Vitocrossal 300 mit wasserführendem Kaminofen und Kombispeicher

Diskutiere Vitocrossal 300 mit wasserführendem Kaminofen und Kombispeicher im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen! Ich möchte einen Vitocrossal 300 zusammen mit einem wasserführenden Kaminofen und einem Kombispeicher betreiben. Im Anhang habe...

MarkusDo

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2019
Beiträge
1
Hallo Zusammen!

Ich möchte einen Vitocrossal 300 zusammen mit einem wasserführenden Kaminofen und einem Kombispeicher betreiben. Im Anhang habe ich mein geplantes Anlagenschema angehängt. Was mir jetzt nur absolut nicht klar ist, wie steuere ich die Umwälzpumpe an (in der Mitte des Schema), welche ja benötigt wird, um das Wasser im Kessel umzuwälzen? Die Heizkreispumpe ist eine Divicon mit Mischer. Normalerweise ist diese ja direkt an den Vitocrossal angeschlossen, da dieser keine interne Umwälzpumpe besitzt. Bei meiner hydraulischen Verschaltung fände ja ohne zusätzliche Umwälzpumpe keine Umwälzung statt. In der Regelung des Vitocrossal ist die Verwendung einer solchen Pumpe nicht vorgesehen.

Grundlage für das Anlagenschema bildet ein Schema aus einem Oranier Planungsbuch für wasserführende Kaminöfen, welches ich entsprechend ergänzt habe. Hier werden Vorlauf Kaminofen, Vorlauf Gaskessel, Vorlauf Pumpengruppe und Vorlauf zum Pufferspeicher zusammengeführt und nur die Rückläufe seperat geführt. Und es wird halt eine Umwälzpumpe am Gaskessel benötigt.

Könnt ihr mir hierbei weiter helfen???

Vielen Dank im Voraus!!!!

Markus
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Vitocrossal 300 mit wasserführendem Kaminofen und Kombispeicher

Vitocrossal 300 mit wasserführendem Kaminofen und Kombispeicher - Ähnliche Themen

  • Heizgrenze einstellen bei Vitocrossal 300

    Heizgrenze einstellen bei Vitocrossal 300: Ich finde im Bedienungshandbuch die Einstellungen für die Heizgrenze nicht, die heißt hier vermutlich anders. Wo kann ich diese Temperatur einstellen?
  • Spinnt die Vitocrossal 300 mit Vito 200 Steuerung !?

    Spinnt die Vitocrossal 300 mit Vito 200 Steuerung !?: Hallo zusammen, ich bekomme die 32kw Heizung nicht in den Griff. Die Verbrauchswerte schwanken im Vergleich zur Oberwohnung mit der Vitodenz 100...
  • Vitocrossal 300 Kesseltemperatur

    Vitocrossal 300 Kesseltemperatur: Guten Tag, meine Kesseltemperatur liegt bei etwa 65,5 Grad. Ist das richtig oder ist die Temperatur zu hoch. wenn ja, wie kann man das anpassen...
  • Viessmann Vitocrossal 300

    Viessmann Vitocrossal 300: Guten Abend, habe kürzlich eine neue Heizungsanlage "Vitocrossal 300" bekommen. Folgendes ist für mich nicht verständlich. Eingestellt als...
  • Vitocrossal 300 im Mehrfamilienhaus - Pumpeneinstellung

    Vitocrossal 300 im Mehrfamilienhaus - Pumpeneinstellung: Hi, folgende Situation: Heizungstausch im 4-Familienhaus, Bj. 1974, 380 qm Wfl, Jahresverbrauch 48.000 kWh (ca. 40 Radiatoren...
  • Ähnliche Themen

    • Heizgrenze einstellen bei Vitocrossal 300

      Heizgrenze einstellen bei Vitocrossal 300: Ich finde im Bedienungshandbuch die Einstellungen für die Heizgrenze nicht, die heißt hier vermutlich anders. Wo kann ich diese Temperatur einstellen?
    • Spinnt die Vitocrossal 300 mit Vito 200 Steuerung !?

      Spinnt die Vitocrossal 300 mit Vito 200 Steuerung !?: Hallo zusammen, ich bekomme die 32kw Heizung nicht in den Griff. Die Verbrauchswerte schwanken im Vergleich zur Oberwohnung mit der Vitodenz 100...
    • Vitocrossal 300 Kesseltemperatur

      Vitocrossal 300 Kesseltemperatur: Guten Tag, meine Kesseltemperatur liegt bei etwa 65,5 Grad. Ist das richtig oder ist die Temperatur zu hoch. wenn ja, wie kann man das anpassen...
    • Viessmann Vitocrossal 300

      Viessmann Vitocrossal 300: Guten Abend, habe kürzlich eine neue Heizungsanlage "Vitocrossal 300" bekommen. Folgendes ist für mich nicht verständlich. Eingestellt als...
    • Vitocrossal 300 im Mehrfamilienhaus - Pumpeneinstellung

      Vitocrossal 300 im Mehrfamilienhaus - Pumpeneinstellung: Hi, folgende Situation: Heizungstausch im 4-Familienhaus, Bj. 1974, 380 qm Wfl, Jahresverbrauch 48.000 kWh (ca. 40 Radiatoren...
    Oben