Vitocell 100-V oder Vitocell 300-V?

Diskutiere Vitocell 100-V oder Vitocell 300-V? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Lohnt sich der Mehrpreis des Vitocell 300-V im Vergleich zum Vitocell 100-V in Höhe von knapp 800 Euro? Unterschied: Kriterium Vitocell 100-V...

Casi

Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2022
Beiträge
99
Lohnt sich der Mehrpreis des Vitocell 300-V im Vergleich zum Vitocell 100-V in Höhe von knapp 800 Euro?

Unterschied:
Kriterium Vitocell 100-V Vitocell 300-V
Material Stahl, mit Ceraprotect-Emaillierung Edelstahl Rostfrei
Magnesium-Schutzanode ja, somit Folgekosten für regelmäßigen Austausch nein, somit keine Folgekosten


Es lassen sich Geräte mit ansonsten identischen Eigenschaften auswählen, dass heißt jeweils gleiche Energieeffizienzklasse A (Modell CVAB-A beim 100-V und Modell EVIB-A beim 300-V), gleiches Speichervolumen und so weiter. Beide verfügen auch über eine Heizwendel.

(P.S. Bin durch Empfehlungen in einem anderen Thread zu diesen Geräten gekommen, da aufgrund der hohen Wasserhärte empfohlen wurden, kein Gerät mit Plattenwärmetauscher für Warmwasser, sondern mit Heizwendel zu nehmen. Damit entfallen alle Wandgeräte, da diese Plattenwärmetauscher haben, somit wird es ein reines Gas-Brennwertgerät sowie ein separater Warmwasserspeicher mit Heizwendel.)
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
PV vorhanden oder geplant?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.317
Ganz klar Vitocell 300V - sofern lieferbar.
 

Casi

Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2022
Beiträge
99
@Hausdoc: Vielen Dank!
@cephalopod: Leider ist keine PV vorhanden und ich kann nicht jahrelang kalt duschen, bis einmal eine PV vorhanden sein wird. PV plus WP würde zu einem ganz anderen Speicher führen, nämlich einem Heizwasserpufferspeicher; einen solche aber allein mit einem Gasbrennwertgerät zu betreiben, nur um Warmwasser zu erzeugen, erscheint mir nicht sinnvoll. Aber wenn Du einen konkretes anderes Viessmann-Gerät empfiehlst, gerne.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Und warum hältst du nichts von BWWP?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.317
Und warum hältst du nichts von BWWP?
Die Meisten arbeiten heute als Mini Speicherladesystem. Somit hat sich herauskristallisiert vieviele Hersteller es wirklich gibt.
Alle diese Systeme kalken zu. Dadurch haben sie minimalistische Ladeleistungen die für maximal 2 Personen reicht - selbst da läuft der elektrische Zuheizer.
Diese Geräte arbeiten längst nicht so wirtschaftlich wie die Hersteller versprechen.
Wer einen etwas kühleren Keller haben möchte ist damit gut bedient.

Aktuell ist es so daß alle Hersteller nicht liefern können.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.231
Standort
Einfach saubere Arbeit
Bin durch Empfehlungen in einem anderen Thread zu diesen Geräten gekommen, da aufgrund der hohen Wasserhärte empfohlen wurden, kein Gerät mit Plattenwärmetauscher für Warmwasser, sondern mit Heizwendel zu nehmen.
Ja Du Dussel Du. Und wenns draußen regnet gehste nicht raus weil Du keinen Regenschirm benutzen kannst?? :kopfnuss: Kein Mensch HAT kalkhaltiges Wasser in seinem Haus, das ist so unnötig und dumm wie sonstnochwas. Sieht man doch wieder hier: es verhindert den Einsatz von zeitgemäßer energiesparender Technik.
Wundert mich jetzt echt dass Ihr überhaupt ne Heizung habt, zu was denn wenn Ihr Euch doch sonst auch hilflos den unveränderlichen Gegebenheiten aussetzt?? Aber Fenster hab Ihr im Haus oder hat der Maurer auch die Löcher offengelassen weil ja Fenster noch nicht erfunden oder Teufelszeig sind und man ja unfähig ist Probleme zu lösen. MannMannMann homo sapiens = denkender Mensch ???
 
Zuletzt bearbeitet:

Casi

Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2022
Beiträge
99
Kein Mensch HAT kalkhaltiges Wasser in seinem Haus, das ist so unnötig und dumm wie sonstnochwas.
Was willst Du damit sagen? Soll dies eine Empfehlung für eine Wand-Gas-Therme mit Plattenwärmetauscher plus Entkalkungsanlage sein? Das kommt deutlich teurer als eine reines Gas-Brennwert-Gerät plus Heizwendel-Warmwasserspeicher und ist mit laufendem Aufwand verbunden.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Auch der tut dies je nach Laderegelung.

Bei BWWP beträgt die Heißgastemperatur ~90° - logisch daß da Kalk ausfällt.
Ja das Heißgas hat 90° aber nur wo das Rohr noch nicht mit Wasser in berührung ist.
Sobald es im Wasser ist gehen die 90° schnell weit nach unten und das Rohr kühlt schnell aus, weil das Gas sich schnell abkühlt. Gase speichern nicht viel Energie. Auch ist der Kalkausfall nicht so hoch wie bei einem Wärmetauscher der von einem Heizkessel bis 75° aufgeheizt wird.
Eine Wärmepumpe hat nicht so eine hohe Differenz zum Brauchwasser. Sie braucht nicht umsonst ohne den zusätzlichen Wärmetauscher ca. 4 Stunden um 15° hochzuheizen. Hat das Brauchwasser die 50° erreicht sind es höchstens knapp über 50° Heisgastemperatur.
 
Thema:

Vitocell 100-V oder Vitocell 300-V?

Vitocell 100-V oder Vitocell 300-V? - Ähnliche Themen

  • VitoCell Speicherladepumpe

    VitoCell Speicherladepumpe: Guten Tag, nachdem mir letzte oche hier gut geholfen wurde, hier die nächste Fragen. Unser Warmwasserspeicher VitoCell wird über die Ölheizung...
  • Sinnhaftigkeit Viessmann Elektro-Heizeinsatz-EHE, 12 kW, für Vitocell 750 ?

    Sinnhaftigkeit Viessmann Elektro-Heizeinsatz-EHE, 12 kW, für Vitocell 750 ?: Hallo, ich plane einen Pufferspeicher aus Holzvergaser & Solarthermie mit 3x 750 Liter zu betreiben. Meine Frage ist inwieweit es Sinn, auch...
  • Funktion Brauchwasser mit dem Viessmann Vitocell VC 340-M Speicher?

    Funktion Brauchwasser mit dem Viessmann Vitocell VC 340-M Speicher?: Hallo, ich habe bitte eine Frage zur Brauchwassererwärmung mit dem Viessmann Vitocell VC 340-M Speicher. Dieser hat eine Spirale zur...
  • VitoCell-uniferral 7515021 Grundkessel

    VitoCell-uniferral 7515021 Grundkessel: Hallo, kann mir jemand einen Tip geben wo man diesen Kessel bekommen kann oder was da kompatibel ist? Über Unterstützung würde ich mich sehr...
  • Vissmann VitoCell Duomatic T20 Brenner startet nicht bzw. schaltet ab

    Vissmann VitoCell Duomatic T20 Brenner startet nicht bzw. schaltet ab: Hallo Zusammen, ich habe seit heute ein Problem mit meiner Heizung. Diese lief bis gestern problemlos. Heute morgen war der ganze...
  • Ähnliche Themen

    Oben