Vitocell 100-W - Opferanode noch gut?

Diskutiere Vitocell 100-W - Opferanode noch gut? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Meine Vitocell 100-W ist jetzt 5 Jahre alt. Meine Opferanode sieht wie folgt aus:

Steini1988

Threadstarter
Mitglied seit
01.06.2021
Beiträge
4
Meine Vitocell 100-W ist jetzt 5 Jahre alt. Meine Opferanode sieht wie folgt aus:

IMG_9561.jpg
IMG_9561.jpg
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Du bist dir sicherlich nicht bewusst, dass dies nur eine Arbeit für zugelassenes Personal ist ?
Hast du vor der Demontage den Anodenstrom gemessen ? Wie hoch war der ? Gibt es eine neue Anode und eine neue Deckeldichtung ?
 

Steini1988

Threadstarter
Mitglied seit
01.06.2021
Beiträge
4
Nein, im Zuge der Wartung der Heizung hat der Installateur auf mein Wunsch hin die Anode geprüft - ohne Messung. Aussage die ist noch gut ... allerdings möchte ich gerne eine Zweitmeinung.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
hat der Installateur auf mein Wunsch hin die Anode geprüft - ohne Messung.
Diese Messung ist in den Wartungsunterlagen zu protokollieren. Wie will er denn im Schadensfall nachweisen, das er diese Prüfung durchgeführt hat ?
Die Dichtung wurde erneuert wie in der Wartungsanleitung empfohlen ? Der Deckel wurde mit dem richtigen Drehmoment festgezogen ?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Meine Opferanode sieht wie folgt aus:
Die sieht gut aus und hat noch einen Durchmesser, der weit über den Viessmann-Vorgaben liegt (Abbau auf 10 bis 15mm Durchmesser).
Allerdings hättest Du die Anode auch ohne Ausbau einfach durchmessen können/sollen. Strom > 0,3mA alles gut, Strom < 0,3mA Ausbau für Sichtprüfung / Tausch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Steini1988

Threadstarter
Mitglied seit
01.06.2021
Beiträge
4
Dichtung erneuert und Deckel mit Drehmoment festgezogen. War wohl nur ein ... ich schau mal kurz nach und berechne nichts.

Mir geht es um die Bewertung der Anode reichen noch 2 Jahre aus oder lieber bei der nächsten richtigen Heizungswartung parallel wechseln.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Mir geht es um die Bewertung der Anode reichen noch 2 Jahre aus oder lieber bei der nächsten richtigen Heizungswartung parallel wechseln.
Ich treffe hier keine rechtsverbindliche Aussage. Unsicherheitsfaktoren sind die vor Ort herrschende Trinkwasserqualität sowie der Zustand der Innenbeschichtung deines Speicher. Kalkbesatz abspülen und Anode wieder einbauen. Anodenstrom kannst du selbst mit einem Multimeter überprüfen.
Der untere Teil ist schon ordentlich vernarbt und sollte unter Beobachtung stehen.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.380
Zitat: Du bist dir Sicherlich nicht Bewusst, dass dies nur eine Arbeit für zugelassenes Personal ist ?

Diese Frage, hat der Fragesteller auch im Parallel Forum.... gestellt. Ja die Hobbywerkstatt macht auch in diesen Fall vor so etwas nicht Halt. Denn es ist Hoffendlich seine Heizung Anlage, und nicht das hier ein Mieter an deren Heizung des Vermieter herum Schraubt....

In der heutigen Corona Zeit, hat eben die Private Werkzeugkiste wieder mal Hochbetrieb....

1622540790968.png


.
 

Steini1988

Threadstarter
Mitglied seit
01.06.2021
Beiträge
4
Danke für die Belehrung. War nur der Fotograf und den Ausbau hat ein (Fach)betrieb vorgenommen. Wollte nur die Aussage ... ist noch gut bewertet haben. Nicht mehr und nicht weniger.

Falls es Dich beruhigt - es ist ein Einfamilienhaus. Aber an sich auch egal, weil ich weder an der Heizung noch am Wasserkessel "rumschraube" bzw. rumschrauben werde. Solche Dinge fasst man einfach nicht an.

Ist es schlimm die Frage in zwei Foren zu stellen? Ich denke nicht.

Also genieß das schöne Wetter.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
War nur der Fotograf und den Ausbau hat ein (Fach)betrieb vorgenommen
Deinen Schilderungen nach war da eher die Fa. Samstag und Schwarz am Werk.

Wollte nur die Aussage ... ist noch gut bewertet haben. Nicht mehr und nicht weniger.
Uns Fachleute interessiert aber einiges mehr.

Falls es Dich beruhigt - es ist ein Einfamilienhaus
Das spielt für mich keine Rolle. Ob Ein- oder Mehrfamilienhaus, die rechtlichen Voraussetzungen sind und bleiben gleich. Stichwort Fachbetriebspflicht.

Ist es schlimm die Frage in zwei Foren zu stellen? Ich denke nicht.
Wenn du meinst, das dann die erwarteten Antworten schneller kommen ?
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.848
Ach du meine Güte, jetzt wird die Bartwickelmaschine zum Thema Fachbetriebspflicht wieder angeworfen! Dieser Unsinn wird immer und immer wieder gern von Fachleuten genannt und versucht, mit irgendwelchen Verordnungen zu untermauern. Ich will jetzt nicht wieder von vorn anfangen. Wer sich dafür interessiert liest am besten hier weiter (ab Beitrag 4):

 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Ach du meine Güte, jetzt wird die Bartwickelmaschine zum Thema Fachbetriebspflicht wieder angeworfen!
Uns, was hast du daran etwas auszusetzen ? Kannst dich gern mit @KarlZei zusammen tun und gemeinsam ein "Recht-haben-müssen-Forum" gründen. Ihr habt euch ja anscheinend gesucht und gefunden.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.848
ist doch schön, dass wir alle eine eigene Meinung haben und jeder meint dass seine die einzig wahre ist. :thumbsup:
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ja, sonst wäre es doch langweilig ;-)
 

stefanviessmann

Mitglied seit
07.08.2023
Beiträge
1
Hallo Viessmann-Forum,

Habe eine Frage zur Schutzanode wenn man bei einem Viessmann Warmwasserspeicher bei der oberen Anode 2,2 mA und bei der unteren Anode 0,78 mA bemessen wird ist mit den Anoden alles in Orndung???
Welche mA haben neue Anoden??
Danke.

schöne Woche fg
Stefan
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Welche mA haben neue Anoden??
Ist abhängig von unterschiedlichen Temperaturen bei der Messung, oder wenn der Wasserversorger sein Wasser plötzlich aus einer anderen Region bezieht. Dann hat es mehr oder weniger Mineralien ; Kalkanteil oder einen anderen PH-Wert. Auch eine abnehmende Schutzwirkung der Emaillierung oder Kunststoffbeschichtung innen im Speicher, sowie neue zusätzliche defekte Stellen nehmen auf die Leitfähigkeit Einfluss. Im Beitrag # 5 wurde der Grenzwert genannt.
 
Thema:

Vitocell 100-W - Opferanode noch gut?

Vitocell 100-W - Opferanode noch gut? - Ähnliche Themen

  • Vitocell 100-H Inhalt 160l: Loch f. Heizstab bohren in Revisionsdeckel?

    Vitocell 100-H Inhalt 160l: Loch f. Heizstab bohren in Revisionsdeckel?: Der Speicher Viessmann Vitocell 100-H, BJ 2004, 160l, soll geöffnet werden, um Kalkablagerungen zu entfernen und die Opferanode auszutauschen...
  • VITOCELL 300 aus 2003 Temperaturfühler austauschen.

    VITOCELL 300 aus 2003 Temperaturfühler austauschen.: Moin, möchte unabhängig von der vorhandenen Logamax plus Technik die Wassertemperatur am Speicher messen. Dazu gibt es am Speicher ein...
  • VitoCell Speicherladepumpe

    VitoCell Speicherladepumpe: Guten Tag, nachdem mir letzte oche hier gut geholfen wurde, hier die nächste Fragen. Unser Warmwasserspeicher VitoCell wird über die Ölheizung...
  • Sinnhaftigkeit Viessmann Elektro-Heizeinsatz-EHE, 12 kW, für Vitocell 750 ?

    Sinnhaftigkeit Viessmann Elektro-Heizeinsatz-EHE, 12 kW, für Vitocell 750 ?: Hallo, ich plane einen Pufferspeicher aus Holzvergaser & Solarthermie mit 3x 750 Liter zu betreiben. Meine Frage ist inwieweit es Sinn, auch...
  • Funktion Brauchwasser mit dem Viessmann Vitocell VC 340-M Speicher?

    Funktion Brauchwasser mit dem Viessmann Vitocell VC 340-M Speicher?: Hallo, ich habe bitte eine Frage zur Brauchwassererwärmung mit dem Viessmann Vitocell VC 340-M Speicher. Dieser hat eine Spirale zur...
  • Ähnliche Themen

    Oben