Vissmman Vitodens 200 pfeift

Diskutiere Vissmman Vitodens 200 pfeift im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Du schreibst es doch schon selbst. Der Fehler liegt irgendwo in der Heizung selbst. Irgendein Ventil wird es wahrscheinlich sein, was die...

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
wurzelpet schrieb:
Hallo zusammen,
ich habe mir im November 2014 eine Vissmann Vitodens 200 einbauen lassen.Seit dem ist immer ein unterschwelliger Pfeiton zu hören ,der nicht lokalisiert werden kann.Ist wie ein Dauertinitus.Der Ton verschwindet,wenn der Betrieb auf nur Warmwasser gestellt wird.Bei der Einstellung Warmwasser und Heizung tritt der Ton wieder auf.Sobald aber der Brenner angeht,verschwindet auch dieses pfeifen.Selbst das schließen der Heizkreise nützt nichts um evtl.auf einen Durschflussfehler hinzuweisen.Bis auf 4 neue Flexleitungen ist die Verrohrung geblieben.Wo kommt dann dieser Ton her?Mein HZ Bauer ist ebenfals ratlos.Danke schon mal im vorraus für die hilfreichen Antworten. , :)
Du schreibst es doch schon selbst. Der Fehler liegt irgendwo in der Heizung selbst. Irgendein Ventil wird es wahrscheinlich sein, was die Geräusche verursacht. Für den Fall du hast Hahnblöcke unter den Heizkörpern, dann fang mal an die in Reihe zu schliessen. Irgendwann hast du den Übeltäter. Hast du keine, dann wirst du lang suchen müssen, weil sich solche Geräusche über eine gesamte Anlage übertragen.
Es kann auch das 3 Wegeumschaltventil sein. Schraube mal die Pumpleistung runter auf vielleicht 20%. Sollte sich die Geräuschkulisse verändern, liegt es am 3 Wege Ventil. Die Teile können schon bös Ärger machen in Verbindung mit den vollkommen überdimensionierten Pumpen.
 
derfux

derfux

Mitglied seit
25.12.2012
Beiträge
187
Hallo,

auch ich hatte mal so ein Pfeifgeräuch, was vor allen Nachts nervte. Bei mir kam es von der Hocheffizienz-Umwälzpumpe des Heizkreises. Eine geringfügige Veränderung der Einstellung löste das Problem.
 

wurzelpet

Threadstarter
Mitglied seit
19.05.2015
Beiträge
16
[media]https://www.youtube.com/watch?v=T5deOlp70ds&feature=youtu.be[/media]

So , ich hoffe ,mann hört es deutlich.

Ich habe alle Heizkreise schon zugemacht.Aber das Geräusch bleibt.
 

wurzelpet

Threadstarter
Mitglied seit
19.05.2015
Beiträge
16
Nein,die Umwälzpumpe ist es nicht.Das konnte schon ausgeschlossen werden. Diese wurde im Rahmen der Fehlersuche auch schon abgestellt.
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
Hast du schon einmal versucht das Video anzuklicken?
 

wurzelpet

Threadstarter
Mitglied seit
19.05.2015
Beiträge
16
Ja,bitte nur rechte Maustaste und die URL in den Browser kopieren.Dann gehts.
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
Dieses Video ist privat.Das tut uns leid.
 

wurzelpet

Threadstarter
Mitglied seit
19.05.2015
Beiträge
16
Sollte jetzt gehen....
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Das ist ein vollkommen normales Betriebsgeräusch. ( Mit Ausnahme des zerdepperten Tellers zum Schluss :D )

Bei Brennerstart fährt das Gebläse erst mal auf volle Leistung ( zum Vorbelüften) um anschließend in Startlaitung den Brenner zu zünden.
Anschliessend kann(nach jedem neueinschalten des Gerätes sowie nach soundsoviel Betriebsstunden) es wieder zu diesem "aufheulen" kommen - Wenn das Gerät periodisch die Verbrennungsüberwachung kalibriert.
 

wurzelpet

Threadstarter
Mitglied seit
19.05.2015
Beiträge
16
Ok,dann ist es nicht richtig zuhören. Es pfeift und überträgt sich auf alles. Selbst der Hz Monteur hört es und sagt es ist nicht normal. Also,wen ihr das als ok empfindet,dann weiß ich nicht.....Das zerdeppern sollte nicht sein....just in time..Warum hört das Geräusch beim Brennerstart
auf?
 

Viessmann Werke

Mitglied seit
29.05.2013
Beiträge
289
Hallo wurzelpet,

ich denke mal du meinst das Pfeifen, welche von Anfang an auf dem Video zu hören ist oder?
Sicherlich sind das keine normalen Betriebsgeräusche.
Für mich hört es sich fast wie ein pfeifendes Heizkörperventil an.
Wurde schonmal über den Aktorentest versucht das Geräusch zu reproduzieren?
Ich vermute Resonanzgeräusche, welche durch Strömungsunterschiede auftreten.
Die genaue Ursache sollte über den Aktorentest und Horchen an der Anlage herausgefunden werden.

Sollte dein Heizungsfachbetrieb nicht weiter kommen, kann er auch gerne einen unserer Werkskundendiensttechniker anfordern.
Allerdings gehe ich im Moment davon aus, dass es sich um bauseitige Strömungsresonanz handelt.
Bauseitige Probleme fallen natürlich nicht unter die Gewährleistung oder Garantie.

Beste Grüße °be
 

wurzelpet

Threadstarter
Mitglied seit
19.05.2015
Beiträge
16
Ich denke auch , es liegt an dem Flexschlauch.Diese wird demnächst getauscht. Gebe dann ein Update.
 

moser7

Mitglied seit
04.11.2015
Beiträge
1
Hallo,
das Thema ist ja hier vom Juni, aber genau das gleiche habe ich auch.
Die Heizung läuft seit Nov. 14 in unserem Neubau. Im Frühjahr machte sich das Pfeifen erstmalig bemerkbar. Teilweise extrem laut, aber nicht reproduzierbar. Ein extrem lautes quietschen.
Jetzt ist es kontinuierlich genau das pfeifen wie auf dem verlinkten Video von wurzelpet am Anfang zu hören. Das nervt, denn im ersten Winter war da nix zu hören.
Ich bin bisher davon ausgegeangen, das es sich um ein mechanisches Geräusch von der internen Umwälzpumpe handelt, da es im Sommer still war und dort die FBH nix zu tun hatte, Warmwasser aber
genau so produziert wird.
Jetzt, bei Frost in der Nacht und niedrigen Aussentemperaturen läuft die FBH wieder und es quietscht / pfeift.
Ich habe unseren Installateur die Sache gemeldet, mache mir da meinen Erfahrungen nach wenig Aussicht auf Erfolg und willen das abzustellen.

Da der Kellerraum eigentlich möglichst immer offen steht, da dort auch der Trockner läuft und auch mal Wäsche aufgehängt wird, hört man das Pfeifen im EG auch.
Mit der Heizung in unserem vorherigen Mietobjekt kannte ich solche Töne immer dann, wenn wieder nachgefüllt werden musste, da der Druckspeicher dort schon schlecht war. Danach war es weg.
Hier ist der Druck o.k. bei knapp unter 2 Bar.

Gibt es was neues dazu?
Die genannten Flexschläuche würde ich ausschließen, denn wenn man mal im Internet liest, dann scheint das ja schon mal vorzukommen bei der Vitodens 200 !?

Beste Grüße

Benjamin
 

wurzelpet

Threadstarter
Mitglied seit
19.05.2015
Beiträge
16
Nach fast einem Jahr nach der Installation wurde nun der Kundendienst von Vissmann beauftragt, der Installateur der Heizung kam nicht weiter mit dem Problem.
Eine kurzeitige " Linderung" kam mit der Drosselung der Überströmventils in der Therme. Da war mal kurz Ruhe. Kurz, wie gesagt.Danach wurde eine Pumpe in der Therme ausgebaut , gereinigt und wieder eingesetzt. Keine Verbesserung.
Eine Erstzpumpe klang lauter als die eingebaute.Ich kann nur wiedergeben was der Installateur so nebenbei immer geagt hat.Ob die Bezeichnung der Bauteile richtig ist,kann ich nicht sagen.
Aber, immer wenn das Brennersymbol ( Flamme) erscheint, geht das Geräusch weg.Mal sehen, was der Werkskundendienst macht.
 

EinfachHeizungsnutzer

Mitglied seit
14.02.2021
Beiträge
1
Hallo wurzelpet,
was war die Lösung des Problems? Wir haben eine Vitodens 200W, die seit Ende 2016 in unserem EFH in Betrieb ist und seit Ende 2019 immer mal wieder (nur wenn Heizen und WW angestellt war) diese Pfeifgeräusch macht. Hat man auf WW umgestellt und lange genug gewartet, bevor man wieder auf Heizen + WW umgestellt hat, war es weg. Seit der Heizperiode Ende Oktober 2020 tritt es nun fast täglich auf. Insbesondere Nachts nervt dieser Tinnitus Ton! Bei der Wartung Anfang Dezember konnten wir es nicht reproduzieren und der Heizungsmonteur konnte nichts finden. Jetzt in der Frostperiode ist es extrem, da die Heizung auch nachts komplett durchläuft. Jetzt konnte auch der Heizungsmonteur den Ton hören, ist aber ratlos. Hat die Drehzahl der Pumpe (nach telefonischer Rücksprache mit KD Vissmann) nach oben verändert, da war es kurzzeitig besser. In der Nacht war der Tinnitus aber wieder da. Auch im aktuellen Homeoffice ist dieser Ton deutlich wahrzunehmen und nervt.
Nächster Versuch soll der Tausch der Pumpe und Umschaltventil (Kombi) sein...ist aber nur ein Versuch. Aktorentest etc alles ohne Befund.
Danke für jegliche Hinweise, die ich gerne weitergebe.
Gruß, EinfachHeizungsnutzer
 
Thema:

Vissmman Vitodens 200 pfeift

Vissmman Vitodens 200 pfeift - Ähnliche Themen

  • Vitodens 300 mit 35 KW

    Vitodens 300 mit 35 KW: Hallo Guten Abend Habe diese Seite heute entdeckt und mich gleich angemeldet, meine Frage Ich will bei meiner Anlage den Wärmetauscher wechseln...
  • Vitodens 100 Wasser nachfüllen

    Vitodens 100 Wasser nachfüllen: Guten Tag zusammen, ich habe festgestellt das der Druck an der Gastherme recht niedrig ist und wollte diesen Auffüllen. Leider bin ich mir bei den...
  • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

    Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
  • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

    Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
  • Gaszähler wechseln Vitodens 333-F

    Gaszähler wechseln Vitodens 333-F: Guten Morgen, inzwischen ist unsere Anlage 1 1/2 Jahre jung, hochzufrieden, Gaseinsparung 23 %. Der Gasversorger kündigt den Austausch des...
  • Ähnliche Themen

    • Vitodens 300 mit 35 KW

      Vitodens 300 mit 35 KW: Hallo Guten Abend Habe diese Seite heute entdeckt und mich gleich angemeldet, meine Frage Ich will bei meiner Anlage den Wärmetauscher wechseln...
    • Vitodens 100 Wasser nachfüllen

      Vitodens 100 Wasser nachfüllen: Guten Tag zusammen, ich habe festgestellt das der Druck an der Gastherme recht niedrig ist und wollte diesen Auffüllen. Leider bin ich mir bei den...
    • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

      Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
    • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

      Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
    • Gaszähler wechseln Vitodens 333-F

      Gaszähler wechseln Vitodens 333-F: Guten Morgen, inzwischen ist unsere Anlage 1 1/2 Jahre jung, hochzufrieden, Gaseinsparung 23 %. Der Gasversorger kündigt den Austausch des...
    Oben