Vitodens 200 Fehlercode 9E

Diskutiere Vitodens 200 Fehlercode 9E im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Heute ging die Heizungsanlage Vitodens 200 in Störung und zwar mit dem Fehlercode 9E. Weiss einer was das für eine Ursache haben kann ? Lieben Dank

Danaq

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2015
Beiträge
29
Heute ging die Heizungsanlage Vitodens 200 in Störung und zwar mit dem Fehlercode 9E. Weiss einer was das für eine Ursache haben kann ?


Lieben Dank
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Welche Vitodens 200? Davon gibts viele Unterschiedliche
Poste bitte die Herstellnummer oder das Baujahr oder ein Bild des Gerätes.
 

Danaq

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2015
Beiträge
29
Vitodens 200 w das Gerät ist ca 3 Jahre alt war nagelneu.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Lass mich raten: Und wurde noch nie gewartet?

9E= zu geringer Durchsatz Solaranlage. Fast immer ist hier Wartungsmangel schuld. Vordruck Solar Ausdehnungsgefäß nicht korrekt, dadurch Luft in der Anlage......



Trotz dieser Meldung müsste Warmwasserbereitung und Heizbetrieb ganz normal weiterlaufen...
 

Danaq

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2015
Beiträge
29
Doch eigentlich wurde vor 14 Tagen alles durchgecheckt was muss man machen um den Fehler nich wieder zu bekommen ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Wievele Meter Höhendifferenz zwischen Ausdehnungsgefäß Solaranlage und Oberkante Solaranlage bestehen?

Hast du Röhren oder Flachkollektoren?
 

Danaq

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2015
Beiträge
29
würde sagen so 5 - 6 meter ich habe 5 flach kollektoren.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Dann sollte der Vordruck ca 2,1 - 2,5 bar betragen und der Anlagendruck ca 3 - 3,5 bar.

Ist das so?
 

Danaq

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2015
Beiträge
29
Ich sehe nur ein Druckmanometer der zeigt 1,9 an.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Dann war das durchchecken vor 14 Tagen eher ein flüchtiges drübersehen. ;)

Laß die Solaranlage richtig warten - mir den Druckwerten die ich genannt habe.
Auf diese Weise hast du (eigentlich) einige Jahre deine Ruhe.
 

Danaq

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2015
Beiträge
29
Vielen dank ich werde es Monatg mit dem Betrieb besprechen.
 

Danaq

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2015
Beiträge
29
Was kostet ca so eine Wartung an dem Solar System ist die Flüssigkeit teuer die dafür benötigt wird ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Anlage drucklos machen, Ausdehnungsgefäß Vordruck erhöhen, Anlage wieder befüllen und ca 15 Minuten lang zum Entlüften spülen. Fertig. Reine Arbeitszeit vieleicht 1 h

Nach einigen Betriebsjahren messe ich noch den Frostschutzgehalt sowie den pH Wert.

Das Solarfluid (Tyfocor LS) kostet knapp 100€/ 25l Kanister. Hier solltest du eh etwas auf Reserve haben.
 

Danaq

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2015
Beiträge
29
Der Heizungsbauer war hier der meinte alles in Ordnung und heute kam die Sonne raus und schwupps wieder Fehler 9E es ist zum Haare Raufen.

Hier setze ich mal ein paar Fotos ein wie momentan die Werte sind.











 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Hast du den Heizungsbauer bezüglich der genannten Druckwerte angesprochen?


Anlagendruck ca 2 bar............ da ist mit ziemlicher Sicherheit der Vordruck des MAG nicht angepasst. Allein der Vordruck sollte über 2 bar betragen. Soviel hast du nichtmal Anlagendruck.

Delta T ca 50° ...... Die Anlage hat Luft im Kollektor-
 

Danaq

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2015
Beiträge
29
MAG = Ausgleichsgefäß ? Ja habe ich getan er meinte dann für ein Einfamilienhaus völlig ausreichend würde bis 16 Meter reichen. Meinte dann nur evtl arbeitet die Pumpe nicht richtig.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Danaq schrieb:
würde bis 16 Meter reichen.
Ich fürcht, der Kollege hat keine Ahnung von Solaranlagen.

Vordruck Ausdehnungsgefäß = statische Höhe + ca 1,5 bar
Anlagendruck ca 0,5 bar über Vordruck bis ca 4 bar. ( Bei Sicherheitsventil 6 bar.)

Lass diesen Zustand mal herstellen.

Die Pumpe sollte auch auf Stufe 2 stehen. Sie wird ja durch die Solarregelung "drehzahlgeregelt"
 

Danaq

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2015
Beiträge
29
ok ich werde mich mal morgen wieder bei denen melden und ein Termin machen.
 

Danaq

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2015
Beiträge
29
ach noch eine frage kann dort jede beliebe solarflüssigkeit genommen werden oder muss es genau die gleiche sein die schon eingefüllt ist ?
 
Thema:

Vitodens 200 Fehlercode 9E

Vitodens 200 Fehlercode 9E - Ähnliche Themen

  • Viessmann Vitodens 333 Fehlercode F1 bei WW-erwärmung

    Viessmann Vitodens 333 Fehlercode F1 bei WW-erwärmung: Wenn nur WW eingeschaltet ist, (soll 60 Grad) tritt der Fehler nicht auf. Seit WW und Heizung an ist, tritt der Fehler F1 Abgastemperatur zu hoch...
  • Fehlercode F2 vitodens 100

    Fehlercode F2 vitodens 100: hallo an meiner therme wird der Fehler F2 angezeigt.
  • Vitodens 300 Fehlercode F.68 Abgassensor

    Vitodens 300 Fehlercode F.68 Abgassensor: Hallo! Bei unserer fünf Jahre alten Heizung haben wir seit drei Tagen das Problem, dass die Fehlercode "68 "Abgassensor erfolgt. Wir haben...
  • Vitodens 200 W2BA -- Fehlercode F2 -- kein Warmwasser, keine Heizung

    Vitodens 200 W2BA -- Fehlercode F2 -- kein Warmwasser, keine Heizung: Hallo, mich ärgert derzeit massiv mal wieder meine Vitodens 200, WB2A, nachdem bei mir auch die anderen typischen Fehler (Gemischklappe...
  • Vitodens 200 WB2C Fehlercode A9

    Vitodens 200 WB2C Fehlercode A9: Hallo Ich habe ein Problem mit meiner Therme. Gemerkt habe ich es dadurch das die Heizkörper nicht mehr warm werden. Die Therme zeigte Störung F2...
  • Ähnliche Themen

    Oben