Vitocell 100-W - Opferanode noch gut?

Diskutiere Vitocell 100-W - Opferanode noch gut? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Zitat: Zitat: Opferanoden aus Magnesium benötigen keinen Betriebsstrom. Sie verfügen jedoch über eine begrenzte Haltbarkeit und sind alle 3 bis 5...

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.409
Zitat: Zitat: Opferanoden aus Magnesium benötigen keinen Betriebsstrom. Sie verfügen jedoch über eine begrenzte Haltbarkeit und sind alle 3 bis 5 Jahre zu erneuern.

Wie hier, in einer Stiebel Elton WWK 300 Luft Wasser Brauchwasser, Wärmepumpe,

1691490870904.png


Hier hatte die Magnesium Schutzanode gegenüber der verbrauchten Emaille Fläche keine Chance mehr gehabt. Normal ist der mindes Anodenstrom 0,3 mA sollte aber im normalen Betrieb sich von 0,3 mA bis 50 mA bewegen. Bei 0,3 mA sollte die Magnesium Anode doch mit ausgetauscht werden, da sich auf der Anoden Oberfläche dann schon vom Wasser her eine Schutzschicht (Foto hier unten Mitte) gebildet hat.


1691490350445.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Vitocell 100-W - Opferanode noch gut?

Vitocell 100-W - Opferanode noch gut? - Ähnliche Themen

  • Vitocell 100-H Inhalt 160l: Loch f. Heizstab bohren in Revisionsdeckel?

    Vitocell 100-H Inhalt 160l: Loch f. Heizstab bohren in Revisionsdeckel?: Der Speicher Viessmann Vitocell 100-H, BJ 2004, 160l, soll geöffnet werden, um Kalkablagerungen zu entfernen und die Opferanode auszutauschen...
  • VITOCELL 300 aus 2003 Temperaturfühler austauschen.

    VITOCELL 300 aus 2003 Temperaturfühler austauschen.: Moin, möchte unabhängig von der vorhandenen Logamax plus Technik die Wassertemperatur am Speicher messen. Dazu gibt es am Speicher ein...
  • VitoCell Speicherladepumpe

    VitoCell Speicherladepumpe: Guten Tag, nachdem mir letzte oche hier gut geholfen wurde, hier die nächste Fragen. Unser Warmwasserspeicher VitoCell wird über die Ölheizung...
  • Sinnhaftigkeit Viessmann Elektro-Heizeinsatz-EHE, 12 kW, für Vitocell 750 ?

    Sinnhaftigkeit Viessmann Elektro-Heizeinsatz-EHE, 12 kW, für Vitocell 750 ?: Hallo, ich plane einen Pufferspeicher aus Holzvergaser & Solarthermie mit 3x 750 Liter zu betreiben. Meine Frage ist inwieweit es Sinn, auch...
  • Funktion Brauchwasser mit dem Viessmann Vitocell VC 340-M Speicher?

    Funktion Brauchwasser mit dem Viessmann Vitocell VC 340-M Speicher?: Hallo, ich habe bitte eine Frage zur Brauchwassererwärmung mit dem Viessmann Vitocell VC 340-M Speicher. Dieser hat eine Spirale zur...
  • Ähnliche Themen

    Oben