Vissmann Rexola bifferal Trimatic MC Steuerungsproblem

Diskutiere Vissmann Rexola bifferal Trimatic MC Steuerungsproblem im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe letztes Jahr im April ein Haus gekauft in diesen Haus ist eine Vissmann Rexola Bifferal mit Trimatik MC Bj.:1993 als Erdgasanlage...

Gtsvectra

Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2019
Beiträge
2
Hallo,

ich habe letztes Jahr im April ein Haus gekauft in diesen Haus ist eine Vissmann Rexola Bifferal mit Trimatik MC Bj.:1993 als Erdgasanlage .

Bis vor kurzen Lief die Anlage ohne Probleme, seit paar Tagen ist es nicht mehr warm geworden.
Also fix geschaut, und gesehen der Kessel hat 90 Grad,also nach der Pumpe geschaut weil sie bringt ja keine Wärme weg.
Siehe da Vorlauf und Rücklaufttemparatur war weit runter ,und die Pumpe scheint nicht zu arbeiten.
Also erster Gedanke > Pumpe defekt.
Neue Pumpe bestellt und eingebaut (Grundfos Alpha 2),Heizung eingeschaltet, kurz gewartet der Brenner zündet bis zum Wiederabschaltpunkt aber die Pumpe bleibt aus.

Also probehalber die Pumpe ans externe Stromnetz angeschlossen und wieder eingeschaltet. Siehe da es funktioniert,aber dabei wieder festgestellt das der Mischer auch nicht funktioniert.

Also Mischer ausgehangen,damit es erstmal warm wird.

Hat jemand eine Idee oder weiß was das Problem bei der Anlage ist?

Beste Grüsse
Sven
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
oder weiß was das Problem bei der Anlage ist?
Das:
Das wird eine neue Anlage.
Bis dahin kannst du das erst mal so laufen lassen.

Versuche ggf Folgendes:

Anlage ausschalten.
Schaltuhr heraushebeln
Die dahinter liegende Regelbox entnehmen ( Bügel nach vorne klappen und rausziehen.
Nun alle Einstellungen der Regelbox aufschreiben oder abfotografieren.
Jetzt alle Schalter der Möuseklaviere mehrmals bewegen sowie alle Potis ein paar mal drehen.
Alles wieder korrekt einstellen und zusammenbauen.
 

Gtsvectra

Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2019
Beiträge
2
Es ist mir bewusst das für die Anlage kurz oder mittelfristig für Ersatz gesorgt werden muss.
Nur sehe ich das Baujahr nicht als das Grundlegende Problem. Kann ja durchaus sein das es nur eine kleine Sache ist damit die Anlage wieder ordentlich funktioniert bis zur Erneuerung.
Das mit den den Schaltern nehme ich mir mal vor, hat die Anlage auch nochmal intern eine Absicherung?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.340
Es ist mir bewusst das für die Anlage kurz oder mittelfristig für Ersatz gesorgt werden muss.
Nur sehe ich das Baujahr nicht als das Grundlegende Problem.
Du betreibst da ein überdachtes Lagerfeuer ! energiesparend und umweltfreundlich Heizen geht heute anders !
Kann ja durchaus sein das es nur eine kleine Sache ist damit die Anlage wieder ordentlich funktioniert bis zur Erneuerung.
Als zusätzlichen Tipp möchte ich noch folgendes empfehlen :


Versuche es zuerst mal mit dieser Anleitung : Schau mal hier die Viessmann-Sparte durch, da steht schon einiges an Tipps und Tricks drin. Schalte mal die Regelung stromlos. Notiere alle Einstellungen der Potis "Tag und Nacht sowie Warmwassertemperatur. Auch die Einstelleungen der Heizkurve und des Niveau". Dann drehst du diese Potis mehrere Male links- bzw. rechts herum. Dahinter befinden sich Schleifkontakte die sich gerne mit Staub belegen oder durch zu hohe Feuchtigkeit im Aufstellungsraum oxidieren. Das wirkt häufig schon Wunder ! Dann die Anlage wieder in Betrieb nehmen.
 
Thema:

Vissmann Rexola bifferal Trimatic MC Steuerungsproblem

Vissmann Rexola bifferal Trimatic MC Steuerungsproblem - Ähnliche Themen

  • Vissmann Tetramatik III

    Vissmann Tetramatik III: Hallo Forum: Ich möchte meine Heizungssteuerung Tetramatik III durch eine Vissmann Vitotronik 200 K01B erneuern. Mein Frage: Ich bin...
  • Wärmepumpe Anschaffung Bosch vs Vissmann

    Wärmepumpe Anschaffung Bosch vs Vissmann: Hallo, wir planen die Anschaffung einer Wärmepumpe. Unser Haus ist von 2003 und wir müssen 137qm beheizen (Typ 33 Heizkörper). Bisher heizen wir...
  • Vissmann Hybrid Totalversagen

    Vissmann Hybrid Totalversagen: Anlage ist seit Nov. eingebaut. Die Kiste ist bisher keinen einzigen Tag ohne Störung gelaufen. Jetzt Totalausfall. Die HK sind im Gasbetrieb...
  • Vissmann Rexola biferall ( Gas) mit Trimatik MC Steuerung macht Probleme.

    Vissmann Rexola biferall ( Gas) mit Trimatik MC Steuerung macht Probleme.: Der Brenner läuft, nur die Pumpen laufen nicht, daher keine Zirkulation.Mein Heizungsfachmann meint Grundleiterplatte wäre defekt da sollte mann...
  • VISSMANN REXOLA TRIFERRAL wichtige Frage!

    VISSMANN REXOLA TRIFERRAL wichtige Frage!: Hallo an die Forumsgemeinde. Ich habe an Euch mal eine Frage. Wir haben uns ein Haus gekauft.Die Heizung wird mit Erdgas betrieben. Der Kessel ist...
  • Ähnliche Themen

    • Vissmann Tetramatik III

      Vissmann Tetramatik III: Hallo Forum: Ich möchte meine Heizungssteuerung Tetramatik III durch eine Vissmann Vitotronik 200 K01B erneuern. Mein Frage: Ich bin...
    • Wärmepumpe Anschaffung Bosch vs Vissmann

      Wärmepumpe Anschaffung Bosch vs Vissmann: Hallo, wir planen die Anschaffung einer Wärmepumpe. Unser Haus ist von 2003 und wir müssen 137qm beheizen (Typ 33 Heizkörper). Bisher heizen wir...
    • Vissmann Hybrid Totalversagen

      Vissmann Hybrid Totalversagen: Anlage ist seit Nov. eingebaut. Die Kiste ist bisher keinen einzigen Tag ohne Störung gelaufen. Jetzt Totalausfall. Die HK sind im Gasbetrieb...
    • Vissmann Rexola biferall ( Gas) mit Trimatik MC Steuerung macht Probleme.

      Vissmann Rexola biferall ( Gas) mit Trimatik MC Steuerung macht Probleme.: Der Brenner läuft, nur die Pumpen laufen nicht, daher keine Zirkulation.Mein Heizungsfachmann meint Grundleiterplatte wäre defekt da sollte mann...
    • VISSMANN REXOLA TRIFERRAL wichtige Frage!

      VISSMANN REXOLA TRIFERRAL wichtige Frage!: Hallo an die Forumsgemeinde. Ich habe an Euch mal eine Frage. Wir haben uns ein Haus gekauft.Die Heizung wird mit Erdgas betrieben. Der Kessel ist...
    Oben