vitodens 200 geht in Störung

Diskutiere vitodens 200 geht in Störung im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo@all, Ich habe ein Problem mit meiner Vitodens 200 Sie geht ab und zu in Störung und zeigte bisher Fehler F3 und sechs mal F5 an zudem fehlt...

smie

Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2014
Beiträge
9
Hallo@all,
Ich habe ein Problem mit meiner Vitodens 200
Sie geht ab und zu in Störung und zeigte bisher Fehler F3 und sechs mal F5 an zudem fehlt mir Systemdruck.
Wasser füll ich dann auf ist aber nach 2-3 Sekunden wieder auf 2 Bar recht schnell oder ?
Des weiteren schlägt sie ab und wann beim zünden in den Kamin was auch nicht normal ist. Da lässt es dann einen dumpfen plopp 8|
Nun geht sie dann in Störung und die Bude wird kalt und wie soll es auch anders sein ... genau am Weihnachten und kein HB hat Zeit.
Das Brenwertgerät ist nun sieben Jahre alt und nie war bei der Wartung was auffällig.

Vllt hat einer von euch über die Feiertage Lust und Zeit mir zu sagen was auf mich zukommt :whistling:

Besten dank im voraus

Michl
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.318
smie schrieb:
Das Brenwertgerät ist nun sieben Jahre alt und nie war bei der Wartung was auffällig.
Wurde da überhaupt mal eine Wartung gemacht? ;)


Konkret kann ich sagen, daß das Ausdehnungsgefäß funktionsuntüchtig ist.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Schreibe uns mal bitte die vollständige Herstellnummer deiner Vitodens 200 hierher ! Diese Baureihe gibt es in mehreren Generationen seit 1999 ! Dann können wir eventuell weiter helfen.
 

smie

Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2014
Beiträge
9
Hallo

Danke für eure Antworten :)

Hersteller Nr.
7176543 614624107
WB2A

Was an Wartungen gemacht worden ist kann ich ,zur meiner Schande ,nichts sagen
Sagte immer "mach halt"

kaminkehrer hatte auch nie was gesagt dass irgend was nicht Stimme etc.

Heute ist sie einmal in Störung gegangen wieder F5 musste nur zweimal reseten dann lief sie wieder.

Fröhliche Weihnacht :)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.318
Ich tippe auf klebende Gemischklappe
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Umlaufwasserheizer 26 KW aus Baujahr 2006 ! Laut meinen mir zu Verfügung stehenden Unterlagen gibt es den Fehler F5 in der Fehlerbeschreibung nicht. Fehler F3 bedeutet "Flammensignal beim Brennerstart bereits vorhanden". Ionisationselektrode und deren Verbindungsleitung prüfen. Wäre eine Folge von Wartungsmangel ! Bitte mal den Fehlerspeicher auslesen. Tasten mit den Symbolen "Heizkörper/Wasserhahn" und "OK" gleichzeitig für drei Sekunden drücken, auf einen Zettel notieren und die Fehlermeldungen hierher schreiben !
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.714
Standort
Pinneberg
Moin

F5 ist Ludtdruckwächter.....

Alles hier genannte mit einer Wartung zu beheben.

LG ThW
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Da kämen die Fehlermeldungen F7 ; F9 und FA in Betracht ! F7 = Differenzdrucksensor defekt ; F9 = Gebläsedrehzahl beim Brennerstart zu niedrig und FA = Gebläsedrehzahl beim Brennerstart zu hoch !
 

smie

Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2014
Beiträge
9
Na das ging ja schnell 8o

Also habe gerade nochmal ausgelesen
Fehler F5 luftdruckwächter bei Brennerstart nicht geöffnet
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Ich glaube, das ich Anfang 2015 mal neue Schulungsunterlagen brauche ! X(
 

smie

Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2014
Beiträge
9
^^ :D
Ich kann dir mein Benutzerhandbuch schicken da stehts drinn :D
Ne ne passt schon bin ja dankbar wenn geholfen wird.

Also nach Weihnachten muss HB her und Wartung machen bevor was kaputt geht

Danke euch vielmals

Gruß
Michl
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.318
smie schrieb:
Also habe gerade nochmal ausgelesen
Fehler F5 luftdruckwächter bei Brennerstart nicht geöffnet

.... fast immer verursacht durch eine klebende Gemischklappe.

In der Regel ist hier kein Ersatzteil, sondern nur Wartung notwendig
 

smie

Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2014
Beiträge
9
Kann ich die Gemischklappe selbst reinigen bis der HB zur Wartung kommt ?
Denn das dauert ja noch Tage bis der kommt
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.318
smie schrieb:
Kann ich die Gemischklappe selbst reinigen bis der HB zur Wartung kommt ?

Nein.
Gemisch = Gas- Luft Gemisch. Sowas sollte doch für Laien tabu sein.

Verzichte aber mal auf Absenkzeiten.
Durch längere Stagnation klebt das schneller mal fest.
 

Schmitt

Mitglied seit
24.12.2012
Beiträge
150
Beliebte Störquelle.

Hallo Hausdoc,

eine oft vorkommende Störungsursache sind evtl. defekte, fehlende oder falsch eingelegte O-Ringe in der Passung der Anschlussstutzen für den Differenzdrucksensor.

Unter Umständen sind auch die Verschlussstopfen nicht richtig eingestöpselt.

Siehe Abbildung aus Viessmann Unterlagen.




mfG. Schmitt
 

smie

Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2014
Beiträge
9
Hallo Hausdoc,

Genau so habe ich es gemacht Absenkzeit weggelassen und keine Störung.
Heute kommt mein HB und macht ne gründlich Wartung und ich steh diesmal daneben :) dass ich auch mal weiß was gemacht wurde ;)
Werde berichten :saint:

Gruß
Michl
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Dabei sein und zuschauen, auch Fragen stellen ist okay. Aber bitte nicht zu nahe auf den Pelz rücken ! Danke :!:
 

smie

Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2014
Beiträge
9
So ein gutes neues Jahr wünsch ich euch

Mein HB war nun am 30. da und hat die Therme zerlegt ........ dann der Schock

Der Zylinderflammkörper völlig defekt sah aus wie verschmolzen Gemischklappe defekt sowie Ausdehnungsgefäß

Teile via overnight bestellt und auch am nächsten Tag (31.) da gewesen und dann beim Einbauen und anziehen der Brennertür, läuft plötzlich Wasser am Wärmetauscher runter.

Stehbolzen Schweisnaht riss .....
Vissmann angerufen Problem erklärt und musste erfahren, dass ich den WT erst am 2. Jan. bekomme. Toll auch klar Feiertag mal wieder.

Nun stellte sich im Laufe des Gespräches heraus, das Vissmann seine Garantie auf den WT auf 10 Jahre verlängert hat wegen den Stehbolzen und undichtigkeit. Hatten wohl öfters Probleme damit.

Jetzt bekomme ich den WT auf Garantie und 1200 Euro gespart.

OK nun hoffe ich das jetzt alles voll klappt und ich mal wieder warmes Wasser im Hause habe denn vier Tage ohne Heizung etc. ist nicht toll bei den Temperaturen.

Danke für eure Unterstützung

Mfg

Michl
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Frohes neues Jahr !

Dein HB weiß hoffentlich auch, das die Muttern der "Brennertür" mit einem Drehmomentschlüssel angezogen werden müssen ? Die Stehbolzen werden nur bei "Überlast" undicht !
Meine Kollegen und ich benutzen dafür einen Drehmomentschlüssel der Fa. HAZET (Artikelnummer : 5108-2 CT ; Einstellbereich 2,5 bis 25 Nm) und ziehen die Muttern mit 5,0 Nm fest.
Seitdem gibt es in dem Bereich keine Probleme mehr ! Das ist übrigens auch bei anderen Herstellern ein Thema !
Wichtig ist die Sichtprüfung der Brennerdichtung auf Beschädigung(en). Wir haben schon einige beschädigte Geräte(Hersteller übergreifend) instandsetzen müssen wo die Erneuerung der Brennerdichtung versäumt wurde !
 

smie

Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2014
Beiträge
9
Hallo Tricotrac,

Er hat die Muttern nur angesetzt und schon lief das Wasser. Auch die anderen Bolzen haben einen starken Einbrand um den Bolzen herum.
Da bleibtbleibt dann kaum aus dass das mal knack macht.

Drehmomentschlüssel lag bereit !

Seitens Vissmann wurde am Telefon fehlerhafte Stehbolzen eingeräumt daher auch die Garantieverlängerung von acht auf zehn Jahren. So der freundliche am Telefon

Dichtung ist selbstverständlich neu obwohl wir keine Beschädigungen erkennen konnten.

Gruß
Michl
 
Thema:

vitodens 200 geht in Störung

vitodens 200 geht in Störung - Ähnliche Themen

  • Vissmann Vitodens 100w geht auf Fehlermeldung F2

    Vissmann Vitodens 100w geht auf Fehlermeldung F2: Hallo, bei mir wurde der Platten Wärmetauscher gewechselt , weil dieser verstopft war auf jedenfall kommt jetzt zusätzlich die Fehlermeldung F2...
  • Viessmann Vitodens geht nicht mehr an, keine Lösung in Sicht

    Viessmann Vitodens geht nicht mehr an, keine Lösung in Sicht: Hallo, eine Vitodens 333 CE-0085 BO 0338 WS3B Erdgas Brennwerttherme Herstellernr. 7177 361 aus 2006 steht in unserem Haus. Seit September habe...
  • Vitodens 222 - 35 Grad erreicht und Brenner geht aus

    Vitodens 222 - 35 Grad erreicht und Brenner geht aus: Hi, ich versuche Seit 2 Tagen die Heizung meiner Mutter wieder auf Vordermann zu bringen. Der Installateur war da, hat etwas ausgetauscht, aber...
  • Vitodens 100, Brenner geht an läuft, geht aus.....an....aus....

    Vitodens 100, Brenner geht an läuft, geht aus.....an....aus....: Hallo, bei meiner Vitodens 100 geht der Brenner an und läuft, dann geht er nach ca. 5 - 10 Sekunden aus. Nach 30 bis 60 Sekunden geht er wieder...
  • Viessmann Vitodens 300 geht mehrmals täglich aus

    Viessmann Vitodens 300 geht mehrmals täglich aus: Liebes Forum, bevor ich nun einen neunen Brenner installieren lassen muss, will ich die letzte Möglichkeit nutzen und hier in diesem Forum...
  • Ähnliche Themen

    Oben