Vitocrossal300: Warmwasseraufbereitung läuft im Automodus >1h. Was läuft da schief!?

Diskutiere Vitocrossal300: Warmwasseraufbereitung läuft im Automodus >1h. Was läuft da schief!? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, bin am verzweifeln! Kurzer Status: Wartung, Reinigung der Warmwasserzugangsleitungen und Pumpenaustausch zur Wilo Yonos 25/1 haben...

Christian123

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2015
Beiträge
93
Hallo zusammen,
bin am verzweifeln! Kurzer Status:
Wartung, Reinigung der Warmwasserzugangsleitungen und Pumpenaustausch zur Wilo Yonos 25/1 haben die Aufwärmzeit für den 300l Speicher zwar verringert, aber dieser ist im Automatikbetrieb immer noch inakzeptabel und lässt sich wie folgt beschrieben:

1.) Die Heizung heizt das Warmwasser mehrfach bei einer Wassertempartur von 49Grad auf (tagsüber kaum verbrauch, 3x Zirkulastionspumpe für 10min an). Der Prozess dauert trotzdem oft über 1h. Beim Altbau merkt man nach 20min. und -15Grad deutliche Abkühlung. Alle meckern.
2.) Nach dem Duschen war das Wasser laut App bei 16,8Grad. An der Dusche kam es mit 37Grad raus (vermute hier das Thermostat am Eingang, da warmes Wasser noch oben steigt)
3.) Um 21:30Uhr startet Warmwasseraufbereitung: Der Brenner zieht pro Min. dabei 0,046m³ Gas (2,76m³/h) und schafft dabei das Wasser in 2min. um 1Grad zu erwärmen (lt.App).
4.) Schalte ich auf Schornsteinfegermodus zieht der Brenner 0,060m³ Gas (3,60m³/h), wobei er dann 0,9Grad pro Min. Erwärmung schafft. Heizungspumpe läuft auch und keiner meckert!
5.) Die Heizung fährt also bei -15Grad (gemessen laut App nur -8Grad, da der Fühler am Haus hängt) also im Vergleich zum Schornsteinfegermodus nur mit 70% Verbrauch und Leistung?
6.) Selbst im Volllastschornsteinfegermodus braucht also der Brenner >1h um das Wasser auf die 53Grad zu bringen. Stelle ich dann wieder um auf Normal ist immer noch Warmwasserbetrieb am Gange, obwohl die Wassertemperatur auf 53Grad eingestellt ist! Notschalter gedrückt und neu gestartet und die Heizungspumpe geht wieder, Warmwasseraufbereitung aus. Warmwasser ist laut App auf 53Grad gestellt.

Frage:
Was läuft da schief. Ich will mich ja nicht verbrühen und wie kann man der Heizung sagen: Bitte max. nur 20 Warmwasser und dann nach einer Std. nochmal für 20min. weitermachen, falls notwendig!? Oben kommt ja noch 37Grad raus und unten bzw. in der App werden 17Grad gemessen!? Wer hat Ideen außer Parallelbetrieb, der das Problem ja nicht behebt oder ist das alles normal? Heizkurve ist bei 1,5, Niveau bei 5 bei Feintuning 22Grad. Warmwasseraufbereitung habe ich jetzt auf 2:30-4:30Uhr und von 8-10:00Uhr gestellt, wobei dann abends nur 1x duschen drin ist, was bei 2 Haushalten zu mager ist!

Wer kennt sich aus und kennt das Problem?

Vielen Dank
Gruß
Chris
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.392
mehrfach bei einer Wassertempartur von 49Grad auf (tagsüber kaum verbrauch
Was ist das für ein Wohngebäude ? Mehr wie ein Zweifamilienhaus und vermietet ? Dann ist die eingestellte Warmwassertemperatur deutlich zu niedrig eingestellt.

3x Zirkulationspumpe für 10min an).
Die sollte besser rund um die Uhr laufen.

Nach dem Duschen war das Wasser laut App bei 16,8Grad
Was soll dieser neumodische Sch...? Veräppeln kannst du dich alleine. Dafür muss man hier keine Fachleute ansprechen. Wieso benutzt du solch einen Kinderkram ? Vergiss deine dämliche untaugliche App und ersetze diese durch ein gutes digitales Thermometer. Das hilft dir deutlich weiter, dein Problem zu lösen.

Komme mal mit den genauen Kesseldaten ; Herstellnummern des Vitocrossal und seiner Regelung rüber, dann sind wir Fachleute hier alle schon einen Schritt näher an deinem Problem. Mein erster Gedankengang : Kesselleistung ist elektronisch begrenzt worden !

Warmwasseraufbereitung habe ich jetzt auf 2:30-4:30Uhr und von 8-10:00Uhr gestellt, wobei dann abends nur 1x duschen drin ist, was bei 2 Haushalten zu mager ist!
Sind die zwei Parteien verwandt oder miteinander verschwägert ? Falls nein, sollte die Warmwasserbereitung aus gesundheitlichen und hygienischen Gründen wie die Zirkulation rund um die Uhr laufen, also 24 / 7.

1 x duschen bei 2 Haushalten zu mager ? Wie viele Personen sind denn ständig im Gebäude ?
 

Christian123

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2015
Beiträge
93
Hallo und danke für die Rückmeldung.

- Das Haus ist ein Altbau und hat hohen 2,80m Decken. Es wohnen dort 3 Partein, wobei EG+1.OG an der Vitocrossal CU3 35/32kw (7170768601651102 Bj.2006) + der Vitoconnect 100 OPT01 hängen.
- Die Vitoconnect zeigt ja nur die Daten an die auch die Heizung anzeigt. Ich dachte die Temperaturwerte und Tests helfen weiter wie lange was in welchem Modus läuft
- Mit 1x Duschen meine ich 1x für alle, wenn die automatische Wasseraufbereitung Nachts & Morgens bis 10Uhr gesetzt ist. Die beiden Haushalte sind nicht verwandt oder befreundeten (2Personen + 2Personen&Baby) und können sich bei einem Duschvorgang also nur absprechen, was keine Dauerlösung ist. Wie hoch sollte die Wassertemperatur denn stehen? Hatte sie runtergestellt, damit die Aufbereitung schnellere geht und die Heizung nicht so lange aus ist, da der Speicher mit 300l ja groß ist oder ist das alles contraproduktiv? Im EG arbeiten die Leute Vormittags & ganztags und 1.EG ist immer da.

Die Frage ist warum der Kessel halt auch bei geringen Aufheizungsanforderungen so lange braucht (Wasseraufheizung von 49Grad-56Grad) und was man da wie prüfen/einstellen kann? Ist das Thermostat im Speicher ev. kaputt (das oben und außen angebrachte Thermostat am Speicher zeigt 50Grad an während die App nur 17Grad nach dem Duschen anzeigt) oder fährt dann der Kessel mit 10% Last und wird automatisch runtergeregelt, weil er denk, ich kann mir Zeit lassen? Es friert ja keiner und die Heizung an sich ist ja ausreichend bei 1,5 mit Niveau 5 wenn nicht gerade Warmwasser läuft. Eine Unterbrechung des langen Prozesses muss doch machbar sein bzw. wie lange darf sowas denn im Normalfall ALS UNTERBRECHUNG dauern? Das Problem hatte ich doch früher nie!?
 
Zuletzt bearbeitet:

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Erstmal ist deine App klasse. Einige kenn sich mit sowas halt nicht aus...

35KW im Punkt 6F kurz prüfen ob diese gedrosselt wurde ... müsste 100% stehen. Viessmann hat oft einen WW booster der dem Gerät erlaubt kurzzeitig im WW mehr Leistung zu bringen. Ist das Problem erst sei kurzen oder besteht es seit Anfang an?

beobachte beim WW bereiten ob die Wärme auch abgenommen wird oder die Anlage ausgeht bzw drosselt.

ich weiß nicht welchen härtegrad dein Wasser vor Ort hat. Besteht das Problem Zeit kurzen dann bitte alles Anschlüsse am Speicher auf verkrusten überprüfen.

Zum guten Schluss nimmst du den heißen Plan von Tricotrac an und stellst die Z-Pumpe bei deinen Problemen auf Dauerberieb dann verspreche ich dir das dein Gerät nur noch im WW bleibt ... was fürn Quatsch 🤦‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.392
Zum guten Schluss nimmst du den heißen Plan von Tricotrac an und stellst die Z-Pumpe bei deinen Problemen auf Dauerberieb dann verspreche ich dir das dein Gerät nur noch im WW bleibt ... was fürn Quatsch 🤦‍♂️
Beschäftige dich mal mit den wichtigen Dingen deines Arbeitsleben - Trinkwasserverordnung - Legionellenschutz !
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.392
35KW im Punkt 6F kurz prüfen ob diese gedrosselt wurde ... müsste 100% stehen
Diese Codieradresse gibt es in der Regelung Vitotronic 200 KW1 ; KW2 und Vitotronic 300 KW3 nicht. Das ist die Codieradresse 06 !

Außerdem gab es bei oben genanntem Vitocrossal 300 CU3 noch nachträgliche Änderungen mehrerer Codieradressen in Verbindung mit dem eingesetzten Kesselcodierstecker "CB".
 

Christian123

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2015
Beiträge
93
Wo/wie rufe ich die Menüpunkt zur Anfrage auf?

Im Schornsteinfegermodus verbauche ich 3,6m3 Gas in der Minute was ca. 30kwh sind. Bei WW normal verbraucht er wie beschrieben nur 70% also läuft mit 22kwh.

Was ist mit Parallelbetrieb und kann ich das selber Codieren?

Mit Keimen usw. ist mir klar, daher auch die Frage auf wie ich WW Temperaturtechnisch einstelle.

Das Grundproblem ist nicht weg nämlich das lange durchlaufen im WW. Kann man das ev. Stückeln und sind WW Aufbereitung mit 1h normal bzw. was ist normal.

Die Rohre usw. sind kalkfrei und auch gereinigt. Vor den neuen Untermieterin war mir das Problem nicht so sehr aufgefallen war aber schon da und jetzt ist es bei -20Grad extrem
 

Christian123

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2015
Beiträge
93
Wo/wie rufe ich die Menüpunkt zur Anfrage der Leistungsbegrenzung auf?

Im Schornsteinfegermodus verbauche ich 3,6m3 Gas in der Minute was ca. 30kwh sind. Bei WW normal verbraucht er wie beschrieben nur 70% also läuft mit 22kwh?

Was ist mit Parallelbetrieb und kann ich das selber Codieren?

Mit Keimen usw. ist mir klar, daher auch die Frage auf wie ich WW Temperaturtechnisch einstelle. Zirkulation komplett an bedeutet leider wie vermutet WW fast im Dauerbetrieb.

Das Grundproblem ist nicht weg nämlich das lange durchlaufen im WW. Kann man das ev. Stückeln und sind WW Aufbereitung mit 1h normal bzw. was ist normal? 1h im Schornsteinfegermodus um auf 56 WW zu kommen ist das lange?

Die Röhre usw. sind kalkfrei und auch gereinigt. Vor den neuen Untermieterin war mir das Problem nicht so sehr aufgefallen, war aber schon gefühlt da und jetzt ist es bei -20Grad natürlich extrem.

Die Vorlauftemperatur liegt bei 0Grad. Ist das ein Problem in dem Zusammenhang?
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Beschäftige dich mal mit den wichtigen Dingen deines Arbeitsleben - Trinkwasserverordnung - Legionellenschutz !
Du hast recht 👍🏼 Der Rücklauf sollte immer um die 54-56 grad haben um sicher zu gehen. Leider ist dein Tipp wie nicht selten komplett kontraproduktiv oder meinst du das du ihm damit in seiner Situation geholfen hast? Fehlt eigentlich noch deine Standards wie Firma wechseln, Zertifizierung Betriebspflicht und HB wechseln

nochmal moduliert sie im WW hörbar? Was passiert mit der Kesseltemp. Beim heizen steigt diese schnell an?
 

Christian123

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2015
Beiträge
93
Sagen wir mal so, im WW betrieb bei 22kwh Leistungsverbrauch ist sie sehr leise. Beim Schornsteinfegermodus gibt sie Vollgas und wird deutlich lauter. Kesseltemperatur liegt bei 70Grad und schwankt auch nicht groß.

Welches Verhalten und welche WW Zeit der Aufbereitung ist denn beschrieben normal. Es geht ja alles nur es dauert halt so lange oder ist das normal und kann der Brenner mit 22kwh laufen und die Energie verpufft und deshalb dauert es so lange weil nicht ankommt?
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
So nun bin ich mir ganz sicher das deine Rohre entweder zu klein dimensioniert sind. Die Anschlüsse zugewachsen. Pumpe auf 1 statt z.b 3 evtl. Keine Leistung mehr. oder ehr untypisch deine WW Leistung reduziert wurde. 70grad VL bzw Kesseltemp sagt mir das er mehr nicht macht da keine abhnahme vorhanden.
Dein Gerät will aber kann nicht

Ich geh davon aus das dass Problem nicht vom ersten Tag an vorhanden war. Deswegen Anschlüsse zu. Bzw Pumpe ohne Leistung
 

Christian123

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2015
Beiträge
93
Hm, hatte genau wegen der Vermutung einen Installateur da, der eigentlich eher vom Typ her überdimensioniert als unter und neben dem Pumpenwechsel die Leitungen geprüft und gereinigt hat. Die Wilo-Pumpe

Wilo-Yonos-PICO-25-1-4-Heizungspumpe-Technisches-Datenblatt(eng).pdf (heizungsdiscount24.de)

sollte das locker schaffen und ist neu. Der Zulauf oder Ablauf kann doch auch nicht dicht sein, sonst hätte ich doch kein Wasserdruck und der müsste dann auch gleichermaßen dicht sein, wie den Vor- und Zulauf der durch die Heizung geht den du meinst? Der 300l- Viessmann-Beuler ist jetzt gut 20Jahre alt.

Als WW-Aufbereitung startet ist die Kesseltemperatur 55 Grad und geht schnell auf 60-70Grad hoch und bleibt dabei. Hier einfach mal ein Video zum Gesamteindruck von gestern 21:30Uhr als die WW startet:

www.youtube.com/watch?v=PIdEBXQGki0&feature=youtu.be

Welche Zeit ist denn normal um beim 300l Beuler das Wasser um 1 Grad hochzuheizen? Die 60-70Grad stehen da eigentlich immer wenn die Heizung läuft.
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Ich meinte damit nicht die Trinkwasserseite. Deine Speicher Spirale die scheint zugewachsen zu sein wie eine Arterie am Herzen ... ablasen Anschlüsse trennen und mit den Augen begutachten ... bei 20 Jahren sicher das es so ist.
 

Christian123

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2015
Beiträge
93
Danke für den Tipp. Das prüfe ich nochmal bzw. frage da nach was gemacht und geprüft wurde!
Was wäre denn die normale Zeit für1 Grad Temperaturerhöhung im Vitocell 300?

Was anderes blöd gefragt. In der App steht Vorlauftemperatur 0Grad. Ist das richtig!?
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Das kann man mit der Formel rechnen 🧮

300Liter * 1,16Wh * 50K = ca18kwh durch 35KW bleiben h = kurz gesagt Max 30 min müsste er voll sein ... zu große Leitung gibt es nicht es sei den am Speicher hängen 2 1/2 Leitung dran 😅 selbst bei den kurzen Wegen völlig egal
 
Zuletzt bearbeitet:

Christian123

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2015
Beiträge
93
Bin grad wieder am Hochheizen vom WW über Schornsteinfegermodus, damit alle warme Füße und Duschen haben.

Jetzt mal theoretisch:
Im Schornsteinfegermodus zieht der Kessel 3,6m³ Gas was in etwa der Kesselleistung entspricht (10kwh= 1m³ Gas). Passt also von der Leistung. Pro Stunde schafft der Kessel die Wassertemperatur um 40Grad zu erhöhen, was nicht mal die Hälfte an Leistung wäre (15kwh), wobei ja im Schornsteinfegermodus auch die Heizung läuft, die ja auch warm gemacht werden muss.

Ist das jetzt normal oder nicht normal im Parallelbetrieb / Schornsteinfegermodus ?????????????

Wenn ich jetzt nur Warmwasser mache ohne Schornsteinfegermodus, dann zieht er 2,76m³ die Stunde und braucht genauso lange, macht aber nur Warmwasser.

FAZIT bei WW: Irgendwas verpufft da gewaltig!? 2,76m³ sind grob 70% von der Volllast und 25kwh, wobei bei der Geschwindigkeit des Aufwärmens ja nur 15kwh für WW ankommen!? Das wäre ja 40% Verlust!?

Wo geht denn die Energie hin!? Was läuft da schief????????????

Edelstahl und Verkalkung geht ja scheinbar nicht!? Also fährt der Kessel Vollgas und heizt marginal Wasser und heizt mit dem Rest der Energie den Keller!? Ich fahre also mit schleifender Kupplung im Vollgas!? Dann hätten wir ja einen enormen Anteil an verpuffter Energie durch eine fehlerhafte WW-Regelung/Aufwärmung!? Wir verbrauchen 4750m² Gas im Jahr für 220m² Wohnfläche bei 40m² Warmwasser. Grob gerechnet erhitze ich 40.000l Wasser um 45Grad = 2090m³ Gas für Warmwasser drauf wobei wir davon 40% verschenken (800m³= 500Eur p.a.)!?

Ist das ungefähr richtig oder Milchmädchen gerechnet!?
nur mal so nebenbei: in genau 24h haben wir bei -15Grad für Heizung und WW sportliche 46m³ verbraucht. Sibiren mit Dauerfrost wäre aufs Jahr gerechnet mit 16900m³ Gasverbrauch und schön duschen ein teurer Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet:

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Warum bist du der Meinung das Edelstahl sich nicht zusätzt? Dann wäre jeder Edelstahlwärmetauscher unzerstörbar... ist aber nicht so ... auch dieser könnte von innen dicht sein und so die wäre schlechter aufnehmen. sry bin raus hab dir 3 mal meine Vermutung geschildert vllt kann dir ja jemand anders besser helfen.

ob du parallel läufst kannst in 1 sek selbst testen. Pack dir Rohre an und überzeug dich
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
hmm...

Schwerkraftbremse? Panzerschläuche?? :unsure:
 

Christian123

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2015
Beiträge
93
@Racen5202 und zur weiteren Info an @mad-mike & alle Helfer:

Hm, verstehe deine Reaktion nicht. Das kann eigentlich nichts mechanisches/verkalktes sein denn: Das Wasser wird von dem Brenner nach meiner Rechnung über die Verbräuche einwandfrei den Umständen entsprechend aufgeheizt. Bei einem 300l Wasserspeicher hat die Heizung bei der Warmwasseraufbereitung einen Wirkungsgrad von 50% wie ich zumindest recheriert und verstanden habe. Bei meiner groben Zählerablese-Rechnung liege ich also bei 60% Wirkungsgrad sofern ich mich nicht vertan habe und dein genannter Faktor 1,16 ohne Wirkungsgradverluste angegeben ist. 30min. ist nur bei 100% Wirkungsgrad möglich oder liege ich da falsch?

Das was halt merkwürdig ist, dass die Nachheizung im Automatikbetrieb (< 53Grad = Heizung bitte heize WW bis auf x Grad nach) so ewig dauert, was auf eine fehlerhafte Steuerung hin deutet. Das Thermostat zeigt aber meines Erachtens richtig an, aber irgendwas sagt der Heizung "feuer weiter". Nach dem der WW Betrieb nach 1h durch ist, steht WW auf 56-58Grad, obwohl ich nur auf 53 eingestellt habe. Überheizung ist ja o.k., aber wenn ich die Zirkulation anmachen heizt er quasi nur noch nach.

Kann es sein, dass die Heizung ein falschen Wert für Steuerung erhält.
Ein Parallelbetrieb hilft zwar weiter, aber WW würde dann ständig unnötig befeuert werden.

Ich hoffe meine Gedankengänge sind nicht wirr und nachvollziehbar!?
 
Thema:

Vitocrossal300: Warmwasseraufbereitung läuft im Automodus >1h. Was läuft da schief!?

Vitocrossal300: Warmwasseraufbereitung läuft im Automodus >1h. Was läuft da schief!? - Ähnliche Themen

  • Eurola Warmwasseraufbereitung wird kalt

    Eurola Warmwasseraufbereitung wird kalt: Hallo! Ich habe bei der alten Eurola ein komisches Problem mit dem Warmwasser. Diese hat ja einen externen Warmwassertank. Eine warme Dusche war...
  • Warmwasseraufbereitung verbauch zu hoch?

    Warmwasseraufbereitung verbauch zu hoch?: Servus zusammen, Wir sind seit 6 Jahren an das örtliche Nahwärmenetz angeschlossen. Dieses wird zum Heizen genutzt, außerdem ist ein...
  • Heiztherme polltert bei Warmwasseraufbereitung

    Heiztherme polltert bei Warmwasseraufbereitung: Hallo Wir haben eine Junkers Gastherme ZWR 25 auf dem Dachboden stehen. Ab und zu polltert die Anlage sehr laut, es klingt wie Dampfschläge, bei...
  • Warmwasseraufbereitung dauert sehr lang

    Warmwasseraufbereitung dauert sehr lang: Liebes Forum, wir haben ein Problem mit unserer Heizungsanlage: Während der Heizkreislauf ordentlich funktioniert, dauert die WW Aufbereitung...
  • VitoCrossal300: Regelung/abschaltung bei draußen >20Grad nicht automatisch möglich!?

    VitoCrossal300: Regelung/abschaltung bei draußen >20Grad nicht automatisch möglich!?: Hallo zusammen, ich frage mich was meine Heizung da steuert und was die Regelung überhaupt kann. Das passt doch alles nicht. Als Beispiel die...
  • Ähnliche Themen

    Oben