Vitodens 200 B2HA 13 KW - zu hoher Gasverbrauch

Diskutiere Vitodens 200 B2HA 13 KW - zu hoher Gasverbrauch im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Vitodens 200W B2HA 13kW Teilsaniertes Einfamilienhaus, 110 QM Baujahr: 1951 - vollunterkellert (unbeheizt) Neue 2-fach verglaste Fenster (2015)...

FlowJoe83

Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2020
Beiträge
17
Vitodens 200W B2HA 13kW
Teilsaniertes Einfamilienhaus, 110 QM
Baujahr: 1951 - vollunterkellert (unbeheizt)
Neue 2-fach verglaste Fenster (2015)
Wand: 24 cm Hohlblock + 8cm Dämmung (Vorbesitzer)
Neues Dach - Aufdachdämmung (KFW ab Juni 2020)
Gasverbrauch 2020: 15.000 KWH
Heizkurve: 0,8 +2

Hallo zusammen,
ich habe das Gefühl irgendwas stimmt mit meiner Heizung nicht. Im Dezember (Heizurve 1,0 +1) habe ich am Tag 6 Kubik Gas verbraucht - also 186. Auch die Monate Februar und März waren besser als die Vorjahre (wegen Dachdämmung).

Im Mai habe ich die letzten Jahre zwischen 50 bis 70 Kubik Gas verbraucht. Die Heizkurve stand auf 1,1.

Aktuell (bei 0,8 + 2) habe ich einen Tagesverbrauch von ca 4 bis 4,5 Kubik. Dabei heize ich wie die Vorjahre ca. 13 Stunden am Tag.

Ich habe bei der Laufzeit - ist ca. 25 Minuten gelaufen- den Zählerstand kontrolliert. Ob zu Beginn oder Ende der Verbrauch ist immer ca. 0,007 Kubik die Wenn ich dies mal 60 Minuten nehmen, komme ich auf einen Verbrauch von 0,42 Kubik.

Warum habe ich einen so hohen Grundverbrauch? Ist da irgendwas defekt?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Naja, trotz zusätzlicher Dämmung ist es ein recht altes Haus und der Mai ist eher kalt. Ist der Keller gedämmt?
Wie häufig wird Warmwasser gemacht?
Wie sieht es mit Brennerstarts und Brennerbetriebsstunden aus?
 

FlowJoe83

Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2020
Beiträge
17
- Keller nicht gedämmt!
- Warmwasser 2x am Tag - Zirkulation morgens und abends
- in den letzten 5 Tagen 32 Stunden und 87 Starts ( benötigt hin und wieder einen Doppelstart- erst an dann aus und beim 2 Mal klappt’s)
- vom 6 April bis 6 Mai 240 Stunden und 436 Starts
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Das sieht für die Mindestleistung eigentlich recht gut aus - bis auf natürlich den Doppelstart. Der sollte nicht sein und könnte auf einen Defekt hinweisen.
Der Verbrauch erscheint mir auf den ersten Blick plausibel. Die 7 Liter/min liegen grob gerechnet im Bereich der Mindestleistung. Und die Mai-Werte sollte man zum Vergleich nicht hochrechnen. Es kommen sicherlich noch wärmere Tage. So habe ich z.B. in den ersten Mai-Tagen bis heute schon über 40% der Monatsverbrauchs des Vorjahres verheizt.
 

FlowJoe83

Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2020
Beiträge
17
Die Mindestleistung beträgt 3,2 KW korrekt? Was wäre dies an Liter Gasverbrauch.

Was mich nur wundert, dass ich diese 7 Liter bei einer Außentemperatur von 12 Grad und auch bei 18 Grad habe (gedämpfte Temperatur berücksichtigt).

Die Soll Temperatur von z.B. 32 Grad wird nie erreicht. Nach Start moduliert er nur auf 35 Grad und steigt dann an bis der Brenner ausgeht.

Off-Topic: Wegen der Dämmunterschiede stehen die voreingestellten Ventile unten fast überall auf max. (2x 6 von 6 und 2 x 5,5 und 2 x 2,5) und oben zwischen 2,5 und 4). Kann die geringe Spreizung mit den kurzen Brennerlaufzeiten Zusammenhängen?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Die Mindestleistung beträgt 3,2 KW korrekt? Was wäre dies an Liter Gasverbrauch.
Korrekt. Für eine grobe Abschätzung kann man nutzen: 0,5 * Liter Gas je Minute = kW.
Was mich nur wundert, dass ich diese 7 Liter bei einer Außentemperatur von 12 Grad und auch bei 18 Grad habe (gedämpfte Temperatur berücksichtigt).
Das ließe sich mit der Mindestleistung erklären. Die Therme zieht im Heizbetrieb immer mindestens die für 3kW benötigte Gasmenge. Wenn jetzt der Wärmebedarf des Hauses bei 12°C unter der Mindestleistung liegt, was wahrscheinlich ist und bei 18°C sicherlich der Fall ist, dann braucht sie in beiden Fällen Gas für 3kW.
Die Soll Temperatur von z.B. 32 Grad wird nie erreicht. Nach Start moduliert er nur auf 35 Grad und steigt dann an bis der Brenner ausgeht.
Der Vitodens startet mit recht hoher Leistung (wohl um 6kW) und moduliert dann in Abhängigkeit von der Kesseltemperatur die Leistung. Bei geringem Wärmebedarf geht er mit der Leistung recht schnell runter auf das Minimum von ca. 3kW. Liegt der Wärmebedarf unter der Mindestleistung steigt die Kesseltemperatur an, bis die Abschaltbedingung erfüllt ist. Es kann sein, dass er während des Startens nie die gewünschte Vorlauftemperatur (nach unten) erreicht.
Kann die geringe Spreizung mit den kurzen Brennerlaufzeiten Zusammenhängen?
Kommt darauf an. Eine geringe Spreizung an der Therme begünstigt tendenziell das Takten. Wenn der Volumenstrom aber recht hoch ist, sollte das kein so großes Problem sein. Allerdings muss dafür der hydraulische Abgleich halbwegs vernünftig passen. Deine Werte für das Takten sind eigentlich ganz gut, sodass ich hier kein gravierendes hydraulisches Problem sehen würde. Viele wären sicherlich erfreut, wenn sie Deine Werte bei den doch recht hohen Außentemperaturen hätten.
 

FlowJoe83

Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2020
Beiträge
17
Mhhh, stimmt dann irgendwas mit der Heizung nicht? Warum komme ich immer auf 7L - egal ob AT 13Grad oder 18 Grad?
Der Vorlauf startet mit den 7L bei 33 Grad Ist statt 31Grad Soll. Auch kurz vorm abschalten bei. 38/39 Grad bleibt es bei 7 L.

Gerade jetzt müsste ich bei der Mindestgrenze liegen. Oder liegt dies an den komplett offenen Voreingestellten Ventilen im EG?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Mhhh, stimmt dann irgendwas mit der Heizung nicht?
Kann sein, muss nicht. Alle bisher genannten Details sind schon plausibel und liegen irgendwie im Ballpark. Man wird wohl nur vor Ort mit Diagnose-/Messtechnik feststellen können, ob es ein Problem hat; z.B. zu hohe Modulation. Die Doppelstarts sollten auf jeden Fall hinterfragt werden.
Wann war die letzte Wartung?
Warum komme ich immer auf 7L - egal ob AT 13Grad oder 18 Grad?
Siehe oben.
Der Vorlauf startet mit den 7L bei 33 Grad Ist statt 31Grad Soll.
Sicher nicht. Der Gasverbrauch ist anfangs für kurze Zeit deutlich höher (Startleistung) und der Brenner springt erst an, wenn die Solltemperatur deutlich unterschritten wurde. Zumindest für kurze Zeit und abhängig von der Länge der Brennerpause läuft er zudem möglicherweise noch kurz mit etwas höherer Leistung.
Die gesuchten 3kW (Brennerleistung) entsprechen ca 5l/min (bei Erdgas H/E!)
Wie hast Du das gerechnet? Wie sieht das für L-Gas aus?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.411
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
H-Gas 1m³ = 10kWh (L-Gas = 8,5 kWh)
3 kW Brennerleistung = 300l/h (L-Gas 345 l/h)
macht pro Minute ( /60) bei H-Gas 5l, bei L-Gas ca 6l

(einfacher Drei-satz, deshalb schreib ichs in Drei Satz...) 😆
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Wie sieht es mit Brennerstarts und Brennerbetriebsstunden aus?
Dein Wettergefühl kannst du vergessen! mache einen Vergleich der Brennerbetriebsstunden. Mal sehen was dabei rauskommt.
Ich kenn ja nicht deinen Standort, aber alles in diesem Jahr war bis jetzt heizunggstechnisch nicht günstig, was das Wetter betriff und ist es bis zum heutigen Tag (07.05.21) nicht.
Davon mal abgesehen, sind die alten Verbrauswerte für dein Haus gut.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Warum komme ich immer auf 7L - egal ob AT 13Grad oder 18 Grad?
Wie hast du denn die AT ermittelt?
Das muss ein 24h Wert gewichtet berechnet sein, ich denke nicht das du das kannst. Ich spreche dir sogar die Möglichkeit ab, über 24h alle Minute die AT aufzuzeichnen um dann daraus dann die weiteren Berechnungen vorzunehmen. Das must du dann auch mit dem Wind, Sonnenschein und der Luftfeuchtigkeit machen. Das geht dann alles in die Berechnung ein, wozu dann auch noch die Höhe über NN der Heizung dazukommt.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
H-Gas 1m³ = 10kWh (L-Gas = 8,5 kWh)
3 kW Brennerleistung = 300l/h (L-Gas 345 l/h)
macht pro Minute ( /60) bei H-Gas 5l, bei L-Gas ca 6l
Naja, ungenau ist das letztlich auch, weswegen sich diese Faustformeln nun mal nur zur groben Abschätzung eignen. Gasqualität, Wirkungsgrad, Systemtemperatur, Genauigkeit Gaszähler bei geringen Durchflüssen...
Ich liege hier bei Mindestleistung mit L-Gas und um 4,3l/min je nach Formel / Richtwerten bei ca. 2,2 bis 2,5 kW. Mir genügt das für die Aussage, dass die Therme im Bereich der Herstellerangabe vernünftig moduliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Da frage ich mich auch immer was die da wo im Berliner Netz ermittelt haben und was dann bei mir real ankommt.
Damit unterstelle ich denen nichts, aber bei der Beimischung von Biogas an unterschiedlichen Standorten? Oder wo kommen unterschiedlich gelieferte Gasqualität bei welchem Verbraucher, wann an?
Und warum verbessert sich bei mir immer die Gasqualität im Winter wenn der eigentliche Verbrauch besteht? Als rechnerische Jahreswert passt das dann.
Aber alles besser als rein nach m³ Gas zu berechnen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.411
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Gasqualität, Wirkungsgrad, Systemtemperatur, Genauigkeit Gaszähler bei geringen Durchflüssen...
Der Wirkungsgrad/Systemtemperatur spielt bei der Brennereinstellung/Gas-durchsatzmessung/"input" keine Rolle. Klar sind so geringe Durchsätze sehr schwer genau zu ermitteln, denn man muss dann schon recht lange messen und in der Zeit könnte auch die Leistung/Durchsatz schwanken, weil der Brenner moduliert - es sei denn man setzt in statisch auf Mindestleistung fest.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Der Wirkungsgrad/Systemtemperatur spielt bei der Brennereinstellung/Gas-durchsatzmessung/"input" keine Rolle.
Kommt darauf an, was der Hersteller nutzt/angibt (Leistungsbereich, Modulation). Beim Vitodens wird eine Nenn-Wärmeleistung angegeben. Per definitionem ist das die nutzbare Wärmeleistung, also das, was hinten rauskommt. Und die ist sicher nicht identisch mit dem, was man vorne als Gas reinsteckt. Demnach spielt der Wirkungsgrad eine Rolle, der wiederum von der Systemtemperatur abhängig ist. Auch die Nenn-Wärmeleistung ist von der Systemtemperatur abhängig.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Verstehe ich zwar nicht, aber agree to disagree ;-)
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.411
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Sorry, Grundkenntnisse "Gasfeuerung, Funktion und Aufbau, Begriffe":

Es wird immer die BRENNER-Leistung eingestellt über Gasdruck- oder Durchsatz-Messung und dem (Betriebs)-Heizwert des jeweiligen Gases. Das ist DER Wert, der auf dem Typenschild als "Belastung" ausgewiesen wird.
Was das Gerät energetisch daraus macht ist die (Nenn)Wärmeleistung. Die ist bei Heizwertgeräten idR ca 85-90% der Belastung, bei Brennwertgeräten aber nur geringfügig darunter (trockener Betrieb 80/60) oder etwas drüber (Brennwertnutzung bei 40/30). Somit schwankt die LEISTUNG je nach Gerät und Betriebszustand, obwohl die Brenner-Leistung (Belastung) identisch ist.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Sorry, Grundkenntnisse "Gasfeuerung, Funktion und Aufbau, Begriffe":
Nein, Kontext. Hier wird über den Gasverbrauch eine Leistung berechnet und mit einem vom Hersteller angegebenen Wert verglichen. Und in diesem Thema ist dieser Wert eine (untere) Nenn-Wärmeleistung (3,2kW) und keine "Belastung", die ich eher als Feuerungswärmeleistung oder Nennwärmebelastung bezeichnen würde.
 
Thema:

Vitodens 200 B2HA 13 KW - zu hoher Gasverbrauch

Vitodens 200 B2HA 13 KW - zu hoher Gasverbrauch - Ähnliche Themen

  • Vitodens 300 mit 35 KW

    Vitodens 300 mit 35 KW: Hallo Guten Abend Habe diese Seite heute entdeckt und mich gleich angemeldet, meine Frage Ich will bei meiner Anlage den Wärmetauscher wechseln...
  • viessmann vitodens 200-w b2ha-13 Einstellungen und Probleme

    viessmann vitodens 200-w b2ha-13 Einstellungen und Probleme: Hallo, ich bin in eine Wohnung gezogen und dort hängt ein viessmann vitodens 200-w b2ha-13 glaube ich. Wie kann ich dort den...
  • Viessmann Vitodens 200-W B2HA Fehler e8 SCOT Ionisationssignal weicht ab

    Viessmann Vitodens 200-W B2HA Fehler e8 SCOT Ionisationssignal weicht ab: Hallo liebe Community, ich habe folgendes Problem: Einbau Viessmann Vitodens 200-W B2HA 49kW Seriennr.: 7571049704948111 Gas-Brennwertheizgerät...
  • Vitodens 200W B2HA - Kesselanschluss

    Vitodens 200W B2HA - Kesselanschluss: Hallo zusammen, hab (warum auch immer) mal bei meiner Vitodens die Verschlussstopfen am Kesselanschluss abgenommen. Links war alles sauber und...
  • Vitodens 200W B2HA 13kW: Einstellung + Taktung Verbesserung

    Vitodens 200W B2HA 13kW: Einstellung + Taktung Verbesserung: Vitodens 200W B2HA 13kW Teilsaniertes Einfamilienhaus, 110 QM Baujahr: 1951 - vollunterkellert (unbeheizt) Neue 2-fach verglaste Fenster Wand: 24...
  • Ähnliche Themen

    Oben