Vitocell 120-E mit Vitotrans 353 -> welche Menge Warmwasser?

Diskutiere Vitocell 120-E mit Vitotrans 353 -> welche Menge Warmwasser? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hi, wir haben eine Keilbadewanne welche wir nicht komplett warm gefüllt bekommen da dem warmen Wasser die Puste ausgeht. Meine Frage wieviel...

nullbockotto

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2020
Beiträge
4
Hi,

wir haben eine Keilbadewanne welche wir nicht komplett warm gefüllt bekommen da dem warmen Wasser die Puste ausgeht. Meine Frage wieviel Liter Warmwasser die Anlage circa liefern kann. Die Solltemperatur liegt bei 47 Grad.

Vielen Dank.

Gruß
oTTo
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Vitotrans 353
Frischwasser-Module bieten eine komfortable und hygienische Warmwasserbereitung nach dem Durchlauferhitzer-Prinzip. Anders als im herkömmlichen Speicher-Wassererwärmer wird das Wasser nicht zur Energiespeicherung verwendet, sondern erst im Bedarfsfall mittels eines leistungsfähigen Plattenwärmetauschers erwärmt.

Du solltest unendlich warmes Wasser bekommen!
Fülle mal einen 10 Liter Wassereimer mit voll geöffneten Warmwasserhahn (nur WW) und messe die Zeit in Min. u. Sek.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Diese Einstellung ist zu gering
Vermute ich auch, kommt aber auf die Einstellung der Wassermenge an. Wird die Temperatur zu hoch gestellt, kann es beim Duschen zu Temperaturschwankungen kommen. Darum möchte ich die Zeit für 10 Liter Warmwasser wissen um eine Empfehlung zur Temperatureinstellung abgeben zu können.
Möglicherweise ist auch die Wassermenge nicht richtig eingestellt, da bringt dann die Veränderung der Temperatureinstellung keinen vernünftigen Erfolg.
Dann kommt es auch auf die Temperatur vom Einlaufwasser an, die in den Wintermonaten tiefer liegt als im Sommer.
Ging das in den Sommer Monaten?
Wie verhält sich das beim duschen jetzt mit der Temperatur?
Kannst du die Wassertemperatur von Auslaufwasser messen wenn das Wasser zu kalt wird? Das würde auch Rückschlüsse ermöglichen.

Auf jeden Fall kann man das beseitigen.
Ich vermute er wird ca. 55 Grad einstellen müssen.
 

nullbockotto

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2020
Beiträge
4
Vielen Dank für eure Antworten!

Sorry, das ich mich jetzt erst melde. Baustress :), ne gibt es ja nicht :))

Also die Messungen werde ich noch machen. Was jetzt ganz merkwürdig war, dass bei 50 Grad eingestellter Wassertemperatur die Wanne nur noch bis 20cm voll ging und dann
wurde es recht schnell kalt. Es war kein langsamer Übergang von warm zu kalt. Und am Anfang lief es ja, da haben wir die Wanne auch bei 47 Grad voll bekommen, ok da war noch September.... 55 Grad ist aber schon sehr heiß oder? Ich denke nur wegen der Kinder...
 

nullbockotto

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2020
Beiträge
4
Ja ich will unendlich warmes Wasser :). Dachte irgendwie das ist einer der Vorteile wenn man keinen Tank hat....
 

SpliTT3R

Mitglied seit
22.11.2020
Beiträge
2
Guten Abend in die Runde,

@nullbockotto
Genau diese gleiche Situation habe ich auch.
Bei mir ist das Ähnlich. Wanne bekomme ich auch nicht voll mit heißen Wasser

Am Morgen habe ich schönes heißes Wasser. z.B. ca 9 Uhr.
Am Abend habe ich kein schönes heißes Wasser mehr.

Da unser Kind gegen 18:30 Uhr duschen oder baden geht und die EVU Sperre gerade Eintritt (18:15 - 19:45) ist das immer sehr kritisch für den nächsten, der duschen möchte. Das Wasser ist dann lauwarm.
Quasi warten wir dann immer bis 20:40 Uhr und gehen dann duschen.
Ich bin kein Heizungsexperte und versuche mich durchzulesen. Ich verstehe bloß nicht, warum ich vor der EVU Sperre am Abend kein heißes Wasser im Kessel habe. Wenn ich 50 Graf einstelle, dann sollte der doch 50 Grad hoch heizen und die Wärme im 350l Kessel halten oder verstehe ich das falsch.
Ich vermute, dass die Warmwasseraufbereitung vor der EVU Sperre nicht läuft. Allerding finde ich da keine Einstellung dazu. Am Vitronic steht die Warmwasserheizung auf 24h/7.
Am Vitotrans finde ich diese Einstellung nicht.


Meine Heizung:
Vitocell 120-E
Vitotrans 353
Vitotronic 200 W01B

Meine Einstellungen:
T-WW 50 Grad
Soll Min. 48 Grad
Soll Max. 52 Grad
Komfortmodus an
Komfort Soll 33 Grad
Komfort Hyst. 2K
Komfort drehz. 25%
Wartezeit 10 Min.
Timer aus
T-WW-Soll gl. Ja
Gleitend 5.0K
Blockierschutz An
Zirkulation Typ Dauer
Zirkulations Sensor S4
Zirk.vol. 3.3 l/m
Timer AN
Montag - Freitag 6:00 - 7:30 Uhr und 17:30 - 21:00 Uhr
Samstag - Sonntag 8:30 Uhr - 10:00 Uhr und 19:00 - 21:30 Uhr
Desinfektion AUS
RL Einschichtung AN
Typ Differenz
T Ein 10.0K
T Aus 6.0K
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW

SpliTT3R

Mitglied seit
22.11.2020
Beiträge
2
@Wolfhaus
OK. Den Wärmespeicher habe ich.
Zu meiner Situation.
17:30 Uhr springt die Zirkulation an.
Temperatur Warmwasser Sensor Oben liegt bei 44 Grad.
Heizanlage heizt allerdings das Wasser noch nicht auf.
17:50 Uhr fängt dann die Heizung an das Wasser zu erhitzen.
18:15 setzt die EVU Sperre ein.
Wasser Speichertemperatur Oben liegt bei 51 Grad.
Unser Kind geht 18:30 Uhr duschen. Nicht lange.
Wassertemperatur blieb bei 51 Grad.
19 Uhr ist dann die Temperatur auf 48 Grad gefallen. ( Zirkulation vom Wasser läuft noch )
19:20 ist die Temperatur auf 41 Grad gefallen.
Heizung hat noch EVU Sperre drin.
Jetzt die Frage dazu.
Ist das Normal, dass die Wassertemperatur so schnell fällt? Diese Problem habe ich seit Anfang an. Als ich den Heizungmonteur darauf angesprochen habe, bekam ich nur die Antwort, dass sei so. Schließlich habe ich mich für diese Heizanlage entschieden.
Hat jemand noch einen Tipp für mich?
 

nullbockotto

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2020
Beiträge
4
Also die water bucket Challenge sagt 46 Sekunden.

Zwischenzeitlich war auch ein Techniker von Viessmann da. Er hat die Zuschaltzeit des Heizstabs auf zehn Minuten reduziert. Temperatur hat er bei 50 gelassen. Die Wanne füllt sich jetzt etwas mehr aber nicht ausreichend. Auch zehn Minuten warten hat nicht geholfen, wäre aber auch keine praktikable Lösung. Zudem muss man aber wissen das wir eine keilförmige Wanne haben wo 300 Liter (und die ganze Familie) reinpassen. Wenn die Anlage das nicht packt hätte die planende Firma das doch wissen müssen?!? Die Wassertemperatur wenn es nicht mehr warm ist messe ich nächstes mal.
Falls es mit meiner Anlage nicht zu packen ist was wäre eine bezahlbare technische Lösung und falls eine Fehlplanung vorliegen sollte wer muss es zahlen?

Vielen Dank und immer schön negativ bleiben 😉
 
Thema:

Vitocell 120-E mit Vitotrans 353 -> welche Menge Warmwasser?

Vitocell 120-E mit Vitotrans 353 -> welche Menge Warmwasser? - Ähnliche Themen

  • VitoCell Speicherladepumpe

    VitoCell Speicherladepumpe: Guten Tag, nachdem mir letzte oche hier gut geholfen wurde, hier die nächste Fragen. Unser Warmwasserspeicher VitoCell wird über die Ölheizung...
  • Sinnhaftigkeit Viessmann Elektro-Heizeinsatz-EHE, 12 kW, für Vitocell 750 ?

    Sinnhaftigkeit Viessmann Elektro-Heizeinsatz-EHE, 12 kW, für Vitocell 750 ?: Hallo, ich plane einen Pufferspeicher aus Holzvergaser & Solarthermie mit 3x 750 Liter zu betreiben. Meine Frage ist inwieweit es Sinn, auch...
  • Funktion Brauchwasser mit dem Viessmann Vitocell VC 340-M Speicher?

    Funktion Brauchwasser mit dem Viessmann Vitocell VC 340-M Speicher?: Hallo, ich habe bitte eine Frage zur Brauchwassererwärmung mit dem Viessmann Vitocell VC 340-M Speicher. Dieser hat eine Spirale zur...
  • VitoCell-uniferral 7515021 Grundkessel

    VitoCell-uniferral 7515021 Grundkessel: Hallo, kann mir jemand einen Tip geben wo man diesen Kessel bekommen kann oder was da kompatibel ist? Über Unterstützung würde ich mich sehr...
  • Vissmann VitoCell Duomatic T20 Brenner startet nicht bzw. schaltet ab

    Vissmann VitoCell Duomatic T20 Brenner startet nicht bzw. schaltet ab: Hallo Zusammen, ich habe seit heute ein Problem mit meiner Heizung. Diese lief bis gestern problemlos. Heute morgen war der ganze...
  • Ähnliche Themen

    Oben