Vissmann Mirola 1861 tauchen

Diskutiere Vissmann Mirola 1861 tauchen im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Joaaah, durchaus nachvollziehbar. Aber entweder treten diesbezüglich kaum derartige Probleme auf oder ICH bekomm diese vielleicht auch einfach gar...
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.410
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Joaaah, durchaus nachvollziehbar.
Aber entweder treten diesbezüglich kaum derartige Probleme auf oder ICH bekomm diese vielleicht auch einfach gar nicht so mit!
Und ne zweite Pumpe zur Brauchwasserbereitung ist bei vielen Herstellern Standard oder gar Option, der eine machts so, der ander halt anders. Aber DARAUS jetzt jeweils das immer bessere herauszukristallisieren....ich weiß nicht.....
Ist ja mit vielem so, Häuser, Autos, Frauen......erst DANACH weiß man wie GUT das war, aber DANN ist schon wieder was neues interessanter geworden und der Reiz des Neuen überwiegt halt dann...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Mehr elektr(on)ische Bauteile; u.a. die zusätzliche Ladepumpe.
Die Regelung ist identisch. Pumpen gibts in Summe auch nur 2. und die innentemperatur des Gerätes ist vollkommen identisch zum "seperaten" Gerät. Auch der Kesselwasserinhalt ist identisch.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
oder ICH bekomm diese vielleicht auch einfach gar nicht so mit!
Ohne Messlabor daheim sicher nicht. Wir reden ja auch nur über kleine Unterschiede. Und vermutlich ist es bei einem schlechten externen Speicher beim 333-F sogar alles besser. Der Punkt ist halt mal wieder, dass (zu) pauschale Aussagen selten zutreffen. Zu viele Faktoren, zu viele Rahmenbedingungen und dann auch noch ein Anlagenbetreiber ;-)

Die Regelung ist identisch.
Mag sein, dass die Regelungen hard- und softwareseitig identisch sind. Es gibt aber wohl angesprochene Konfigurationsunterschiede und im Gerät laufen andere Vorgänge ab. Das hat unvermeidbar Einfluss auf den Energiebedarf und die Effizienz.
Pumpen gibts in Summe auch nur 2.
Also eine mehr als bei einem 300-W mit separatem Speicher und 3-Wege-Ventil.
die innentemperatur des Gerätes ist vollkommen identisch zum "seperaten" Gerät
Technisch unmöglich. Beim 300-W ist unter dem Gerät nichts. Beim 333-F ist ein WW-Speicher inkl. Verrohrung mit unvermeidbaren Wärmeverlusten integriert. Es gibt einen Plattenwärmetauscher im Gerät, der Wärme abgibt ...
Auch der Kesselwasserinhalt ist identisch.
Viessmann gibt bezüglich der Inhalte in den Datenblättern unterschiedliche Werte an (3,8 vs 4,2) - bedauerlicherweise ohne stringente Wortwahl und Definitionen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Es ist eine Mirola1871 und sie ist schon 28 Jahre alt
Allererste Generation Brennwerttechnik der Fa. Viessmann. Bekannt als "Dauerbrenner" und nahezu unverwüstlich mit einem Schwachpunkt : Seine Regelung, was eine umgestrickte Trimatik MC ist.

Der Kessel ist ein Mirola 100l.
MERKE : Ein Kessel ist immer ein Wärmeerzeuger und ein Speicher ein Behälter für erwärmtes Trinkwasser.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Der Kessel ist ein Mirola 100l.
Scheint tatsächlich ein außenbeheizter Speicher zu sein. Bei dem Alter dürfte die Dämmung schon 'marode' sein. Aber wenn die Anschlüsse noch i.O. sind und man die Dichtung für die obere Öffnung noch bekommt, könnte man es mal versuchen ;-)
 
Thema:

Vissmann Mirola 1861 tauchen

Vissmann Mirola 1861 tauchen - Ähnliche Themen

  • Vissmann Tetramatik III

    Vissmann Tetramatik III: Hallo Forum: Ich möchte meine Heizungssteuerung Tetramatik III durch eine Vissmann Vitotronik 200 K01B erneuern. Mein Frage: Ich bin...
  • Wärmepumpe Anschaffung Bosch vs Vissmann

    Wärmepumpe Anschaffung Bosch vs Vissmann: Hallo, wir planen die Anschaffung einer Wärmepumpe. Unser Haus ist von 2003 und wir müssen 137qm beheizen (Typ 33 Heizkörper). Bisher heizen wir...
  • Vissmann Mirola MC Boiler unten die Eckventile wechseln...!

    Vissmann Mirola MC Boiler unten die Eckventile wechseln...!: Hallo Vissmann Experten, möchte demnächst am Wasserspeicher unten die beiden Eckventile wechseln ,da diese schon stark tropfen....! erbitte um...
  • Vissmann Mirola

    Vissmann Mirola: Kann man die Zündelektode von einem 18 kW Gerät in ein 11 kW Gerät einbauen wenn die baugleich sind Mfg dayrider
  • vissmann mirola mb 1863, warmwasserbereitung

    vissmann mirola mb 1863, warmwasserbereitung: hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und hoffe auf kompetente hilfe, die mir von den hiesigen "Spezialisten" leider nicht zuteil wird. doch nun...
  • Ähnliche Themen

    • Vissmann Tetramatik III

      Vissmann Tetramatik III: Hallo Forum: Ich möchte meine Heizungssteuerung Tetramatik III durch eine Vissmann Vitotronik 200 K01B erneuern. Mein Frage: Ich bin...
    • Wärmepumpe Anschaffung Bosch vs Vissmann

      Wärmepumpe Anschaffung Bosch vs Vissmann: Hallo, wir planen die Anschaffung einer Wärmepumpe. Unser Haus ist von 2003 und wir müssen 137qm beheizen (Typ 33 Heizkörper). Bisher heizen wir...
    • Vissmann Mirola MC Boiler unten die Eckventile wechseln...!

      Vissmann Mirola MC Boiler unten die Eckventile wechseln...!: Hallo Vissmann Experten, möchte demnächst am Wasserspeicher unten die beiden Eckventile wechseln ,da diese schon stark tropfen....! erbitte um...
    • Vissmann Mirola

      Vissmann Mirola: Kann man die Zündelektode von einem 18 kW Gerät in ein 11 kW Gerät einbauen wenn die baugleich sind Mfg dayrider
    • vissmann mirola mb 1863, warmwasserbereitung

      vissmann mirola mb 1863, warmwasserbereitung: hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und hoffe auf kompetente hilfe, die mir von den hiesigen "Spezialisten" leider nicht zuteil wird. doch nun...
    Oben