Vitoair - Regelscheibe klappert sehr stark

Diskutiere Vitoair - Regelscheibe klappert sehr stark im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Meine Heizung Vitola 200 wird mit einen Vitoair betrieben, dieses Gerät klappert wenn der Brenner läuft, dass man es im ganzen Haus...

Juno

Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2009
Beiträge
7
Hallo,



Meine Heizung Vitola 200 wird mit einen Vitoair betrieben,

dieses Gerät klappert wenn der Brenner läuft, dass man es im ganzen Haus hört.



Nach der jährlichen Wartung fällt es mir besonders auf, kann es an einer falschen Brennerdüse liegen?

es sieht so aus als wäre das Gegegewicht schon am äußersten Rand, kann man das Gewicht vergrößern?



Woran könnte es liegen und was kann ich gegen das klappern unternehmen?



Mit freundlichen Grüßen



Michael Junold
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Laß die Heizung warten.
Wenn die Verbrennung sauber eingestellt ist und die Zündelektroden in Ordnung sind, zündet der Brenner auch wieder weich und der Zugregler scheppert auch nicht mehr.
 

Juno

Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2009
Beiträge
7
Die Wartung wurde erst durchgeführt --- kann es an einer falschen Düse liegen ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Ja - bzw Jein.
Wenn da eine Fluidics Düse verbaut wurde.
Die Wartungsanleitung schreibt dies zwar vor- jedoch war Fluidics Insolvent und Danfoss produziert jede Fluidics Düsen weiter - unter der Bezeichnung z.B. 0.5/ 60° HFD
Somit trifft den Monteur vieleicht auch gar keine Schuld.
Die jetzigen neuen Fluidics Düsen haben eher mindere Qualität und sind zu erkennen am orangenem Deckel der Düsenbox
 
Thema:

Vitoair - Regelscheibe klappert sehr stark

Vitoair - Regelscheibe klappert sehr stark - Ähnliche Themen

  • Rückschlagventil Warmwasser (KG) klappert.

    Rückschlagventil Warmwasser (KG) klappert.: Nachdem 2022 das Warmwasser sich zu einem Rinnsal entwickelte, habe ich die Dichtung im Rückschlagventil (KG) entfernt. Ich habe nun bei meinem...
  • Junkers Heizung (Cerasmart) klappert alle 5 Sekunden

    Junkers Heizung (Cerasmart) klappert alle 5 Sekunden: Hallo, wir haben diese Heizung von Junkers mit dem Zusatzmodul TA 211E. Wir wohnen in einer Doppelhaushälfte mit Fußbodenheizung. Leider kenne ich...
  • Valliant ecoTEC plus 20/26 CS 1-5 nagelneu 2021/12 scheppert , heult und klappert

    Valliant ecoTEC plus 20/26 CS 1-5 nagelneu 2021/12 scheppert , heult und klappert: Ich habe 3 nagelneue Brennwertthermen für fast 5000 Euro das Stück plus Einbau (Mehrfamilienhaus) Im Ergeschoss schebbert es kräftig beim starten...
  • Heizung mit zwei Zuläufen klappert

    Heizung mit zwei Zuläufen klappert: Hallo, Wir haben bei uns im Schlafzimmer eine klackernde Heizung und es stört meine Freundin tierisch beim Einschlafen^^ Es ist kein Klopfen...
  • Schwerkraftbremse Solarpumpe klappert

    Schwerkraftbremse Solarpumpe klappert: Hi. Die Pumpeneinheit meiner Solaranlage ( ohne Glykol ) klappert im Betrieb leise vor sich hin. Dürfte die Schwerkraftbremse sein. Der...
  • Ähnliche Themen

    Oben