Vitocal 300 - Warmwasserkreislauf erwärmt sich im Heizbetrieb

Diskutiere Vitocal 300 - Warmwasserkreislauf erwärmt sich im Heizbetrieb im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; In unserem neuen Haus ist eine Vitocal 300 Wärmepumpe installiert. Nun habe ich folgendes Problem festgestellt: Wenn die Wärmepumpe im Heizbetrieb...

Hanibal423

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2015
Beiträge
4
In unserem neuen Haus ist eine Vitocal 300 Wärmepumpe installiert. Nun habe ich folgendes Problem festgestellt:
Wenn die Wärmepumpe im Heizbetrieb läuft (mit ca. 30 Grad Vorlauftemperatur) wird das Rohr für die Warmwasserzubereitung (welches von der Wärmepumpe zum Warmwasserspeicher läuft) richtig heiss (ca. 50 Grad), so dass der Warmwasserspeicher schnell an Temperatur verliert. Nach meinem Verständnis der Anlage darf im Heizbetrieb keine Zirkulation im Warmwasserkreislauf stattfinden. Kann es sein, dass ein Defekt an der Anlage vorliegt (z.B. am 3-Wege-Ventil in der Wärmepumpe) und es dadurch zu einer Fehlzirkulation kommt ? Der Heizungsinstallateur meint dazu, dass das normal sei. Ich kann das nicht so recht glauben. Daher hier mal die Frage, ob das normal ist oder ein Fehler vorliegt ?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.736
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Zuallererst einmal die Frage nach der Herstellernummer. Die ist für unsere Recherche enorm wichtig.

Und zum Anderen wie ist der Wartungszustand bzw. wann zuletzt? Weisst du ob in dem Zusammenhang das Ausgleichgefäß geprüft wurde?

LG ThW
 

Hanibal423

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2015
Beiträge
4
Das Gerät ist eine Vitocal 300G mit 6 KW. Die Herstellernummer habe ich leider nicht. Wo finde ich die ?
Das Gerät ist neu, ob das Ausgleichgefäß geprüft wurde, weiß ich nicht.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.353
Gerät neu = Gewährleistung ! Bitte den Ersteller der Anlage kommen lassen zur Nachschau oder der beauftragt den Viessmann Werkskundendienst sich darum zu kümmern !
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.736
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Hanibal423 schrieb:
Müsste auf dem Deckel zu finden sein..(Posi "A"..eine nicht enden wollende Nummer)
Unbenannt.PNG

Tricotrac war schneller und den Weg solltest du auch einschlagen ;)

LG ThW
 

Hanibal423

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2015
Beiträge
4
Die Heizungsfirma vom Bauträger war schon da. Die haben das natürlich abgewiegelt (wäre alles normal so). Leider kenne ich mich zu wenig damit aus, um mit denem vernünftig reden zu können.

Ich vermute eine Fehlzirkulation an dem T-Stück wo der Rücklauf von Fussbodenheizung und der Rücklauf vom Trinkwasserspeicher zusammenkommen. Wenn dort das Wasser aus dem Rücklauf der FBH "falsch abbiegt" und statt direkt zur Wärmepumpe zurückzufliessen in falscher Richtung durch den Trinkwasserspeicher läuft, würde das das Phänomen erklären.

Wegen der Herstellernummer: ist die hinten oder an der Seite angebracht ? leider kommt man da ganz schlecht ran. Ich muss wohl mal einen Spiegel mitnehmen....
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.353
Wer hat denn die Erstinbetriebnahme durchgeführt ? Wenn es der HB des Bauträgers ist, dann fordere den schriftlich auf (per Einschreiben) diesem (eventuell vorhandenen) Mangel nach zu gehen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Ich denk hier liegt ein Verständnisproblem vor.

Die Anlage braucht neben einem Warmwasserpeicher auch einen Heizungspufferspeicher.
Gelegentlich wird hier aus Platzgründen ein Kombispeicher verbaut.

Ohne genaue Beschreibung der Anlage ( Schema) ist definitiv keine brauchbare Antwort möglich.
 

Hanibal423

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2015
Beiträge
4
Ich mal die Herstellernummer rausgesucht: 7509208401021104
Typ: BWC 301.B06

Zum Aufbau der Anlage: Es sind zwei Sekundär-Kreisläufe vorhanden für
- Trinkwassererwärmung (Vitocell 100-W, Typ CVB, 300 Liter)
- Heizung (Fussbodenheizung mit dahintergeschaltetem Pufferspeicher Vitocell 100-E, Typ SVW, 200 Liter).
Der springende Punkt ist nun, dass die beiden Sekundärkreisläufe auf der Rücklaufseite an einem T-Stück zusammenlaufen, da die Vitocal 300-G nur einen Anschluss für den Rücklauf hat. Nachzulesen ist das in der Dokumentation Seite 8 (Anschluss A):
http://www.viessmann.de/content/dam/internet-global/pdf_documents/Datenblaetter/DB-5368800.pdf

Nun noch mal meine Frage: Darf es sein, dass wenn die Heizung im Heizungsbetrieb läuft, das Rohr des Vorlaufes des Warmwasserkreislauf knalle heiss wird ? Das würde ja bedeuten, dass Wasser aus dem Rücklauf des Heizkreislaufes nicht direkt zur Wärmepumpe zurückläuft ( so wie es sein sollte), sondern an dem T-Stück "falsch abbiegt" und in der falschen Richtung durch den Trinkwasserspeicher läuft.

An wenn kann ich mich mit der Frage denn wenden ? Gibt es bei Viessmann niemanden, der mir die Frage beantworten kann ? Wie erreiche ich da jemanden ?
 
Thema:

Vitocal 300 - Warmwasserkreislauf erwärmt sich im Heizbetrieb

Vitocal 300 - Warmwasserkreislauf erwärmt sich im Heizbetrieb - Ähnliche Themen

  • Vitocal 252-A: Frage zum Warmwasser

    Vitocal 252-A: Frage zum Warmwasser: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum, weil ich seit einer Woche eine neue Wärmepumpe habe. Die läuft grundsätzlich prima, allerdings hat...
  • COP < 1 Viessmann Vitocal S

    COP < 1 Viessmann Vitocal S: Hallo zusammen, ich wende mich an dieses Forum in der Hoffnung, hilfreiche Tipps oder Lösungsvorschläge für unser Problem mit einer Viessmann...
  • Vitocal 343 Erdwärmepumpe

    Vitocal 343 Erdwärmepumpe: Hallo vielleicht kann mir jemand helfen, wir haben seit 13 Jahren eine Viessmann Vitocal 343 Erdwärmepumpe diese läuft bisher auch immer gut. Da...
  • Vissmann Vitocal 060a an den Anschlüssen undicht

    Vissmann Vitocal 060a an den Anschlüssen undicht: Hallo, ich habe die o.g. BWWP gebraucht (2Jahre) gekauft und habe zu Hause dann gesehen dass die Ausgänge seltsam unten wie abgeknabbert waren...
  • Vitocal a60 mit Wärmetauscher an Ölheizun

    Vitocal a60 mit Wärmetauscher an Ölheizun: Hallo liebes Forum folgendes Problem BWWP läuft super . Aber heute wollte ich die Heizung ( Heizkörper) einschalten und das Schlamassel ging los...
  • Ähnliche Themen

    • Vitocal 252-A: Frage zum Warmwasser

      Vitocal 252-A: Frage zum Warmwasser: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum, weil ich seit einer Woche eine neue Wärmepumpe habe. Die läuft grundsätzlich prima, allerdings hat...
    • COP < 1 Viessmann Vitocal S

      COP < 1 Viessmann Vitocal S: Hallo zusammen, ich wende mich an dieses Forum in der Hoffnung, hilfreiche Tipps oder Lösungsvorschläge für unser Problem mit einer Viessmann...
    • Vitocal 343 Erdwärmepumpe

      Vitocal 343 Erdwärmepumpe: Hallo vielleicht kann mir jemand helfen, wir haben seit 13 Jahren eine Viessmann Vitocal 343 Erdwärmepumpe diese läuft bisher auch immer gut. Da...
    • Vissmann Vitocal 060a an den Anschlüssen undicht

      Vissmann Vitocal 060a an den Anschlüssen undicht: Hallo, ich habe die o.g. BWWP gebraucht (2Jahre) gekauft und habe zu Hause dann gesehen dass die Ausgänge seltsam unten wie abgeknabbert waren...
    • Vitocal a60 mit Wärmetauscher an Ölheizun

      Vitocal a60 mit Wärmetauscher an Ölheizun: Hallo liebes Forum folgendes Problem BWWP läuft super . Aber heute wollte ich die Heizung ( Heizkörper) einschalten und das Schlamassel ging los...
    Oben