Vissmann Ölbrenner VB027 Heizkörper werden nicht warm

Diskutiere Vissmann Ölbrenner VB027 Heizkörper werden nicht warm im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, meine Heizung macht Probleme. Ich versuch mal eine Fehlerbeschreibung. Es handelt sich um einen Ölbrenner VB027 von 1997. Hatte die...

Virtus13

Threadstarter
Mitglied seit
14.09.2022
Beiträge
5
Hallo, meine Heizung macht Probleme. Ich versuch mal eine Fehlerbeschreibung. Es handelt sich um einen Ölbrenner VB027 von 1997.
Hatte die Heizung im Sommer komplett aus. Warmwasserbereitung erfolgte über Solar. Als ich die Heizung jetzt wieder in Betrieb nehmen wollte blieben die Heizkörper kalt. Dachte erst die Pumpe ist defekt oder hängt. Wenn ich die Kaminkehrerrevisionstaste einschalte läuft die Heizung an und die Pumpe wird warm. Auch die Heizkörper werden heiss. Wenn ich auf Automatikbetrieb gehe bleiben Heizkörper kalt. Wenn ich mit ?Taste und Drehregler die Temperaturen abfragen will zeigt es mir nichts an. Können alle Sensoren defekt sein oder deutet das Problem eher auf ein Steuerungsproblem hin.
Bin für jeden Tip dankbar
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.386
Hatte die Heizung im Sommer komplett aus.
Aus heißt : Elektrisch abgeschaltet ? Welche Regelung versieht da ihren Dienst ? Entweder bitte die genaue Typenbezeichnung, oder besser ein oder auch mehrere Fotos vom Wärmeerzeuger und der an- / aufgebauten Regelung.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.386
Reichen Die Bilder von der Steuerung?
Ja. die grüne LED leuchtet. Entweder Sommerbetrieb (passt aber nicht zur Position des Programmwahlschalters) oder Absenkbetrieb oder Frostschutz.
Leider kann ich auf dem Display nicht deutlich genug erkennen, ob bei den Schaltuhrkanälen Zeitfenster "offen" oder "geschlossen" sind.
 

Virtus13

Threadstarter
Mitglied seit
14.09.2022
Beiträge
5
Was ich vielleicht noch erwähnen sollte. Ich habe gestern mal das komplette linke Steuerungsteil herausgenommen und wieder rein gesteckt. Kann ich damit irgendwas verstellt haben?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.386
Ich habe gestern mal das komplette linke Steuerungsteil herausgenommen und wieder rein gesteckt. Kann ich damit irgendwas verstellt haben?
Ja. du hast da eine Standard-Bedieneinheit BES 7450155 und ja die hast du schwer ins Schleudern gebracht. Deine Trimatik müsste eine 7450365 sein.
Deine BES hat vermutlich einige Codieradressen verloren. nun kann die BES nicht mehr mit der eigentlichen Regelung "sprechen".

Hier mal eine Anleitung von mir aus einem älteren Thema :

So, wir steigen in die Codierebene ein : (alle folgenden Angaben von der linken Seite aus gesehen) : dritte rote und zweite blaue Taste gleichzeitig mehrere Sekunden gedrückt halten bis (Beispiel) 2F : 91 erscheint. Dann erscheint 01 : 00
Der linke Teil vor dem Doppelpunkt ist die Codieradresse (CA) ; der rechte Teil ist die Funktionsart.
Dann die Taste "UHR" gedrückt halten und mit der " + - " Taste nach links drehen auf die CA 00 : 15 Diese muss zwingend so eingestellt sein. Um die funktionsart zu ändern muss die Taste 1-7 gehalten werden und mit der "+ -" Taste die fünfzehn angewählt werden.
Ausstieg aus der Codierebene erfolgt durch Drücken der linken rote Taste.
 

Virtus13

Threadstarter
Mitglied seit
14.09.2022
Beiträge
5
Ha. So der kompletten Anleitung gefolgt. Alle Schritte ausgeführt. Und Bäm. Heizung ist angesprungen, Pumpe fördert und alle Heizkörper werden warm. Unglaublich. Unfassbar. So hundertprozentig trau ich zwar dem Braten noch nicht. Aber wir wollen ja positiv denken in der heutigen Zeit.
Ich sag erst mal tausend Dank für die super kompetente Hilfe. Bin echt begeistert und werde weiter hier berichten ob alles funktioniert.
Grüsse aus dem Allgäu
 
Thema:

Vissmann Ölbrenner VB027 Heizkörper werden nicht warm

Vissmann Ölbrenner VB027 Heizkörper werden nicht warm - Ähnliche Themen

  • Vissmann Tetramatik III

    Vissmann Tetramatik III: Hallo Forum: Ich möchte meine Heizungssteuerung Tetramatik III durch eine Vissmann Vitotronik 200 K01B erneuern. Mein Frage: Ich bin...
  • Wärmepumpe Anschaffung Bosch vs Vissmann

    Wärmepumpe Anschaffung Bosch vs Vissmann: Hallo, wir planen die Anschaffung einer Wärmepumpe. Unser Haus ist von 2003 und wir müssen 137qm beheizen (Typ 33 Heizkörper). Bisher heizen wir...
  • Vissmann Hybrid Totalversagen

    Vissmann Hybrid Totalversagen: Anlage ist seit Nov. eingebaut. Die Kiste ist bisher keinen einzigen Tag ohne Störung gelaufen. Jetzt Totalausfall. Die HK sind im Gasbetrieb...
  • vissmann vitola

    vissmann vitola: viessman vitola: heizkörber werden trotz allem entlüften nicht alle warm
  • Vissmann Vitocal 060a an den Anschlüssen undicht

    Vissmann Vitocal 060a an den Anschlüssen undicht: Hallo, ich habe die o.g. BWWP gebraucht (2Jahre) gekauft und habe zu Hause dann gesehen dass die Ausgänge seltsam unten wie abgeknabbert waren...
  • Ähnliche Themen

    • Vissmann Tetramatik III

      Vissmann Tetramatik III: Hallo Forum: Ich möchte meine Heizungssteuerung Tetramatik III durch eine Vissmann Vitotronik 200 K01B erneuern. Mein Frage: Ich bin...
    • Wärmepumpe Anschaffung Bosch vs Vissmann

      Wärmepumpe Anschaffung Bosch vs Vissmann: Hallo, wir planen die Anschaffung einer Wärmepumpe. Unser Haus ist von 2003 und wir müssen 137qm beheizen (Typ 33 Heizkörper). Bisher heizen wir...
    • Vissmann Hybrid Totalversagen

      Vissmann Hybrid Totalversagen: Anlage ist seit Nov. eingebaut. Die Kiste ist bisher keinen einzigen Tag ohne Störung gelaufen. Jetzt Totalausfall. Die HK sind im Gasbetrieb...
    • vissmann vitola

      vissmann vitola: viessman vitola: heizkörber werden trotz allem entlüften nicht alle warm
    • Vissmann Vitocal 060a an den Anschlüssen undicht

      Vissmann Vitocal 060a an den Anschlüssen undicht: Hallo, ich habe die o.g. BWWP gebraucht (2Jahre) gekauft und habe zu Hause dann gesehen dass die Ausgänge seltsam unten wie abgeknabbert waren...
    Oben