Vitocal 262 oder T0S 060 Warmwasser Temp. Einstellung von >bis unbekannt ? eventuell Valilant Arostor 250 BM

Diskutiere Vitocal 262 oder T0S 060 Warmwasser Temp. Einstellung von >bis unbekannt ? eventuell Valilant Arostor 250 BM im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Vitocal Typ T0S 060-A Hallo Habe eine Frage Ich Interessiere mich für den Vitocal Typ T0S 060-A Mit Anschluss für externen Wärmeerzeuger Ist...

Tolaatola17

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2021
Beiträge
4
Vitocal Typ T0S 060-A

Hallo

Habe eine Frage
Ich Interessiere mich für den Vitocal Typ T0S 060-A Mit Anschluss für externen Wärmeerzeuger

Ist die Temperatur des W .Warmwasser überhaupt einstellbar ?

Habe alles verfügbare durchforstet

In der Bedienungsanleitung, Serviceanleitung, Planung und Installationsanleitung steht nur

Der Warmwassertemperatur Sollwert ist ab Werk mit 53 Grad eingestellt
( am Rande auch > man kann es mit tasten + - einstellen)

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Der Grund meiner Frage ist der dass wir sehr kalkhaltiges Wasser haben ca 28 DH + Grünbeck EK 6 Exados Warmwasser Impfung

Ich bin bis jetzt mit der alten Gas Vaillant mit der Min 41 und Max 47 Obergrenze gut zurecht gekommen
( Mitte Ca 45 Grad ) wir tuen eigentlich nur noch duschen.

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Die 53-54 Grad Max in Eco Modus sind mir schon echt zu viel.

Wer hat so eine Warmwasserwärmepumpe die auch der Vitocal 262 Ähnlich ist.

Meine 2 Fragen:

Gibt es Möglichkeit die Max Temp. auf unter 50 Grad oder deutlich drunter zu setzen Zb 42-45 ?

Was ist das Einstellbare minimale Arbeitsbereich von dieser Warmwasserwärmepumpe ?

Alternativ Vailant BM 270

Bei Vaillant WWWärmepumpe Serie VWL BM 200/5 VWL BM 270/ steht es wenigstens im Klartext SOLL TEMP. WASSER 30 … 65 ℃ Werkseinstellung 55 ℃

Warum Viessmann
Bei Viessmann gefällt mir der Größere Wärmetauscher mit 1m² + 1" Anschlüsse des Wärmetauschers ( kann die Aufheizzeit um Ca 20 % deutlich verkürzen )

LG Ma.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Welches Heizgerät hast du?
 

Tolaatola17

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2021
Beiträge
4
Hallo

PV Ca 5,5 Kw liefert aber auch bei verschattung ganzen Tag von 9 -17 Uhr 600 - 800 W
+ Brennwert Vitocrossal 300 Mit 13 Kw + WW mit 16 Kw Leistung > gerade Installiert

Demnächst ist jetzt WW dran

aktuell Warmwasser :

Vailant Art atmostor 160 L Bj 1995 kommt in 6 Monaten raus

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Warmwasser Soll :

Vitocal WWWärmepumpe Typ T0S 060-A 255 -260 L Mit Anschluss für externen Wärmeerzeuger

oder

Vaillant WWWärmepumpe Arostor Serie VWL BM 200/5 200 L Mit Anschluss für externen Wärmeerzeuger


Vorteil Viessmann :

-Größere externe Wärmererzeugerfläche mit mehr Leistung
-Für niedrigere Deckenhöhe geeignet weil die Haube nicht nach oben abgenommen werden muss
-Ca 255L
-Grösser Kältemittel Inhalt 1,25 Kg
-Abstand zur Wand 10 cm
-Sehr viele Anschluss Optionen in verschiedenen Höhen am Behälter für Lastprofile und Füller


Nachteile:
-Sehr Laut
-Stahlspeicher
-Entkopplungen bei Wasser und Heizung notwendig weil Vibrationen vorhanden


Vorteil Vaillant:
- um 9 Db Leiser ( Das ist sehr Viel ) und weniger Vibrationen
- Keine Entkopplung notwendig
- Edelstahlspeicher

Nachteil Vaillant
-Mindestens 30 cm zur Wand
-Haube geht nur nach oben also + 30 Cm Freihalten deswegen muss ich den 200 L Nehmen
dadurch in meinem Fall kleinerer Speicher Inhalt
-Externe Wärmeerzeuger mit weniger Leistung und nur 3/4 zoll Anschluss
-Wenig Kältemittel ca 0,15 Kg sehr wenig > empfindlich bei natürlicher Diffusion

Funktion der Anlage :

Im Sommer und Sonne tagsüber mit PV ein ( Im Notfall bei viel Verbrauch, Nachtanforderung , Besuch etc.. zu heizen mit Gas )
sonst soll die Gasheizung von Zb von Mitte April bis Mitte September inaktiv sein

im Winter = Kaum Sonne daher WW Erzeugung überwiegend mit Vitocrossal weil er schon eh im Heizmodus und auf Temp ist .
zusätzlich bei den wenigen sonnigen Wintertagen zu heizen mit der PV.

LG Ma
 
Zuletzt bearbeitet:

Tolaatola17

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2021
Beiträge
4
Hallo

Noch was

Mir ging es nur um den Einstellbereich der Viessmann Vitocal Warmwasser Wärmepumpe für Warmwasser.

In der Übergangszeit und Winter wir es als konventioneller WWasser Speicher genutzt
extern beheizt die Temp. kann ich dann über die Brennwertkessel Regelung machen.
Ist kein Problem.

Werde mich wahrscheinlich doch für den kleineren Vaillant entscheiden und das nur auf Grund von dem Edelstahlspeicher
mit den 200 L werde ich schon zurechtkommen.

LG Ma
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Wenn du ein Viessmann Heizgerät hast, solltest du auch die Viessmann WP nehmen. So kannst du sie regelungstechnisch verbinden. Bei Fremdherstellern geht das nicht.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
In den Speicher kommt doch nur ein Temperatursensor rein der dem Heizkessel sagt ob geheizt werden muss oder nicht? Und ich kann doch im Sommer die Speicherwärmepumpe einschalten und an dem Kessel die Brauchwasserbeheizung abschalten. Was braucht man da noch für eine komplizierte Technik?
 

Tolaatola17

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2021
Beiträge
4
Hallo
Ja ich verbinde die WW Wärmepumpen nur noch mit WW Temp Fühler und PV Kontakt.
Regelungstechnisch Egal.

Viessmann hat halt mehr Optionen am Behälter selber > man kann in 3 verschiedenen Höhen die Sensoren Einbauen und den Last Profil und gewissermaßen den Warmwasservorrat zusätzlich beeinflussen.
Leider kein Edelstahl und 9 Db lauter.

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Meine Frage war aber in welchen Bereich kann ich die Warmwassertemperatur an der Viesammn WARMWASSERWärmePUMPE einstellen ?

der Hersteller liefert da keine Infos außer es ist werkseitig eingestellt
weder In der Bedienungsanleitung, Serviceanleitung, noch in der Planung und Installationsanleitung

in allen 3 Unterlagen steht nur:

Der Warmwassertemperatur Sollwert ist ab Werk mit 53 Grad eingestellt
( und am Rande Einstellung mit + und - )

????? Welche Warmwasser Bereich bei Vitocal Viessman WW Wärmepumpen ??????



Bei Vaillant
steht es wenigstens im Klartext SOLL TEMP. WASSER Einstellung 30 … 65 ℃ Werkseinstellung 55 ℃

Hat jemand so eine Ähnliche Vitocal WW Wärmepumpe?
 
Thema:

Vitocal 262 oder T0S 060 Warmwasser Temp. Einstellung von >bis unbekannt ? eventuell Valilant Arostor 250 BM

Vitocal 262 oder T0S 060 Warmwasser Temp. Einstellung von >bis unbekannt ? eventuell Valilant Arostor 250 BM - Ähnliche Themen

  • Vitocal 252-A: Frage zum Warmwasser

    Vitocal 252-A: Frage zum Warmwasser: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum, weil ich seit einer Woche eine neue Wärmepumpe habe. Die läuft grundsätzlich prima, allerdings hat...
  • COP < 1 Viessmann Vitocal S

    COP < 1 Viessmann Vitocal S: Hallo zusammen, ich wende mich an dieses Forum in der Hoffnung, hilfreiche Tipps oder Lösungsvorschläge für unser Problem mit einer Viessmann...
  • Vitocal 343 Erdwärmepumpe

    Vitocal 343 Erdwärmepumpe: Hallo vielleicht kann mir jemand helfen, wir haben seit 13 Jahren eine Viessmann Vitocal 343 Erdwärmepumpe diese läuft bisher auch immer gut. Da...
  • Vissmann Vitocal 060a an den Anschlüssen undicht

    Vissmann Vitocal 060a an den Anschlüssen undicht: Hallo, ich habe die o.g. BWWP gebraucht (2Jahre) gekauft und habe zu Hause dann gesehen dass die Ausgänge seltsam unten wie abgeknabbert waren...
  • Viessmann Vitocal 343, Luft im Warmwasser?

    Viessmann Vitocal 343, Luft im Warmwasser?: Hallo, wir haben seit ca. 10 Jahren eine Viessmann Vitocal 343, die bislang völlig problemlos lief. Seit wenigen Stunden kommt mit dem Wasser aus...
  • Ähnliche Themen

    • Vitocal 252-A: Frage zum Warmwasser

      Vitocal 252-A: Frage zum Warmwasser: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum, weil ich seit einer Woche eine neue Wärmepumpe habe. Die läuft grundsätzlich prima, allerdings hat...
    • COP < 1 Viessmann Vitocal S

      COP < 1 Viessmann Vitocal S: Hallo zusammen, ich wende mich an dieses Forum in der Hoffnung, hilfreiche Tipps oder Lösungsvorschläge für unser Problem mit einer Viessmann...
    • Vitocal 343 Erdwärmepumpe

      Vitocal 343 Erdwärmepumpe: Hallo vielleicht kann mir jemand helfen, wir haben seit 13 Jahren eine Viessmann Vitocal 343 Erdwärmepumpe diese läuft bisher auch immer gut. Da...
    • Vissmann Vitocal 060a an den Anschlüssen undicht

      Vissmann Vitocal 060a an den Anschlüssen undicht: Hallo, ich habe die o.g. BWWP gebraucht (2Jahre) gekauft und habe zu Hause dann gesehen dass die Ausgänge seltsam unten wie abgeknabbert waren...
    • Viessmann Vitocal 343, Luft im Warmwasser?

      Viessmann Vitocal 343, Luft im Warmwasser?: Hallo, wir haben seit ca. 10 Jahren eine Viessmann Vitocal 343, die bislang völlig problemlos lief. Seit wenigen Stunden kommt mit dem Wasser aus...
    Oben