Vitodens 200 ...BJ 2002

Diskutiere Vitodens 200 ...BJ 2002 im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Das ist keine Fehlermeldung, sondern bezeichnet nur die Bedieneinheit / Software. Du musst die 3. rote und 2. blaue Taste von links länger...

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Jetzt komm ich die Fehlermeldung
Das ist keine Fehlermeldung, sondern bezeichnet nur die Bedieneinheit / Software.
Du musst die 3. rote und 2. blaue Taste von links länger gedrückt halten; min. 5 Sekunden. Dann erst landest Du bei den Codierung-Adressen. Die Codier-Adresse wählst Du mit Uhrzeit-Taste und Drehen am Drehrädchen, den Wert änderst Du mit Taste 1-7 und dem Drehrädchen. Codierung verlassen: 1. rote Taste.
Codier-Adresse 00 muss auf 15 stehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Zum Verlassen der Codierebene muss du die erste rote Taste von links drücken.
Ändere die Einstellung deines Programmwahlschalters. (blauer Kreis) .Drücke mal für fünf Sekunden die Reset-Taste. (roter Pfeil)
 

lomisch

Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2021
Beiträge
33
Programmwahlschalter blauer Kreis und rote Reset da bin ich etwas ratlos..meinst du den Dreh-Schalter für den Betrieb Sommer Winter???
 

lomisch

Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2021
Beiträge
33
Ich bin mit der ersten roten taste aus dem Menü gegangen... Dann ist deine Beschreibung für mich unklar... Programm Wahlschalter hat keinen blauen Kreis nur Nachtabsenkung Symbol,roter Kreis (Sonne)...
Mit Pfeiltaste meinst den Entstörtaste(neben Kaminkehrer taste)???
Hab beides probiert aber die rote und grüne LED bleiben an und die Anlage springt nicht an.aber auch keine Fehlermeldung
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
SORRY, ich war da ein wenig zu schnell und habe das entsprechende Bild nicht hochgeladen.
Das liefere ich jetzt nach.

Bedieneinheit - Standard  001 A.jpg
 

lomisch

Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2021
Beiträge
33
So aktuell ist Zeit eingestellt.
CA 00 auf 15
CA 01 auf 00
Rote und grüne LED an.
3F:91 in der Anzeige wenn aus dem Uhrzeit/Wochen Menü rausgehe .
Anlage geht nicht..
 

Anhänge

lomisch

Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2021
Beiträge
33
Kann es sein das die Zündelektroden abgenutzt sind und deshalb weil er nicht zünden kann alles abschaltet..Nur so eine Idee von mir als Nichtprofi...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.319
Kann es sein das die Zündelektroden abgenutzt sind und deshalb weil er nicht zünden kann alles abschaltet..Nur so eine Idee von mir als Nichtprofi...
Dann würde nach Ablauf der Sicherheitszeit die Stör LED aufleuchten
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Kann es sein das die Zündelektroden abgenutzt sind und deshalb weil er nicht zünden kann alles abschaltet
1) wäre die rote Stör-LED ständig blinkend an
2) Müsste der Enstörschalter (unterhalb des Anlagenschalters) gedrückt werden. (Ist ein Taster)
3) Gäbe es eine Störungsanzeige im Display deiner BES. (Beispiel Blitzzeichen für Störung : 9 : 5 bedeutet Wassermangel) Wasserdruckwächter unter 0,8 bar Anlagendruck.
4) Fehlermeldungen auslesen bei der BES : Programmwahlschalter auf Position "T" stellen. Drehknopf "Sonne" auf -6 stellen. Es erscheint eine "1" für ca. 3 Sekunden, das ist der jüngste Fehlercode. "2" erscheint für ca. 3 Sekunden usw. bis "10". Das ist der älteste Störcode und wird bei einer Neumeldung überschreiben. Nach dem Auslesen den Drehknopf "sonne" zurückstellen und den Programmwahlschalter wieder in eine normale Position bringen.
5) Stelle eine Wärmeanforderung her (Schornsteinfegerschalter) und sorge für Wasserumlauf in deiner Heizungsanlage. Was passiert dann ? läuft das Gebläse an ?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Und ? Gibt es hier neue Erkenntnisse ?
 

lomisch

Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2021
Beiträge
33
Gibt nichts.kein Monteur kann was machen.CA eingestellt grüne und rote LED sind immer noch an.Bedienteil 3F:91 Anzeige und alle sind ratlos,auch der Werkskundendienst am Telefon..Ich Kauf nie wieder Viessmann.extrem teuere Teile,kein kompetenter Service.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Wenn im Display 3F : 91 zu lesen ist, so ist das der Softwarestand der BES.
Hast du es mit der RESET-Taste versucht ?
 

lomisch

Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2021
Beiträge
33
Hab Reset taste öfters 5sec.gedrückt in verschiedenen Schalterstellungen Betriebsschalter.nicht reagiert.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Da ist jetzt guter Rat gefragt, mir gehen auch die Ideen aus. Wende dich mal an die Viessmann Community,vielleicht kennt dort jemand das Problem. Für eine Rückmeldung bedanke ich mich schon im voraus.
 
Thema:

Vitodens 200 ...BJ 2002

Vitodens 200 ...BJ 2002 - Ähnliche Themen

  • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

    Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
  • Gaszähler wechseln Vitodens 333-F

    Gaszähler wechseln Vitodens 333-F: Guten Morgen, inzwischen ist unsere Anlage 1 1/2 Jahre jung, hochzufrieden, Gaseinsparung 23 %. Der Gasversorger kündigt den Austausch des...
  • Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300)

    Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300): Hallo Forum, in unserem Haus mit 7 Wohneinheiten wurde im November 2020 eine neue Gasheizung eingebaut, bestehend aus 2 Vitodens 200-W Brennern...
  • Warmwasserpumpe Vitodens 300 aus 2002

    Warmwasserpumpe Vitodens 300 aus 2002: Hallo, ich möchte die Warmwasserpumpe ausbauen und benötige dazu fachliche Hilfe. Welche Ventile müssen zum Ausbau der Warmwasserpumpe...
  • Schäden an Flammkörpern bei Vitodens-Geräten ab ca. 2002 und älter

    Schäden an Flammkörpern bei Vitodens-Geräten ab ca. 2002 und älter: Hallo Kundendienstler, ich habe da mal ein Anliegen und hoffe auf Eure Meinung. Also mir ist in der letzten Zeit aufgefallen, das ich verstärkt...
  • Ähnliche Themen

    Oben