Vitocell 100 Warmwasserspeicher undicht

Diskutiere Vitocell 100 Warmwasserspeicher undicht im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo in die Runde, ich habe vor ein paar Wochen die Dichtung der Opferanode,also oben am Flansch, gewechselt. Hab die Dichtfläche mit der...

HansKl89

Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2020
Beiträge
6
Hallo in die Runde,

ich habe vor ein paar Wochen die Dichtung der Opferanode,also oben am Flansch, gewechselt.
Hab die Dichtfläche mit der Drahtbürste gereinigt und alles soweit es ging auch entrostet.
Nun hab ich das Problem das dieselbe Dichtung nun wieder Ärger macht.
Immer wenn nun Warmwasser gemacht wird süfft es dort wieder raus und ich stehe so zusagen im Nassen.
Die besagt Anlage ist eine Viessmann Vitodens 200 in Kombination mit WWS Vitocell 100 und ist Baujahr 2010.
Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
ich habe vor ein paar Wochen die Dichtung der Opferanode,also oben am Flansch, gewechselt.
Die Schutzanode ist doch isoliert eingebaut. Warum keine Messung mit einem Anodenprüfer gemacht ? Geht auch mit einem Multimeter.
Flanschschrauben alle gleichmäßig mit einem Drehmomentschlüssel angezogen oder bis zum Anschlag angeknallt ?
 

HansKl89

Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2020
Beiträge
6
Die Anode ist noch super nur war halt die Dichtung am Flansch kaputt. Da hat es getropft.
Flanschschrauben hab ich fest angezogen aber ohne Drehmomentschlüssel.
Sollte ich sie noch einmal nachziehen?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Flanschdichtung oben wird mit 25 Nm gleichmäßig über Kreuz angezogen. Bei ungleichmäßig angezogenen Schrauben liegt die Dichtung nicht ganz plan auf und wird undicht.
 

HansKl89

Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2020
Beiträge
6
Also über kreuz hab ich sie angezogen. Hab die alte Dichtung auch wieder mit hinein getan da die neue alleine absolut nicht gedichtet hat.
Der Flansch macht nach oben sag ich mal nen Bauch.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Der Flansch macht nach oben sag ich mal nen Bauch.
Das habe ich zwar noch nie so gesehen, aber möglich wäre es schon. Es gibt ja Zeitgenossen, die solche arbeiten nach einem guten Frühstück machen. ;)
Da fallen mir auch nur spontan zwei Möglichkeiten ein. Entweder einen neuen Flanschdeckel bestellen nach der Kontrolle, das nicht auch der "Kragen" oben verzogen ist. Oder man legt den Flansch auf einer planen Oberfläche auf und drückt mit einer hydraulischen Presse in der Mitte auf die Wölbung. KFZ und Nutzfahrzeugwerkstätten oder Landmaschinenwerkstatt wären da die richtige Adresse.
 

HansKl89

Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2020
Beiträge
6
Ich werd es morgen mal ausprobieren mit dem Nachziehen und dann schau ich mir das nochmal genau an vielleicht hab ich ja doch etwas falsch gemacht. Muss nämlich gleich zur Arbeit, danke für die Lösungsvorschläge :thumbsup:
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Ja, dann berichte morgen mal. Ich wünsche gutes Gelingen !
 

HansKl89

Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2020
Beiträge
6
Also kurz bevor ich los bin hat er genuddelt und ich hab die undichte Stelle gefunden. Sind 2 Schrauben bei denen es rauskommt.
 

HansKl89

Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2020
Beiträge
6
Morjen, hab alle Schrauben nochmal über Kreuz angezogen.
Ebend wurde wieder Warmwasser gemacht und es kam kein Tropfen.
Ich werd die Sache dennoch beobachten und dann nochmal Meldung geben. ;)
 
Thema:

Vitocell 100 Warmwasserspeicher undicht

Vitocell 100 Warmwasserspeicher undicht - Ähnliche Themen

  • VitoCell Speicherladepumpe

    VitoCell Speicherladepumpe: Guten Tag, nachdem mir letzte oche hier gut geholfen wurde, hier die nächste Fragen. Unser Warmwasserspeicher VitoCell wird über die Ölheizung...
  • Sinnhaftigkeit Viessmann Elektro-Heizeinsatz-EHE, 12 kW, für Vitocell 750 ?

    Sinnhaftigkeit Viessmann Elektro-Heizeinsatz-EHE, 12 kW, für Vitocell 750 ?: Hallo, ich plane einen Pufferspeicher aus Holzvergaser & Solarthermie mit 3x 750 Liter zu betreiben. Meine Frage ist inwieweit es Sinn, auch...
  • Funktion Brauchwasser mit dem Viessmann Vitocell VC 340-M Speicher?

    Funktion Brauchwasser mit dem Viessmann Vitocell VC 340-M Speicher?: Hallo, ich habe bitte eine Frage zur Brauchwassererwärmung mit dem Viessmann Vitocell VC 340-M Speicher. Dieser hat eine Spirale zur...
  • VitoCell-uniferral 7515021 Grundkessel

    VitoCell-uniferral 7515021 Grundkessel: Hallo, kann mir jemand einen Tip geben wo man diesen Kessel bekommen kann oder was da kompatibel ist? Über Unterstützung würde ich mich sehr...
  • Viessmann Vitocell Warmwasserspeicher - CVAB oder CVWB ?

    Viessmann Vitocell Warmwasserspeicher - CVAB oder CVWB ?: Hallo, der Preisunterschied Viessmann Vitocell CVAB zu CVWB ist groß, ansonsten ? Er hat anscheinend eine größere Wärmetauscher-Fläche. Ist der...
  • Ähnliche Themen

    Oben