VitoCrossal300: Regelung/abschaltung bei draußen >20Grad nicht automatisch möglich!?

Diskutiere VitoCrossal300: Regelung/abschaltung bei draußen >20Grad nicht automatisch möglich!? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich frage mich was meine Heizung da steuert und was die Regelung überhaupt kann. Das passt doch alles nicht. Als Beispiel die...

Christian123

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2015
Beiträge
93
Hallo zusammen,
ich frage mich was meine Heizung da steuert und was die Regelung überhaupt kann. Das passt doch alles nicht. Als Beispiel die Bilder von der Heizkurve und den Temperturwerten bei 2 Messungen.

Frage: Wenn es draußen 25 Grad sind, die Raumtemperatur 20,5Grad (Wunsch 20Grad) hat, kann es doch nicht sein, dass der Kessel permanent bei 24-30Grad liegt und dass permanent die Pumpe läuft? Ich hätte erwartet, dass die Heizung und die Pumpe aus ist. WW wird übrings nur 1x morgens um 5Uhr gemacht. Das kann doch keine Restwärme und warum läuft ständig die Pumpe!?

Weiter verstehe ich die Abweichung der Heizkurve nicht. der Brenner heizt weiter, obwohl die Heizkurve zur Außentempertur schon längst überschritten ist. Natürlich läuft die Temperatur nach, aber warum brennt der Brenner immer noch, obwohl die Temperatur schon überschritten ist. Hätte erwartet, dass der Brenner bei 13Grad außen bei 30Grad auf aus steht!?

Wartung wurde gerade geamacht und angeblich ist alles o.k. was ich so nicht erkennen kann. Habe bei der Wärme in 2 Tagen von Samstag 10Uhr bis Montag 19Uhr ca. 50m² Gas verbraucht, wobei für WW vielleicht 2m² anzurechnen sind (Wochenverbrauch über 6 Wochen gemaessen mit durchschnittich ca. 7-8m²). Nachts steht die Heizung auf 16 Grad. Die Vitocrossal 1 Etage höher hat nichts verbraucht, was korrekt ist.

Ist das verhalten der Vitocrossal normal bzw. wie kann ich das Ganze vernüftig einstellen?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Genug herum gezetert. Vitocrossal 300 ; Welcher Bautyp ? Herstellnummern bleiben ein Betriebsgeheimnis ? Vor allem welche Regelung verrichtet da ihre Arbeit ? Welcher Kesselcodierstecker steckt darin ?

Die Vitocrossal 1 Etage höher hat nichts verbraucht, was korrekt ist.
Erkläre uns das mal bitte näher ? Warum zwei solche Wärmeerzeuger in einem Gebäude ? Regelungseinstellungen wurden miteinander verglichen ?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Wenn da NICHTS individuell eingestellt WURDE dann geht da eben auch NICHTS.
WIE ist die Sommer/Winter-Umschaltung gesetzt, auf welche AT?
WIE ist die Dämpfung der Außentemperatur gesetzt - Werkseinstellung ist "über 21 Stunden". :kopfnuss:
 

Christian123

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2015
Beiträge
93
genug geschimpft und danke für Eure Rückmeldung. Eure Fragen sind schon um Längen besser als die Antworten von meinem Heizungsmonteur der gerade für 350Eur die Wartung gemacht hat und selber die Probleme bei seiner Heizung hat und meinte das wäre normal, was ich mir nicht vorstellen kann, das die Kiste nichts kann. Also zu den Fakten:

@ticotrac Zwei Wohnungen zwei getrennte Heizungen, wobei oben die Therme in Wintermodus bei 16Grad läuft da keiner da ist. Vergleich hinkt also nach, aber die Heizung tut was sie soll, obwohl sie aus 1998 ist und keinen externe Zugriff hat. Bei meiner Crossal 300 ist sicherlich mehr einstellbar und auch verstellt.

@Dr Schorni Die Vitocrossal 300 CU3 35/32Kw mit Vitoconnect 100 OPT01 aus 2006 dürfte komplett im Standard laufen. Außentemperaturdämpfung hört sich danach an, dass eine schlagartig Außentemperaturerhöhung ja nicht unbedingt mit einer warmen Wohnung gleichzusetzten wäre und daher das Verhalten der Heizung so ist?

Zu den Rahmenbedingen. Ich habe ca.210m² Wohnfläche (davon 220m² direkte Wandaußenfläche und 200m² unbeheizte Innenfläche) aus 1900 mit einem U-Wert von ca. 1,1. Jahresverbrauch bei 21/22 Grad waren 36tsdKw/h (WW +8tsd.Kwh). Mit einer Heizkurve von 1,1 Niveau 1 komme ich derzeit auf die max. gewünschte und zu den Vorjahren reduzierten 20Grad. Nachabsenkung liegt bei 16Grad /VJ 18Grad). WW wird einmal pro Tag um 6h gestartet, was ausreicht.

Wie stelle ich ein, dass die Pumpe im Heizbetrieb nicht immer läuft?
Wie vermeide ich, dass bei draußen 20 Grad der Kessel weiter fleißig heizt und die Pumpe läuft.

Vielen Dank für Eure Erklärungen und sorry für die blöden fragen, aber derzeit ist man doch ein wenig sensibler was das Thema Gaskosten betrifft.
Viele Grüße Christian
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
.... mit Vitoconnect 100 OPT01 ...

Wie vermeide ich, dass bei draußen 20 Grad der Kessel weiter fleißig heizt und die Pumpe läuft.
Indem du dich mit deiner tollen App auseinandersetzt und herausfindest, wie man die Sommer/Winter Umschaltung einstellt und ggf. die Dämpfung/Glättung der Außentemperatur verändert.

So "neumodisches Zeug" hat hier keiner und eine Bedienungsanleitung der App habe ich auf die Schnelle auch keine gefunden.
Als "digital Native" (sonst hättest du sowas ja nicht) solltest du das ja beherrschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
aus 1900 mit einem U-Wert von ca. 1,1.
U-Wert 1,1 ist sehr unrealistisch, mach ne 2 vors Komma. Bei solch vermutlich sehr dicken Außenwänden ist eine gewisse Dämpfung der wirksamen AT auf die Regelung durchaus gewünscht und sinnvoll.
Mit einer Heizkurve von 1,1 Niveau 1 komme ich derzeit auf die max. gewünschte und zu den Vorjahren reduzierten 20Grad. Nachabsenkung liegt bei 16Grad /VJ 18Grad). WW wird einmal pro Tag um 6h gestartet, was ausreicht.
:thumbup:
Wie stelle ich ein, dass die Pumpe im Heizbetrieb nicht immer läuft?
Wie vermeide ich, dass bei draußen 20 Grad der Kessel weiter fleißig heizt und die Pumpe läuft.
Die Werkseinstellung der Sommer/Winter-Umschaltung ist 36°C AT - noch Fragen? Also besorge Dir die SERVICEanleitung und gehe in Codierebene 2 und verändere:
AT-Dämpfung von 21 auf 3 Stunden Pos 90:128 auf :18
So/Wi-Umschaltung (variabel) auf 15 AT Pos A5:5 auf :11
So/Wi-Umschaltung (fix) auf 16 AT Pos A6:36 auf :16
 

Christian123

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2015
Beiträge
93
@cephalopod in der App sind von 11 Menüpunkten nur der Menüpunkt Kessel interessant und dort kann ich die Zeiten , Heizkurve und max. auf Heizbetrieb an oder aus stellen. Manuell möchte ich dies aber nicht.

Serviceanleitung habe ich, Codierung sollte ich hinbekommen. Schade, dass sowas nicht über die App im "Expertenmodus" geht. Hatte schon mal auf Parallelbetrieb codiert als es so kalt war und WW zu lange lief. Da dreht zwar der Zähler heiß, aber der Mieter wollte es halt so. Jetzt wohne ich aber dort und möchte gerne das ganze für mich optimieren.

@Dr Schorni also die Wand sollte tatsächlich zwischen 1,1-1,4 liegen (normal soll wohl Ziegel=1600kg/m² sein), zeigt auch die Messung zwischen Fenster U1,1 und Wandtemperatur im Vergleich (s.Bild). Kann man die Heizung eigentlich mit dem Innenraumthermostat verbinden. Manchmal knallt die Sonne rein, das heizt ungemein. Das kann die Heizung ja nicht wissen und dann böllert die noch munter mit. Kannst du das mit So/Wi-Umschaltung variable/fix nochmal erklären was ich damit dann mache. Was heißt 15AT auf 16AT? Würde dann die Pumpe ab/über Außentemperatur X nicht mehr laufen statt sonst bis 36Grad? Was macht das denn für Sinn im Standard auf 36Grad zu stellen. Das müsste doch der Monteur bei der Erstinstallation richtig setzten?

@tricotrac also 1999 kann sein ;-) Was brauchst du genau zur Kesselbeschreibung? Auf dem Typenschild steht auch nicht mehr drauf als genannt. Wo finde ich dies mit der Regelung?
 

Anhänge

Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
So/Wi-Umschaltung (variabel) auf 15 AT Pos A5:5 auf :11
So/Wi-Umschaltung (fix) auf 16 AT Pos A6:36 auf :16
Umgeschalten wird immer dann wenn die gedämpfte AT EIN Grad über/unter dem Einstellwert liegt.
A6 ist eine fixe AT, die bleibt so wie programmiert.
A5 ist eine zusätzlich später über das große Drehrad variable AT. Das ist blöd zu erklären, siehste auch in der Anleitung nicht klar, aber die programmierte 11 heißt "5 Grad unter dem Tagessollwert". Der steht idR auf 20. 20 -5 = 15 AT, DA +- 1 Grad wird umgeschalten. Also bei 15 auf 16 in den Sommer und bei 15 auf 14 in den Winter.
Jetzt gibts halt so Tage da passt eine fixe AT nicht, grad bei so dicken Wänden. Hats aber draußen zB 17 (wäre ja wegen Einstellung 15 Heizung aus) und innen ises kalt, dann stellst Du am Drehrad (also ohne in die Programmierung zu müssen) drei Grad höher von 20 auf 23 (15 + 3 = 18 = 1 Grad über den 17 AT) = Heizung AN.
Is komplex, man muss es ein zweimal lesen....
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Umgeschalten wird immer dann wenn die gedämpfte AT EIN Grad über/unter dem Einstellwert liegt.
Das gilt aber nur für A6. Für A5 wird eine praktisch ungedämpfte Temperatur (ein paar gemittelte AT-Werte) genutzt. Und das führt dann möglicherweise zu folgendem 'Problem':
Hats aber draußen zB 17 (wäre ja wegen Einstellung 15 Heizung aus) und innen ises kalt, dann stellst Du am Drehrad (also ohne in die Programmierung zu müssen) drei Grad höher von 20 auf 23 (15 + 3 = 18 = 1 Grad über den 17 AT) = Heizung AN.
Aber eben nur, wenn A6 (hier 16°C) nicht aktiv ist. Die gedämpfte AT muss in dem Fall zunächst 15°C unterschreiten, damit über A5 / Raumtemperatursoll eingeschaltet werden kann. Ansonsten bleibt die Heizung aus.

Kann man die Heizung eigentlich mit dem Innenraumthermostat verbinden.
Ja, sollte mit der Fernbedienung Vitotrol möglich sein. Bei Bedarf Machbarkeit prüfen. Die erlaubt dann eine abgestufte Einstellung des Raumeinflusses, also wie stark sich die Raumtemperatur auf die Vorlauftemperatur auswirkt; bis hin zum Abschalten der Heizung analog zu A5.
Und was machen die Leute auf der Schattenseite, wenn die Heizung runterfährt?
Frieren?
Er hat kein Zelt, sondern ein richtiges Haus.
 

Christian123

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2015
Beiträge
93
@cephalopod die auf der Nordseite brauchen keine >18Grad - Heizung, da dort nur die Schlafzimmer sind ;-)

Habe jetzt mal mit der Vitotronic 200 und dem Handbuch (s.Bild) an die Vorschläge von @Dr Schorni und @KarlZei gewagt, da es heute schon wieder warm war und die Heizung lief:


AT-Dämpfung von 21 auf 3 Stunden Pos 90:128 auf :18 => auf 3h gestellt vorher 21,5h. Warum macht der Hersteller das (21,5h viel zu lange!?)
So/Wi-Umschaltung (variabel) auf 15 AT Pos A5:5 auf :11 => auf 8 gestellt
So/Wi-Umschaltung (fix) auf 16 AT Pos A6:36 auf :16 => auf 17 gestellt

Warum habe ich das so gemacht:

SOLL ist 20Grad, so dass die 8 = Soll -2K also bei 18Grad bei A5 liegt
Die Sparschaltung stand in der Tat auf A6:36 war also mit 36Grad inaktiv. Warum macht der Hersteller das? Hier habe ich auf 17 gestellt, so dass die Heizung bei 17+1=18Grad AT anspringen sollte.

In der Anleitung steht aber bei A6, dass die Grundlage die gedämpfte AT die sich aus der tatsächlichen AT und der Zeitkonstante zusammen setzt. Die steht ja nun bei mir auf 3h. Die Dämpfung ist ja die Zeit zur Abkühlung. Steht die auf NULL sollte die Reaktionszeit der Heizung sehr schnell sein.

Habe ich das so richtig verstanden und mein Ziel erreicht: Heizung und Pumpen gehen ab <18Grad außen an. Blöd ist allerdings wenn es jetzt mal exakt 18Grad über einen langen Zeitraum wird, dann drehe ich halt die SOLL-Temperatur auf 22 Grad ;-) So kann man zumindest das Ganze mit der APP ein wenig steuern und muss nicht rumcodieren.
 

Anhänge

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
AT-Dämpfung von 21 auf 3 Stunden Pos 90:128 auf :18 => auf 3h gestellt vorher 21,5h. Warum macht der Hersteller das (21,5h viel zu lange!?)
Naja, irgendeinen Standardwert muss er nehmen. Und da dürfte eine hohe Dämpfung besser sein.
Die 21,5 Stunden sehen zwar nach sehr viel aus, aber diese gedämpfte Temperatur wird nur für A6 genutzt. Für die Vorlauftemperatur wird eine aus aktueller und gedämpfter Temperatur gemischte Temperatur genutzt. Hier mal ein Beispiel für 90:64, also gut 10 Stunden Dämpfung:

temperatures.png

AT = aktuelle Außentemperatur
ATgm = gemischte Temperatur
ATgd = gedämpfte Temperatur
 

Christian123

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2015
Beiträge
93
Also ich habe es jetzt eine Woche so am laufen gehabt und knapp 10% mehr verbraucht, obwohl die Durchschnittstemperatur 0,5% höher war. Ist schlecht zu sagen, da WW auch etwas höher war. Haben gut 34 statt knapp 32m² Gas verbraucht. Niedrige Dämpfung heißt ja, dass die Heizung schneller wieder nachheizt, da sie davon ausgeht, dass die Wand schneller abkühlt? Das hilft zwar bei der Abschaltung der Pumpe und spart Strom, führt aber dazu, dass die Heizung schneller und höher läuft was zu mehr Gasverbrauch führt?

Ist das so richtig zusammengefasst?
Was wäre denn bei einer 44er Wand mit U-Wert 1 die richtige Kombination von A5,6 und Dämpfung? Die 90:64? Die A:36 ist m.E. doch humbuk?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Welchen Wert für 90 hast Du getestet?

Niedrigere Dämpfung bedeutet zunächst, dass die Regelung der Außentemperatur schneller / genauer folgt. Auswirkung ist, dass sie bei zunehmender Temperatur schneller runterregelt und bei abnehmender Temperatur schneller wieder hoch. Das kann zu einer unangepassten Wärmezufuhr durch die Heizung und damit zu Energieverschwendung führen. Wirkt sich halt besonders in der Übergangszeit und bei Sonnenscheinphasen aus.

Ich mag da keine konkrete Empfehlung (außer Ausprobieren) geben. Ich bin froh, dass ich bei mir mit recht viel Trial & Error eine vernünftige Einstellung gefunden habe ;-)
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
DIE Erfahrung hab ich auch gemacht. Das hängt extrem vom physischen Wärmeeintrag in die Räume ab UND psychologisch vom Nutzer. Scheint bei 18 AT die Sonne, sind zB auch 18 Grad Raumtemperatur und zB SoWiU 15 AT = Heizung aus, voll ok. Sobalds aber dunkel wird abends oder stark bewölkter Himmel tagsüber, dann ists auch bei 18 AT und 18 RT , SoWiU 15 = Heizung aus, eher ungemütlich.
Da muss sich echt jeder entscheiden wie leidensfähig er ist - oftmals geben andere Nutzer*innen da den Ausschlag - LEIDER.
 
Thema:

VitoCrossal300: Regelung/abschaltung bei draußen >20Grad nicht automatisch möglich!?

VitoCrossal300: Regelung/abschaltung bei draußen >20Grad nicht automatisch möglich!? - Ähnliche Themen

  • Wolf Regelung

    Wolf Regelung: Wolf Regelung Hallo zusammen! Ich habe eine wichtige Frage Meine Regelung hat folgenden Fehler: Wenn ich an einem der beiden Regelknöpfe drehe...
  • Wolf Regelung R19 - Änderung Kesselminimaltemperatur - WIE??

    Wolf Regelung R19 - Änderung Kesselminimaltemperatur - WIE??: Moin, ich hoffe die Antwort ist so einfach wie meine Frage. Wie ändert man bei der Regelung Wolf R19 DigiComfort mit Software 1.16 die...
  • Flächenheizung Regelung - Planung / Hersteller

    Flächenheizung Regelung - Planung / Hersteller: Hallo in die Runde, ich bin dabei eine Altbau Doppelhaushälfte zu sanieren. Vieles hat geklappt, bei einem Gewerk klemmt es hartnäckig - Heizung...
  • REGELUNG PROBLEME

    REGELUNG PROBLEME: Hallo zusammen, nach dem Besuch des kaminfeger geht Gerät nicht mehr in den Auto Betrieb. Vaillant Vcw 196/2-C mit vrw 340 f. Am Empfänger blingt...
  • Vitocrossal300: Warmwasseraufbereitung läuft im Automodus >1h. Was läuft da schief!?

    Vitocrossal300: Warmwasseraufbereitung läuft im Automodus >1h. Was läuft da schief!?: Hallo zusammen, bin am verzweifeln! Kurzer Status: Wartung, Reinigung der Warmwasserzugangsleitungen und Pumpenaustausch zur Wilo Yonos 25/1 haben...
  • Ähnliche Themen

    • Wolf Regelung

      Wolf Regelung: Wolf Regelung Hallo zusammen! Ich habe eine wichtige Frage Meine Regelung hat folgenden Fehler: Wenn ich an einem der beiden Regelknöpfe drehe...
    • Wolf Regelung R19 - Änderung Kesselminimaltemperatur - WIE??

      Wolf Regelung R19 - Änderung Kesselminimaltemperatur - WIE??: Moin, ich hoffe die Antwort ist so einfach wie meine Frage. Wie ändert man bei der Regelung Wolf R19 DigiComfort mit Software 1.16 die...
    • Flächenheizung Regelung - Planung / Hersteller

      Flächenheizung Regelung - Planung / Hersteller: Hallo in die Runde, ich bin dabei eine Altbau Doppelhaushälfte zu sanieren. Vieles hat geklappt, bei einem Gewerk klemmt es hartnäckig - Heizung...
    • REGELUNG PROBLEME

      REGELUNG PROBLEME: Hallo zusammen, nach dem Besuch des kaminfeger geht Gerät nicht mehr in den Auto Betrieb. Vaillant Vcw 196/2-C mit vrw 340 f. Am Empfänger blingt...
    • Vitocrossal300: Warmwasseraufbereitung läuft im Automodus >1h. Was läuft da schief!?

      Vitocrossal300: Warmwasseraufbereitung läuft im Automodus >1h. Was läuft da schief!?: Hallo zusammen, bin am verzweifeln! Kurzer Status: Wartung, Reinigung der Warmwasserzugangsleitungen und Pumpenaustausch zur Wilo Yonos 25/1 haben...
    Oben