Vitocrossal 300 Brennerdichtung defekt oder nutzbar und was ist da passiert?

Diskutiere Vitocrossal 300 Brennerdichtung defekt oder nutzbar und was ist da passiert? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Leute, heute wurde Wartung gemacht und ein defekt der Dichtung festgestellt? Wie kann sowas passieren (s.Foto)? Was kostet die Dichtung, wie...

Christian123

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2015
Beiträge
93
Hallo Leute,
heute wurde Wartung gemacht und ein defekt der Dichtung festgestellt? Wie kann sowas passieren (s.Foto)? Was kostet die Dichtung, wie lange dauert der Einbau, ist ein Tausch notwendig oder reicht es bis zur nächsten Wartung? Was kann ev. passieren, wenn man den Tausch unterlässt? Vielen Dank.

Gruß Chris
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Das ist der Dämmblock.
Herstellnummer 7828339
Kostet um die 50€

Zu beziehen über die Viessmann NL.
Der Tausch dauert nur wenige Miniten.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.357
Ursache ist häufig ein verstopfter Kondensatablauf. Das Wasser zieht in die Masse ein und lässt diese zerbröseln. ( wenn es nur unten auf "18 Uhr" ist !) Und die Schlitze im Wärmetauscher ordentlich reinigen lassen.
 

Christian123

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2015
Beiträge
93
Hi,
vielen Dank für die schnellen Antworten:

Kann sowas auch bei einer unsachgemäßen wartung passieren. Sieht wie gebrochen aus!? Wie lange dauert eigentlich eine Wartung bei einer crossal 300 wenn man sie ordentlich macht und zügig arbeitet?

Gruß Chris
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Christian123 schrieb:
Wie lange dauert eigentlich eine Wartung bei einer crossal 300 wenn man sie ordentlich macht und zügig arbeitet?
Brenner ausbauen und reinigen.
Kessel reinigen (waschen)
Kondensatablauf/Sifon reinigen
Elektroden reinigen/erneuern
Ausdehnungsgefäß prüfen
Schmutzfänger (wenn vorh.)reinigen
Regelungseinstellungen und Pumpeneinstellungen prüfen
Abgasanalyse incl Ringspaltmessung.
Dokumantation.

ca 1,5 h -2 h reine Arbeitszeit.. Wobei die Ringspaltmessung schon 15 Minuten dauert.
 

Christian123

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2015
Beiträge
93
hn, 1h5min. mit allem fand ich schon recht zügig! Eine Doku gab es nicht höchstens das Messprotokoll.

Kann denn der Bruch durch die unsachgemäße Wartung passiert sein?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Christian123 schrieb:
Eine Doku gab es nicht

Kein Arbeitsbericht/ Wartungsprotokoll?

Christian123 schrieb:
Kann denn der Bruch durch die unsachgemäße Wartung passiert sein?
@ Tricotrac schrieb das bereits.
Wenn der Dämmblock Wasser "zieht" weil z.b. das Abgaskondensat nicht ausreichend ablaufen kann zerbröselt schon mal do eine Dämmung.
Ursachen gibts da vermutlich Mehrere. Daß der Sifon komplett " dicht" war glaub ich jetzt nicht mal.
Der Kessel hat eine minimale Neigung nach hinten. Wenn nun ein "Experte" bei der Installation den Kessel vollkommen waagerecht ausrichtet , kommt Kondensat an den Dämmblock.

Auch Absenkzeiten können für dafür sorgen, daß mehr Kondensat entsteht.

Da dieser Block nun wirklich nicht die Welt kostet, würd ich mir keine weiteren Gedanken machen
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.357
#post105610']Da dieser Block nun wirklich nicht die Welt kostet, würd ich mir keine weiteren Gedanken machen[/quote]

Stimmt, der Block ist ein bezahlbares Ersatzteil. Wie sieht denn der Block im oberen Bereich aus so zwischen 11 und 13 Uhr ? Ist der dort auch gerissen ? Wie alt ist der Vitocrossal ?
 

Christian123

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2015
Beiträge
93
Hi,
der Monteur ist neu, deshalb bin ich sehr kritisch, vor allem bei einer Stunde Wartungszeit. Hatte auch nach der Wartung einen Wasserfleck, da der Siphon am Kondensat nicht fest genug war. Kann mal passieren, macht mich aber erstmal sketisch. Der alte Monteur hat immer 2h gebraucht und war sehr sehr ordentlich. Macht aber nichts mehr daher der Neue. Die Heizung wurde 2006 installiert. Der Riss ist nur an der einen Stelle. Bislang hatten wir noch keinen Ärger mit der Heizung außer anfangs, war aber nichts großes.

Was meinst du mit Absenkzeiten die Kondensatz erzeugen? Das Nachts die Heizung zwischen 1-5h auf 16Grad Raumtemperatur runterfährt?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Christian123 schrieb:
Das Nachts die Heizung zwischen 1-5h auf 16Grad Raumtemperatur runterfährt?
Exakt.

Dann hat der Kessel ab 5 h durch kälteres RL Wasser mehr Kondensatanfall.

Generell läuft so ein Kessel wirtsschaftlicher , wenn er 24 h auf niedriger Systemtemperatur läuft.
 

Christian123

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2015
Beiträge
93
hm, dass heißt also Durchlaufbetrieb bei selber Kesseltemperatur, aber was heißt niedrige Systemtemperatur in Werten? Ich hatte die Heizung so eingestellt, dass man bei Termostatstufe 5 die max. gewünschte Zimmertemperatur von 23Grad bekommt. Ein wenig fummelig war das Einstellen der Neigungskennlinie. Leider habe ich teilweise noch alte fette Heizungsrohre aber neue Heizkörper und fahre mit 47Grad. Schraube ich dort runter wird die Wohnung nicht mehr warm oder liege ich da falsch? Der Verbrauch liegt bei 200qm bei ca. 38.000kw/h p.a. im Altbau mit 3,60m Deckenhöhe inkl. Warmwasser. Fenster sind neu. Was lässt sich im Durchlaufbetrieb etwa optimieren, ich fahre ja nachts nicht komplett auf Null.
 
Thema:

Vitocrossal 300 Brennerdichtung defekt oder nutzbar und was ist da passiert?

Vitocrossal 300 Brennerdichtung defekt oder nutzbar und was ist da passiert? - Ähnliche Themen

  • Heizgrenze einstellen bei Vitocrossal 300

    Heizgrenze einstellen bei Vitocrossal 300: Ich finde im Bedienungshandbuch die Einstellungen für die Heizgrenze nicht, die heißt hier vermutlich anders. Wo kann ich diese Temperatur einstellen?
  • Spinnt die Vitocrossal 300 mit Vito 200 Steuerung !?

    Spinnt die Vitocrossal 300 mit Vito 200 Steuerung !?: Hallo zusammen, ich bekomme die 32kw Heizung nicht in den Griff. Die Verbrauchswerte schwanken im Vergleich zur Oberwohnung mit der Vitodenz 100...
  • Vitocrossal 300 Kesseltemperatur

    Vitocrossal 300 Kesseltemperatur: Guten Tag, meine Kesseltemperatur liegt bei etwa 65,5 Grad. Ist das richtig oder ist die Temperatur zu hoch. wenn ja, wie kann man das anpassen...
  • Viessmann Vitocrossal 300

    Viessmann Vitocrossal 300: Guten Abend, habe kürzlich eine neue Heizungsanlage "Vitocrossal 300" bekommen. Folgendes ist für mich nicht verständlich. Eingestellt als...
  • Vitocrossal 300 im Mehrfamilienhaus - Pumpeneinstellung

    Vitocrossal 300 im Mehrfamilienhaus - Pumpeneinstellung: Hi, folgende Situation: Heizungstausch im 4-Familienhaus, Bj. 1974, 380 qm Wfl, Jahresverbrauch 48.000 kWh (ca. 40 Radiatoren...
  • Ähnliche Themen

    • Heizgrenze einstellen bei Vitocrossal 300

      Heizgrenze einstellen bei Vitocrossal 300: Ich finde im Bedienungshandbuch die Einstellungen für die Heizgrenze nicht, die heißt hier vermutlich anders. Wo kann ich diese Temperatur einstellen?
    • Spinnt die Vitocrossal 300 mit Vito 200 Steuerung !?

      Spinnt die Vitocrossal 300 mit Vito 200 Steuerung !?: Hallo zusammen, ich bekomme die 32kw Heizung nicht in den Griff. Die Verbrauchswerte schwanken im Vergleich zur Oberwohnung mit der Vitodenz 100...
    • Vitocrossal 300 Kesseltemperatur

      Vitocrossal 300 Kesseltemperatur: Guten Tag, meine Kesseltemperatur liegt bei etwa 65,5 Grad. Ist das richtig oder ist die Temperatur zu hoch. wenn ja, wie kann man das anpassen...
    • Viessmann Vitocrossal 300

      Viessmann Vitocrossal 300: Guten Abend, habe kürzlich eine neue Heizungsanlage "Vitocrossal 300" bekommen. Folgendes ist für mich nicht verständlich. Eingestellt als...
    • Vitocrossal 300 im Mehrfamilienhaus - Pumpeneinstellung

      Vitocrossal 300 im Mehrfamilienhaus - Pumpeneinstellung: Hi, folgende Situation: Heizungstausch im 4-Familienhaus, Bj. 1974, 380 qm Wfl, Jahresverbrauch 48.000 kWh (ca. 40 Radiatoren...
    Oben