Vissmann Vitodens 200 falscher Membran-Druckausdehnungsgefäß verbaut

Diskutiere Vissmann Vitodens 200 falscher Membran-Druckausdehnungsgefäß verbaut im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Leute, ich habe das Ausdehnungsgefäße (ADG) selbst gewechselt und habe (denke ich) einen Falschen verbaut. Logischerweise da die Parameter...

pauloglu

Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2018
Beiträge
11
Hallo Leute,
ich habe das Ausdehnungsgefäße (ADG) selbst gewechselt und habe (denke ich) einen Falschen verbaut. Logischerweise da die Parameter abweichen. Nun wollte ich euch fragen, ob ich einen neuen vergleichbaren ADG kaufen und verbauen soll oder den vorhandenen verbauten ADG mit dem vorgegebenen Vordruck versehen soll.
Hier die Eckdaten:
Viessmann Vitodens 200
Neuer ADG: Flamco-Wemefa 26333 Membran-Druckausdehnungsgefäß Contra-Flex 35, 1.5 bar, nach DIN 4751-2, weiß
Alter ADG: VKC 10, Materialnummer: VI 7181133 (siehe Bild)
Des Weiteren könnt ihr auf den Bildern sehen, wie ich es verbaut habe und wo das Wasser austritt.
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
pauloglu schrieb:
Alter ADG: VKC 10, Materialnummer: VI 7181133 (siehe Bild)
Damit hat das Gasgerät seine Bauartzulassung bekommen. Es ist ständiges Bauteil des Gerätes und muss funktionsfähig gehalten werden.

pauloglu schrieb:
Neuer ADG: Flamco-Wemefa 26333 Membran-Druckausdehnungsgefäß Contra-Flex 35, 1.5 bar, nach DIN 4751-2, weiß
Ist das interne Membranausdehnungsgefäß (MAG) zu defekt, so ist es durch ein Original Bauteil zu ersetzen. sonst hat das Gerät keine Bauartzulassung mehr = erloschener Versicherungsschutz im Schadensfall. Ist das interne MAG zu klein bemessen, so ist an geeigneter Stelle ein zweites MAG erforderlich. Beide MAG sind auf den gleichen Vordruck einzustellen.

pauloglu schrieb:
Des Weiteren könnt ihr auf den Bildern sehen, wie ich es verbaut habe und wo das Wasser austritt.
Das ist die Sicherheitsgruppe eines Warmwasserspeichers. Beim Aufheizen des warmen Wassers muss dort Wasser austreten, sonst wäre der Druckanstieg unzulässig hoch und der Speicher würde platzen.
 

pauloglu

Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2018
Beiträge
11
danke für die Infos tricotrac.

Dieses "durch ein Original Bauteil zu ersetzen" ist nicht genau definiert. Man kann auch ein Original Apple Ladekabel bestellen und es ist nicht von Apple. Des Weiteren findet man das gleiche Bauteil nicht mehr.
Handlungsempfehlungen und Produktempfehlungen wären hilfreich.
Anschluss 3/8
LG Paul
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Bei der Fa. Viessmann lagern so viele MAG, dass die die sogar verkaufen wollen auch für diese Vitodens Baureihe. Nur handeln die nicht mit den Anlagenbetreibern, sondern ausschliesslich mit Fachbetrieben. Aber es gibt auch Internethändler.
Obwohl : Es handelt sich hier um ein Gasgerät, da besteht Fachbetriebspflicht.

Braucht man für das Kabel von Apple eine Zulassung ?
 

pauloglu

Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2018
Beiträge
11
tricotrac schrieb:
Obwohl : Es handelt sich hier um ein Gasgerät, da besteht Fachbetriebspflicht.
Handlungsempfehlung...: aus versicherungstechnischen Gründen einen Fachmann rufen und MAG auch vom Fachmann bestellen?
 

Der Wubbel

Mitglied seit
11.01.2018
Beiträge
107
Hier ein älterer Tread zum Thema internes AG


13. September 2017
Da kann nichts passieren.
Das alte Gefäß wird in so einem Fall gasseitig drucklos gemacht - das wars.
Wenn das interne Gefäß defekt ist, ist dies eh meist der Fall.
Das Rauschen kommt von unzureichender Entlüftung.
Wenn das Gerät ein paar Stunden in Betrieb ist, entweicht auch diese Luft von selbst. LG Hausdoc




Das darf aber oder wie :p
 

Der Wubbel

Mitglied seit
11.01.2018
Beiträge
107
Schon merkwürdig alles, das MAG ist kein sicherheitsrelevantes Bauteil, was passieren kann ist das Wasser aus dem Sicherheitsventil austritt, und genau Dieses ist es, wenn also zb ein 10 Bar Sicherheitsventil eingebaut wäre hättest du ein Problem mit der Versicherung.......alles gut stell den Vordruck ein und gut ist......LG
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Der Wubbel schrieb:
Da kann nichts passieren.
Das alte Gefäß wird in so einem Fall gasseitig drucklos gemacht - das wars.
Wenn das interne Gefäß defekt ist, ist dies eh meist der Fall.
Ich sehe das anders ! Mit dem internen MAG hat das Gerät mal seine Bauartzulassung bekommen. Es ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil. Es einfach funktionslos zu machen, weil es defekt ist, dass ist nicht der richtige Weg. Einzig ein neues großvolumigeres MAG an/einbauen geht unter der Berücksichtigung des Montageorts und des geräteinternen Anschluss. Ansonsten besteht keinerlei Versicherungsschutz !
 

Der Wubbel

Mitglied seit
11.01.2018
Beiträge
107
Was ich noch sagen wollte, die internen halten nie lang durch, hab auch noch nie gesehen das deswegen ein Sachverstänger der Versicherung rausgerufen wurde in 30 jähriger Schraubertätigkeit.......ab und an mal die Kirche im Dorf lassen Leute
 

Der Wubbel

Mitglied seit
11.01.2018
Beiträge
107
wenn er das an dem vohandenen Anschluss anschliesst ist es am optimalen Ort....nech
 

Der Wubbel

Mitglied seit
11.01.2018
Beiträge
107
Was sagt den unser Moderator dazu, hatte ja seine Antwort eingefügt ???
 

Der Wubbel

Mitglied seit
11.01.2018
Beiträge
107
Altes MAG außer Betrieb setzen und ein 35l Gefäß verwenden.

Grund:
35 l ist incl Befestigung preiswerter als 18 oder 25 l. LG Hausdoc




Hi, auch diese Antwwort gab es in einem ähnlichen Thema also was jetzt, ich werde mich mal an Viessmann wenden und nachfragen.....LG
 

Der Wubbel

Mitglied seit
11.01.2018
Beiträge
107
Alles ok........kann so bleiben Vordruck evtl anpassen und schauen ob die flexible Leitung von der Therme noch frei von Schmutz ist.....Grüsse
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Der Wubbel schrieb:
hab auch noch nie gesehen das deswegen ein Sachverstänger der Versicherung rausgerufen wurde in 30 jähriger Schraubertätigkeit.......ab und an mal die Kirche im Dorf lassen Leute
Ja nee, iss klar ! Du hast den Schaden ja auch nicht. Das muss auch nicht in einem direkten Zusammenhang sein, das ein Sachverständiger z.B. : nach einem Brandereigniss sich auch den Wärmeerzeuger zur Brust nimmt.

Der Wubbel schrieb:
wenn er das an dem vohandenen Anschluss anschliesst ist es am optimalen Ort....nech
An dem vom Hersteller vorgegebenen Anschluss !

Der Wubbel schrieb:
Hi, auch diese Antwwort gab es in einem ähnlichen Thema also was jetzt, ich werde mich mal an Viessmann wenden und nachfragen.....LG
Mache das mal ! Frage mal nach DIN EN 12828 ( sicherheitstechnische Ausstattung von Heizungsanlagen)
 

Der Wubbel

Mitglied seit
11.01.2018
Beiträge
107
ja erzähl dochmal was dadurch passiert...............schlimm
 

Der Wubbel

Mitglied seit
11.01.2018
Beiträge
107
Theoretiker oder bist du auch an der Front......scheint mir nicht so
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Der Wubbel schrieb:
ja erzähl dochmal was dadurch passiert...............schlimm
Schlimm ist die Tatsache, dass du an Dingen herumschraubst ohne Hintergrundkenntnisse zu haben.

Der Wubbel schrieb:
Theoretiker oder bist du auch an der Front......scheint mir nicht so
Das finde mal selbst heraus.
 

pauloglu

Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2018
Beiträge
11
Das ist ja super, dass ihr euch damit auseinandersetzt. Aber am meinem Problem vorbei.
Ich habe mit einem Fachmann gesprochen und ich habe ihn meine Situation geschildert. Man darf sein Ausdehnungsgefäß selber wechseln, ohne seinen Versicherungsschutz zu verlieren.
Also soll ich meinen MAG auf 0,75 Bar setzen?
Da steht was von zulässige Betriebsüberdruck und Füllüberdruck.
3 oder 0,75 Bar?
LG
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Fachbetriebspflicht, da Gasgerät !
 
Thema:

Vissmann Vitodens 200 falscher Membran-Druckausdehnungsgefäß verbaut

Vissmann Vitodens 200 falscher Membran-Druckausdehnungsgefäß verbaut - Ähnliche Themen

  • Biete Gas Brennwerttherme Vissmann Vitodens 200W 5,2-26kW

    Biete Gas Brennwerttherme Vissmann Vitodens 200W 5,2-26kW: Wegen Umbau auf Wärmepumpe verkaufe ich meine Vissmann Vitodens 200-W 5,2-26kW Gasbrennwerttherme. Die Therme ist genau 10 Jahre alt und bisher...
  • Vissmann Vitodens 100

    Vissmann Vitodens 100: Sind hier alle Einstellungen richtig ? Viessmann Vitodens 100
  • Vissmann Vitodens 100w geht auf Fehlermeldung F2

    Vissmann Vitodens 100w geht auf Fehlermeldung F2: Hallo, bei mir wurde der Platten Wärmetauscher gewechselt , weil dieser verstopft war auf jedenfall kommt jetzt zusätzlich die Fehlermeldung F2...
  • Vissmann Vitodens 100w Wasser nur im niedrigdruck warm

    Vissmann Vitodens 100w Wasser nur im niedrigdruck warm: Hallo ich habe eine Vissmann Vitodens 100W. Problem ist folgendes. Wenn ich die Duschbatterie auf anschlag Warm drehe und den Wasserdruck erhöhe...
  • Kauf-Empfehlung Vissmann Vitodens 200 oder Vaillant eco TEC exclusiv VC15CS/1-7-Paket mit ext. Speicher

    Kauf-Empfehlung Vissmann Vitodens 200 oder Vaillant eco TEC exclusiv VC15CS/1-7-Paket mit ext. Speicher: Hallo liebe Mitglieder, wir benötigen für unsere 1-Familienhaus (120 m², 22 Jahre alt ,1 Bad, 1 Gäste-WC, 3-Personen-Haushalt) eine neue...
  • Ähnliche Themen

    Oben