Vissmann Vitoligno 300p extremes Kalkproblem!!!!

Diskutiere Vissmann Vitoligno 300p extremes Kalkproblem!!!! im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, habe seit 11/2011 eine Vitoligno 300p Pelletts Anlage installiert Soweit so gut. habe hier an anderer Stelle bereits berichtet das die...

Vitoligno 300p

Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2015
Beiträge
2
Hallo, habe seit 11/2011 eine Vitoligno 300p Pelletts Anlage installiert Soweit so gut. habe hier an anderer Stelle bereits berichtet das die Anlage ganz gut und wirklich zuverlässig läuft, aber mir schlägt das enorme Kalkproblem langsam auf die Nieren. Ich muss meine Perlatoren an den Wasserhähnen täglich sauber machen, da ich sonst nur noch ein Rinsahl Wasser bekomme. Die Vitoligno wurde nach der Installation mit einem Wasseraufbereiter der mit Salztabletten reguliert aufgewertet da das Problem mit dem Kalk bereits nach kurzer Zeit auftrat. Wenn ich duschen will, muss ich damit Rechen, das ich den Duschkopf während des Duschens 4 mal abschrauben und von Kalk befreien muss, da ich sonst nicht mal mehr die Seife von meinem Körper abbekomme weil das Wasser nur noch tröpfelt. Die Anlage wurde schon vom Heizungsmonteur gespült was mir kurze Zeit Abhilfe gewann. Was kann ich tun damit das endlich aufhört??? Das Kalk im Wasser ist und sich löst weiß ich auch, aber meine Anlage läuft auf 55° Warmwassertemperatur was meines Erachtens an der Grenze liegt. Mir ist aufgefallen, das die Anlage erst nach der Installation der Warmwassersolarkollektoren erheblich Kalk produziert. Die Kollektoren wurden erst 4 Monate nach der Anlage installiert. Vissmann meinte, das hat mit dem Kalk nix zu tun. Was kann ich tun????
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Vorweg sei grundsätzlich einmal gesagt....Kalk ist kein Problem des Herstellers.
Kalk bleibt in Verbindung bzw. Gleichgewicht mit Kohlensäure flüssig. Kohlensäure wird durch Wärme und Verwirbelungen zerstört.

In wie weit dein Wasser "mit Kalk geliefert" wird, lässt sich i. d. R. vom regionalen Wasserversorger online erfragen (Wasseranalyse).
Eine Möglichkeit der Abhilfe kann das hier sein...http://www.gruenbeck.de/de0024_de.htm

Nachtrag: sehe gerade....du hattest dich in einem anderen Thread -angehängt- und das gleiche gefragt. Die Antwort (s. o.) auch ;)


LG ThW
 
Thema:

Vissmann Vitoligno 300p extremes Kalkproblem!!!!

Vissmann Vitoligno 300p extremes Kalkproblem!!!! - Ähnliche Themen

  • Vissmann Tetramatik III

    Vissmann Tetramatik III: Hallo Forum: Ich möchte meine Heizungssteuerung Tetramatik III durch eine Vissmann Vitotronik 200 K01B erneuern. Mein Frage: Ich bin...
  • Wärmepumpe Anschaffung Bosch vs Vissmann

    Wärmepumpe Anschaffung Bosch vs Vissmann: Hallo, wir planen die Anschaffung einer Wärmepumpe. Unser Haus ist von 2003 und wir müssen 137qm beheizen (Typ 33 Heizkörper). Bisher heizen wir...
  • Vissmann Hybrid Totalversagen

    Vissmann Hybrid Totalversagen: Anlage ist seit Nov. eingebaut. Die Kiste ist bisher keinen einzigen Tag ohne Störung gelaufen. Jetzt Totalausfall. Die HK sind im Gasbetrieb...
  • vissmann vitola

    vissmann vitola: viessman vitola: heizkörber werden trotz allem entlüften nicht alle warm
  • Pelletsheizung Vissmann Vitoligno 300P / Wasserspeicher Vitocell 360M KANN MAN die Wassertemperatur

    Pelletsheizung Vissmann Vitoligno 300P / Wasserspeicher Vitocell 360M KANN MAN die Wassertemperatur : Liebe Experten, ich habe eine Frage zu meiner Vissmann Pelletsheizung. Diese ist gekoppelt mit einem Wasser Speicher Vitocell 360M. Das Problem...
  • Ähnliche Themen

    • Vissmann Tetramatik III

      Vissmann Tetramatik III: Hallo Forum: Ich möchte meine Heizungssteuerung Tetramatik III durch eine Vissmann Vitotronik 200 K01B erneuern. Mein Frage: Ich bin...
    • Wärmepumpe Anschaffung Bosch vs Vissmann

      Wärmepumpe Anschaffung Bosch vs Vissmann: Hallo, wir planen die Anschaffung einer Wärmepumpe. Unser Haus ist von 2003 und wir müssen 137qm beheizen (Typ 33 Heizkörper). Bisher heizen wir...
    • Vissmann Hybrid Totalversagen

      Vissmann Hybrid Totalversagen: Anlage ist seit Nov. eingebaut. Die Kiste ist bisher keinen einzigen Tag ohne Störung gelaufen. Jetzt Totalausfall. Die HK sind im Gasbetrieb...
    • vissmann vitola

      vissmann vitola: viessman vitola: heizkörber werden trotz allem entlüften nicht alle warm
    • Pelletsheizung Vissmann Vitoligno 300P / Wasserspeicher Vitocell 360M KANN MAN die Wassertemperatur

      Pelletsheizung Vissmann Vitoligno 300P / Wasserspeicher Vitocell 360M KANN MAN die Wassertemperatur : Liebe Experten, ich habe eine Frage zu meiner Vissmann Pelletsheizung. Diese ist gekoppelt mit einem Wasser Speicher Vitocell 360M. Das Problem...
    Oben