Vissmann vitola biferral mit Trimatic-MC -> bleibt nach BW-Erwärmung oft stehen

Diskutiere Vissmann vitola biferral mit Trimatic-MC -> bleibt nach BW-Erwärmung oft stehen im Viessmann Forum im Bereich Viessmann; Hallo, ich bin NEU hier. Heizungsunerfahren da nur Kaufmann gelernt! aber - mittlerweile bei der Störungssuche schon ein Anfänger mit ersten...
#1

1Heizer

Dabei seit
30.11.2009
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Hallo,

ich bin NEU hier. Heizungsunerfahren da nur Kaufmann gelernt!

aber -

mittlerweile bei der Störungssuche schon ein Anfänger mit ersten Erkenntnissen!
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Daten

Vitola bifferal von Vissmann
mit Trimatic MC und Aussenfühler
Brenner von Körting Jet 4.5
alles aus 1990
-------------------------------------------------------------------------------------------------
Also, folgendes Problem:

  • Brenner erwärmt Brauchwasser bei ca 54Grad, bleibt aber nach der Erwärmung stehen
    - Kontrollampe brennt rot
    - Heizkreislaufpumpe springt nicht an
  • Wir haben die Umwälzpumpe des Brauchwasserspeichers schon gegen eine neue gewechselt
  • Dann war ein Monteur von aqua...... da und hat versucht, den Fehler zu lokalisiern.
    er fand nichts und hat zum Test das BW-Thermostat über Stecker "5" getauscht (= keine Änderung)
    Ich habe den Fühler wieder gegen den alten getauscht.
  • Wenn ich das Wasser langsam runterdrehe, erlischt die rote Lampe zwischen 46 und 40 Grad.
  • Manchmal heizt die Heizung 2-3 Tage durch und bleibt dann wieder stehen.
  • Manchmal fährt Sie gar nicht hoch, dann schalte ich auf den Prüfmodus für ne halbe Stunde - dann geht das normale Programm wieder.
Kann es sein, dass evtl. die Heizkreispumpe auch noch getauscht werden muss?


Bei einem Telefonat mit Vissmann hatte man mir empfohlen, die trimatic rauszuschmeißen und gegen einen neue zu tauschen - kostet aber ohne Einbau mind. 1100 Euro.



Hat jemand Erfahrungswerte?

Mfg der 1Heizer
 
#2
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Dabei seit
25.12.2008
Beiträge
21.986
Zustimmungen
499
hallo Heizer,

Das ist zu 99% nur der Boilerfühler defekt.

Deswegen die Regelung zu tauschen ist Irrsinn und sicher nicht die Einstellung von Viessmann. Weißt du noch wer diese Aussage gemacht hat???
 
#3

Daniels89

Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
146
Zustimmungen
1
genau so kenne ich viessmann!!!!!
 
#4

1Heizer

Dabei seit
30.11.2009
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Hallo Hausdoc

Danke für die Antwort.

Also die Aussage kam von der Ndl Kassel.

Frage: Der Boilerfühler = ist das das Thermostat Nr 5, welches unten mit dem langen Draht in den Brauchwassertank eingeführt wird?
Wenn ja, kaufe ich den dann neu bei Vissmann?
 
#5
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Dabei seit
25.12.2008
Beiträge
21.986
Zustimmungen
499
Richtig!
Fühler an Steckplatz 5

So einen Fühler hat eigendlich jeder Heizungskundendienstmonteur am Auto.
Somit einfach beim nächstgelegenen Heizungsbauer anfragen.
 
Thema:

Vissmann vitola biferral mit Trimatic-MC -> bleibt nach BW-Erwärmung oft stehen

Vissmann vitola biferral mit Trimatic-MC -> bleibt nach BW-Erwärmung oft stehen - Ähnliche Themen

  • Vissmann Vitola biferral Heizung ist ausgefallen

    Vissmann Vitola biferral Heizung ist ausgefallen: Hallo Gemeinde, bei meiner Heizung Vissmann Vitola biferral springt der Brenner nicht mehr an, es ist ein Brenner elco vectron elco l o1.34...
  • Vissmann vitola biferral läuft mindestens doppelt so oft an

    Vissmann vitola biferral läuft mindestens doppelt so oft an: Hallo, ich versuche nun mal, meine Probleme aufzuteilen, da ich nicht weiss, ob sie tatsächlich zusammenhängen. 1. Vor ca. 3.5 Wochen ist...
  • Vissmann vitola biferral läuft mindestens doppelt so oft an

    Vissmann vitola biferral läuft mindestens doppelt so oft an: Hallo, habe vor ca. 3 Wochen plötzlich keinen Druck mehr gehabt und dann mehrfach Wasser reingelassen. Man konnte damals zusehen, wie der Druck...
  • Abgaswerte Ölheizung vitola vissmann

    Abgaswerte Ölheizung vitola vissmann: Hallo zusammen, Ich habe im offenen Keller, also kein extra Heizungsraum, meine vitola vissmann Ölheizung aus den späten 80er jahren. Betrieben...
  • Buderus Brennwert oder Vissmann vitola?

    Buderus Brennwert oder Vissmann vitola?: Hallo die Herren, Wer kann mir helfen? Meine alte Ölheizung, Sieger Ölkessel Bj.1983,mit Weishaupt Brenner Bj.ca1995 hat letztes Wochenende den...
  • Ähnliche Themen

    Oben