Vitocal 300 Sanftanlasser abgeraucht / Kurzschluss

Diskutiere Vitocal 300 Sanftanlasser abgeraucht / Kurzschluss im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo ich benötige dringend Eure Hilfe. Ich habe eine Vitocal 300, bei der heute der Sanftanlasser abgeraucht ist. Offenbar haben sich die NTC...

shs2_de

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2013
Beiträge
4
Hallo ich benötige dringend Eure Hilfe.
Ich habe eine Vitocal 300, bei der heute der Sanftanlasser abgeraucht ist.
Offenbar haben sich die NTC ausgelötet, und es hat unterhalb der NTC einen Kurzschluss gegeben.

Beim Versuch den Kompressor anzuschalten flog dann direkt die Hauptsicherung mit anschliessender Fehlermeldung Stromausfall ( klar).
Nach Einschalten der Sicherungen, lief zunächst die Primär Wasserpumpe an, mit erneutem Kurzschluss bei WP Start.

Ist das ein Standardfehler bei Viessmann, der sich auf den Sanftanlasser beschränkt, oder eher ein Folgefehler durch einen defekten Kompressor. Wie lässt sich ein defekter Kompressor ausschliessen? Lässt sich die WP Testweise ohne Softanlasser betreiben ?

Wie sieht hier das Fehlersuchschema aus ?

Mein installateur kommt zwar morgen gleich vorbei, aber bei Elektroproblemen, befürchte ich, sehe ich morgen Achselzucken.

Vielen Dank für Eure Schnelle Hilfe
 

~Ricö~

Mitglied seit
23.12.2012
Beiträge
109
erstmal messen .... verdichter auf erdschluss prüfen. wenn das der fall ist, wird es böse.

wenn der verdichter in ordnung ist, dann muss nur die sanftanlaufplatine getauscht werden. der verdichter kann auch ohne sanftanlauf gestartet werden, aber das ist eine enorme belastung für den motor, alle versorgungskabel sowie lastschütz und sicherungen ....

wenn der verdichter nicht in ordnung ist, dann säuretest des öl´s durchführen, wenn der negativ ist, sind die wärmetauscher in ordnung und es muss nur der verdichter getauscht werden.
ist der test positiv auf säure, ist feuchtigkeit in das system eingedrungen, dann müssen die plattentauscher auf undichtigkeiten geprüft werden, dazu die wp komplett wasserseitig entleeren - beide wärmetauscher - eine gewisse zeit stehen lassen und dann mit einem elektronischen kältemittelsucher den defekten wärmetauscher lokalisieren, gerade der verdampfer könnte einen frostschaden erlitten haben ... ab hier sind wir aber schon nahe am totalschaden ...
 

shs2_de

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2013
Beiträge
4
Hallo Ricö,
danke für Deine schnelle Antwort.
Erdschluss habe ich keinen. Die Phasenuntereinander haben rund 3 Ohm.
Dann vermute ich mal, dass die Sicherungen durch den Anlaufstrom geflogen sind. Es sind 2 Phasen definitiv ausgelötet, und wenn ich mich richtig erinnere habe ich im Heizungskeller schon seit einer Weile einen "elektrischen Geruch" wahrgenommen, den ich aber nicht orten konnte. Es waren auch keine Störungen abgelegt.


Ich vermute mal, dass beim Brücken des Anlaufreglers, die Sicherungen auch wieder sofort kommen werden - ich glaube das Experiment erspare ich mir für heute Nacht.

Hoffe mal dass es der Anlaufregler ( mit Schaltungstechnik der 70er Jahre) dann war.

Wenn ich die Platine richtig lese, hat es zunächst eine kalte Lötstelle an einem der mittleren NTC gegeben, damit hat vermutlich der Anlaufstrom zur Ablötung der 2. Phase geführt. Und einem Lichtbogen am letzten verbliebenen Relaiskontakt ...

Drück mir die Daumen

Guss Stephan
 

~Ricö~

Mitglied seit
23.12.2012
Beiträge
109
hoffen wir das beste für dich ....
 

shs2_de

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2013
Beiträge
4
Hallo Ricö,

Alles erledigt es wird wieder warm - wie vermutet / gehofft nur die Anlaufplatine.
Das Ersatzteil wurde an einigen Stellen verbessert , hat kein Gehäuse mehr. Und zwischen den NTC temperatursensoren um Brand zu verhindern.
Elektronisch wäre eleganter aber inmerhin.

Nochmals Danke für Deine Hilfe - einfach Klasse :thumbsup:

Gruß Stephan
 
Thema:

Vitocal 300 Sanftanlasser abgeraucht / Kurzschluss

Vitocal 300 Sanftanlasser abgeraucht / Kurzschluss - Ähnliche Themen

  • Vitocal 252-A: Frage zum Warmwasser

    Vitocal 252-A: Frage zum Warmwasser: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum, weil ich seit einer Woche eine neue Wärmepumpe habe. Die läuft grundsätzlich prima, allerdings hat...
  • COP < 1 Viessmann Vitocal S

    COP < 1 Viessmann Vitocal S: Hallo zusammen, ich wende mich an dieses Forum in der Hoffnung, hilfreiche Tipps oder Lösungsvorschläge für unser Problem mit einer Viessmann...
  • Vitocal 343 Erdwärmepumpe

    Vitocal 343 Erdwärmepumpe: Hallo vielleicht kann mir jemand helfen, wir haben seit 13 Jahren eine Viessmann Vitocal 343 Erdwärmepumpe diese läuft bisher auch immer gut. Da...
  • Vissmann Vitocal 060a an den Anschlüssen undicht

    Vissmann Vitocal 060a an den Anschlüssen undicht: Hallo, ich habe die o.g. BWWP gebraucht (2Jahre) gekauft und habe zu Hause dann gesehen dass die Ausgänge seltsam unten wie abgeknabbert waren...
  • Vitocal a60 mit Wärmetauscher an Ölheizun

    Vitocal a60 mit Wärmetauscher an Ölheizun: Hallo liebes Forum folgendes Problem BWWP läuft super . Aber heute wollte ich die Heizung ( Heizkörper) einschalten und das Schlamassel ging los...
  • Ähnliche Themen

    • Vitocal 252-A: Frage zum Warmwasser

      Vitocal 252-A: Frage zum Warmwasser: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum, weil ich seit einer Woche eine neue Wärmepumpe habe. Die läuft grundsätzlich prima, allerdings hat...
    • COP < 1 Viessmann Vitocal S

      COP < 1 Viessmann Vitocal S: Hallo zusammen, ich wende mich an dieses Forum in der Hoffnung, hilfreiche Tipps oder Lösungsvorschläge für unser Problem mit einer Viessmann...
    • Vitocal 343 Erdwärmepumpe

      Vitocal 343 Erdwärmepumpe: Hallo vielleicht kann mir jemand helfen, wir haben seit 13 Jahren eine Viessmann Vitocal 343 Erdwärmepumpe diese läuft bisher auch immer gut. Da...
    • Vissmann Vitocal 060a an den Anschlüssen undicht

      Vissmann Vitocal 060a an den Anschlüssen undicht: Hallo, ich habe die o.g. BWWP gebraucht (2Jahre) gekauft und habe zu Hause dann gesehen dass die Ausgänge seltsam unten wie abgeknabbert waren...
    • Vitocal a60 mit Wärmetauscher an Ölheizun

      Vitocal a60 mit Wärmetauscher an Ölheizun: Hallo liebes Forum folgendes Problem BWWP läuft super . Aber heute wollte ich die Heizung ( Heizkörper) einschalten und das Schlamassel ging los...
    Oben