Vissmann Heizung brummt seit Jahren

Diskutiere Vissmann Heizung brummt seit Jahren im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, unsere Heizung brummt seit Jahren! Vor 17 Jahren wurde in unseren Einfamilienhaus eine Gastherme - Viola von Vissmann installiert. Im...

Co100

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2017
Beiträge
7
Hallo,
unsere Heizung brummt seit Jahren!

Vor 17 Jahren wurde in unseren Einfamilienhaus eine Gastherme - Viola von Vissmann installiert.
Im Schlafzimmer wird nur selten geheizt.
Immer, wenn dann das Fenster zum lüften geöffnet wurde, hat nach kurzer Zeit der Heizkörper angefangen zu brummen.
Wenn dann das Ventil etwas geöffnet wurde, hörte das Brummen auf.
Da dieses Brummen nur wie schon erwähnt, beim Lüften oder wenn es draußen besonders kalt gewesen ist, aufgetreten ist, hat uns das nicht besonders gestört.

Vor 3 Monaten ist unsere Viola gestorben ;-( Platine kaputt. :cursing:
Nun wurde uns von unserem Heizungsbauer eine Vissmann Gastherme - Viodens 200 verbaut.
Eigentlich ein tolles Gerät.

Jetzt brummt die Heizung aber bei jeder Gelegenheit.
Nachts ist an durchschlafen nicht mehr zu denken. :S

Nu wurde es Zeit dem Ganzen mal auf den Grund zu gehen.
Hierbei wurde herausgefunden, dass der Heizkörber im Schlafzimmer damals falsch angeschlossen worden ist.
Der Zulauf und Ablauf wurden vertauscht.

Ich habe gelesen, dass es Thermostate gibt, welche für falsch angeschlossene Heizkörper entwickelt wurden.

Kann ich jetzt von der Firma, welche damals die Heizung eingebaut hat verlangen, mir so ein Thermostat KOSTENLOS zu verbauen
oder muss ich die Kosten selber tragen?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Co100 schrieb:
Kann ich jetzt von der Firma, welche damals die Heizung eingebaut hat verlangen, mir so ein Thermostat KOSTENLOS zu verbauen
oder muss ich die Kosten selber tragen?
Das musst du schon selber beauftragen UND auch entsprechend Rechnung tragen.

(Nur weil am Auto ein neuer Motor eingebaut wurde, müssen nicht die Stoßfänger inklusive sein ;) )
 

Pfälzer

Mitglied seit
10.12.2010
Beiträge
474
Moinmoin...
Ich denke er meint die Firma die die gesamte 1. Anlage verbaut hat.
Das ist aber nach 17 Jahren längst verjährt.
 

Co100

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2017
Beiträge
7
Gibt es bei sowas echt Verjährungsfriten?
Mir ist es als Laie erst nach dem Anlagengswechsel aufgefallen.

Die Firma, welche die Anlage getauscht hat, ist die Gleiche, welche damals das ganze System installiert hat. Wenn die mir für das Ausbessern ihrer eigenen Pfuscharbeit eine Rechnung stellen, wäre das echt verwerflich.

Ich wollte eigentlich nur wissen, ob die generell ein Recht dazu hätten?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Co100 schrieb:
Gibt es bei sowas echt Verjährungsfriten?
Unterschiedlich 1-5 Jahre. Aber nichts darüber außer bei Sondervereinbarungen.

Findet das Werkvertragsrecht des Bürgerlichen Gesetzbuchs auf den Bauvertrag Anwendung, beträgt die Gewährleistungsfrist entweder zwei Jahre oder fünf Jahre, sei denn, der Handwerker hat den Mangel arglistig verschwiegen. Bei der Abgrenzung dieser Fristen kommt es darauf an, ob die Werkleistung ein Bauwerk betrifft. In diesem Fall gilt eine fünfjährige Verjährungsfrist.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.349
Wen willst du noch dafür verantwortllch machen ?
Als es Pflicht wurde mit dem Einbau von Thermostatventilen Mitte der achtziger Jahre in Mehrfamilienhäuser liefen teilweise ganze Haushälften verkehrt herum und das sind alles Bauten aus Mitte der sechsziger Jahre gewesen. Die "Umkehrventile" gab es noch nicht, also wurden im Keller die entsprechenden Vor- und Rückläufe getauscht.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Mit Anlagentausch sind auch Gewährleistungsansprüche durch verdeckte Mängel erlöschen.

Die 2. Firma hat mit diesem Mangel nichts am Hut.

Ergo. Musst du eine Firma beauftragen, die diesen Fehler behebt
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

WENN überhaupt, denn ist das nach VOB Teil B §13 - 4 Abs.1 nach 4 Jahren verjährt.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Bei allem wenn und aber ist nach 7 Jahren, wie auch immer, nichts zu machen. Und wenn Sie 7 Jahre gebraucht haben den Mangel zu rügen, haben sie jetzt die falschen Karten.
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
Wie wäre es damit in der Codierung die Pumpleistung zu reduzieren? Für eine Wohnung reichen 20 bis max 30% Leistung voll und ganz aus. Und für Durchfluß sorgen, das ist wichtig.
 
Thema:

Vissmann Heizung brummt seit Jahren

Vissmann Heizung brummt seit Jahren - Ähnliche Themen

  • Vissmann Heizung mit Trimatik MC 7450261-A ohne Schaltuhr betreiben ?

    Vissmann Heizung mit Trimatik MC 7450261-A ohne Schaltuhr betreiben ?: Hallo, meine Reparaturversuche an der Schaltuhr haben nichts gebracht. Hatte schon einen entsprechenden Beitrag. Meine Frage wäre jetzt noch...
  • Heizung befüllen Vissmann Atola RN

    Heizung befüllen Vissmann Atola RN: Hallo liebe Community, ich würde gerne unsere Heizung befüllen und finde keine Anleitung dafür. Vielleicht könnte mir ja jemand freundlicherweise...
  • Vissmann Vitola biferral Heizung ist ausgefallen

    Vissmann Vitola biferral Heizung ist ausgefallen: Hallo Gemeinde, bei meiner Heizung Vissmann Vitola biferral springt der Brenner nicht mehr an, es ist ein Brenner elco vectron elco l o1.34...
  • Heizung Vissmann Vitodens 300 Baujahr 2006 tropft Wasser aus dem Brennkessel.......

    Heizung Vissmann Vitodens 300 Baujahr 2006 tropft Wasser aus dem Brennkessel.......: Hallo zusammen habe vor kurzem unsere Heizungsanlage von warm Wasser auf + Heizung gestellt nach 1 Woche ist mir aufgefallen das es leicht tropft...
  • Heizung Vissmann Vitola läuft nicht mehr an

    Heizung Vissmann Vitola läuft nicht mehr an: Hilfeee, habe folgendes Problem mit meiner Heizung: Wenn ich die Heizung einschalte (Kaminkehrerbetrieb) leuchtet die rote Lampe Anforderung...
  • Ähnliche Themen

    Oben