Vitocrossal 300 Vitotronic 200-H Typ HK3B plus Zeitschaltuhr

Diskutiere Vitocrossal 300 Vitotronic 200-H Typ HK3B plus Zeitschaltuhr im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Wir haben die obige Anlage. In der Viessmann ist programmiert, dass diese jeden Sonntag von 6.00 bis 12.00 Uhr auf 20 Grad (Raum Solltemp.)...

kiki

Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2022
Beiträge
5
Wir haben die obige Anlage. In der Viessmann ist programmiert, dass diese jeden Sonntag von 6.00 bis 12.00 Uhr auf 20 Grad (Raum Solltemp.) aufheizt und ansonsten 10 Grad (red. Raum Solltemp.) generiert. So weit, so gut, funktioniert.

Nun hat uns der Heizungsbauer seinerzeit eine Grässlin Zeitschaltuhr eingebaut, damit wir, entsprechend unserem Bedarf, unregelmäßige Heizzeiten programmieren können. Auch das hat bis zum Herbst einwandfrei funktioniert, d. h. es wurde im programmierten Zeitraum bis auf 20 Grad (Raum Solltemp.) aufgeheizt und gehalten.

Wahrscheinlich hatten wir im Herbst einen Überspannungsschaden. Die Zeitschaltuhr ist bereits erneuert worden.

Mein aktuelles Problem ist, dass die Zeitschaltuhr ordnungsgemäß ein Signal an die Viessmann gibt, diese auch die "externe Aufschaltung" erkennt und dokumentiert, allerdings nur auf 15 Grad hochheizt und dann stagniert.

Kann sich das jemand und bitte auch mir erklären?
 

kiki

Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2022
Beiträge
5
Hausdoc schrieb:
Nö... Deutlich besser wäre es wenn dieses Brennwertgerät ganztägig bei möglichst niedrigem Temperaturniveau läuft

:unsure: :unsure: :unsure: Wie hat er das denn geschafft? Was wird damit geschaltet?
Die Zeitschaltuhr bewirkt, dass die Viessmann, wie gewünscht den einen Raum(Heizkreislauf 1), am Tag xy von/bis heizt. Über diese Zeitschaltuhr können wir bedarfsgerecht programmieren. Das hatte bis vor Kurzem auch wunderbar funktioniert.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
diese auch die "externe Aufschaltung" erkennt
Was für eine bescheuerte Schaltung. Bei einem Brennwertgerät absolut kontraproduktiv.

d. h. es wurde im programmierten Zeitraum bis auf 20 Grad (Raum Solltemp.) aufgeheizt und gehalten.
Erschließt sich für mich nicht die Funktionsweise.

allerdings nur auf 15 Grad hochheizt und dann stagniert
Wird wohl die reduzierte Raumsolltemperatur sein. Einstellungen bitte mal überprüfen.
 

kiki

Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2022
Beiträge
5
Was für eine bescheuerte Schaltung. Bei einem Brennwertgerät absolut kontraproduktiv.



Erschließt sich für mich nicht die Funktionsweise.



Wird wohl die reduzierte Raumsolltemperatur sein. Einstellungen bitte mal überprüfen.
Das mag sein, dass das suboptimal ist. Leider müssen wir aber damit leben und arbeiten.

Nein, es handelt sich hier nicht um die reduzierte Raumsolltemperatur. Diese hatte ich kurzfristig deutlich höher gesetzt, während der externen Aufschaltung, das hatte keinerlei Einfluss. Außerhalb dieser Zeit reagiert die Heizung einwandfrei auf die Veränderung der Temperatur.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Leider müssen wir aber damit leben und arbeiten
Muss ich das jetzt verstehen ? Warum fragst du nicht den Ersteller dieser "Kreuz-Knobel-Schaltung " ? Der sollte es doch erklären und Abhilfe schaffen können.
 

kiki

Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2022
Beiträge
5
Muss ich das jetzt verstehen ? Warum fragst du nicht den Ersteller dieser "Kreuz-Knobel-Schaltung " ? Der sollte es doch erklären und Abhilfe schaffen können.
Haben wir schon, und der kann sich leider auch nicht erklären, warum es jetzt so nicht mehr funktioniert. Daher frage ich ja hier nach, in der Hoffnung, dass jemand hier die zündende Idee hat.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Die Zeitschaltuhr bewirkt, dass die Viessmann, wie gewünscht den einen Raum(Heizkreislauf 1), am Tag xy von/bis heizt.
Total bescheuert.

Die Vitotronic bringt diese Funktion "onboard" mit
 
Thema:

Vitocrossal 300 Vitotronic 200-H Typ HK3B plus Zeitschaltuhr

Vitocrossal 300 Vitotronic 200-H Typ HK3B plus Zeitschaltuhr - Ähnliche Themen

  • Heizgrenze einstellen bei Vitocrossal 300

    Heizgrenze einstellen bei Vitocrossal 300: Ich finde im Bedienungshandbuch die Einstellungen für die Heizgrenze nicht, die heißt hier vermutlich anders. Wo kann ich diese Temperatur einstellen?
  • Spinnt die Vitocrossal 300 mit Vito 200 Steuerung !?

    Spinnt die Vitocrossal 300 mit Vito 200 Steuerung !?: Hallo zusammen, ich bekomme die 32kw Heizung nicht in den Griff. Die Verbrauchswerte schwanken im Vergleich zur Oberwohnung mit der Vitodenz 100...
  • Vitocrossal 300 Kesseltemperatur

    Vitocrossal 300 Kesseltemperatur: Guten Tag, meine Kesseltemperatur liegt bei etwa 65,5 Grad. Ist das richtig oder ist die Temperatur zu hoch. wenn ja, wie kann man das anpassen...
  • Viessmann Vitocrossal 300

    Viessmann Vitocrossal 300: Guten Abend, habe kürzlich eine neue Heizungsanlage "Vitocrossal 300" bekommen. Folgendes ist für mich nicht verständlich. Eingestellt als...
  • Regelung der Vitodens 300-W statt Vitotronic 200 für Vitocrossal 300?

    Regelung der Vitodens 300-W statt Vitotronic 200 für Vitocrossal 300?: Hallo allerseits, ich habe vor Monaten von meinem Heizungsbauer gehört, dass Viessmann beabsichtigt die Regelung Vitotronic 200 aus der...
  • Ähnliche Themen

    • Heizgrenze einstellen bei Vitocrossal 300

      Heizgrenze einstellen bei Vitocrossal 300: Ich finde im Bedienungshandbuch die Einstellungen für die Heizgrenze nicht, die heißt hier vermutlich anders. Wo kann ich diese Temperatur einstellen?
    • Spinnt die Vitocrossal 300 mit Vito 200 Steuerung !?

      Spinnt die Vitocrossal 300 mit Vito 200 Steuerung !?: Hallo zusammen, ich bekomme die 32kw Heizung nicht in den Griff. Die Verbrauchswerte schwanken im Vergleich zur Oberwohnung mit der Vitodenz 100...
    • Vitocrossal 300 Kesseltemperatur

      Vitocrossal 300 Kesseltemperatur: Guten Tag, meine Kesseltemperatur liegt bei etwa 65,5 Grad. Ist das richtig oder ist die Temperatur zu hoch. wenn ja, wie kann man das anpassen...
    • Viessmann Vitocrossal 300

      Viessmann Vitocrossal 300: Guten Abend, habe kürzlich eine neue Heizungsanlage "Vitocrossal 300" bekommen. Folgendes ist für mich nicht verständlich. Eingestellt als...
    • Regelung der Vitodens 300-W statt Vitotronic 200 für Vitocrossal 300?

      Regelung der Vitodens 300-W statt Vitotronic 200 für Vitocrossal 300?: Hallo allerseits, ich habe vor Monaten von meinem Heizungsbauer gehört, dass Viessmann beabsichtigt die Regelung Vitotronic 200 aus der...
    Oben