Vissmann Pendole - Kesseltemperatur konstant bei 45-48 Grad?

Diskutiere Vissmann Pendole - Kesseltemperatur konstant bei 45-48 Grad? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, wir haben eine Fußbodenheizung, die mit Gas durch eine Vissmann Pendola, 24kW, PUK24, BJ 1998 befeuert wird. Es ist allerdings...

membersound

Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2016
Beiträge
48
Hallo zusammen,

wir haben eine Fußbodenheizung, die mit Gas durch eine Vissmann Pendola, 24kW, PUK24, BJ 1998 befeuert wird.
Es ist allerdings konstant zu warm bei uns, aus folgendem Grund:

Die Kessel-/Vorlauftemperatur ist konstant zu hoch. Jetzt bei 15° Außentemperatur tagsüber steht der Kessel immer ca bei 45-48° Vorlauf, wodurch dann etwa 40° über den Wärmetauscher in den Heizkreislauf gelangen.

Wenn ich den Temperaturregler höher drehe, ändert sich die VL Temperatur nicht!.
Wenn ich den Temperaturregler runter drehe, ändert sich die VL auch nicht. Nur irgendwann geht der Brenner aus.


Es scheint also so, als gäbe es eine Art Threshold, ab dem der Brenner entweder anspringt oder ausgeht.
Aber die eingestellte Temperatur selbst dann nicht mehr berücksichtigt wird...


Selbst Verhalten mit der Niveauanhebung: wenn ich das Niveau höher schiebe, wird der Kessel nicht wärmer. Aber wenn ich immer weiter absenke, dann geht der Kesser irgendwann aus.

Muss ich von einem Defekt der Regelung ausgehen?
(unser lokaler HB hat sich das angesehen und meinte nur: ist doch alles ok, Brenner geht an wenn man die Temperatur hochdreht, und aus wenn man sie runter dreht. Dass die Kesseltemperatur sich offenbar nicht verändern lässt hat ihn gar nicht beeindruckt. Vielleicht geht das ja aber auch gar nicht bei diesem Modell?)

Bedienungsanleitung zur FBH: https://www.viessmann-community.com...13680/1/BED_PUK.pdf+&cd=5&hl=de&ct=clnk&gl=de

Danke
 

Anhänge

Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
membersound schrieb:
Wenn ich den Temperaturregler runter drehe, ändert sich die VL auch nicht. Nur irgendwann geht der Brenner aus.
....richtig, weiter runter kommt die Heizung nicht.

membersound schrieb:
Wenn ich den Temperaturregler höher drehe, ändert sich die VL Temperatur nicht!.
... richtig, Begrenzung der VL nach oben.

Eine Heizung hat einen Bereich in dem sie nur arbeiten kann. Deshalb wird bei Fußbodenheizungen ein Mischer üblicherweise verbaut.
Bei dir sollte die Heizungspumpe ständig laufen und das meistens mit der max. Einstellung.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.374
Wolfhaus schrieb:
Deshalb wird bei Fußbodenheizungen ein Mischer üblicherweise verbaut.
Bei dir sollte die Heizungspumpe ständig laufen und das meistens mit der max. Einstellung.
Mache mal bitte einige Fotos vom Wärmeerzeuger und seiner direkten Umgebung, so das man auch etwas vom Leitungsverlauf sehen kann. Ob ein Mischer vorhanden ist oder nicht etc.
Bilder hochladen geht wie folgt : Erweiterte Antwort >>> Dateianhänge >>> in Beitrag hochladen. Maximal 500 KB pro Bild. Verkleinern geht mit "PAINT".
 

membersound

Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2016
Beiträge
48
Also ich würde behaupten wir haben keinen Mischer.

Es ist ein Kesselheizkreis. Der Wärmetauscher überträgt dann an den entkoppelten Heizkreis der FBH. Also getrennte Systeme.
Keine Trinkwassererwärmung.

Ich frage mich halt, was für einen Sinn die ganzen Regler für die Temperatur haben, wenn der Kessel sowieso immer konstant zwischen 45-48°C läuft, oder halt aus ist.
Hätte gedacht, dass man ihn vielleicht irgendwie auf 40°C runter regeln könnte und damit zentral die Wärme im Haus runter bekommt.

Die momentane Maximaltemperatur von 48°C ist natürlich nicht die maximal voreingestellte Kesseltemperatur. Diese liegt (theoretisch) bei 85°C. Aber selbst wenn ich alle Regler hoch drehe geht der Kessel nicht auf 50°+.

Denn täglich an den mechanischen Ventilen der Heizverteiler in jeder Etage drehen ist ja nicht praktikabel.

Anbei ein paar Fotos aus der kleinen Heizkammer. Ich hoffe man kann erkennen was ihr sehen wolltet?
Danke
 

Anhänge

Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
membersound schrieb:
Denn täglich an den mechanischen Ventilen der Heizverteiler in jeder Etage drehen ist ja nicht praktikabel.
Wozu soll das bitte gut sein?
Willst du da Stundenweise, aus welchem Grund auch immer, abweichende Temperaturen in den Räumen erreichen?
 

membersound

Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2016
Beiträge
48
Nein, ich will ja eben nicht an dem mechanischen Ventilen rumdrehen müssen. Einmal einstellen und den Rest zentral von der Heizungsanlage aus regeln. Nur das scheint ja nicht möglich wenn ich die Kesseltemperatur nicht beeinflussen kann?

Warmwasser kommt über Durchlauferhitzer (weil die Therme das zwar prinzipiell könnte, aber es gibt nur ein Rohr, welches bis zur Küche gelegt und daher nicht im Betrieb. Scheint im Endeffekt nicht fertig gebaut worden zu sein oder sie haben das damals bei der Planung umentschieden).
 

membersound

Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2016
Beiträge
48
Ich habe mal testweise die obere Grenze der Kesseltemperatur über die Codierebene verändert und auf 40°C festgesetzt. Interessanterweise interessiert den Kessel das gar nicht und er heizt munter weiter seine 48°C.

Ob das wohl so richtig ist?...
 
Thema:

Vissmann Pendole - Kesseltemperatur konstant bei 45-48 Grad?

Vissmann Pendole - Kesseltemperatur konstant bei 45-48 Grad? - Ähnliche Themen

  • Vissmann Tetramatik III

    Vissmann Tetramatik III: Hallo Forum: Ich möchte meine Heizungssteuerung Tetramatik III durch eine Vissmann Vitotronik 200 K01B erneuern. Mein Frage: Ich bin...
  • Wärmepumpe Anschaffung Bosch vs Vissmann

    Wärmepumpe Anschaffung Bosch vs Vissmann: Hallo, wir planen die Anschaffung einer Wärmepumpe. Unser Haus ist von 2003 und wir müssen 137qm beheizen (Typ 33 Heizkörper). Bisher heizen wir...
  • Vissmann Hybrid Totalversagen

    Vissmann Hybrid Totalversagen: Anlage ist seit Nov. eingebaut. Die Kiste ist bisher keinen einzigen Tag ohne Störung gelaufen. Jetzt Totalausfall. Die HK sind im Gasbetrieb...
  • vissmann vitola

    vissmann vitola: viessman vitola: heizkörber werden trotz allem entlüften nicht alle warm
  • Vissmann Vitocal 060a an den Anschlüssen undicht

    Vissmann Vitocal 060a an den Anschlüssen undicht: Hallo, ich habe die o.g. BWWP gebraucht (2Jahre) gekauft und habe zu Hause dann gesehen dass die Ausgänge seltsam unten wie abgeknabbert waren...
  • Ähnliche Themen

    • Vissmann Tetramatik III

      Vissmann Tetramatik III: Hallo Forum: Ich möchte meine Heizungssteuerung Tetramatik III durch eine Vissmann Vitotronik 200 K01B erneuern. Mein Frage: Ich bin...
    • Wärmepumpe Anschaffung Bosch vs Vissmann

      Wärmepumpe Anschaffung Bosch vs Vissmann: Hallo, wir planen die Anschaffung einer Wärmepumpe. Unser Haus ist von 2003 und wir müssen 137qm beheizen (Typ 33 Heizkörper). Bisher heizen wir...
    • Vissmann Hybrid Totalversagen

      Vissmann Hybrid Totalversagen: Anlage ist seit Nov. eingebaut. Die Kiste ist bisher keinen einzigen Tag ohne Störung gelaufen. Jetzt Totalausfall. Die HK sind im Gasbetrieb...
    • vissmann vitola

      vissmann vitola: viessman vitola: heizkörber werden trotz allem entlüften nicht alle warm
    • Vissmann Vitocal 060a an den Anschlüssen undicht

      Vissmann Vitocal 060a an den Anschlüssen undicht: Hallo, ich habe die o.g. BWWP gebraucht (2Jahre) gekauft und habe zu Hause dann gesehen dass die Ausgänge seltsam unten wie abgeknabbert waren...
    Oben