Vitocell 340-M Typ SVKA mit 400 Liter Speicherinhalt

Diskutiere Vitocell 340-M Typ SVKA mit 400 Liter Speicherinhalt im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, wer hat Erfahrung mit dem Heizwasser-Pufferspeicher Vitocell 340-M Typ SVKA mit 400 Liter Speicherinhalt? Wie zufrieden seid Ihr...

Casi

Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2022
Beiträge
99
Hallo zusammen,
wer hat Erfahrung mit dem Heizwasser-Pufferspeicher Vitocell 340-M Typ SVKA mit 400 Liter Speicherinhalt? Wie zufrieden seid Ihr?
Besonders interessiert mich, wie sich die Besonderheit des Edelstahl-Wellrohrs, das statt einer außen montierten Frischwasserstation das Trinkwasser erwärmt, in der Praxis bewährt. Bewährt sich der Vorteil, dass dieses weniger kalk-anfällig als eine Frischwasserstation ist? Funktioniert bei Euch an Anbindung an eine fossile Wärmequelle (Gas/Öl) und gleichzeitig an eine erneuerbare Wärmequelle (Solarthermie/Wärmepumpe)?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Wie bei derartigen speichern üblich, sollte man eine Spülvorrichtung installieren. Sowohl beim KW Zulauf als auch beim WW Abgang sollten 1" Anschlüsse absperrbar bestehen.
Bei Kalkanfall dreht man den regulären KW Zulauf zu und spült entgegen der normalen Fliessrichtung von Warm nach Kalt den ganzen Kalk raus.
 

Casi

Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2022
Beiträge
99
@Hausdoc: Vielen Dank. Hier gibt es hartes Wasser mit rund 15 dH, daher war das ein wichtiger Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:

Casi

Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2022
Beiträge
99
Frage an alle: Welche Erfahrungen hat Ihr mit (Edelstahl) Wellrohren in Heizwasserpufferspeichern (statt Frischwasserstation) gemacht? Ist das eine gute Lösung?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Welche Erfahrungen hat Ihr mit (Edelstahl) Wellrohren in Heizwasserpufferspeichern (statt Frischwasserstation) gemacht? Ist das eine gute Lösung?
Wir haben im Kundenstamm etliche Zeeh Speicher die dieses System nutzen - allerding noch mit einer Verbesserung was die Schüttleistung deutlich steigert..
So haben wir so einen 800l Kombispeicher ( Wärmepumpenanlage) in einigen 7 Familienhäusern eingesetzt. Auch wenn alle 7 Parteiel gleichzeitig Warmwasser zapfen reicht die Leistung
 
Thema:

Vitocell 340-M Typ SVKA mit 400 Liter Speicherinhalt

Vitocell 340-M Typ SVKA mit 400 Liter Speicherinhalt - Ähnliche Themen

  • Vitocell 100-H Inhalt 160l: Loch f. Heizstab bohren in Revisionsdeckel?

    Vitocell 100-H Inhalt 160l: Loch f. Heizstab bohren in Revisionsdeckel?: Der Speicher Viessmann Vitocell 100-H, BJ 2004, 160l, soll geöffnet werden, um Kalkablagerungen zu entfernen und die Opferanode auszutauschen...
  • VITOCELL 300 aus 2003 Temperaturfühler austauschen.

    VITOCELL 300 aus 2003 Temperaturfühler austauschen.: Moin, möchte unabhängig von der vorhandenen Logamax plus Technik die Wassertemperatur am Speicher messen. Dazu gibt es am Speicher ein...
  • VitoCell Speicherladepumpe

    VitoCell Speicherladepumpe: Guten Tag, nachdem mir letzte oche hier gut geholfen wurde, hier die nächste Fragen. Unser Warmwasserspeicher VitoCell wird über die Ölheizung...
  • Sinnhaftigkeit Viessmann Elektro-Heizeinsatz-EHE, 12 kW, für Vitocell 750 ?

    Sinnhaftigkeit Viessmann Elektro-Heizeinsatz-EHE, 12 kW, für Vitocell 750 ?: Hallo, ich plane einen Pufferspeicher aus Holzvergaser & Solarthermie mit 3x 750 Liter zu betreiben. Meine Frage ist inwieweit es Sinn, auch...
  • Funktion Brauchwasser mit dem Viessmann Vitocell VC 340-M Speicher?

    Funktion Brauchwasser mit dem Viessmann Vitocell VC 340-M Speicher?: Hallo, ich habe bitte eine Frage zur Brauchwassererwärmung mit dem Viessmann Vitocell VC 340-M Speicher. Dieser hat eine Spirale zur...
  • Ähnliche Themen

    Oben