Vitocal 300 Sanftanlasser abgeraucht / Kurzschluss

Diskutiere Vitocal 300 Sanftanlasser abgeraucht / Kurzschluss im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo ich benötige dringend Eure Hilfe. Ich habe eine Vitocal 300, bei der heute der Sanftanlasser abgeraucht ist. Offenbar haben sich die NTC...

shs2_de

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2013
Beiträge
4
Hallo ich benötige dringend Eure Hilfe.
Ich habe eine Vitocal 300, bei der heute der Sanftanlasser abgeraucht ist.
Offenbar haben sich die NTC ausgelötet, und es hat unterhalb der NTC einen Kurzschluss gegeben.

Beim Versuch den Kompressor anzuschalten flog dann direkt die Hauptsicherung mit anschliessender Fehlermeldung Stromausfall ( klar).
Nach Einschalten der Sicherungen, lief zunächst die Primär Wasserpumpe an, mit erneutem Kurzschluss bei WP Start.

Ist das ein Standardfehler bei Viessmann, der sich auf den Sanftanlasser beschränkt, oder eher ein Folgefehler durch einen defekten Kompressor. Wie lässt sich ein defekter Kompressor ausschliessen? Lässt sich die WP Testweise ohne Softanlasser betreiben ?

Wie sieht hier das Fehlersuchschema aus ?

Mein installateur kommt zwar morgen gleich vorbei, aber bei Elektroproblemen, befürchte ich, sehe ich morgen Achselzucken.

Vielen Dank für Eure Schnelle Hilfe
 

~Ricö~

Mitglied seit
23.12.2012
Beiträge
109
erstmal messen .... verdichter auf erdschluss prüfen. wenn das der fall ist, wird es böse.

wenn der verdichter in ordnung ist, dann muss nur die sanftanlaufplatine getauscht werden. der verdichter kann auch ohne sanftanlauf gestartet werden, aber das ist eine enorme belastung für den motor, alle versorgungskabel sowie lastschütz und sicherungen ....

wenn der verdichter nicht in ordnung ist, dann säuretest des öl´s durchführen, wenn der negativ ist, sind die wärmetauscher in ordnung und es muss nur der verdichter getauscht werden.
ist der test positiv auf säure, ist feuchtigkeit in das system eingedrungen, dann müssen die plattentauscher auf undichtigkeiten geprüft werden, dazu die wp komplett wasserseitig entleeren - beide wärmetauscher - eine gewisse zeit stehen lassen und dann mit einem elektronischen kältemittelsucher den defekten wärmetauscher lokalisieren, gerade der verdampfer könnte einen frostschaden erlitten haben ... ab hier sind wir aber schon nahe am totalschaden ...
 

shs2_de

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2013
Beiträge
4
Hallo Ricö,
danke für Deine schnelle Antwort.
Erdschluss habe ich keinen. Die Phasenuntereinander haben rund 3 Ohm.
Dann vermute ich mal, dass die Sicherungen durch den Anlaufstrom geflogen sind. Es sind 2 Phasen definitiv ausgelötet, und wenn ich mich richtig erinnere habe ich im Heizungskeller schon seit einer Weile einen "elektrischen Geruch" wahrgenommen, den ich aber nicht orten konnte. Es waren auch keine Störungen abgelegt.


Ich vermute mal, dass beim Brücken des Anlaufreglers, die Sicherungen auch wieder sofort kommen werden - ich glaube das Experiment erspare ich mir für heute Nacht.

Hoffe mal dass es der Anlaufregler ( mit Schaltungstechnik der 70er Jahre) dann war.

Wenn ich die Platine richtig lese, hat es zunächst eine kalte Lötstelle an einem der mittleren NTC gegeben, damit hat vermutlich der Anlaufstrom zur Ablötung der 2. Phase geführt. Und einem Lichtbogen am letzten verbliebenen Relaiskontakt ...

Drück mir die Daumen

Guss Stephan
 

~Ricö~

Mitglied seit
23.12.2012
Beiträge
109
hoffen wir das beste für dich ....
 

shs2_de

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2013
Beiträge
4
Hallo Ricö,

Alles erledigt es wird wieder warm - wie vermutet / gehofft nur die Anlaufplatine.
Das Ersatzteil wurde an einigen Stellen verbessert , hat kein Gehäuse mehr. Und zwischen den NTC temperatursensoren um Brand zu verhindern.
Elektronisch wäre eleganter aber inmerhin.

Nochmals Danke für Deine Hilfe - einfach Klasse :thumbsup:

Gruß Stephan
 
Thema:

Vitocal 300 Sanftanlasser abgeraucht / Kurzschluss

Vitocal 300 Sanftanlasser abgeraucht / Kurzschluss - Ähnliche Themen

  • Luft-WärmePumpe Vissman Vitocal 222 - Außeneinheit

    Luft-WärmePumpe Vissman Vitocal 222 - Außeneinheit: Hallo zusammen meine Vitocal 222 ist nun 5 Jahre alt und funktioniert einwandfrei. Mich würde mal interessieren, wann man die Außeneinheit (also...
  • Vitocal 350G Fernbedienung

    Vitocal 350G Fernbedienung: Guten Tag! Ich suche für meine Vitocal 350G die richtige Fernbedienung. Idealerweise würde ich gerne die Temperaturen etc. ablesen können ohne...
  • Viessmann Vitocal 343, Luft im Warmwasser?

    Viessmann Vitocal 343, Luft im Warmwasser?: Hallo, wir haben seit ca. 10 Jahren eine Viessmann Vitocal 343, die bislang völlig problemlos lief. Seit wenigen Stunden kommt mit dem Wasser aus...
  • Viessamnn Vitocal A300 B14 oder Dimplex LA12S-U

    Viessamnn Vitocal A300 B14 oder Dimplex LA12S-U: Hallo! Stehe vor einer schweren Entscheidung wie einige hier. BItte um eure Erfahrungen mit den beiden LWWP. Habe eine neues Einfamilienhaus im...
  • Anschluss Vitotrol 300A an Vitocal 200-S mit Erweiterungssatz

    Anschluss Vitotrol 300A an Vitocal 200-S mit Erweiterungssatz: Hallo zusammen, vielleicht hat hier jemand einen Tipp für mich: Ich habe eine Wärmepumpe Vitocal 200-S mit Regelung Vitotronic 200 (WO1A) und...
  • Ähnliche Themen

    • Luft-WärmePumpe Vissman Vitocal 222 - Außeneinheit

      Luft-WärmePumpe Vissman Vitocal 222 - Außeneinheit: Hallo zusammen meine Vitocal 222 ist nun 5 Jahre alt und funktioniert einwandfrei. Mich würde mal interessieren, wann man die Außeneinheit (also...
    • Vitocal 350G Fernbedienung

      Vitocal 350G Fernbedienung: Guten Tag! Ich suche für meine Vitocal 350G die richtige Fernbedienung. Idealerweise würde ich gerne die Temperaturen etc. ablesen können ohne...
    • Viessmann Vitocal 343, Luft im Warmwasser?

      Viessmann Vitocal 343, Luft im Warmwasser?: Hallo, wir haben seit ca. 10 Jahren eine Viessmann Vitocal 343, die bislang völlig problemlos lief. Seit wenigen Stunden kommt mit dem Wasser aus...
    • Viessamnn Vitocal A300 B14 oder Dimplex LA12S-U

      Viessamnn Vitocal A300 B14 oder Dimplex LA12S-U: Hallo! Stehe vor einer schweren Entscheidung wie einige hier. BItte um eure Erfahrungen mit den beiden LWWP. Habe eine neues Einfamilienhaus im...
    • Anschluss Vitotrol 300A an Vitocal 200-S mit Erweiterungssatz

      Anschluss Vitotrol 300A an Vitocal 200-S mit Erweiterungssatz: Hallo zusammen, vielleicht hat hier jemand einen Tipp für mich: Ich habe eine Wärmepumpe Vitocal 200-S mit Regelung Vitotronic 200 (WO1A) und...

    Werbepartner

    Oben