nach einer Antwort auf meine Frage gesucht habe, melde ich mich doch lieber mal hier an... ;-) Ich hoffe Ihr könnt mir schnell helfen.

Ich habe ein Verständnisproblem zur Einstellung der Normaltemperatur bei meinem Vitodens 200. Momentan steht diese auf 21 Grad und ich habe die Thermostate an den Heizkörpern auf 4 stehen. Die Raumtemperatur ist dann auch meistens in etwa bei 21 Grad. Ist ja schon mal prima. Ich frage mich nun ob es beim Gasverbrauch einen Unterschied machen würde wenn ich die Normaltemperatur auf 22 Grad stellen würde und stattdessen die Thermostate auf bspw. Stufe 3 stellen würde, so dass am Ende die Raumtemperatur immer noch auf 21 Grad kommt.

Versteht man meine Frage? Ist also der Gasverbrauch insgesamt höher wenn ich die Normaltemperatur erhöhe oder ist das dann immer abhängig von der Einstellung der Heizkörper?

Vielen Dank schon mal im Voraus!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Der Gasverbrauch richtet sich vor allem nach dem Dämmzustand des Gebäudes.

Stellung 3 am Heizkörperthermostat = ca 20°
Stellung 4 am Heizkörperthermostat = ca 24°
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Versteht man meine Frage?
Ja. Aber Du, nicht böse sein, nicht ganz das Heizen.
Du willst die Therme und eigentlich die gesamte Anlage so einstellen, dass sie genau die richtige Menge Wärme an die Heizkörper liefert. Die Heizkörper-Thermostate sollten dann gar nicht viel arbeiten müssen, also die meiste Zeit (intern) offen sein.
Die Therme weiß nicht, wie Du die Thermostate eingestellt hast; interessiert sie auch nicht. Daher liefert die Therme immer die Wärme gemäß der an der Therme eingestellten Temperatur. Wenn Du also die Temperatur an der Therme hoch drehst und gleichzeitig die Thermostate etwas runter, dann arbeitet die Therme gegen die Thermostate und verschwendet dabei Energie.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.438
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ich frage mich nun ob es beim Gasverbrauch einen Unterschied machen würde wenn ich die Normaltemperatur auf 22 Grad stellen würde und stattdessen die Thermostate auf bspw. Stufe 3 stellen würde, so dass am Ende die Raumtemperatur immer noch auf 21 Grad kommt.
SCHLECHT! Denn SO heizt das Gerät auf eine höhere Vorlauftemperatur die nicht benötigt wird und wird dann von den Thermostatventilen ausgebremst = mehr Verbrauch und mehr Verschleiß! Bedienung Thermostatventil
"Immer die Heizkurve so niedrig wie möglich einstellen (also eher auf 17 oder 18 herunter einstellen - die Raumtemperatur misst das Gerät ja eh nicht) so dass die Raumtemperatur auch bei voll geöffnetem Thermostatventil nur bei den gewünschten 21 liegt".
 

jaykay1979

Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2021
Beiträge
9
Danke Euch für die schnellen Antworten! Das hilft auf jeden Fall sehr! Dann werde ich Eure Tipps direkt mal umsetzen... :)
 
Thema:

Vitodens 200 Normaltemperatur

Vitodens 200 Normaltemperatur - Ähnliche Themen

  • Vitodens 300 mit 35 KW

    Vitodens 300 mit 35 KW: Hallo Guten Abend Habe diese Seite heute entdeckt und mich gleich angemeldet, meine Frage Ich will bei meiner Anlage den Wärmetauscher wechseln...
  • Vitodens 100 Wasser nachfüllen

    Vitodens 100 Wasser nachfüllen: Guten Tag zusammen, ich habe festgestellt das der Druck an der Gastherme recht niedrig ist und wollte diesen Auffüllen. Leider bin ich mir bei den...
  • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

    Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
  • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

    Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
  • Gaszähler wechseln Vitodens 333-F

    Gaszähler wechseln Vitodens 333-F: Guten Morgen, inzwischen ist unsere Anlage 1 1/2 Jahre jung, hochzufrieden, Gaseinsparung 23 %. Der Gasversorger kündigt den Austausch des...
  • Ähnliche Themen

    • Vitodens 300 mit 35 KW

      Vitodens 300 mit 35 KW: Hallo Guten Abend Habe diese Seite heute entdeckt und mich gleich angemeldet, meine Frage Ich will bei meiner Anlage den Wärmetauscher wechseln...
    • Vitodens 100 Wasser nachfüllen

      Vitodens 100 Wasser nachfüllen: Guten Tag zusammen, ich habe festgestellt das der Druck an der Gastherme recht niedrig ist und wollte diesen Auffüllen. Leider bin ich mir bei den...
    • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

      Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
    • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

      Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
    • Gaszähler wechseln Vitodens 333-F

      Gaszähler wechseln Vitodens 333-F: Guten Morgen, inzwischen ist unsere Anlage 1 1/2 Jahre jung, hochzufrieden, Gaseinsparung 23 %. Der Gasversorger kündigt den Austausch des...
    Oben