Vissmann Litola + Trimatik 7450 285

Diskutiere Vissmann Litola + Trimatik 7450 285 im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, kann mir jemand helfen. Unsere Heizung geht öfters am Tag in Störung. Und zwar muss ich den Taster ( Restknopf bei der Zündanlage)...

waldemar W.

Threadstarter
Mitglied seit
01.04.2013
Beiträge
9
Hallo, kann mir jemand helfen. Unsere Heizung geht öfters am Tag in Störung.
Und zwar muss ich den Taster ( Restknopf bei der Zündanlage) betätigen damit die Heizung wieder anläuft.
Dann läuft die Heizung manchmal Tagelang durch ohne Faxen zu machen, manchmal muss der Taster
mehrmals am Tag gedrückt werden ?( . Vieleicht kann mir ja einer helfen.
Bin Elektroinstallateur, kann also mit einem Multimeter umgehen ( falls ich etwas messen muss )
Heizung: Vissmann Trimatik
Bestrnr.: 7450285

Danke im Vorraus schon mal für eure hilfe
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Wann wurde die anlage zuletzt vom Fachmann gewartet?

Gibts davon ein abschliesendes Messprotokoll?
 

waldemar W.

Threadstarter
Mitglied seit
01.04.2013
Beiträge
9
Also Kessel:

Herstellernr.: 752005203272
Typ : LV023
Leistung : 23kW

So weit ich mich Erinnere wurden mal die Düsen vor ca.5 Jahren getascht. Weil der Schornsteinfeger meinte das die Werte nicht stimmten.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
^^ bringst du dein Auto auch nur alle 5 jahre und 300 000 Km zum Kundendienst, weil der TÜV Prüfer vor lauter Qualmwolke nix mehr sieht?
Macht auch nix, wenn die Kiste mittlerweilen 15 l/100 km braucht.

Laß die Anlage warten - dann läuft sie auch wieder .

Es ist auch kein Geheimnis, daß ein gut gewarteter und gereinigter Ölkessel im Einfamilienhaus locker 500€ Brennstoffkosten sparen kann.
 

waldemar W.

Threadstarter
Mitglied seit
01.04.2013
Beiträge
9
Ist kein Ölkessel. Ist Gas :p
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Macht keinen Unterschied. ;)

Du bist sogar zur jährlichen Wartung verpflichtet, du hast das mal unterschrieben.

Wenn der Kaminkehrer beim Gaskessel neue Düsen vorschlägt ...........ähem..... ;)

Der Brenner hat eine Überwachungselektrode, die einem Verschleiß unterliegt.

Somit fließt weniger Ionisationsstrom ( sagt dir das als Elektriker was?) , der Feuerungsautomat unterbricht deshalb folgerichtig die Feuerung.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Wie sehen denn die Brennrohre von aussen draufschauend aus?
Beim Vitola Gas?

PS: Hab grad nachgesehen. .... is ein Litola....
 

waldemar W.

Threadstarter
Mitglied seit
01.04.2013
Beiträge
9
Brennerrohre ????
Verstehe jetzt nicht genau welche Rohre du genau meinst...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Wenn du die vordere Verkleidung abnimmst.... Siehst du hier ein Gruselkabinett mit lauter Spinnweben?
 

waldemar W.

Threadstarter
Mitglied seit
01.04.2013
Beiträge
9
Ach siehst du. Habe oben falsches angeklickt. Ist natürich Gas " Litola "... :rolleyes:
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Macht nix, ich hab die Überschrift ergänzt.... ;)

Trotdem stimmt mein Beitrag mit der Überwachungselektrode.........
 

waldemar W.

Threadstarter
Mitglied seit
01.04.2013
Beiträge
9
Hinter der Verkleidung sieht alles super aus. Wartet mal ich mach mal ein Foto. Bin in 5 min wieder da...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Du bist doch Elektriker mit Messsgerät.


Das "weiße" Kabel mit rotem Stecker:

Roten Stecker ausstecken und Amperemeter reinhängen, auf µA (nicht mA!) stellen und Brenner starten.

So um die 3,5 - 5 µA sollten da dann messbar sein.
 

waldemar W.

Threadstarter
Mitglied seit
01.04.2013
Beiträge
9
Gut... werde mal die Stromstärke mit dem Messgerät messen.
Hab leider keins im Auto das im µA miest.
Muss also morgen mal eins von der Firma mitnehmen.
 

waldemar W.

Threadstarter
Mitglied seit
01.04.2013
Beiträge
9
Naja.... :) Im µA arbeiten wir eher nicht :D

So dann danke ich euch sehr und ich werde die Stromstärke mal messen und den Heizungsmonteur mal anrufen. Er soll sich mal
der Sache annehem.

Aber Ihr wisst ja. Es juckt einem in den Fingern. Man möchte das Problem am besten selber rausfinden... :thumbup:
 
Thema:

Vissmann Litola + Trimatik 7450 285

Vissmann Litola + Trimatik 7450 285 - Ähnliche Themen

  • Vissmann Tetramatik III

    Vissmann Tetramatik III: Hallo Forum: Ich möchte meine Heizungssteuerung Tetramatik III durch eine Vissmann Vitotronik 200 K01B erneuern. Mein Frage: Ich bin...
  • Wärmepumpe Anschaffung Bosch vs Vissmann

    Wärmepumpe Anschaffung Bosch vs Vissmann: Hallo, wir planen die Anschaffung einer Wärmepumpe. Unser Haus ist von 2003 und wir müssen 137qm beheizen (Typ 33 Heizkörper). Bisher heizen wir...
  • Vissmann Hybrid Totalversagen

    Vissmann Hybrid Totalversagen: Anlage ist seit Nov. eingebaut. Die Kiste ist bisher keinen einzigen Tag ohne Störung gelaufen. Jetzt Totalausfall. Die HK sind im Gasbetrieb...
  • vissmann vitola

    vissmann vitola: viessman vitola: heizkörber werden trotz allem entlüften nicht alle warm
  • Vissmann Litola 34kw brennt in den Röhren

    Vissmann Litola 34kw brennt in den Röhren: Hallo sehr geehrte Damen und Herren, Mein Kessel spinnt. Nachdem der Kessel bisher immer Störungsfrei funktionierte, stellten sich nun leider...
  • Ähnliche Themen

    • Vissmann Tetramatik III

      Vissmann Tetramatik III: Hallo Forum: Ich möchte meine Heizungssteuerung Tetramatik III durch eine Vissmann Vitotronik 200 K01B erneuern. Mein Frage: Ich bin...
    • Wärmepumpe Anschaffung Bosch vs Vissmann

      Wärmepumpe Anschaffung Bosch vs Vissmann: Hallo, wir planen die Anschaffung einer Wärmepumpe. Unser Haus ist von 2003 und wir müssen 137qm beheizen (Typ 33 Heizkörper). Bisher heizen wir...
    • Vissmann Hybrid Totalversagen

      Vissmann Hybrid Totalversagen: Anlage ist seit Nov. eingebaut. Die Kiste ist bisher keinen einzigen Tag ohne Störung gelaufen. Jetzt Totalausfall. Die HK sind im Gasbetrieb...
    • vissmann vitola

      vissmann vitola: viessman vitola: heizkörber werden trotz allem entlüften nicht alle warm
    • Vissmann Litola 34kw brennt in den Röhren

      Vissmann Litola 34kw brennt in den Röhren: Hallo sehr geehrte Damen und Herren, Mein Kessel spinnt. Nachdem der Kessel bisher immer Störungsfrei funktionierte, stellten sich nun leider...
    Oben