Vissmann Trimatik-2; Brauchwasserpumpe wird nicht angesteuert

Diskutiere Vissmann Trimatik-2; Brauchwasserpumpe wird nicht angesteuert im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Leider musste ich feststellen, dass die Umwälzpumpe zur Speicherbeheizung (Warmwasser) von der Trimatik nicht mehr angesteuert wird. Der...

grune39

Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2015
Beiträge
3
Leider musste ich feststellen, dass die Umwälzpumpe zur Speicherbeheizung (Warmwasser) von der Trimatik nicht mehr angesteuert wird. Der Speichertemperatursensor funktioniert. Der Brenner wird angesteuert und heizt den Kessel auf. Die Umwälzpumpe springt nicht an. Die Pumpe für den Heizkreislauf ist während dieser Zeit abgeschaltet, funktioniert normal. Die Umwälzpumpe für die Speicherbeheizung habe ich an eine externe Stromleitung angeschlossen und sie so wieder in Gang gesetzt und das Wasser im Speicher aufgeheizt. Wie kann ich den Fehler in der Trimatik beheben? Könnte ein Relaise defekt sein? Sicherungen habe ich überprüft, sie sind ok.
Über eine Nachricht würde ich mich freuen. Schöne Grüße Grune 39
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.318
grune39 schrieb:
Wie kann ich den Fehler in der Trimatik beheben?
Ich würde sagen: Anlage tauschen. Komplett

Wie alt ist denn die Anlage?


An der Trimatik rumfummeln oder ein "neues Teil" aus der Auktionsplattform ist vollkommen sinnbefreit.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
grune39 schrieb:
Leider musste ich feststellen, dass die Umwälzpumpe zur Speicherbeheizung (Warmwasser) von der Trimatik nicht mehr angesteuert wird. Der Speichertemperatursensor funktioniert. Der Brenner wird angesteuert und heizt den Kessel auf. Die Umwälzpumpe…
Da hat die Trimatik 2 wohl ihre Lebensendzeit erreicht nach über 25 Jahren treuen Dienst ! Dafür gibt es wohl keine Ersatzteile vom Hersteller mehr und eine gebrauchte Regelung macht auch wenig Sinn. Der Wärmeerzeuger ist ja genauso alt, also Austausch der Kesselanlage ist durchaus sinnvoll und angebracht.
 

grune39

Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2015
Beiträge
3
Schönen Dank für den Hinweis. Kurz über lang kommt die neue Heizung. Vorher muss ich aber noch das Heizöl aufbrauchen. Das reicht noch für ca. zwei Jahre.
Eine weitere Frage: Ist bekannt, welches der drei Relais in der Trimatik-2 für die Brauchwasserpumpe zuständig ist? Ich besitze noch mehrere neue originale Vissmann-Relais für diese Steuerung. Ein Austausch des Relais wäre möglich.
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
Wie wurde denn festgestellt, dass der Fühler okay ist?

Geht eine alte Regelung kaputt und der Kessel soll trotzdem noch einige Jahre laufen, aus welchen Gründen auch immer, dann empfehle ich immer eine Alternativregelung wie von der Technische Alternative. Es macht wirklich keinen Sinn eine Austauschregelung von Viessmann für wahnsinnig teures Geld zu kaufen und in wenigen Jahren kann man sie nur noch entsorgen.
 

grune39

Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2015
Beiträge
3
Sobald das Brauchwasser kalt ist, schaltet die Trimatik um auf "Wasser aufheizen". Die Pumpe für den Heizungskreislauf schaltet sich ab. Die Pumpe für Brauchwasser springt nicht an. Aufgrund dieses Ablaufes kann ich feststellen, dass der Fühler funktioniert.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Die Trimatik muss aber auf dem Kessel verbleiben wegen der Baumusterzulassung. Der Sicherheitstemperaturbegrenzer und der mechanische Kesseltemperaturregler müssen in Betrieb bleiben.
Ich rüste in solchen Fällen auf eine Regelung (den HC Regler) der Fa. Resol ( www.resol.de) um. Dazu brauche ich noch drei kleine Relais zur Ansteuerung der Pumpen und des Brenners. Die bringe ich in einem kleinen Gehäuse außen am Kesselblech unter. Natürlich muss man alle Sensoren tauschen.
 
Thema:

Vissmann Trimatik-2; Brauchwasserpumpe wird nicht angesteuert

Vissmann Trimatik-2; Brauchwasserpumpe wird nicht angesteuert - Ähnliche Themen

  • Vissmann Heizung mit Trimatik MC 7450261-A ohne Schaltuhr betreiben ?

    Vissmann Heizung mit Trimatik MC 7450261-A ohne Schaltuhr betreiben ?: Hallo, meine Reparaturversuche an der Schaltuhr haben nichts gebracht. Hatte schon einen entsprechenden Beitrag. Meine Frage wäre jetzt noch...
  • Vissmann Trimatik MC 7450261-A verliert Display Anzeige

    Vissmann Trimatik MC 7450261-A verliert Display Anzeige: Hallo, meine betagte Steuerung hat das Phänomen, das permanent die Anzeige verschwindet und somit auch die Funktionen. Ich hatte das eigentlich...
  • Vissmann Trimatik MC/B Vorlauftemperatur sehr hoch

    Vissmann Trimatik MC/B Vorlauftemperatur sehr hoch: Hallo, unsere Vissmann-Heizung ist Baujahr 1994, seit ca. 8 Jahren läuft Sie mit einem Weißhauptbrenner super sauber! Leider habe ich seit zwei...
  • Vissmann Trimatik MC nach Stromausfall keine Anzeige

    Vissmann Trimatik MC nach Stromausfall keine Anzeige: Guten Morgen, Nach einem Stromausfall leuchten an der Steuerung meiner Heizung weder die LEDs noch das Display zeigt etwas an. Lediglich wenn ich...
  • Vissmann Trimatik-MC/B - Heizöllieferung

    Vissmann Trimatik-MC/B - Heizöllieferung: Guten Morgen, unsere Ölheizung wird durch die Vissmann Trimatik-MC/B gesteuert. Laut Auskunft unserer Heizungsfirma ist der Akku welcher die...
  • Ähnliche Themen

    Oben