Vitodens 200 Betrieb mit Feststoffofen ohne Gas

Diskutiere Vitodens 200 Betrieb mit Feststoffofen ohne Gas im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo an Euch, ich habe seit zwölf Jahren eine Vitodens 200 in Verbindung mit einer Solarthermie und einem Feststoffofen in Betrieb. Ab Ende...

blauemaus

Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2022
Beiträge
10
Hallo an Euch,

ich habe seit zwölf Jahren eine Vitodens 200 in Verbindung mit einer Solarthermie und einem Feststoffofen in Betrieb.
Ab Ende März kann ich die Therme abschalten, da die Solarthermie immer genügend Energie für den Warmwasserbedarf bereitstellt. An kühlen Tagen heize ich den Ofen und habe bei dieser Gelegenheit auch wieder heißes Wasser zur Verfügung.
Im Zusammenhang mit der aktuellen Erhöhung der Gaspreise werdeich nun doch sensibler in Sachen Energie.
Mir ist nun aufgefallen, dass der Gasbrenner aktiv ist, obwohl im Pufferspeicher eine Wassertemperatur von 65 Grad herrscht.
Da wir eine Fußbodenheizung haben, ist eine hohe Vorlauftemperatur nicht erforderlich.
Da ich über reichlich Brennholz verfüge, frage ich mich nun, ob der Gasverbrauch nicht minimiert werden kann?
Drehe ich den Gashahn zu, geht die Therme in Störung und die Heizkreise werden trotz vollen Pufferspeicher nicht gespeist.
Gibt es eine andere Lösung?

Vielen Dank im Voraus für konstruktive Vorschläge!

Viele Grüße,
Micha
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.032
Mir ist nun aufgefallen, dass der Gasbrenner aktiv ist, obwohl im Pufferspeicher eine Wassertemperatur von 65 Grad herrscht.
Weiss denn die Heizung überhaupt wie warm der Pufferspeicher ist?
Hast du eine übergeordnete Steuerung für deine drei Wärmeerzeuger?
Ohne diese klappt es nicht.
 

blauemaus

Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2022
Beiträge
10
Erst mal danke für die Reaktion! Das ist eine wirklich gute Frage! Die externen Wärmequellen werden über ein TR0603 gesteuert, inwieweit dieses Modul mit der Therme kommuniziert, weiß ich nicht. Woran lässt sich das erkennen?
 

blauemaus

Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2022
Beiträge
10
Die Firma ist nicht mehr aktiv. Die Frage ist ja, ob die Vitodens 200 überhaupt die Möglichkeit bietet, ohne Gasbetrieb die Heizung zu steuern. "Mein" Heizungsfachmann sagte mir, dass die TR0603 nur der Beschickung des Pufferspeichers dient.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
ob die Vitodens 200
Dann versorge uns mal mit Daten zu deiner Vitodens. Diese Baureihe gibt es seit 1999 in unzähligen Varianten ; Ausstattungen und Softwareständen.
Ansonsten müssen wir uns hier alle vor eine Glaskugel setzen und meine ist gerade in Wartung.
 

blauemaus

Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2022
Beiträge
10
Ein Bild von der Steuerung, sie wurde kürzlich wegen eines Defekts ersetzt:

20220306_203537.jpg
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Die Frage ist ja, ob die Vitodens 200 überhaupt die Möglichkeit bietet, ohne Gasbetrieb die Heizung zu steuern.
Die Frage ist ja wohl, ob die Solarthermie und/oder der Ofen für eine Heizungsunterstützung und nicht nur für Warmwasser genutzt werden kann. Dazu wirst Du, ggf. mit Hilfe des Forums. analysieren müssen, wie Deine Anlage derzeit funktioniert. Bilder aller Anlagenkomponenten inkl. Totale der Anlage helfen dabei sicherlich. Ein paar Punkte konkret:
Welcher Vitodens ist verbaut (Typ und/oder Herstellernummer (nicht Nummer der Ersatzregelung)), gibt es zusätzliche elektrische Erweiterungen bzw. Anschlüsse (intern/extern, Solar wie Vitosolic)? Welche Anlagenkonfiguration ist hinterlegt? Welches Anlagensystem ist im TR0603 konfiguriert?
Welche Art Puffer ist verbaut? Mit oder ohne Warmwasser? Zusätzlicher Warmwasserspeicher? Wie sind die Komponenten hydraulisch und elektrisch miteinander verbunden?
 

blauemaus

Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2022
Beiträge
10
Anbei noch Fotos der Anlage. Wo finde ich denn die Bezeichnung der Vitodens? Ist das der Aufkleber mit G20 G25?
Die Warmwasserfunktion ist auf jeden Fall bei abgeschalteter Therme gegeben, habe ich in jedem Jahr ab Ende März genutzt. Ich bin auf diesem Gebiet ein Laie und schon die Funktionsauswahl an TR 0603 überfordert mich schon weitgehend...

20220307_104855.jpg

20220307_111743.jpg
20220307_104934.jpg
20220307_111751.jpg
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Wo finde ich denn die Bezeichnung der Vitodens? Ist das der Aufkleber mit G20 G25?
Nein. Schau mal oben auf die Therme. Da könnte W2B... stehen und eine längere Herstellernummer (7...).
Ein Bild frontal auf die Therme wäre noch hilfreich. Und was ist mit dem Puffer? Was versteckt sich im Kasten unterhalb des TR 0603?
Ich bin auf diesem Gebiet ein Laie und schon die Funktionsauswahl an TR 0603 überfordert mich schon weitgehend...
Naja, Du wirst Dich auch mit den Bedienungs- und Installationsanleitungen der Geräte befassen müssen, wenn Du etwas selbst herausfinden bzw. machen willst. Ohne diesen Aufwand bleibt Dir nur, einen Fachbetrieb zu beauftragen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Anbei noch Fotos der Anlage.
Wer baut den sowas?
Die hydraulische Weiche ist überflüssig.
Der Fühler der Weiche sollte in den Puffer ( Mittig zw VL + RL ), die Weiche weg, dann gibt die Vitodens auch Ruhe wenn genügend Fremdwärme zur Verfügung steht
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.032
Naja, Du wirst Dich auch mit den Bedienungs- und Installationsanleitungen der Geräte befassen müssen, wenn Du etwas selbst herausfinden bzw. machen willst. Ohne diesen Aufwand bleibt Dir nur, einen Fachbetrieb zu beauftragen.
Definitiv.
Das Setup gibt prinzipiell schon einiges her, um sparsam betrieben zu werden.
Nur einarbeiten muss man sich schon selber.
Mit einem Fachbetrieb alleine wird man arm (wenn sich überhaupt einer findet).
 

blauemaus

Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2022
Beiträge
10
Das ist ja die Sache, welche ich zunächst klären will. Wenn die ursprüngliche Installation fehlerhaft ist und die bis jetzt von mir befragten Installateure sich nicht wirklich auskennen, ist es nicht wirklich einfach, eine Lösung zu finden. Ich werde huete nochmal die Therme asuchen, um irgendwo ein Typenschild zu finden.
Für mich als Laien ist es ja erstmal interessant, dass die Warmwasserbereitung funktioniert, weshalb mir das Problem nie so aufgefallen ist.
 

blauemaus

Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2022
Beiträge
10
Der Tipp, der Therme auf's Dach zu steigen war gut!

20220307_162308.jpg
20220307_162303.jpg


Es geht mit vor Allem erstmal darum, zu wissen, ob die Therme überhaupt den Feststoffofen mit der Heizung managen kann. Vielleicht gibt es einen Plan, der verdeutlicht, wie der Anschluss erfolgen muss.
Auf jeden Fall vielen Dank für die interessante Diskussion!
 

blauemaus

Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2022
Beiträge
10
Ich möchte mich doch noch mal melden. Zu allem Überfluss hat die Vitodens 200W jetzt eine Störung. Code EE. Der Heizungsfachmann kam zunächst nicht weiter.
Hat jemand eine Idee?
Kann über die externe Erweiterung H1 nicht auch die Versorgung der Heizung mit Wärme aus dem Pufferspeicher ohne die Therme gesteuert werden?
 
Thema:

Vitodens 200 Betrieb mit Feststoffofen ohne Gas

Vitodens 200 Betrieb mit Feststoffofen ohne Gas - Ähnliche Themen

  • Neue Vitodens mit unbehandelten Leitungswasser betrieben

    Neue Vitodens mit unbehandelten Leitungswasser betrieben: Hallo Fachexperten, hallo Fachexpertinnen, Ich bin neu in diesem Forum und hoffe auf Euren/Ihren Rat. Als Elektromeister habe ich ja schon so...
  • Vitodens 300-W - Umschaltung reduzierter Betrieb

    Vitodens 300-W - Umschaltung reduzierter Betrieb: Vitodens 300-W (B3HB) mit Vitotronic 200 (HO2B), ein Heizkreis ohne Mischer, Weiche etc., monovalenter WW-Speicher, witterungsgeführt...
  • vitodens 222-w und vitotrol 200 bei witterungsgeführtem betrieb

    vitodens 222-w und vitotrol 200 bei witterungsgeführtem betrieb: guten morgen, ich habe da mal folgende frage: ich habe eine vitodens 222-w im witterungsgeführten betrieb laufen an der eine vitotrol 200...
  • Vitodens 200 läuft obwohl nach der Zeitschaltung kein Betrieb sein dürfte

    Vitodens 200 läuft obwohl nach der Zeitschaltung kein Betrieb sein dürfte: hallo Leute bin Neu hier :-) Ich hoffe nette Leute können mir weiterhelfen . Also ich habe folgendes Problem . Habe eine Vitodens 200 , welche...
  • Vitodens 222-W angehobener Betrieb

    Vitodens 222-W angehobener Betrieb: Hallo, ich habe ein Raumthermostat Vitotrol 100 UTD eingebaut. Leider weiss ich nicht wie ich von dem witterungsbedingten Betrieb auf den...
  • Ähnliche Themen

    Oben