Vitodens 200 mit Solarmodul 1 - Erstinbetriebnahme

Diskutiere Vitodens 200 mit Solarmodul 1 - Erstinbetriebnahme im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Servus, ich habe im Keller meines EFH eine Vitodens 200 (WB2B) hängen. Wir haben jetzt mit einem wassergeführten Ofen unser Heizungssystem...

SkylineR63

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2014
Beiträge
5
Servus,

ich habe im Keller meines EFH eine Vitodens 200 (WB2B) hängen. Wir haben jetzt mit einem wassergeführten Ofen unser Heizungssystem erweitert.
Die Rücklaufanhebung, SM 1 und das Drei-Wege-Ventil ist alles von Viessmann. So jetzt zu meinem Problem. Wie kann ich über die Kesselsteuerung
der Vitodens die SM 1 konfigurieren?
In der Anleitung steht als was von Gruppe "Solar" einstellen, aber die finde ich nicht -.-
Die Rücklaufanhebung springt brav an, wenn der Ofen läuft und füllt den Pufferspeicher, aber das Drei-Wege Ventil bewegt sich nicht.
Auch wenn die Puffertemperatur bei 50 Grad liegt und der Rücklauf vom Heizkreis vielleicht bei 25 Grad ist.
Hab in der Anleitung von der SM 1 was gelesen von "2. Differenztemperaturreglung mit Heizungsunterstützung"

Also wäre schön, wenn jemand weiter weis :)

LG Jörg
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

SkylineR63 schrieb:
Vitodens 200 (WB2B)
...bitte SerialNummer posten

Von der Funktion her hört es sich aber an, als würde es korrekt laufen. Denn solange der Puffer noch ausreichend Energie beinhaltet, sollte weder der Vitodens anspringen noch das 3-Wegeventil seine Stellung ändern.

LG ThW
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
SkylineR63 schrieb:
Wie kann ich über die Kesselsteuerung
der Vitodens die SM 1 konfigurieren? In der Anleitung steht als was von Gruppe "Solar" einstellen, aber die finde ich nicht -.-
Die Busverbindung ist korrekt?
 

SkylineR63

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2014
Beiträge
5
Serialnummer: 7419979002337106
Busverbindung über Anschluss 145 hergestellt

Hab eben noch ein bisschen geblättert: Kann es sein, das die Vitodens denkt ich will nur mein Trinkwasser damit warm machen? Der seperate Brauchwasserspeicher ist ja meist immer auf 45-55 Grad. Hab den Speichertemperatursensor an Klemme 5 von der SM 1 angeschlossen. Also müsste der Pufferspeicher bei 63 Grad sein und der Warm Wasserspeicher bei 55 Grad, damit das Drei-Wege-Ventil schaltet?!?
 

SkylineR63

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2014
Beiträge
5
Jo hab ich :)
Also die Rücklaufanhebung (Pumpe) springt auch an, wenn der
Ofen angemacht wird und hält auch die Rücklauftemperatur bei 60 Grad.
Jedoch macht das Drei-Wege Ventil nicht auf.
Verbaut ist lediglich ein Speichertemperatursensor (oben am Pufferspeicher)
Brauche die SM 1 noch einen Abgleich Temperatursensor für die Themperatur im Heizungsrücklauf?
oder stellt das die Vitodens fest ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Kurze Zwischenfrage: Hast du die Solaranlage auch selbst in Betrieb genommen?
 

SkylineR63

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2014
Beiträge
5
Auch dies kann ich bestätigen :)
Aber keine Sorge, Sicherheitsventil und andere sicherheitsrelevante Einrichtungen wurden eingebaut.
Das System, läuft soweit auch, lediglich das Drei-Wege-Ventil will noch nicht so wie ich will
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
SkylineR63 schrieb:
Aber keine Sorge, Sicherheitsventil und andere sicherheitsrelevante Einrichtungen wurden eingebaut.
Da hätte ich auch keine Bedenken. ;)

Darf ich nachfragen wieviel Vordruck auf dem Solarausdehnungsgefäß sind? Wieviel m Höhenunterschied sind zwischen Ausdehnungsgefäß und OK Kollektor?
Hast du auch Thermosifons eingesetzt?
 

SkylineR63

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2014
Beiträge
5
Ich habe keine Kollektoren verbaut. Ich nutze das Solarmodul 1 zur Steuerung des wassergeführten Ofens.
Der Steuerung ist das ja quasi egal, ob das wasser durch Sonne oder Feuer warm gemacht wird.
Der Höhenunterschied liegt bei 2,75 m vom KG zum EG.

Ich finde leider nur nicht die Einstellung in der Vitodens bzw. Codierung,
damit die einzelnen Parameter der SM 1 verstellt werden können.
 

Wolli

Mitglied seit
31.10.2013
Beiträge
104
Hallo SkylineR63,
die Adressen zum Einstellen der SM 1 findest du in der Codierung 2,
= und OK gleichzeitig ca. 4 sek. lang drücken, danach OK und den Pfeil mit der Kurve oberhalb von OK nochmal 4 sek.. lang drücken, dann bist du in der Codierung 2.
Dann mit den Pfeiltasten des Kreuzcodierten Rundumtasters auf die Solarebene runtertasten, OK drücken und dann kannst du einstellen. Von Adresse 00:X bis 28:X.
Viel Glück!

LG

Wolli
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.578
Brauche die SM 1 noch einen Abgleich Temperatursensor für die Themperatur im Heizungsrücklauf?
Ja. Puffer - Temperaturfühler und Heizrücklauffühler... Klemme7 und klemme 10 auf dem SM1 Modul.

Gruss mad-mike
 

Wolli

Mitglied seit
31.10.2013
Beiträge
104
Hallo Mad Mike,

please be friendly Mike, and....

....bitte wenn alles in ordnung, sonst noch mal melden, am roten Kästchen als erledigt quittieren.

Danke

LG

Wolli
 
Thema:

Vitodens 200 mit Solarmodul 1 - Erstinbetriebnahme

Vitodens 200 mit Solarmodul 1 - Erstinbetriebnahme - Ähnliche Themen

  • Vitodens 300 mit 35 KW

    Vitodens 300 mit 35 KW: Hallo Guten Abend Habe diese Seite heute entdeckt und mich gleich angemeldet, meine Frage Ich will bei meiner Anlage den Wärmetauscher wechseln...
  • Vitodens 100 Wasser nachfüllen

    Vitodens 100 Wasser nachfüllen: Guten Tag zusammen, ich habe festgestellt das der Druck an der Gastherme recht niedrig ist und wollte diesen Auffüllen. Leider bin ich mir bei den...
  • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

    Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
  • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

    Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
  • Gaszähler wechseln Vitodens 333-F

    Gaszähler wechseln Vitodens 333-F: Guten Morgen, inzwischen ist unsere Anlage 1 1/2 Jahre jung, hochzufrieden, Gaseinsparung 23 %. Der Gasversorger kündigt den Austausch des...
  • Ähnliche Themen

    • Vitodens 300 mit 35 KW

      Vitodens 300 mit 35 KW: Hallo Guten Abend Habe diese Seite heute entdeckt und mich gleich angemeldet, meine Frage Ich will bei meiner Anlage den Wärmetauscher wechseln...
    • Vitodens 100 Wasser nachfüllen

      Vitodens 100 Wasser nachfüllen: Guten Tag zusammen, ich habe festgestellt das der Druck an der Gastherme recht niedrig ist und wollte diesen Auffüllen. Leider bin ich mir bei den...
    • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

      Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
    • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

      Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
    • Gaszähler wechseln Vitodens 333-F

      Gaszähler wechseln Vitodens 333-F: Guten Morgen, inzwischen ist unsere Anlage 1 1/2 Jahre jung, hochzufrieden, Gaseinsparung 23 %. Der Gasversorger kündigt den Austausch des...
    Oben