Vitocrossal verrußt

Diskutiere Vitocrossal verrußt im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin, der Wärmetauscher, etc. des bei mir installierten und mit Flüssiggas betriebenen Vitocrossal 300 verrußt. Ich habe über den Fachbetrieb bei...

Fragensteller

Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2022
Beiträge
3
Moin,

der Wärmetauscher, etc. des bei mir installierten und mit Flüssiggas betriebenen Vitocrossal 300 verrußt. Ich habe über den Fachbetrieb bei Viessmann nach den Ursachen anfragen lassen und habe folgende Aussage erhalten:

Sehr geehrter Herr XXXXX,

bezugnehmend zu der Anlage XXXXX in XXXXX.

Leider bedauern wir, dass der Herr XXXXX nicht zufrieden mit unserem Produkt ist.
Wie bereits eben telefonisch besprochen, stellt das verrußen der Brennkammer kein technisches Problem dar und ist in erster Linie nur eine Ästhetische Sache. Somit besteht kein Grund zur Beunruhigung.

Bei Flüssiggas handelt es sich um ein Erdöl Raffinerieprodukt. Dabei kann es immer wieder zu unterschiedlichen Zusammensetzung des Gemisches kommen. Bei der Automatischen Abgas-Adaption beim Brennerstart, wird das Gerät gezielt auf den bestmögliche Verbrennungswert eingestellt. Durch diese Kalibration kann kurzzeitig eine unhomogene Verbrennung entstehen und zu diesem Rußansatz führen.
Daher empfehlen wir eine Regelmäßige Wartung am Gerät und Austausch der Elektroden.


Mit freundlichen Grüßen

After Sales Deutschland

Viessmann Deutschland GmbH


Die Anlagenkonfiguration des Fachbetriebes führt zum durchschnittlichen Takten der Anlage von > 11 mal / Stunde, dort liegt für mich die Ursache. Kann die "Fachwelt" im Forum die oben genannte Aussage bestätigen oder gibt es "andere" Antworten?

Gruß
Klaus
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.195
Die Anlagenkonfiguration des Fachbetriebes führt zum durchschnittlichen Takten der Anlage von > 11 mal / Stunde, dort liegt für mich die Ursache.
Ich denke, das Problem liegt beim Anlagenbetreiber. Gib dem Brennwertgerät seine notwendige Wasserumlaufmenge und er taktet deutlich weniger.
Also Heizkörperventile auf und runter mit der Heizkurve.
Beschreibe uns mal deine Heizungsanlage : beheizbare Wohnfläche ; Nur Heizkörper oder Fußbodenheizung oder eine Mischung von beidem. Nennwärmeleistung des Wärmeerzeugers. Hilfreich sind immer wieder auch Fotos vom Wärmeerzeuger und seiner Anlagenhydraulik.

Dateianhänge >>> in Beitrag hochladen. Maximal 500 KB pro Bild, verkleinern geht mit "PAINT".
 

Fragensteller

Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2022
Beiträge
3
Die Problemstellung an den Fachbetrieb lautete: Ferienwohnungen mit Betreiberwohnung und stark schwankender Auslastung, Wohnfläche ca. 600 m², gesamte Heizlast ca. 34 KW (FBH Heizkurve 0.6), (Heizkörper Heizkurve 1.4) (ich habe aber häufig eine Aufheizlast des Gebäudes abzubilden, dieses löse ich über die zeitlich begrenzte Anhebung des Niveaus), Systeme hydraulisch abgeglichen, Trinkwarmwasser über Pufferspeicher 1000 Liter mit FRIWA Vitotrans 353 PBL, Kessel Leistung ca. 60 KW, Anlage nicht (wie gewünscht) im Trinkwarmwasserparallelbetrieb angeschlossen (nach Auskunft vom Fachbetrieb sei dieses nach Viessmann Schemata nicht möglich, abweichend von durch Viessmann autorisierte Schemen will Fachbetrieb aber aus Haftungsgründen nicht bauen).
Wie will man die Wasserumlaufmenge erhöhen, wenn lediglich < 2 KW Heizleistung zur Beheizung der Betreiberwohnung abgerufen werden?
 

Fragensteller

Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2022
Beiträge
3
Die Ursprungsfrage zur "Aussage Viessmann" lautete:

Wie bereits eben telefonisch besprochen, stellt das verrußen der Brennkammer kein technisches Problem dar und ist in erster Linie nur eine Ästhetische Sache. Somit besteht kein Grund zur Beunruhigung.

Sehen die Forenmitglieder dieses auch so?

Gruß
Klaus
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.297
Hat der Viessman Hotline Mitarbeiter.... schon mal so ein Heizung Kessel vom Ruß komplett Ausgegraben....

1651598389168.png
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.195
Das ist aber ein Foto von einem ölbefeuerten Vitola biferral oder uniferral Heizwertkessel, nicht von einem Flüssiggas befeuerten Vitocrossal Gasbrennwertkessel.
Trotzdem bewundere ich immer wieder, wie schnell diese Kohlenstoffproduktion fortschreitet.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.297
Nun ganz einfach, wir konnten (in der Schnelle) kein besseres Foto zu diesen Thema finden, denn wenn der Viessmann Hotline Kundendienst Mitarbeiter so eine Aussage am Telefon macht, dann sollte einer der vielen Viessmann Kundendienst Techniker dort dem mit auf die nächsten Kunden Besuche nehmen. Oder diesen Mitarbeiter bei der Firma Viessmann, dort in Ihre Heizungkessel Versuchs Küche, denn dann Weiß der wie schön so eine Ruß Kesselreinigung sein kann...


So ist da es nun mal....


1651601176628.png
 
Thema:

Vitocrossal verrußt

Vitocrossal verrußt - Ähnliche Themen

  • Heizgrenze einstellen bei Vitocrossal 300

    Heizgrenze einstellen bei Vitocrossal 300: Ich finde im Bedienungshandbuch die Einstellungen für die Heizgrenze nicht, die heißt hier vermutlich anders. Wo kann ich diese Temperatur einstellen?
  • Spinnt die Vitocrossal 300 mit Vito 200 Steuerung !?

    Spinnt die Vitocrossal 300 mit Vito 200 Steuerung !?: Hallo zusammen, ich bekomme die 32kw Heizung nicht in den Griff. Die Verbrauchswerte schwanken im Vergleich zur Oberwohnung mit der Vitodenz 100...
  • Vitocrossal 300 Kesseltemperatur

    Vitocrossal 300 Kesseltemperatur: Guten Tag, meine Kesseltemperatur liegt bei etwa 65,5 Grad. Ist das richtig oder ist die Temperatur zu hoch. wenn ja, wie kann man das anpassen...
  • Viessmann Vitocrossal 300

    Viessmann Vitocrossal 300: Guten Abend, habe kürzlich eine neue Heizungsanlage "Vitocrossal 300" bekommen. Folgendes ist für mich nicht verständlich. Eingestellt als...
  • Vitocrossal 300 im Mehrfamilienhaus - Pumpeneinstellung

    Vitocrossal 300 im Mehrfamilienhaus - Pumpeneinstellung: Hi, folgende Situation: Heizungstausch im 4-Familienhaus, Bj. 1974, 380 qm Wfl, Jahresverbrauch 48.000 kWh (ca. 40 Radiatoren...
  • Ähnliche Themen

    • Heizgrenze einstellen bei Vitocrossal 300

      Heizgrenze einstellen bei Vitocrossal 300: Ich finde im Bedienungshandbuch die Einstellungen für die Heizgrenze nicht, die heißt hier vermutlich anders. Wo kann ich diese Temperatur einstellen?
    • Spinnt die Vitocrossal 300 mit Vito 200 Steuerung !?

      Spinnt die Vitocrossal 300 mit Vito 200 Steuerung !?: Hallo zusammen, ich bekomme die 32kw Heizung nicht in den Griff. Die Verbrauchswerte schwanken im Vergleich zur Oberwohnung mit der Vitodenz 100...
    • Vitocrossal 300 Kesseltemperatur

      Vitocrossal 300 Kesseltemperatur: Guten Tag, meine Kesseltemperatur liegt bei etwa 65,5 Grad. Ist das richtig oder ist die Temperatur zu hoch. wenn ja, wie kann man das anpassen...
    • Viessmann Vitocrossal 300

      Viessmann Vitocrossal 300: Guten Abend, habe kürzlich eine neue Heizungsanlage "Vitocrossal 300" bekommen. Folgendes ist für mich nicht verständlich. Eingestellt als...
    • Vitocrossal 300 im Mehrfamilienhaus - Pumpeneinstellung

      Vitocrossal 300 im Mehrfamilienhaus - Pumpeneinstellung: Hi, folgende Situation: Heizungstausch im 4-Familienhaus, Bj. 1974, 380 qm Wfl, Jahresverbrauch 48.000 kWh (ca. 40 Radiatoren...
    Oben