Vitodens 100 WB1 kein Warmwasser im Sommerbetrieb

Diskutiere Vitodens 100 WB1 kein Warmwasser im Sommerbetrieb im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich bin neu hier im Forum. Mit Heizungen kenne ich mich leider nicht so gut aus. Unsere Heizung Vitodens 100 WB1 und Vitocell V100 CVA von...

moschman

Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2017
Beiträge
8
Hallo,
ich bin neu hier im Forum.
Mit Heizungen kenne ich mich leider nicht so gut aus.
Unsere Heizung Vitodens 100 WB1 und Vitocell V100 CVA von 2002 läuft im Moment super.
Leider funktioniert die Warmwasserzubereitung im Sommerbetrieb nicht.
Mein Heizungsbauer war schon da und meinte dass die komplette Steuerung getauscht werden sollte.
Er meinte aber auch das es sich bei einer 14 Jahre alten Gas Heizung fast nicht mehr lohne diese zu reparieren,
da die Lebensdauer dieser Kompaktbrenner nicht sehr lang wäre.
Vielleicht hat ja einer von Euch eine Idee oder Tipp was da genau kaputt sein kann.
Wenn ich die Steuerung verstehe dann kann ich mich selbst auf Fehlersuche machen.
Ich bin gelernter Radio und Fernsehtechniker und habe schonmal eine Heizungssteuerung repariert.
Über Hilfe wäre ich dankbar.
gruß
michael
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Bitte einmal die sechszehnstellige Herstellnummer der Vitodens 100 hierher schreiben. Die gab es Baujahr bedingt in mehreren technisch unterschiedlichen Varianten und mit verschiedenen Regelungen ! Die Zusatzbezeichnung "WB1" reicht hier leider nicht aus.

Hilfreich wäre auch Fotos vom Gerät bei geöffnetem Mantel !
Fotos hochladen geht wie folgt : Erweiterte Antwort >>> Dateianhänge >>> in Beitrag einfügen. Maximal 500KB pro Bild. Verkleinern geht z. B. mit "PAINT".
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Danke für die Bilder ! Vitodens 100 Baujahr ab 01.05.2001 8 bis 24 KW als Umlaufwasserheizer ohne Strömungswächter und mit Überströmventil. In Erdgas- oder Flüssiggasausführung ? Mit Standard-Bedieneinheit für witterungsgeführten Betrieb.

moschman schrieb:
Leider funktioniert die Warmwasserzubereitung im Sommerbetrieb nicht
Ein ungewöhnlicher Fehler ! Gibt es noch eine externe Fernbedienung ? Jetzt aktuell (im Winterbetrieb) funktioniert die Warmwasserbereitung(WWB) einwandfrei ? Eine Fehlermeldung im Display wird nicht angezeigt ? Eine Serviceanleitung zum Gerät ist vorhanden ?
 

moschman

Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2017
Beiträge
8
dir WW Zubereitung läuft im Winterbetrieb einwandfrei.eine extra Steuerung gibt es nicht.Fehlermeldung gibt es keine.eine Serviceanleitung habe ich hier.
Grundsätzlich ist es doch so dass die Heizung das Warmwasser erhitzt wenn es unter eine bestimmte Temperatur im Speicher fällt oder?
Die Temperatur Fühler scheinen ganz zu sein.die Heizung zeigt die Werte soweit ich das sehe richtig an.
Gibt es noch andere Fühler die ich nicht kenne?
Es ist eine Erdgasanlage.
Es hängt wie oben erwähnt ein vitocell 100 Speicher dran.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
moschman schrieb:
Grundsätzlich ist es doch so dass die Heizung das Warmwasser erhitzt wenn es unter eine bestimmte Temperatur im Speicher fällt oder?
So ist es und so soll es sein.

moschman schrieb:
Die Temperatur Fühler scheinen ganz zu sein.die Heizung zeigt die Werte soweit ich das sehe richtig an.
sonst würde das Warmwasser auch im Winterbetrieb nicht oder nicht ausreichend temperiert.

moschman schrieb:
Gibt es noch andere Fühler die ich nicht kenne?
Wenn kein Erweiterungssatz (Mischer mit Vorlaufsensor) vorhanden ist = Nein


Ich vermute eher ein Problem in der Standard- Bedieneinheit. Ich werde morgen mal meine Kundendienstkollegen befragen, ob denen ein solcher Fehler untergekommen ist.
 

moschman

Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2017
Beiträge
8
Das Bedienteil wurde testweise vom heizungsfachmann schon gewechselt.
Das hatte er auf anraten des Kundendienst von viessmann schon probiert.hatte ich ganz vergessen zu erwähnen.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.576
Moin.

Mach mal nen Foto von der Anlage, so das man die dIe Rohrleitung sieht, Bis zum Speicher anschluss.

Gibt es hier eventuelle Externe Ventile? Stellmotoren... ?
 

moschman

Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2017
Beiträge
8
Hallo mad mike,
hier mal die Bilder.
Ich sehe eigentlich nur den Temperaturfühler des Wasserspeichers.
Im Keller sitzt noch die Fußbodenheizungssteuerung von Viessmann mit Mischer usw..
Diese hat ja aber kein Einfluss auf das Warmwasser oder?
Die Heizung sitzt im DG.
gruß
michael
 

Anhänge

ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Da hat er den richtigen Riecher ... ^^

Da ist ein "Luftsack" in der Ladeleitung eingebaut, den es zu entlüften gilt. Eine manuelle Entlüftung ist am Speicher vorhanden.
 

Anhänge

moschman

Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2017
Beiträge
8
Hallo ThW,
ich entlüfte gleich mal.
Nur kurz öffnen bis nur noch Wasser kommt oder längere Zeit?
Aber wenn dies das Problem ist,dann sollte die WWB doch im Winterbetrieb auch nicht gehen?
Gruß
Michael
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Es stellt aber generell ein mögliches Problem dar.
 

moschman

Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2017
Beiträge
8
Das Entlüften hat leider nix gebracht.
Trotzdem danke für die Info.
Das Ventil hatte ich zuvor noch nicht gesehen.
 

moschman

Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2017
Beiträge
8
hat vielleicht noch jemand eine Idee?
Gibt es von der Steuerung einen kompletten Schaltplan?
Kann man die Heizung so einstellen dass diese im Winterbetrieb nur Warmwasser macht bzw.möglichst wenig Energie verbrät.vielleicht durch deaktivieren einer Pumpe oder ähnliches?
Die Rohre werden ja mit geheizt obwohl Heizkörper und Fußbodenheizung aus sind.Gruß Michael
 
Thema:

Vitodens 100 WB1 kein Warmwasser im Sommerbetrieb

Vitodens 100 WB1 kein Warmwasser im Sommerbetrieb - Ähnliche Themen

  • Vitodens 222 - keine Heizung kein Warmwasser

    Vitodens 222 - keine Heizung kein Warmwasser: Ich bitte freundlich um eure Hilfe und bedanke mich vorab bereits vorab dafür. Unsere Vitodens 222 Bj. 2013 ist defekt - keine Warmwasser und...
  • Viessmann vitodens 200-W / vitocell 100-W Heizung funktioniert, aber Warmwasser nicht.

    Viessmann vitodens 200-W / vitocell 100-W Heizung funktioniert, aber Warmwasser nicht.: Servus zusammen Ich bin Winfried aus München / Unterschleissheim und betreibe seit 2011 eine Viesmann Vitodens 200-W nebst Warmwasserboiler...
  • Vitodens 300w. Knallen bei Warmwasser

    Vitodens 300w. Knallen bei Warmwasser: Hallo ich habe eine drei Jahre alte vitodens 300w Therme. Was genau geschieht beim Umschalten von Heizung zu Warmwasserbereitung? Habe einen...
  • Viessmann Vitodens 200 WB2 Warmwasser hysterese einstellen

    Viessmann Vitodens 200 WB2 Warmwasser hysterese einstellen: Hallo Möchte eine BWWP kaufen und den thermeraturfühler vom alten WW-Speicher dort einbauen. wie kann man die Hysterese für Warmwasser an der...
  • Viessmann Vitodens 200 schafft nur Warmwasser oder Heizung, aber nicht Beides

    Viessmann Vitodens 200 schafft nur Warmwasser oder Heizung, aber nicht Beides: Hallihallo, es geht um eine Vitodens 200 für ein 12-Parteien Haus. Die Anlage wurde vor ca. 6 Monaten eingebaut und erlebt nun ihren ersten...
  • Ähnliche Themen

    Oben