Vissmann Litola 34kw brennt in den Röhren

Diskutiere Vissmann Litola 34kw brennt in den Röhren im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo sehr geehrte Damen und Herren, Mein Kessel spinnt. Nachdem der Kessel bisher immer Störungsfrei funktionierte, stellten sich nun leider...

svene64

Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2019
Beiträge
6
Hallo sehr geehrte Damen und Herren,
Mein Kessel spinnt. Nachdem der Kessel bisher immer Störungsfrei funktionierte, stellten sich nun leider folgende Macken ein.
1. Problem: Der Kessel zündet Explosionsartig und brennt dann mit viel Lärm in den Röhren weiter.
Oft geht er aus und zündet dann Sekunden später ganz normal wie es sein soll. Kessel geht nicht auf Störung.
Der sanierte Schornstein ist ca. 9m hoch und verfügt über genüg Zug.
2. Problem: An heißen Tagen im Sommer wenn nach 12 und mehr Stunden erstmals wieder Wärme abgerufen wird, geht der Kessel auf Störung.
Nach Entstörung erst zündet der Kessel. Fühlt sich an als fehlte für einen sofortigen Start das Gas obwohl die typischen Strömungsgeräusche vorhanden sind.
Bisher haben drei verschiedene Monteure vergeblich versucht das Problem abzustellen.
Getauscht wurden bisher alle 6 Brenner und der Zünder.
Selbst habe ich die verschiedensten Möglichkeiten getestet. Mit offenen oder geschlossenem Fenster, Türen und Revisionsklappe . Leider ohne spürbaren Erfolg.
Würde mich sehr über entsprechende Lösungsvorschläge freuen.
Vielen vielen Dank für Eure Bemühung und viele Grüße!
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.714
Standort
Pinneberg
Moin

Wie sind denn die Gasdrücke vor und nach der Armatur?

Machen wir mal einen Test: Wenn der Brenner auf Volllast läuft, liest du bitte am Gaszähler die Litermenge in einer bestimmten Zeit (60 Sekunden, nicht niedriger) ab.

LG ThW
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.182
Öffne mal das Frontblech und mache mal ein Frontalfoto und eines schräg von oben auf den Brennerrohren. Schreibe mal bitte die vollständige Herstellnummer des Kessels hierher.

Bilder einstellen geht wie folgt : Dateianhänge >>> in Beitrag hochladen. Maximal 500 KB pro Bild, verkleinern geht mit "PAINT".
 

svene64

Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2019
Beiträge
6
Hallo und vielen vielen Dank für eure schnelle Antwort!

Herstellnummer: 752005403598
Litermenge nach 60 Sekunden: 63 Liter
Zählerstand vor der Messung: 14339,450 qm
Zählerstand nach 60 Sekunden: 14339,513 qm
Daumen hoch für dieses Forum!!!
 

Anhänge

svene64

Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2019
Beiträge
6
Zu wenig Schornsteinzug? Diesen Gedanken hatte ich auch schon verfolgt.
An der Revisionsklappe zieht der Luftzug die Flamme vom Feuerzeug aus.
Hinten am Kessel ist es weniger, aber zumindest zieht es die Flamme Richtung Abzug.
Es stellt sich doch aber auch die Frage warum der Kessel ohne Veränderungen 20 Jahre tadellos funktioniert und jetzt plötzlich spinnt er.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.182
Es stellt sich doch aber auch die Frage warum der Kessel ohne Veränderungen 20 Jahre tadellos funktioniert und jetzt plötzlich spinnt er.
Sind da ovale Brennerrohre reingekommen ? Die zu sehenden Brennerrohre (Danke für die Bilder) sind vorne alle ausgeglüht, das Problem besteht schon länger und hat sich verschärft. Gasanschlussdruck und Düsendruck wurden vom Fachmann gemessen und protokolliert ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Ich würd mal Düsendruck während der Startphase beobachten.
Wenn die Gasarmatur zu langsam öffnet gibts eine harte Zündung und Flammenrückschlag.
 

svene64

Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2019
Beiträge
6
Brennerrohre sind die gleichen verbaut worden wie schon zuvor drin waren. Ja die sind oval.
Das Problem war schon bevor die Rohre gewechselt wurden.
Es war vom Alter notwendig und mit der Hoffnung das sich das Problem damit auch erledigt.
Hat es sich aber nicht.
Zwischenzeitlich habe ich auch mit der Firma Vissmann geplaudert und die meinten auch,
dass ich den Gasdruckregler vom Versorger überprüfen lassen soll. Könnte sein das der Gasdruck nicht richtig runter geregelt wird.
Das werde ich morgen gleich mal veranlassen.
Vielen vielen Dank bis hierher und bis später...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.182
dass ich den Gasdruckregler vom Versorger überprüfen lassen soll. Könnte sein das der Gasdruck nicht richtig runter geregelt wird.
Da geht auch mein Verdacht hin. Aber aus der Ferne eben halt schlecht zu beurteilen.
Das werde ich morgen gleich mal veranlassen
Bitte den Gasdruckregler und den Gaszähler auf Funktion prüfen lassen. Anschließend vom Fachmann den Anschlussdruck und den Düsendruck prüfen lassen. Bitte alle gemessenen werte hierher schreiben.
 

svene64

Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2019
Beiträge
6
Druck am Gasdruckregler Hausanschluß wurde gemessen und als in Ordnung befunden. Fließdruck 23 mbar Schließdruck 25 mbar
Anforderung von Heizkessel sind aber nur 20 mbar. Soll dieser kleine Druckunterschied zu diesen Problemen führen?
 
Heizer87

Heizer87

Fachmann
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
595
Nein,23 mbar sind in Ordnung
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.182
Druck am Gasdruckregler Hausanschluß wurde gemessen und als in Ordnung befunden. Fließdruck 23 mbar Schließdruck 25 mbar
Anforderung von Heizkessel sind aber nur 20 mbar. Soll dieser kleine Druckunterschied zu diesen Problemen führen?
Welchen vorgefundenen Düsendruck hat der Fachmann denn ermittelt ? Welche Gassorte liegt denn vor Ort an ? Erdgas E oder LL ?
 
Thema:

Vissmann Litola 34kw brennt in den Röhren

Vissmann Litola 34kw brennt in den Röhren - Ähnliche Themen

  • Vissmann Tetramatik III

    Vissmann Tetramatik III: Hallo Forum: Ich möchte meine Heizungssteuerung Tetramatik III durch eine Vissmann Vitotronik 200 K01B erneuern. Mein Frage: Ich bin...
  • Wärmepumpe Anschaffung Bosch vs Vissmann

    Wärmepumpe Anschaffung Bosch vs Vissmann: Hallo, wir planen die Anschaffung einer Wärmepumpe. Unser Haus ist von 2003 und wir müssen 137qm beheizen (Typ 33 Heizkörper). Bisher heizen wir...
  • Vissmann Hybrid Totalversagen

    Vissmann Hybrid Totalversagen: Anlage ist seit Nov. eingebaut. Die Kiste ist bisher keinen einzigen Tag ohne Störung gelaufen. Jetzt Totalausfall. Die HK sind im Gasbetrieb...
  • vissmann vitola

    vissmann vitola: viessman vitola: heizkörber werden trotz allem entlüften nicht alle warm
  • Vissmann Litola + Trimatik 7450 285

    Vissmann Litola + Trimatik 7450 285: Hallo, kann mir jemand helfen. Unsere Heizung geht öfters am Tag in Störung. Und zwar muss ich den Taster ( Restknopf bei der Zündanlage)...
  • Ähnliche Themen

    • Vissmann Tetramatik III

      Vissmann Tetramatik III: Hallo Forum: Ich möchte meine Heizungssteuerung Tetramatik III durch eine Vissmann Vitotronik 200 K01B erneuern. Mein Frage: Ich bin...
    • Wärmepumpe Anschaffung Bosch vs Vissmann

      Wärmepumpe Anschaffung Bosch vs Vissmann: Hallo, wir planen die Anschaffung einer Wärmepumpe. Unser Haus ist von 2003 und wir müssen 137qm beheizen (Typ 33 Heizkörper). Bisher heizen wir...
    • Vissmann Hybrid Totalversagen

      Vissmann Hybrid Totalversagen: Anlage ist seit Nov. eingebaut. Die Kiste ist bisher keinen einzigen Tag ohne Störung gelaufen. Jetzt Totalausfall. Die HK sind im Gasbetrieb...
    • vissmann vitola

      vissmann vitola: viessman vitola: heizkörber werden trotz allem entlüften nicht alle warm
    • Vissmann Litola + Trimatik 7450 285

      Vissmann Litola + Trimatik 7450 285: Hallo, kann mir jemand helfen. Unsere Heizung geht öfters am Tag in Störung. Und zwar muss ich den Taster ( Restknopf bei der Zündanlage)...
    Oben