Vissmann Trimatik Warmwasserbereitung

Diskutiere Vissmann Trimatik Warmwasserbereitung im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, bei unserer Vitola-biferral-et mit Unit 29-34 KW und Trimatik MC 7450261 ist mir aufgefallen,dass im reinen Warmwasserbetrieb die...

Tom20

Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2014
Beiträge
29
Hallo,

bei unserer Vitola-biferral-et mit Unit 29-34 KW und Trimatik MC 7450261 ist mir aufgefallen,dass im reinen Warmwasserbetrieb die Kesseltemperatur dennoch bei den im Heizungsbetrieb üblichen 75 Grad liegt.
Ist das normal, dass das Kesselwasser im reinen WW Betrieb mit erwärmt wird oder liegt hier eine Fehlfunktion vor?

Mit sommerlichen Grüßen

Tom
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.399
Deine Trimatik ist mit einer Komfortschaltung zur Warmwasserbereitung (WWB) versehen. Um z.B. fünfzig Grad WW schnell aufzubereiten fährt die Trimatik das Kesselwasser auf 75°C hoch. Durch die Temperaturspreizung ist eine schnelle WWB gewährleistet. Die 75°C Kesselwassertemperatur im Heizbetrieb sollten aber nur bei -10°C und tiefer angefahren werden !
 

Tom20

Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2014
Beiträge
29
Hallo Tricotrac,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ist es sinnvoll die Kesseltemperatur auch um Sommer auf 75 Grad zu belassen, oder kann ich die Kesseltemperatur im Sommer bei reinem WW Betrieb auch auf Minimaltemperatur hinrunterstellen?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.399
Ja, sonst wird das warme Wasser nicht oder nicht ausreichend erwärmt ! Für den Komfort brauchen wir diese hohe Kesselwassertemperatur. Würde man die z.B. auf 60°C begrenzen kann man so auch den Speicher auf 50°C (vorangegangenes Beispiel) erwärmen, aber es dauert wesentlich länger ist damit unkomfortabeler ! Alle anderen (tieferen) Temperatureinstellungen funktionieren nicht. Auch du wirst die Physik nicht überlisten können ;)
 

Tom20

Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2014
Beiträge
29
alles klar, vielen Dank
 
Thema:

Vissmann Trimatik Warmwasserbereitung

Vissmann Trimatik Warmwasserbereitung - Ähnliche Themen

  • Vissmann Heizung mit Trimatik MC 7450261-A ohne Schaltuhr betreiben ?

    Vissmann Heizung mit Trimatik MC 7450261-A ohne Schaltuhr betreiben ?: Hallo, meine Reparaturversuche an der Schaltuhr haben nichts gebracht. Hatte schon einen entsprechenden Beitrag. Meine Frage wäre jetzt noch...
  • Vissmann Trimatik MC 7450261-A verliert Display Anzeige

    Vissmann Trimatik MC 7450261-A verliert Display Anzeige: Hallo, meine betagte Steuerung hat das Phänomen, das permanent die Anzeige verschwindet und somit auch die Funktionen. Ich hatte das eigentlich...
  • Vissmann Trimatik MC/B Vorlauftemperatur sehr hoch

    Vissmann Trimatik MC/B Vorlauftemperatur sehr hoch: Hallo, unsere Vissmann-Heizung ist Baujahr 1994, seit ca. 8 Jahren läuft Sie mit einem Weißhauptbrenner super sauber! Leider habe ich seit zwei...
  • Vissmann Trimatik MC nach Stromausfall keine Anzeige

    Vissmann Trimatik MC nach Stromausfall keine Anzeige: Guten Morgen, Nach einem Stromausfall leuchten an der Steuerung meiner Heizung weder die LEDs noch das Display zeigt etwas an. Lediglich wenn ich...
  • Vissmann Trimatik-MC/B - Heizöllieferung

    Vissmann Trimatik-MC/B - Heizöllieferung: Guten Morgen, unsere Ölheizung wird durch die Vissmann Trimatik-MC/B gesteuert. Laut Auskunft unserer Heizungsfirma ist der Akku welcher die...
  • Ähnliche Themen

    Oben