Vissmann Vitotronic 200 höher Ölverbrauch

Diskutiere Vissmann Vitotronic 200 höher Ölverbrauch im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; muss ich am Wochenende mal nachsehen. bin momentan unterwegs. vielen dank

michael1959

Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2012
Beiträge
11
rocco-rocco schrieb:
Mal eine Frage
an der Thread Eröffner.

Wieviel Stunden hat den der Brenner bisher gelaufen?

Daraus könnte man auf den Ölverbrauch schliessen um evtl Messfehler aus zu schliessen.
Wie wurde der Verbrauch gemessen?

MFG
muss ich am Wochenende mal nachsehen. bin momentan unterwegs. vielen dank
 

michael1959

Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2012
Beiträge
11
Laufzeit 299 Stunden seit 27.Juli 2011

Starts: 14.589
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.373
Da existiert ein hydraulischer Fehler.

Durchschnittlich 50 Sekunden Brennerlaufzeit kann nicht sein.
 

Elektroniker56

Mitglied seit
16.12.2011
Beiträge
280
Nanu. 299 Stunden Laufzeit sind 17940 Minuten Laufzeit. Dividiert durch 14.589 Brennerstarts ergäbe rein rechnerisch eine Zeit von 1,22 Minuten.
Bei der Definition Brennerstarts gibt es eine Zeit in der der Brenner aktiv ist und eine Zeit in der er nicht aktiv ist.

Nun stellt sich die Frage, in welcher Zeit dieser jeweiligen 1,22 Minuten ist der Brenner aktiv, in welchem Anteil nicht aktiv.
Rein theoretisch kann dies nicht so sein, irgendwas stimmt mit den gelieferten Daten nicht, bzw passt nicht.
Dürfte sich auch vor Ort nachvollziehen lassen, denn angenommen der Brenner läuft jeweils eine Minute und macht diesen 0,22 Minutenanteil Pause, muss das vor Ort am Brenner nachvollziehbar sein.
Rechnerisch ergäben 1500 Liter Ölverbrauch in 299 Stunden einen stündlichen Verbrauch von runden 5 Litern.
Ist bissel arg viel für eine 18 KW Anlage mit wahrscheinlich üblicher 0,5er Brennerdüse.

Wieso bereits ab Juli Brennerstarts, wird nicht nur geheizt? Meine Heizung läuft erst ab Anfang Oktober.
 

michael1959

Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2012
Beiträge
11
Habe heute Nachricht vom Heizungsbauer bekommen, der sich mit Vissmann in Verbindung gesetzt hat.

Er hat die Laufzeiten und Brennerstarts, incl. Ölverbrauch an Vissmann weitergeleitet.

Antwort Vissmann:

Die Anzeige der Brennerlaufzeit kann man nicht so genau nehmen.


WIE BITTE? Ein Highteck-Gerät?
 

michael1959

Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2012
Beiträge
11
habe heute selbst mit Vissmann telefoniert. Der kam auch zu dem Ergebnis: Laufzeit nicht korrekt ( Resettet) oder falsche Düse.

Also ICH habe nix Resettet. Und der Heizungsbauer wohl auch nicht.


Zum weiteren "Testen" hab´ich ehrlich gesagt keine Lust. Noch mehr Öl "durch den Schornstein blasen"? Neee danke. Bei den Preisen.

Ich lasse den Heizungsbauer noch mal "antanzen".
 

michael1959

Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2012
Beiträge
11
Heizungsbauer war da.
Er hat die Abgaswerte gemessen und für gut befunden.

Also ist die Düse für ihn ok.

Telefonat mit VIssmann in meinem Beisein; sagt der Mann: Auf den Betriebsstundenzähler kann man sich nicht verlassen. Das ist nun einmal hinzunehmen.
 
Thema:

Vissmann Vitotronic 200 höher Ölverbrauch

Vissmann Vitotronic 200 höher Ölverbrauch - Ähnliche Themen

  • Vissmann Tetramatik III

    Vissmann Tetramatik III: Hallo Forum: Ich möchte meine Heizungssteuerung Tetramatik III durch eine Vissmann Vitotronik 200 K01B erneuern. Mein Frage: Ich bin...
  • vissmann vitotronic 150 typ kb1 Heizt nicht

    vissmann vitotronic 150 typ kb1 Heizt nicht: Hallo, ich bin leider etwas verzweifelt. Unsere Heizung macht schon länger Probleme und diese konnten bis jetzt nicht gelöst werden. Aus...
  • Vissmann Vitotronic 200 KW1

    Vissmann Vitotronic 200 KW1: Hallo zusammen. Meine Vissmann Heizung macht Probleme. Sie heizt auf. Hat sie die gewählte Brauchwassertemperatur erreicht, schaltet sie nach ein...
  • Vissmann Vitotronic 150 KB1 - Warmwassertemperatur falsch

    Vissmann Vitotronic 150 KB1 - Warmwassertemperatur falsch: Hallo, seit ein paar Tagen haben wir das Problem, dass das Wasser teilweise nicht richtig warm wird. Beim Prüfen der Warmwassertemperatur ist mir...
  • Vissmann Vitodens 300 mit Vitotronic 200 Kesseltemperatursensor

    Vissmann Vitodens 300 mit Vitotronic 200 Kesseltemperatursensor: Hallo, Ich habe folgendes Problem Meine Anlage schaltet sich immer wieder ab. Siehe Anlage (Fehlercode) Wie kann ich den Sensor wechseln? Oder...
  • Ähnliche Themen

    • Vissmann Tetramatik III

      Vissmann Tetramatik III: Hallo Forum: Ich möchte meine Heizungssteuerung Tetramatik III durch eine Vissmann Vitotronik 200 K01B erneuern. Mein Frage: Ich bin...
    • vissmann vitotronic 150 typ kb1 Heizt nicht

      vissmann vitotronic 150 typ kb1 Heizt nicht: Hallo, ich bin leider etwas verzweifelt. Unsere Heizung macht schon länger Probleme und diese konnten bis jetzt nicht gelöst werden. Aus...
    • Vissmann Vitotronic 200 KW1

      Vissmann Vitotronic 200 KW1: Hallo zusammen. Meine Vissmann Heizung macht Probleme. Sie heizt auf. Hat sie die gewählte Brauchwassertemperatur erreicht, schaltet sie nach ein...
    • Vissmann Vitotronic 150 KB1 - Warmwassertemperatur falsch

      Vissmann Vitotronic 150 KB1 - Warmwassertemperatur falsch: Hallo, seit ein paar Tagen haben wir das Problem, dass das Wasser teilweise nicht richtig warm wird. Beim Prüfen der Warmwassertemperatur ist mir...
    • Vissmann Vitodens 300 mit Vitotronic 200 Kesseltemperatursensor

      Vissmann Vitodens 300 mit Vitotronic 200 Kesseltemperatursensor: Hallo, Ich habe folgendes Problem Meine Anlage schaltet sich immer wieder ab. Siehe Anlage (Fehlercode) Wie kann ich den Sensor wechseln? Oder...
    Oben