Vissmann Tetramatik III

Diskutiere Vissmann Tetramatik III im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo! Versuche gerade, eine alte Vissmann Tetramatik III Gasheizung effizienter einzustellen. Sie verbraucht exorbitant viel Gas! Meine Frage...

Blackibis

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2022
Beiträge
5
Hallo!

Versuche gerade, eine alte Vissmann Tetramatik III Gasheizung effizienter einzustellen. Sie verbraucht exorbitant viel Gas!

Meine Frage:
Es gibt Schaltuhr 1 und SU 2 (einstellbar mit roten und blauen Knöpfen). Wie stehen die beide zueinander? Wofür ist 1 (für Heizung/oder Warmwasser) und wofür SU2? Und wie könnte ich den Gasverbrauch verringern?

Vielen Dank für eine Antwort!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
Versuche gerade, eine alte Vissmann Tetramatik III Gasheizung effizienter einzustellen
Der nächste mit einem Dinosaurier von Tetramatik-Regelung. Ich habe keinerlei Unterlagen mehr, da wir keine mehr in der Kundschaft haben.
SU 1 mit Schaltkanäle I * II sind dem Heikreis und SU 2 mit den Kanälen III + IIII der Warmwasserbereitung zugeordnet.

Sie verbraucht exorbitant viel Gas!
Ich rate mal : Edelstahl-Gaskessel mit Zündflamme. Etwa 30 - 35 Jahre alt. Aber das ist ein überdachtes Lagerfeuer und unwirtschaftlich im Betrieb. Jetzt komme mir nicht mit den Schornsteinfegerwerten im die Ecke. Der schwarze Mann kontrolliert nur die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben. Davon eine wirtschaftlichkeit ab zu leiten, gehört zu den modernen Märchen.

Und wie könnte ich den Gasverbrauch verringern?
Mit einer ordentlichen Gebäudedämmung sowie moderner Wärmeerzeugung.
 

Blackibis

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2022
Beiträge
5
Erst einmal danke für die Antworten!

Dass eine Dämmung und eine neue Heizung die beste Lösung wären, ist mir klar. Es handelt sich um das Haus, in dem meine 85jährige Mutter mit etwas eingeschränkten finanziellen Mitteln wohnt (Haus Baujahr 1968). Das Haus hat gute Fenster und eine starke Ziegelsteinmauern. Wie gesagt, leider ist eine Außendämmung i.M nicht möglich.
Der Heizungsfachmann hat SU1 eingestellt von 6h-22h. Dann Nachtabsenkung.

Könnte ich die Heizperioden passgenauer einstellen, z.B auch die Warmwasserbereitung? Muss ich das dann über SU2 machen und SU1 nachwievor von 6h-22h ohne Absenkung laufen lassen? Oder könnten ich auch einfach Heizfenster (z.B von 6h-14h und von 20h-22h) programmieren und so etwas Gas sparen? Ich weiß, wahrscheinlich kleine Fische....

Vielen Dank für eine Antwort!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
Könnte ich die Heizperioden passgenauer einstellen, z.B auch die Warmwasserbereitung? Muss ich das dann über SU2 machen und SU1 nachwievor von 6h-22h ohne Absenkung laufen lassen? Oder könnten ich auch einfach Heizfenster (z.B von 6h-14h und von 20h-22h) programmieren und so etwas Gas sparen? Ich weiß, wahrscheinlich kleine Fische....
Du kannst verschiedenste Zeitfenster eingeben und zwar für jeden Wochentag untetschiedlich in der SU 1(Heizung) und der SU 2 (Warmwasser).
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Kann man noch bisschen die Heizkurve/Vorlauftemperatur verringern? Ist der Heizkörper heiß wenn man ihn anfasst?
Zirkulationspumpe vom Brauchwasser weniger laufen lassen?
 

Blackibis

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2022
Beiträge
5
Danke tricotrac, das habe ich gemacht. Leider wird der Kessel bei SU1 während aller Heizfenster immer voll auf 60°C aufgeheizt, d.h es ist dann überflüssig, noch Warmwasser über SU2 einzustellen. Die KT ist dann bei 70°C.

Danke deftrost,
Die Heizkurve habe ich bereits flacher gemacht und auch die Vorlauftemperatur reduziert. Was mich irritiert ist, dass das BW im Kessel auch "nur" zum Heizen auf 60°C erwärmt wird. Ich habe SU 2 komplett inaktiviert. D.h der Brenner geht ständig an und heizt nach, obwohl es das nicht braucht. Liegt das evtl am Mischer? Oder muss ich BW doch auf SU 2 extra eingeben, obwohl die Zeiten Heizung/BW auf die gleiche Zeit (z.B morgens von 6-8h) fallen?
Es steht auch ständig heißes Wasser zur Verfügung - eigentlich unnötig.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
Leider wird der Kessel bei SU1 während aller Heizfenster immer voll auf 60°C aufgeheizt,
Dann kneift es bei den Regelungseinstellungen für den Heizkreis oder seiner Sensorik.

es ist dann überflüssig, noch Warmwasser über SU2 einzustellen. Die KT ist dann bei 70°C.
Das ist auch richtig so. Um das warme Wasser schnell und komfortabel nach zu heizen fährt der Wärmeerzeuger eine Temperaturerhöhung
von 20K. Heißt bei einer Wunschtemperatur 50°C warmen Wassers fährt der Kessel 70°C an.

Lese und verstehe Beitrag # 3. Besonders den zweiten Absatz.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.017
Ich rate mal : Edelstahl-Gaskessel mit Zündflamme.
Hier hat mal jemand gemessen, dass allein eine Zündflamme an die 2000 kWh pro Jahr benötigt:


Bei einem kWh-Preis von 30 ct, wären das 600 € pro Jahr :oops:
 

Blackibis

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2022
Beiträge
5
Noch eine Frage an Defrost: wo kann ich die Zikulationspumpe einstellen bzw. programmieren?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.017
wo kann ich die Zikulationspumpe einstellen bzw. programmieren?
Dazu findest du hier was:

 

Blackibis

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2022
Beiträge
5
Seufz - vielen Dank für deine Geduld, tricotrac. Ich denke, viel lässt sich bei dem Oldtimer nicht machen. Aber eine Sanierung ist i.M leider weder finanziell möglich noch bekommt man einen Handwerker/Heizungsbauer (nicht einmal für eine Optimierung).
 
Thema:

Vissmann Tetramatik III

Vissmann Tetramatik III - Ähnliche Themen

  • Vissmann Tetramatik III

    Vissmann Tetramatik III: Hallo Forum: Ich möchte meine Heizungssteuerung Tetramatik III durch eine Vissmann Vitotronik 200 K01B erneuern. Mein Frage: Ich bin...
  • Wärmepumpe Anschaffung Bosch vs Vissmann

    Wärmepumpe Anschaffung Bosch vs Vissmann: Hallo, wir planen die Anschaffung einer Wärmepumpe. Unser Haus ist von 2003 und wir müssen 137qm beheizen (Typ 33 Heizkörper). Bisher heizen wir...
  • Vissmann Hybrid Totalversagen

    Vissmann Hybrid Totalversagen: Anlage ist seit Nov. eingebaut. Die Kiste ist bisher keinen einzigen Tag ohne Störung gelaufen. Jetzt Totalausfall. Die HK sind im Gasbetrieb...
  • vissmann vitola

    vissmann vitola: viessman vitola: heizkörber werden trotz allem entlüften nicht alle warm
  • Vissmann Tetramatik

    Vissmann Tetramatik: Hallo, Wer kennt sich mit der optimalen Einstellung der Tetramatik von Vissmann aus. Ich habe eine Niedertemperaturheizungsanlage die unsere...
  • Ähnliche Themen

    • Vissmann Tetramatik III

      Vissmann Tetramatik III: Hallo Forum: Ich möchte meine Heizungssteuerung Tetramatik III durch eine Vissmann Vitotronik 200 K01B erneuern. Mein Frage: Ich bin...
    • Wärmepumpe Anschaffung Bosch vs Vissmann

      Wärmepumpe Anschaffung Bosch vs Vissmann: Hallo, wir planen die Anschaffung einer Wärmepumpe. Unser Haus ist von 2003 und wir müssen 137qm beheizen (Typ 33 Heizkörper). Bisher heizen wir...
    • Vissmann Hybrid Totalversagen

      Vissmann Hybrid Totalversagen: Anlage ist seit Nov. eingebaut. Die Kiste ist bisher keinen einzigen Tag ohne Störung gelaufen. Jetzt Totalausfall. Die HK sind im Gasbetrieb...
    • vissmann vitola

      vissmann vitola: viessman vitola: heizkörber werden trotz allem entlüften nicht alle warm
    • Vissmann Tetramatik

      Vissmann Tetramatik: Hallo, Wer kennt sich mit der optimalen Einstellung der Tetramatik von Vissmann aus. Ich habe eine Niedertemperaturheizungsanlage die unsere...
    Oben