Vitodend 100 Fragen

Diskutiere Vitodend 100 Fragen im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Ich will erst mal als Neuling alle hier begrüsse und hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe Familienintern ein Haus übernommen. Es stand schon...

kobi110

Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2011
Beiträge
9
Hallo
Ich will erst mal als Neuling alle hier begrüsse und hoffe Ihr könnt mir helfen.
Ich habe Familienintern ein Haus übernommen. Es stand schon länger mehr oder weniger leer und ich habe viel zu tun.Unter anderen will ich die Heizungsanlage erneuern aber nicht vor dem nächsten oder übernächsten Jahr.
Solange muss die alte Heizung noch durchhalten.
Konstellation: Viessmann Vitopend 100 mit aussenwandanschluss.Daneben ein Speicher : Mirola 150l
Ich habe die Anklage mit Wasser befüllt. Dies erfolgte im Badezimmer über einen Heizkörper.
1,8 bar.
da der Vorgänger ein kleiner Bastler war und ich nicht so ganz viel Ahnung habe frage ich hier. Da es mir hauptsächlich um heiss wasser ging habe ich an der regelung nur Wassererwärmung eingestellt. Daraufhin sprang der Brenner auch an und lief eine Weile. Aus dem Speicher klang nicht aufhörendes plätschergeräusch aber Wasser wurde erwärmt. Nach einer Weile ging Brenner häufiger an und aus---immer ca 45sec an--dann aus dann wieder an--aus--und immer weiter plätschern und erwärmung --was tun??Am Speicher selber sind keine Möglichkeiten zum entlüften zu erkennen.
Vielen Dank schon mal
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
In der Therme oben links befindet sich ein Automatikentlüfter.
Sieh mal zu daß hier die Verschlußkappe etwas gelockert ist.

Wenn da nocht der Speicher von der alten Mirola steht , ist das Teil warscheinlich 25 Jahre alt und verkalkt.

Da kann es schon passieren, daß die Wärme zeitweise nicht so gut abgegeben werden kann. Der Brenner der Therme taktet dann. Problematisch ist das aber nicht.

Wenn das Gerät ein Vitopend ist, ist das Gerät noch gar nicht sooooooooooooooo uralt.
 

kobi110

Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2011
Beiträge
9
Danke--das mit dem " nicht Uralt" macht mir mut ^^ich werde die kappe mal etwas lösen --kann man mit dem verkalken was machen. Also ist das mit dem häufigen einschalten erst mal nicht bedrohlich und frisst mich gasrechnungsmässig auch nicht auf ??
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Keine Sorge. Kostentechnisch wirst du es überleben.

Laß diese Anlage die nächste zeit mal gründlich warten.

Dann läuft sie noch einige (!) Jahre .
Zudem bekommst du dann eine Einweisung.
 
Thema:

Vitodend 100 Fragen

Vitodend 100 Fragen - Ähnliche Themen

  • Ganz viele Fragen zu Vitodens WB2A 8,8-26 KW von 2004 nach Werkseinstellung

    Ganz viele Fragen zu Vitodens WB2A 8,8-26 KW von 2004 nach Werkseinstellung: Moin zusammen! Anlage: EFH 160m², HK1 OG mit Heizkörpern, HK2 EG mit Fußbodenheizung, Mischerbetrieb, 300 Liter WW Speicher, Witterungsgeführt...
  • Diverse Fragen zu meiner neuen Vitodens 333-F 19KW

    Diverse Fragen zu meiner neuen Vitodens 333-F 19KW: Hallo Zusammen, im Zuge der damals harten Verbotsankündigungen habe ich im April, mehr oder weniger panisch, die Vitodens bestellt und damit...
  • Frage zur Einstellung Vitodens 200-W

    Frage zur Einstellung Vitodens 200-W: Guten Abend liebes Forum, Vielleicht erinnert sich der ein oder andere noch an mich, ich durfte mich bis vor kurzem mit einer uralten, zu...
  • Frage zu Desinfektionsmodus Vitodens 200

    Frage zu Desinfektionsmodus Vitodens 200: Hallo zusammen, ich regele mit meinem Vitodens 200-W Gasbrenner die Brauchwassertemperatur in meinem Vitocell Warmwasserspeicher. Hier möchte ich...
  • Neue Vitodens 300-w Ein paar fragen (Hydraulischer abgleich etc)

    Neue Vitodens 300-w Ein paar fragen (Hydraulischer abgleich etc): Hallo Ich bin seit gestern bestitzer einer Vitodens 300-W mit Vitocell 100W 160Liter. Ich will mich heute etwas mit der Heizung befassen und...
  • Ähnliche Themen

    Oben