Vitodens 100 Zündproblem?

Diskutiere Vitodens 100 Zündproblem? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, in unserem EFH ist eine Vitodens 100(Bj.2001) verbaut,mit Warmwasseraufbereitung. Problem: Gerät geht ständig auf Störung 4:1:5. Wenn...

felix1967+

Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2012
Beiträge
5
Hallo,

in unserem EFH ist eine Vitodens 100(Bj.2001) verbaut,mit Warmwasseraufbereitung.

Problem: Gerät geht ständig auf Störung 4:1:5.

Wenn ich die Sicherheitskette entriegele läuft das Gebläse ganz normal an,auch das einströmen des Gases hört sich ganz normal an nur nach dem zünden (Brennerlampe leuchtet ca. 3 sek., geht aus ,leuchtet wieder diesmal ca. 1 sek.)
wummert es kurzzeitig ,das ganze passiert dreimal bis die Störung 4:1:5 angezeigt wird.
Zündblock und Zündtrafo wurden im Februar 2012 erneuert.
Merkwürdig ist,das die Vorlauftemperatur immer mit 0 Grad unter Punkt 4 im Display erscheint,wenn ich die die Stecker vom Vorlauftemperatursensor abziehe wird dies erkannt (es erscheint ein anderer Fehlercode im Dislay).Ich kann
mir aber nicht vorstellen das hier ein zusammenhang besteht.
Was könnte es sein?
 

Piotre

Mitglied seit
17.04.2011
Beiträge
204
Hallo, ich denke hier sollte vom Fachmann der Gasruhe und Fliessdruck geprüft werden. Des weiteren haben die 100er Probleme mit den Dichtungen vom Abgasrohr im Gerät. Ist der Reinigungsstopfen am Wärmetauscher noch drinn? Dieser ist, wenn man keinen Ersatz da hat, mit Vorsicht zu behandeln. Die brechen ganz gern kaputt. Gruß Piotre
 

felix1967+

Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2012
Beiträge
5
Wärmetauscher

Ich habe heute mal den Brennerdeckel entfernt ist alles sauber.Anschließend habe ich den Deckel vom Wärmetauscher abgeschraubt und abgehebelt das Ding saß sehr fest,voll mit Wasser.Warscheinlich ist der Siphon dicht
und blockiert die Abgasleitung.
Zum Glück hatte ich ein Handtuch in der Nähe um die Elektronik zu schützen.
Werde morgen mal das Kondenswasser absaugen.
Vielen Dank an Euch,werde übermorgen mal melden(Dichtungen muß ich noch bestellen) ob es das war.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.316
*Kopfschüttel*

Gerät nicht wieder in Betrieb nehmen, Gashahn schließen!
(BTW: Warum schrauben immer wieder Heimwerker an Gasverbindungen rum? ) ;(

Laß das Gerät vom Fachmann instand setzen bzw warten.
 

felix1967+

Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2012
Beiträge
5
Ich bin kein Heimwerker,sondern seit dem 27.06.1986 (Gesellenprüfung) gelernter Zentralheizungs-und Lüftungsbauer.

Wer hat hier an der Gasverbindung geschraubt?????

Lesen,denken,lesen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.316
Dann nehm ich alles zurück und behaupte das Gegenteil :D

Ich denk nur an die vielen unangemeldeten Mitleser...... ;)

PS: Wie oft wird / wurde denn das genannte Gerät gewartet?
 

felix1967+

Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2012
Beiträge
5
Ich habe das Gerät jährlich überprüft,allerdings kann ein Verschluß am Siphon immer auftreten.
 

Piotre

Mitglied seit
17.04.2011
Beiträge
204
Nur als Tipp, wenn du das Gerät jährlich prüfst, immer den Stpfen am Wärmetauscher rausnehmen uns von dort den Ablauf des Kondensates kontrollieren. Am besten ist wenn du immer ein Stopfen in Reserve hast. der kostet nicht so viel. Gruß Piotre
 
Thema:

Vitodens 100 Zündproblem?

Vitodens 100 Zündproblem? - Ähnliche Themen

  • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

    Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
  • Gaszähler wechseln Vitodens 333-F

    Gaszähler wechseln Vitodens 333-F: Guten Morgen, inzwischen ist unsere Anlage 1 1/2 Jahre jung, hochzufrieden, Gaseinsparung 23 %. Der Gasversorger kündigt den Austausch des...
  • Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300)

    Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300): Hallo Forum, in unserem Haus mit 7 Wohneinheiten wurde im November 2020 eine neue Gasheizung eingebaut, bestehend aus 2 Vitodens 200-W Brennern...
  • Störungsmeldung „EE“ Vitodens 200

    Störungsmeldung „EE“ Vitodens 200: Guten Tag, wir sind vor 3 Wochen in unser neues Haus eingezogen und die erste Woche lief auch alles reibungslos. Dann kam jemand um sich die...
  • Kann Fernbedienung-F mit Vitodens 300-W funktionieren?

    Kann Fernbedienung-F mit Vitodens 300-W funktionieren?: Hi, Frage wie im Titel. Kann altbewerte Fernbedienung-F (Herstellernummer: 7450 025), der für Viessmann Trimatik-MC/B und Rexola-biferral-RN als...
  • Ähnliche Themen

    Oben