vissmann mirola mb 1863, warmwasserbereitung

Diskutiere vissmann mirola mb 1863, warmwasserbereitung im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und hoffe auf kompetente hilfe, die mir von den hiesigen "Spezialisten" leider nicht zuteil wird. doch nun...

gisli

Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2015
Beiträge
3
hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und hoffe auf kompetente hilfe, die mir von den hiesigen "Spezialisten" leider nicht zuteil wird.
doch nun zum poblem : wir haben seit 1994 eine mb 1863 die auf Flüssiggas läuft (bisher unauffällig). seit kurzem hat sie ein Problem mit der ww-bereitung. diese startet wie geplant mit dem aufleuchten der roten lampe und die kesselthem. steigt an - alles ok soweit, aber der 3-wege motorhahn rührt sich nicht ?( . ich habe nun die spannung an der buchse vom motorhahn gemessen, aber da tut sich nix. glücklicherweise hat mir ein bekannter eine komplette Steuerung von einem schrottkessel (kessel durchgerostet) besorgt. ich habe nun nach und nach die Einzelteile ausgetauscht - leider ohne erfolg, es steht nie Spannung an. ich vermute dass da 24v anstehen sollten, die feinsicherungen in der steuerbox sind ok. welche Spannung sollte hier wann anstehen bzw. welche Bedingungen müssen erfüllt sein ?

gruß gisli
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Für doch einmal die Teststellung aus....
Unbenannt.PNG
...was passiert?

LG ThW
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.388
Der Mirola BWK war das erste Gasbrennwertgerät der Fa. Viessmann und hatte seine Markteinführung etwa 1992 ! Dein Ersatzteilspender ist aus der gleichen Baureihe und somit etwa gleich alt. Da erwartest du noch brauchbare Ersatzteile raus ? Der Ursprung dieser Regelung ist eine umgestrickte Trimatik MC und modulieren kann das Gerät auch nicht. Es wird Zeit für modernere Brennwerttechnik !
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
gisli schrieb:
hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und hoffe auf kompetente hilfe, die mir von den hiesigen "Spezialisten" leider nicht zuteil wird.
doch nun zum poblem : wir haben seit 1994 eine mb 1863 die auf Flüssiggas läuft (bisher unauffällig). seit kurzem hat sie ein Problem mit der ww-bereitung. diese startet wie geplant mit dem aufleuchten der roten lampe und die kesselthem. steigt an - alles ok soweit, aber der 3-wege motorhahn rührt sich nicht ?( . ich habe nun die spannung an der buchse vom motorhahn gemessen, aber da tut sich nix. glücklicherweise hat mir ein bekannter eine komplette Steuerung von einem schrottkessel (kessel durchgerostet) besorgt. ich habe nun nach und nach die Einzelteile ausgetauscht - leider ohne erfolg, es steht nie Spannung an. ich vermute dass da 24v anstehen sollten, die feinsicherungen in der steuerbox sind ok. welche Spannung sollte hier wann anstehen bzw. welche Bedingungen müssen erfüllt sein ?

gruß gisli
Man muss einfach wissen, was man messen möchte? Dazu gehören Informationen und dann kann man sich mit den entsprechenden Mitteln ans Werk machen. 24 Volt sind nicht gleich 24 Volt. Es gibt AC und DC und wer sagt denn überhaupt, dass das Umschaltventil mit 24 Volt angesteuert wird? Das 2 Platinen defekt sind, mag ich nicht glauben. Ich denke eher an ein defektes Umschaltventil. Im Normalfall sind federbelastete Umschaltventile eingebaut worden. Das bedeutet, wenn die Anforderung für Warmwasser kommt, wird die benötigte Spannung zum Umschaltventil geschickt. Um einen solchen Fehler feststellen zu können, sollte man den Ausgang am Gerät prüfen und auch am Motor. Ein Kabelbruch kommt schließlich auch in Frage.
Außerdem bringt diese ganze Bastelei nichts, wenn man nicht exakt weiß, was man macht! Die Hersteller haben einige Male Spannung, Umschaltventile ect. in den Produktionsreihen gewechselt. Daher kann man nicht einfach die Teile austauschen ohne zu wissen, welche Platine für welches Gerät geeignet ist.
 

gisli

Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2015
Beiträge
3
@ tricotrac : "toller" tipp, aber nicht zielführend.

@ joho38 : wenn ich nix messen kann, meine ich auch nix weder 24v ac noch dc oder sonst was. aus diesem grund wollte ich in erfahrung bringen, was dort wann anstehen soll / könnte. was die platinen betrifft, wenn die bezeichnungen und bestückungen gleich sind sollte das doch funktionieren (vorausgesetzt die dinge sind nicht defekt). dass es offenbar eine unübersichtliche auswahl an Motoren gibt hatte ich nicht erwartet, ich dachte an evtl. einen in 24v und einen in 230v - so kann man sich täuschen ?( .
@ thw : danke für den tipp mit der testeinstellung. was kann ich damit testen ? sollte dann z.b. auf stellung 8 der motorhahn angeteuert werden ? auf Stellung 8 leuchten rot u. grün im wechsel, beginnend mit rot.

gruß gisli
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.388
[post100529']tricotrac : "toller" tipp, aber nicht zielführend.[/quote]

Nicht zielführend, aber zutreffend ! Für alle möglichen Dinge ist genügend Geld über, aber wehe die Hausgerätetechnik zickt nach zwanzig Jahren rum. Da muss dann der letzte Eurocent gespart werden, Hier wird nur Geld und Zeit vernichtet ! Denke mal darüber nach !
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

gisli schrieb:
was kann ich damit testen ? sollte dann z.b. auf stellung 8 der motorhahn das Stellantrieb angeteuert werden ?
Ja...zzgl Pumpe.

LG ThW
 

gisli

Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2015
Beiträge
3
:thumbsup: so, alles wieder Banane. ich habe den testschalter auf 8 gestellt und dann gemessen und leider wieder nix messen könnnen warum auch immer, dann schrieb ich den letzten beitrag. danach habe ich den stecker vom hahn wieder draufgesteckt und siehe da der Motor läuft und alles ist gut, aber ich kann immer noch keine Spannung messen . das multimeter funzt einwandfrei. leider kann ich jetzt nicht sagen woran es jetzt tatsächlich gelegen hat, da ich alle elektronikteile nacheinander ausgetauscht habe und zum rückbau habe ich jetzt keine lust. gemessen habe ich immer in der steckerbuchse und an der klemme der elektronikplatine.
danke für die tipps
gruß gisli

@tricotrac : anscheinend bist du selbst Händler, das solltest evtl. kundtun bevor ratschläge erteilst ;) . warum sollte ich meine Heizung rausschmeißen weil sie nach 20 jahren einmal rumzickt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.388
post100542']@tricotrac : anscheinend bist du selbst Händler, das solltest evtl. kundtun bevor ratschläge erteilst . warum sollte ich meine Heizung rausschmeißen weil sie nach 20 jahren einmal rumzickt.[/quote]

Hallo gisli : Nein, ich bin kein Händler ! Sondern ein Kundendienstmonteur der sich fast täglich mit Viessmann-Produkten herumplagt. Zur Heizungserneuerung hatte ich mich doch wohl in meinem vorherigen Beitrag ausreichend geäußert. Energiesparend Heizen geht heute anders. Bessere Modulation; besseres Regelverhalten, modernere Bedienung, stetig schlechter werdende Ersatzteilversorgung seitens der Hersteller sprechen auch für einen Gerätewechsel.
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
tricotrac schrieb:
post100542']@tricotrac : anscheinend bist du selbst Händler, das solltest evtl. kundtun bevor ratschläge erteilst . warum sollte ich meine Heizung rausschmeißen weil sie nach 20 jahren einmal rumzickt.
Hallo gisli : Nein, ich bin kein Händler ! Sondern ein Kundendienstmonteur der sich fast täglich mit Viessmann-Produkten herumplagt. Zur Heizungserneuerung hatte ich mich doch wohl in meinem vorherigen Beitrag ausreichend geäußert. Energiesparend Heizen geht heute anders. Bessere Modulation; besseres Regelverhalten, modernere Bedienung, stetig schlechter werdende Ersatzteilversorgung seitens der Hersteller sprechen auch für einen Gerätewechsel.[/quote]

Nur mal so eine Frage am Rande! Hast du auch so einen Ärger mit den Dralleinrichtungen der Ölbrenner von Viessmann? Ich hab es jetzt ein paar mal gehabt, dass die sich einfach verformen und nicht mehr abdichten können im Flammrohr.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.388
Ja, ist mir leider auch schon aufgefallen. Speziell beim Vitoladens : Erst Ärger das die Prallscheiben immer abfielen weil sie mehr angeklebt wie angeschweißt waren, nun auch bei den anderen Brennern. Leider wird ja immer mehr Geld in die Wintersportwerbung gesteckt anstatt in Qualität zu investieren ! Bananenprodukte halt : Die Ware reift beim Kunden :whistling:
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
tricotrac schrieb:
Bananenprodukte halt : Die Ware reift beim Kunden
Bei den "V" Familienbetrieben kommt die Ware wenigstens noch funktionstüchtig "auf den Tisch".

Bei anderen Herstellern reicht die Produktpräsentation bei der Steve Jobs neidisch geworden wäre und die theoretische Vermutung, daß auch eine Funktion gegeben ist.
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
tricotrac schrieb:
Ja, ist mir leider auch schon aufgefallen. Speziell beim Vitoladens : Erst Ärger das die Prallscheiben immer abfielen weil sie mehr angeklebt wie angeschweißt waren, nun auch bei den anderen Brennern. Leider wird ja immer mehr Geld in die Wintersportwerbung gesteckt anstatt in Qualität zu investieren ! Bananenprodukte halt : Die Ware reift beim Kunden :whistling:
Das mit den gepunkteten Dralleinrichtungen war wirklich schon sehr markant. Die neuen Teile sind allerdings rundum verschweißt und reißen nicht mehr ab, aber sie verformen sich halt.
Wie schaut es bei dir mit den Regelungen aus? ich meine die, die direkt über den Kessel kleben! Ich hab jetzt 10 austauschen müssen in den letzten 12 Monaten, weil die aus unerklärlichen Gründen einfach ihren Dienst versagt haben. Codierung 2 und Adresse 38 unter Kessel abfragen! Das ist schon wie eine Lotterie fürs Konto des Kunden geworden. Steht eine 0 ist alles okay und alles andere kostet Geld. :(
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
Hausdoc schrieb:
tricotrac schrieb:
Bananenprodukte halt : Die Ware reift beim Kunden
Bei den "V" Familienbetrieben kommt die Ware wenigstens noch funktionstüchtig "auf den Tisch".

Bei anderen Herstellern reicht die Produktpräsentation bei der Steve Jobs neidisch geworden wäre und die theoretische Vermutung, daß auch eine Funktion gegeben ist.
Sorry, aber da muss ich wirklich energisch widersprechen!
Diese Familie liefert ein Produkt aus, von dem schon vor Auslieferung auszugehen ist, dass das Produkt mit Fehlern behaftet ist. Tricotrac hat mit seiner Formulierung schon vollkommen recht.
 
Thema:

vissmann mirola mb 1863, warmwasserbereitung

vissmann mirola mb 1863, warmwasserbereitung - Ähnliche Themen

  • Vissmann Tetramatik III

    Vissmann Tetramatik III: Hallo Forum: Ich möchte meine Heizungssteuerung Tetramatik III durch eine Vissmann Vitotronik 200 K01B erneuern. Mein Frage: Ich bin...
  • Wärmepumpe Anschaffung Bosch vs Vissmann

    Wärmepumpe Anschaffung Bosch vs Vissmann: Hallo, wir planen die Anschaffung einer Wärmepumpe. Unser Haus ist von 2003 und wir müssen 137qm beheizen (Typ 33 Heizkörper). Bisher heizen wir...
  • Vissmann Mirola MC Boiler unten die Eckventile wechseln...!

    Vissmann Mirola MC Boiler unten die Eckventile wechseln...!: Hallo Vissmann Experten, möchte demnächst am Wasserspeicher unten die beiden Eckventile wechseln ,da diese schon stark tropfen....! erbitte um...
  • Vissmann Mirola 1861 tauchen

    Vissmann Mirola 1861 tauchen: Guten Tag an das Forum Ich bin neu hier und habe eine Frage zu meiner Vissmann Mirola 1861 Das gute Stück ist inzwischen ja gute 26 Jahre alt...
  • Vissmann Mirola

    Vissmann Mirola: Kann man die Zündelektode von einem 18 kW Gerät in ein 11 kW Gerät einbauen wenn die baugleich sind Mfg dayrider
  • Ähnliche Themen

    • Vissmann Tetramatik III

      Vissmann Tetramatik III: Hallo Forum: Ich möchte meine Heizungssteuerung Tetramatik III durch eine Vissmann Vitotronik 200 K01B erneuern. Mein Frage: Ich bin...
    • Wärmepumpe Anschaffung Bosch vs Vissmann

      Wärmepumpe Anschaffung Bosch vs Vissmann: Hallo, wir planen die Anschaffung einer Wärmepumpe. Unser Haus ist von 2003 und wir müssen 137qm beheizen (Typ 33 Heizkörper). Bisher heizen wir...
    • Vissmann Mirola MC Boiler unten die Eckventile wechseln...!

      Vissmann Mirola MC Boiler unten die Eckventile wechseln...!: Hallo Vissmann Experten, möchte demnächst am Wasserspeicher unten die beiden Eckventile wechseln ,da diese schon stark tropfen....! erbitte um...
    • Vissmann Mirola 1861 tauchen

      Vissmann Mirola 1861 tauchen: Guten Tag an das Forum Ich bin neu hier und habe eine Frage zu meiner Vissmann Mirola 1861 Das gute Stück ist inzwischen ja gute 26 Jahre alt...
    • Vissmann Mirola

      Vissmann Mirola: Kann man die Zündelektode von einem 18 kW Gerät in ein 11 kW Gerät einbauen wenn die baugleich sind Mfg dayrider
    Oben