Vitoconnect 100 und Datenschutz

Diskutiere Vitoconnect 100 und Datenschutz im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich würde gerne meine Vitodens 300 (mit Vitotronic 200) über App steuern und sehe, dass das mit dem Vitoconnect 100 Käschtle geht. Was mir dabei...

Timpetu

Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2014
Beiträge
66
Ich würde gerne meine Vitodens 300 (mit Vitotronic 200) über App steuern und sehe, dass das mit dem Vitoconnect 100 Käschtle geht.

Was mir dabei nicht so gefällt ist, dass ich mich da registrieren muss und sogar meinen Heizungsbauer benennen muss (gesehen in einem Youtube Video).
Wie weit kann ich das anonymisieren? Was soll die Heizungsbauer-Frage? Ist das eine Pflichtangabe? Steht der dann 15 min später ungerufen vor meiner Tür, wenn meine Vitodens auf Störung geht?
Reichlich neugierig, die App. Grundsätzlich möchte ich nicht mehr Daten herausgeben, als für die Funktion erforderlich sind.
Danke u. Gruß
Timpetu
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.182
Lasse diesen digitalen Plunder einfach weg. Einen Wärmeerzeuger stellt man einmal gescheit ein, dann braucht man da nicht mehr bei. Stundenweises Heizen ist eh kontraproduktiv und ständige Kontrollen sind auch nicht notwendig.
 

Timpetu

Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2014
Beiträge
66
Danke, klingt als hättest du noch ein W48 auf deinem Schreibtisch stehen...?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Wie weit kann ich das anonymisieren?
Komplett. Alle Angaben kannst du auch frei erfinden.
Die Angabe des Fachbeteiebs wir din der App unter Support/Wartung angebeben.
Nennst du hier Hänschen im Glück, wird das auch angegeben.

Sebstverständlich werden über diese Apps Nutzerdaten abgegriffen. Nicht aber persönliche Daten. Sowas interessiert die Hersteller nicht. Es werden auch Adressdaten oder Mailadresen nicht weitergegeben.
Es ist vor allem ein tatsächliches Nutzerverhalten das man zu analysieren versucht.
Viele Leute nutzen eine Heizanlage schlicht falsch. Da hilft die intelligenteste Regelung nicht.

Leider wird das Bild mit den Nutzerdaten etwas verzerrt, da vor allem Nutzer , die meinen, so eine App wär unbedingt nötig, um die Heizung bedienen zu können, so gar keinen Bezug zu Heiztechnik haben . Diese Leute werden immer versuchen grobmotorisch ihren eigenen Willen der feinfühlig und genau regelnden Heizanlage aufzuzwingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
hättest du noch ein W48 auf deinem Schreibtisch
Und du kannst dir nicht im geringsten vorstellen was deine Heizung autark kann. Es ist nur eine Bedingung notwendig, nicht in die Regelung der Heizung eingreifen! Die Heizung übermittelt alle 15 sek. hunderte von Daten an einen Computer, der daraus unter anderem die optimale Steuerung vom Brenner und der Pumpe berechnet. Es wird die Heizungskurve und deren Steilheit abgeglichen und die Raumwerte überwacht. Selbst wenn du der Heizung mitteilst es soll z.B. um 7 Uhr 21 Grad sein kann das die Heizung. Wie willst du hunderte Daten erfassen berechnen und dann alle 15 sek. abgleichen? Wie willst du das mit einer App überbieten. Eine Steuerung der Heizung an aus stammt aus der Zeit vom W 38-48, denn mehr kann deine App nicht.
Mach dir mal die Mühe und beschäftige dich mit deiner Heizung. Selbst die digitale Datenerfassung un Verarbeitung ist für Heizungsanlagen ein alter Hut, erkennbar am BUS- System der Regelung und Steuerung.
Meinetwegen kannst du machen was du willst, ich würde mir genau überlegen was ich permanent in das Netz stelle. Deine IP wird logischerweise auch übertragen und vorbei ist Anonymous. Selbst der Zugriff auf dein Heizungssystem ist möglich.

(Nebenbei, der Vorgänger W38 technisch baugleich W48 war so zukunftweisend das er noch in den 60-70 Jahren eingesetzt wurde. Selbst der 611 der Bundespost ab 1972 war technisch baugleich. Erst mit der ISDN- Vermittlungstechnik der 75- Jahre begann die digitale Zukunft auch bei den Endgeräten, 75 Baureihe.)

Das mit der App ist so als würde ich per App in dein Auto eingreifen wenn du damit fährst. Bei einem Überholvorgang würde ich dich dann auf 30 kmh abbremsen, das würdest du nicht lange überleben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Timpetu

Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2014
Beiträge
66
Komplett. Alle Angaben kannst du auch frei erfinden.
Die Angabe des Fachbeteiebs wir din der App unter Support/Wartung angebeben.
Nennst du hier Hänschen im Glück, wird das auch angegeben.

Sebstverständlich werden über diese Apps Nutzerdaten abgegriffen. Nicht aber persönliche Daten. Sowas interessiert die Hersteller nicht. Es werden auch Adressdaten oder Mailadresen nicht weitergegeben.
Danke, das beruhigt mich. :)
 

Timpetu

Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2014
Beiträge
66
Und du kannst dir nicht im geringsten vorstellen was deine Heizung autark kann.
Weiß die auch, dass es diesen Abend mal etwas länger wird und sie nochmal 2 Stunden auf Partybetrieb gehen soll?
Weiß die auch, dass ich gleich einige Stunden aus dem Haus bin und sie das Sparschwein reinhauen kann? Und weiß die, dass ich in einer Stunde zurück bin und sie das Sparschwein wieder rausnehmen kann? Und weiß die, dass ich an einem warmen Oktobertag um 10 Uhr keine Heizung mehr brauche und sie auf reinen Warmwasserbetrieb umstellen kann?
Wieso bzw. für wen hat Viessmann diese Knöpfchen (Sektglas, Sau, etc.) in die Vitotronic 200 meiner Vitodens 300 gebaut wenn du mir rätst, die Finger davon zu lassen?
Meine Absicht ist nicht, mit der App per manueller Regelung die elektronische Regelung zu übertreffen. Ich will nur die häufig verwendeten Bedienelemente der Steuerung in der Hosentasche haben um z.B. nicht für Umschaltung auf Party in den Keller laufen zu müssen.
Auch die Möglichkeit von Unterwegs die Heizung zu steuern (weil man z.B. einen Tag früher oder später wie geplant aus dem Winterurlaub zurückkommt) finde ich interessant.
Ansonsten interessiert mich einfach die Technik. Ich kann hier auch mit Alexa die Hue-Lampen anknipsen, auf dem Handy Kabelfernsehen gucken und die Kamera auf der Terrasse speichert die Bilder im NAS ...
Ob das alles wichtig ist und Sinn macht ... wer will das beurteilen. Ist mir egal, mir macht's Spaß.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.182
Weiß die auch, dass es diesen Abend mal etwas länger wird und sie nochmal 2 Stunden auf Partybetrieb gehen soll?
Weiß die auch, dass ich gleich einige Stunden aus dem Haus bin und sie das Sparschwein reinhauen kann? Und weiß die, dass ich in einer Stunde zurück bin und sie das Sparschwein wieder rausnehmen kann? Und weiß die, dass ich an einem warmen Oktobertag um 10 Uhr keine Heizung mehr brauche und sie auf reinen Warmwasserbetrieb umstellen kann?[/Q

Siehe Antwort #2 ! Stundenweises Heizen . . . Bei Nutzung der Sparschweinfunktion senkt sich die Temperaturvorgabe um 2°C ab. Das merkst du erst nach Stunden der Abwesenheit. Es sei den du lebst in einem Beduinenzelt.
An einem warmen Oktobertag merkt der Außentemperatursensor ob es zu warm ist, folglich wird die Heizungsseite nicht mit Wärme versorgt und das Warmwasser ist im Standby.


Meine Absicht ist nicht, mit der App per manueller Regelung die elektronische Regelung zu übertreffen. Ich will nur die häufig verwendeten Bedienelemente der Steuerung in der Hosentasche haben um z.B. nicht für Umschaltung auf Party in den Keller laufen zu müssen.
Auch die Möglichkeit von Unterwegs die Heizung zu steuern (weil man z.B. einen Tag früher oder später wie geplant aus dem Winterurlaub zurückkommt) finde ich interessant.
Auch eine Umschaltung auf Party muss nicht unbedingt nötig sein, bedingt durch die Massenträgheit kühlt deine Bude ja nicht schlagartig aus, außer : Es sei denn . . . .
Du wärst der erste Mensch der freiwillig einen Urlaubstag verschenken würde. Außerdem senkt man die Raumtemperaturen nicht so gravierend ab, es sei denn du möchtest Schimmel mit all seinen Folgen in deiner Bude haben. Du brauchst das anscheinend nur, um deinen Spieltrieb auszuleben. Eine Heizung bedient man nicht einfach wie einen Lichtschalter. Licht an = Heizung an und Licht aus = Heizung aus. Da steht einfach eine Massenträgheit hinter, die es zu berücksichtigen gilt.
Meine Empfehlung hier : Lies mal deine Bedienungsanleitungen zu deinem Wärmeerzeuger durch. Der kann mehr als du denkst !
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.182
Ansonsten interessiert mich einfach die Technik. Ich kann hier auch mit Alexa die Hue-Lampen anknipsen, auf dem Handy Kabelfernsehen gucken und die Kamera auf der Terrasse speichert die Bilder im NAS ...
Na na, Kamera im Garten und die Nachbarn aufzeichnen ? Das spricht auch nicht für den Datenschutz den du in deinem Thema hier monierst ! Da beißt sich etwas. Überlege mal.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Weiß die auch, dass es diesen Abend mal etwas länger wird und sie nochmal 2 Stunden auf Partybetrieb gehen soll?
Ja wenn du das willst.
Weiß die auch, dass ich gleich einige Stunden aus dem Haus bin und sie das Sparschwein reinhauen kann? Und weiß die, dass ich in einer Stunde zurück bin und sie das Sparschwein wieder rausnehmen kann? Und weiß die, dass ich an einem warmen Oktobertag um 10 Uhr keine Heizung mehr brauche und sie auf reinen Warmwasserbetrieb umstellen kann?
Ja! wenn du es willst, aber unter 4 Stunden solltest du aus Sparsamkeit nicht absenken, genau so solltest du in der Summe am Tag nicht über 12 Stunden absenken, denn dein Haus kühlt aus, ob du nun da bist oder nicht, die Heizung muß das dann in einer kürzeren Zeit wieder ergänzen und das ist teurer als durchlaufen lassen.
Wieso bzw. für wen hat Viessmann diese Knöpfchen (Sektglas, Sau, etc.) in die Vitotronic 200 meiner Vitodens 300 gebaut wenn du mir rätst, die Finger davon zu lassen?
Sage ich ja nicht, aber den Umgang damit mußt du schon verstehen.
Steuerung in der Hosentasche haben um z.B. nicht für Umschaltung auf Party in den Keller laufen zu müssen
Ok!
Auch die Möglichkeit von Unterwegs die Heizung zu steuern (weil man z.B. einen Tag früher oder später wie geplant aus dem Winterurlaub zurückkommt) finde ich interessant.
Hier ist Vorsicht geboten und du solltest deiner Heizung 1 Tag Vorlauf geben.
wichtig ist und Sinn macht ... wer will das beurteilen. Ist mir egal, mir macht's Spaß.
Bedenke aber immer dabei das du dann mit "heruntergelassener Hose" bist. So lange das sich alles in deinen Netz und auf deinem Server befindet kann man noch ein Auge zudrücken, aber alles jedem mitteilen?
Dir ist so manches nicht klar was du da alles in die Welt posaunst. Und es schon schlimm wie abhängig man davon wird, ich kenne keine Telefonnummer mehr aus dem Kopf. Wenn dann mal mein Handy versagt stehe ich wie ein Depp da.
 

Timpetu

Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2014
Beiträge
66
Das ist schon ein komisches Forum hier. Da stellt man eine einfache Frage und da springen plötzlich von allen Seiten die erleuchteten Heizungsgötter herbei, sprechen einem Intelligenz und Wissen ab, eine Heizung zu verstehen und bedienen zu können und mahnen eindringlich, irgendwelche Tasten zu drücken, die Viessmann mir in meine Heizung eingebaut hat.

Schreibe doch mal einen Verbesserungsvorschlag an Viessmann: Sie sollen die ganzen Knöpfchen und Rädchen weglassen, weil die Leute ja doch zu doof sind die zu bedienen und nur alles schlimmer machen. Und die Nachtabsenkung könnten sie sich auch schenken, wegen der "Massenträgheit".

Wie wenig Plan du von der Materie hast, zeigt sich allein darin, dass du Begriffe aus der Mechanik in die Thermodynamik überträgst. (Echt Nobelpreis-verdächtig!) Die Massenträgheit einer Heizung kommt dann zum tragen, wenn man sie aus dem Fenster wirft.
Ich vermute, du wolltest "Wärmekapazität" sagen...?

Du wärst der erste Mensch der freiwillig einen Urlaubstag verschenken würde.
Warum man vielleicht früher oder später aus dem Urlaub zurück kommt, scheint deine Vorstellungskraft zu überfordern. Kommt aber häufig vor in Deutschland, stell dir vor!

… es sei denn du möchtest Schimmel mit all seinen Folgen in deiner Bude haben
Schimmel, was ist das? Ich wohne nun 25 Jahre in dem Haus und habe noch keinen gesehen, trotz all der Fehlbedienung. Komisch ...

Eine Heizung bedient man nicht einfach wie einen Lichtschalter.
Warum schreibst du mir das? Habe ich irgendwo geschrieben, dass ich das mit der Vitoconnect machen möchte?

Na na, Kamera im Garten und die Nachbarn aufzeichnen ? Das spricht auch nicht für den Datenschutz den du in deinem Thema hier monierst ! Da beißt sich etwas. Überlege mal.
Den Unterschied zwischen "Terrasse" und "Garten" bzw. "Nachbargrundstück" kennst du schon?
Wenn hier was beißt, dann ist es, dass du ständig aus Fakten Fiktion machst.
Du hast eine blühende Fantasie. Ist hier aber nicht gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Timpetu

Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2014
Beiträge
66
Ja wenn du das willst.
Ja, will ich. Danke für diese Freigabe.

solltest du in der Summe am Tag nicht über 12 Stunden absenken, denn dein Haus kühlt aus,
Ja, das soll es ja auch. Spart Energie. Und dass ich zum Brötchen holen nicht absenke, ist auch klar.
Klar kann man die Heizung von Oktober bis April unangetastet durchbrummen lassen. Da hat man sicher maximalen Komfort, aber auch maximalen Energieverbrauch.

Sage ich ja nicht, aber den Umgang damit mußt du schon verstehen.
Wenn mir um 23 Uhr kalt wird, das Snooker-Tunier aber noch mehrere Frames geht, da drücke ich die Partytaste (und mache sie natürlich später wieder raus). Das versteht man doch, auch ohne 5 Semester Thermodynamik (ersatzweise 3 Lehrjahre Heizungsbauer) absolviert zu haben...?

… die Heizung muß das dann in einer kürzeren Zeit wieder ergänzen und das ist teurer als durchlaufen lassen.
Dieser Mythos, diese pauschale Behauptung ist so alt wie die Zentralheizung.
Hat das schon mal jemand wirklich getestet? Unter welchen Bedingungen? Passen diese Bedingungen zu meinem Haus/zu meiner Heizung?

Dir ist so manches nicht klar was du da alles in die Welt posaunst.
Keine Sorge, nach 27 Jahren IT und mit einem c't-Abonnement bilde ich mir ein, da etwas Fachwissen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Ja, das soll es ja auch. Spart Energie
So ein Blödsinn!
Dieser Mythos, diese pauschale Behauptung ist so alt wie die Zentralheizung
Pauschal ist nie richtig, aber vom Grundsatz stimmt es. Selbst wenn dein Haus so perfekt wie eine Thermoskanne isoliert ist geht das nicht auf, selbst in der ist am nächsten Tag nur kalter Kaffee darin.
etwas Fachwissen zu haben.
Na dann ist ja alles gut.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.182
Keine Sorge, nach 27 Jahren IT und mit einem c't-Abonnement bilde ich mir ein, da etwas Fachwissen zu haben.
Das schlägt einem hier den Boden aus dem Fass ! 27 Jahre IT - Branche und fragt hier dreist nach DATENSCHUTZ !
Unfassbar frech finde ich das. :mad:
 

Timpetu

Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2014
Beiträge
66
So, feddisch ... und funzt. Die erfundene Adresse hat er auch geschluckt und den Fachbetrieb konnte ich freilassen.

Vitoconnect.jpg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
... aber da "klebt" das vitoconnect auch schon wieder viel zu nah am Heizgerät.;)
 

Timpetu

Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2014
Beiträge
66
Wieso? Viessmann schreibt zum erforderlichen Abstand: "> 0,3m". Das passt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Da steht mindestens (!) 0,3 m - nicht exakt 0,3 m ;)
Die Erfahrung zeigt aber . Mindestens 1 m.
Ich denke diesbezüglich wird sicher nochmal die Dokumentation geändert.

Das sollte nur als Hinweis zu verstehen sein, wenn die WLAn Verbindung mal nicht stabil ist...
 
Thema:

Vitoconnect 100 und Datenschutz

Oben