Vitodens 200 Feuerungsautomat defekt

Diskutiere Vitodens 200 Feuerungsautomat defekt im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Leser des Heizungsforums, mit grossem Interesse lese ich dieses Forum schon einige Zeit, da ich immer wieder Probleme mit unserer Heizung...

noric

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2013
Beiträge
6
Hallo Leser des Heizungsforums,

mit grossem Interesse lese ich dieses Forum schon einige Zeit, da ich immer wieder Probleme mit unserer Heizung habe. Wir haben eine Gasheizung von Vitodens 200 Bj.ca.2000.
Trotz jährlichen Wartungsarbeiten von einem Fachbetrieb, wurde im März 2012 nach einer Störung die Leiterplatte Optolink und Adapter für Zündbaustein 230V ausgetauscht und damit laut Monteur die Zündung gemäß Viessmann Empfehlung umgebaut (200€).
Diesen Monat hatten wir wieder eine Störung (natürlich in der Nacht und als es saukalt war) und ich hatte Mühe und laut Monteur am nächsten Tag, grosses Glück, die Anlage wieder zum Laufen zu bringen. Nach Diagnose und Rücksprache des Monteurs mit Viessmann wurde die Leiterplatine VR20, die Leiterplatte Optolink und der Feuerungsautomat getauscht (840€)! Ein Widerstand hatte wohl letztes Jahr durch die "alte" Zündung einen thermischen Überhitzung bekommen und somit sehe ich hier irgendwie nicht ein, das zu bezahlen. Wenn da ein Konstruktionsfehler vorliegt sollte da der Hersteller auf für die Folgeschäden aufkommen.

Wie sieht ihr das? Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht und wenn ja, wie seit ihr damit umgegangen?

Ich freue mich auf euere Antworten und Tipps.

noric
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Poste mal bitte die Herstellnummer des Gerätes.

2 x Optolink Leiterplatte bei Störung Feuerungsautomat?

1. Hat diese Leiterplatte absolut gar nie nichts mit den genannten Fehler zu tun.

2. Kostet die keine 30 €.

Gebraucht hab ich diese Leiterplatte noch nie.

Die Leiterplatte VR 20 kostet um die 200€ . Incl Einbau keine 300€.


Ich denk da wär mal ein Gesparäch mit dem Fachmann sinnvoll....... ;)
 

noric

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2013
Beiträge
6
Danke Hausdoc für die prompte Antwort.
Als Laie ist man leider auf die Expertise vom Fachmann angewiesen. Manche Sachverhalte sollte man aber hinterfragen.

Die Herstellernummer lautet: 7382501 Typ WB2

Danke
noric
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Nur mal so als saudumme Idee: Das Flammensignal wurde im Ramen der Wartung mal gemessen? Wann wurde die Überwachungselektrode erneuert?
 

noric

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2013
Beiträge
6
Ich liebe saudumme Ideen. Einfach mal quer denken. Ich muss mir die Arbeitsnachweise nachschauen. Ich werde morgen mal die Heizungsfirma anrufen und nachfragen, ob man bei so eine Störung bei Vissmann auf Kulanz hoffen kann.
VG
noric
 

noric

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2013
Beiträge
6
wenn ich mich richtig erinnere, war es der Fehler "F3". Die Heizung ist immer wieder aus gegangen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.195
Fehler F3 ist in meinen verfügbaren Unterlagen nicht gelistet !
 

VWeirauch

Mitglied seit
16.01.2013
Beiträge
299
Ich habe schon öfters mit defekten Optolink Platinen zu tun gehabt !!!
Dies ist nichts ungewöhnliches.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.195
Beim WB2 gibt es diese Fehlermeldung nicht, im Gegensatz dazu beim WB2A gibt es die ! siehe dazu Beitrag Nr. : 3 im Thema.
 

noric

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2013
Beiträge
6
Hallo Forum,
da die Störung behoben wurde ist natürlich der Fehlerspeicher gelöscht worden. Ich kann den Fehlerspeicher nicht auslesen, da ich die Kenntnisse nicht habe. Ich bin vielmehr daran interessiert, ob ich meine Kosten an Viessmann durchreichen kann, da ich hier einen Ansatz von Konstruktionsfehler und daraus folgende Schäden sehe.
VG
noric

PS: @tricotrac: kannst du deine Schriftgröße ein wenig kleiner einstellen? Das "schreit" so. :) Danke
 
Thema:

Vitodens 200 Feuerungsautomat defekt

Vitodens 200 Feuerungsautomat defekt - Ähnliche Themen

  • Viesmann Vitodens 200 Fehler Feuerungsautomat EE - Reparaturanleitung

    Viesmann Vitodens 200 Fehler Feuerungsautomat EE - Reparaturanleitung: Hallo liebe Leser, bei uns trat der Fehler EE im Feuerungsautomat zuerst sehr selten auf, dann immer häufiger. Zuletzt alle paar Stunden. Ich...
  • Vitodens 200-W Störung Feuerungsautomat EE

    Vitodens 200-W Störung Feuerungsautomat EE: Hallo, habe eine Immobilie übernommen und seit Dezember 2019 leider nur Ärger mit der Heizung. Vitodens 200-W; Die S/N lautet 7424975203264106...
  • Feuerungsautomat Vitodens 200

    Feuerungsautomat Vitodens 200: Hallo, seit einigen Tagen erscheint bei unserer 14 Jahre alten Vitodens 200 (also keine W) der Fehler 'FE' Nach dem Löschen und einem Neustart...
  • Vitodens 222-F Fehlercode "Feuerungsautomat FB"

    Vitodens 222-F Fehlercode "Feuerungsautomat FB": Hallo Leute, ich habe im Dezember 2015 eine neue Brennwertheizung Vitodens 222-F erhalten, nachdem meine alte Rapido ca. 25 Jahre und fast ohne...
  • Vitodens 222F - Feuerungsautomat EE

    Vitodens 222F - Feuerungsautomat EE: Unsere Vitodens 222 ( Einbau 1.11.13 ) hat nach ziemlich exakt 13 absolut reibungslosen Monaten pünktlich zur ersten Kältezeit ihren Dienst...
  • Ähnliche Themen

    • Viesmann Vitodens 200 Fehler Feuerungsautomat EE - Reparaturanleitung

      Viesmann Vitodens 200 Fehler Feuerungsautomat EE - Reparaturanleitung: Hallo liebe Leser, bei uns trat der Fehler EE im Feuerungsautomat zuerst sehr selten auf, dann immer häufiger. Zuletzt alle paar Stunden. Ich...
    • Vitodens 200-W Störung Feuerungsautomat EE

      Vitodens 200-W Störung Feuerungsautomat EE: Hallo, habe eine Immobilie übernommen und seit Dezember 2019 leider nur Ärger mit der Heizung. Vitodens 200-W; Die S/N lautet 7424975203264106...
    • Feuerungsautomat Vitodens 200

      Feuerungsautomat Vitodens 200: Hallo, seit einigen Tagen erscheint bei unserer 14 Jahre alten Vitodens 200 (also keine W) der Fehler 'FE' Nach dem Löschen und einem Neustart...
    • Vitodens 222-F Fehlercode "Feuerungsautomat FB"

      Vitodens 222-F Fehlercode "Feuerungsautomat FB": Hallo Leute, ich habe im Dezember 2015 eine neue Brennwertheizung Vitodens 222-F erhalten, nachdem meine alte Rapido ca. 25 Jahre und fast ohne...
    • Vitodens 222F - Feuerungsautomat EE

      Vitodens 222F - Feuerungsautomat EE: Unsere Vitodens 222 ( Einbau 1.11.13 ) hat nach ziemlich exakt 13 absolut reibungslosen Monaten pünktlich zur ersten Kältezeit ihren Dienst...
    Oben