Vitodens 200 B2HA 13 KW - zu hoher Gasverbrauch

Diskutiere Vitodens 200 B2HA 13 KW - zu hoher Gasverbrauch im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Es ist doch müssig eine "Abgabe-Leistung" berechnen zu wollen wenn, wie bekannt, die Rahmenbedingungen schwanken! Herrgottnochmal! In der Frage...
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Es ist doch müssig eine "Abgabe-Leistung" berechnen zu wollen wenn, wie bekannt, die Rahmenbedingungen schwanken! Herrgottnochmal!
In der Frage gehts um den GasVERBRAUCH. Nur DEN kann man messen, ergo: die Brennerleistung ist das einstellbare Maß!
Hat der Fragesteller o9der Du einen Wärmezähler? NEIN! Also kann man auch keine Abgabeleistung messen ! KREUZDONNERWETTER!
Und JEDES Gasgerät HAT eine Angabe zur BRENNER-Leistung/BELASTUNG!
Siehe HIER Seite 3 "NennwärmeBELASTUNG" und damit ist das nun erledigt!
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Und JEDES Gasgerät HAT eine Angabe zur BRENNER-Leistung/BELASTUNG!
Ja.
Das meint aber @KarlZei nicht. (denke ich)
Er moniert das hier auch von mir praktizierte Verfahren aus den in einer Zeiteinheit ermittelten Gasverbrauch x Brennwert die Abnahmeleistung zu ermitteln um Festzustellen ob die Heizung die Werte einhält.
Und damit hat er natürlich recht! Denn ihr sagt es ja beide so geht das nicht, denn.... Abnahmeleistung ist nicht Abgabe-Leistung.

Also was soll das mit der Ermittlung des Gasverbrauchs? Das ist doch so nicht richtig.

Der Sinn besteht darin, überhaupt abschätzen zu können ob die Heizung in der Annäherung richtig eingestellt ist.

Und genau dazu ist dieses Verfahren auch geeignet! Denn in der Praxis sind dabei Ergebnisse aufgetreten die eindeutig auf falsche Einstellungen hinweisen und nur dazu ist dieses Verfahren geeignet. Denn wenn hierbei erhebliche Abweichungen auftreten kann nicht an anderen Stellen weitergemacht werden, sondern es muss zuerst mal eine richtige Einstellung, wie der @Dr Schorni beschrieben hat, vorgenommen werden.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Siehste, das ist doch das Problem und der Grund für
Es ist doch müssig eine "Abgabe-Leistung" berechnen zu wollen wenn
Hier (und häufig andernorts) wird der Gasverbrauch aber trotzdem direkt mit der Wärmeleistung verglichen, um zu bewerten, ob das Gerät zu viel verbraucht oder die Mindestleistung nicht einhält. Aber Wärmeleistung != Wärmebelastung und zwischen beiden steht u.a. der Wirkungsgrad. Keiner kennt den, weswegen der Vergleich nicht viel bringt. Aber auch der Vergleich mit der Wärmebelastung bringt nicht viel, weil man nicht weiß, was davon hinten wirklich rauskommt. Egal welche Bezugsgröße man nutzt, es bleibt immer nur eine grobe Abschätzung. Nur auffällig große Abweichungen können Hinweise auf ein mögliches Problem geben. Wenn man es genau wissen will, braucht man zusätzliche Messtechnik; z.B. einen Wärmemengenzähler.

Aber nichtsdestotrotz und zurück auf Start, wenn die Bezugsgröße wie hier die Wärmeleistung ist, dann müsste man natürlich auch Wirkungsgrad, Systemtemperatur etc. berücksichtigen. Bei der Wärmebelastung sind die Sachen irrelevant.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
... genau so ist es. Aber über das "Schätzometer" = Gaszähler, (für den Gasverbrauch ein sehr genaues Gerät) und die entsprechenden Erfahrungen, ist schon einiges möglich, das ändert aber nichts an deiner richtigen Kernaussage und der Dr. Schorni hat ja auch nichts anderes gesagt, er hat es nur von einer anderen Seite betrachtet.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Gasverbrauch aber trotzdem direkt mit der Wärmeleistung verglichen, um zu bewerten, ob das Gerät zu viel verbraucht
Das ist Unfug, zumal wenn ein Nutzer daraus was ableiten will, ER sollte es lassen.
Um das auch mal Klar gesagt zu haben!
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Man muss halt BEIDES berücksichtigen: welche Leistung wird investiert (Belastung, Durchsatz ermitteln, denn DAS muss man bezahlen) und was kommt davon dabei raus (Geräte-Leistung, denn DAS kann man nutzen).
Wie auch schon richtig genannt: der Wirkungsgrad steht hier dazwischen bzw lässt sich aus der Differenz ermitteln. Das geht besonders bei Brennwertgeräten sehr gut über die Messung der Kondensatmenge und zeigt auch sofort gleich den "Fehler" = zu hohe Systemtemperaturen.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ja, das muss man bezahlen. Nur weiß man nicht, wie viel man dafür wirklich bekommt, und weiß daher nicht, welchen Einfluss das auf die Umrechnung auf Leistung/Belastung hat. Denn von wegen der Gaszähler ist genau. Der erlaubte Fehler (Verkehrsfehlergrenze) liegt bei niedrigem Durchfluss bei satten 6%.
Eigentlich kann man sich die Rechnerei auch ganz ersparen ;-)
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Wer eine belastbare Aussage machen will muss halt entweder rechnen oder messen. Und auch DA wirds immer Toleranzen geben, grade wenn Ablesewerte oder Zeiten sehr klein sind. Pauschal aber kann man sagen: das Brennwertgerät das am meisten Kondensat erzeugt, läuft am effizientesten - der VERBRAUCH fürs Objekt wird aber überwiegend von dessen Zustand und Nutzung abhängen.
 

Vi techniker

Mitglied seit
18.05.2021
Beiträge
7
Was hier so geschrieben wird, naja was soll ich sagen .....3 " Experten" diskutieren und was kommt raus = 0
Fazit ....Therme warten lassen!
Wärmetauscher kann nicht nur in den Zwischenräumen dicht sein, sondern auch innen ,dies ist ein sehr schleichender Prozess...spülen kann helfen ....
Wirklich seine Frage oder Hilfe war das geschriebene nicht wirklich...und der Schornsteinfeger hier , sein Wissen...da muss ich schmunzeln, fachlich nicht besser als Note 4 und noch arrogant, sollte man nicht tun ....nichts für ungut. Lg
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Macht nichts, das ist hier als mal bißchen rau - und ich bin grau. Willkommen!
(PS: wenns in der TRGI ne neue Definition für Brennerleistung/Belastung GÄBE, dann wüsste ich das. In all meinen vorhandenen Jahrgängen einschließlich offiziellen Handbüchern und Kommentaren ist das nunmal so. Is also nicht von mir ich weiß das nur. Und da meine Noten im Bereich zwischen eins und zwei lagen bitte ich doch um entsprechende Zurückhaltung in der Bewertung und erwarte hierfür einen Beleg - solange gilt was ICH sage, weil ich es WESS wo das STEHT.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Vi techniker

Mitglied seit
18.05.2021
Beiträge
7
Danke für diese arrogant Antwort,....Schorni dann kann ich ja bedenkenlos mal nachfragen wenn ich wieder mal ein Kessel einstelle und ich Probleme mit NOX und CO habe, bei einem Biomasse Kessel von 440kW bis 65MW ,ICH freue mich schon auf deine Antworten ...dann erkläre ich dir mal was Fachwissen ist, was man weiß und nicht nachlesen muss ....
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.402
Du blähst dich hier aber mächtig auf ! Ob das auf die Leser hier Eindruck macht ? Mir imponierst du damit nicht. Mann ; Mann 🤷‍♂️
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
och Mööönsch jetzzz hats so gut angefangen mit uns. Es ist nunmal BUNT hier und das machts doch aus, auch wenn bei mir im Schwarz alle Farben drin sind. Ich hatte dafür halt woanders schlechte Noten, es kann halt keiner alles. Ich nicht, Du nicht, Keiner. Und wenn einer in seinem Gebiet nachweislich was kann, dann darf er doch auch klar dazu stehen, is doch gar kein Thema. Ob das nun "arrogant" ist oder einfach ein gewisses "Fähigkeits-Bewusstsein" - neumodisch "standing" - ist Auslegungssache. Und trotzdem lernt JEDER - sofern er Willens und fähig ist - jeden Tag dazu bzw kontrolliert seinen Kenntnisstand. Also SO bin ich immer gut gefahren. Sonst wär ich doch auch nicht "Dr" und hier. Die hätten mich schon längst beigeprügelt, geschweißt und gelötet, ver-presst oder v..gast. (Ja, mein Humor ist halt auch SCHWARZ, das ist halt dieses strenge Corporate Identity).
ICH zB bin im Feststoffbereich auch bzgl Messungen, außer Theorie, fast völlig unbeschlagen. Das is einfach nicht mein Ding, hab ich auch so gut wie nie gebraucht, draußen oder hier. DA würde ich mich auch mit Äußerungen sehr zurückhalten, das kann ich durchaus. Und DA hätte ich auch echtes Interesse zB von Dir fachlich interessantes zu erfahren. Zum Beispiel Innovationen wie Abgasrückführungen oder diese neue ZeroFlame-Technik von ÖekoFen würden mich interessieren. Aber
Biomasse Kessel von 440kW bis 65MW
sind hier im Forum meist selten vertreten. Egal: die BUNTheit machts! WILLKOMMEN.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja, DAS ist DER Hammer! Ich komm auf einen Modulationsbereich von 1 : 14 925. Wenn das JETZT noch ein selbstkalibrierender Brenner ist und das in den drei-jährigen Rythmus fällt, dann ist ein ganzer Kehrbezirk am Ar...äääh "ins Kamin geschrieben". 😆 :thumbup:
 

Vi techniker

Mitglied seit
18.05.2021
Beiträge
7
Wenn garnichts mehr hilft ,ausbauen, Felgenreiniger,einwirken lassen und Hochdruckreiniger an warm Wasser ,klappt immer
 

Vi techniker

Mitglied seit
18.05.2021
Beiträge
7
Ja ,echt diese Gas oder Ölbrenner Reinigungsmittel na ja da ist jedes Backofen spray besser
Das nehmen wir wenn ein Thermoelement oder messkreuz für die verschiedenen Luftklappen zu sind ....wie auch ein Wärmetauscher einer Gas Wandtherme zu sind ,mit Abstand die besten Ergebnisse, gerade auch bei Junkes Thermen z.b.ZSBR...absolut top die eigentlich 130bar Hochdruck Wäsche brauchen....
 
Thema:

Vitodens 200 B2HA 13 KW - zu hoher Gasverbrauch

Vitodens 200 B2HA 13 KW - zu hoher Gasverbrauch - Ähnliche Themen

  • Vitodens 300 mit 35 KW

    Vitodens 300 mit 35 KW: Hallo Guten Abend Habe diese Seite heute entdeckt und mich gleich angemeldet, meine Frage Ich will bei meiner Anlage den Wärmetauscher wechseln...
  • viessmann vitodens 200-w b2ha-13 Einstellungen und Probleme

    viessmann vitodens 200-w b2ha-13 Einstellungen und Probleme: Hallo, ich bin in eine Wohnung gezogen und dort hängt ein viessmann vitodens 200-w b2ha-13 glaube ich. Wie kann ich dort den...
  • Viessmann Vitodens 200-W B2HA Fehler e8 SCOT Ionisationssignal weicht ab

    Viessmann Vitodens 200-W B2HA Fehler e8 SCOT Ionisationssignal weicht ab: Hallo liebe Community, ich habe folgendes Problem: Einbau Viessmann Vitodens 200-W B2HA 49kW Seriennr.: 7571049704948111 Gas-Brennwertheizgerät...
  • Vitodens 200W B2HA - Kesselanschluss

    Vitodens 200W B2HA - Kesselanschluss: Hallo zusammen, hab (warum auch immer) mal bei meiner Vitodens die Verschlussstopfen am Kesselanschluss abgenommen. Links war alles sauber und...
  • Vitodens 200W B2HA 13kW: Einstellung + Taktung Verbesserung

    Vitodens 200W B2HA 13kW: Einstellung + Taktung Verbesserung: Vitodens 200W B2HA 13kW Teilsaniertes Einfamilienhaus, 110 QM Baujahr: 1951 - vollunterkellert (unbeheizt) Neue 2-fach verglaste Fenster Wand: 24...
  • Ähnliche Themen

    Oben