Vissmann Duomatik - Zimmertemp. bei 18° - mehr geht nicht

Diskutiere Vissmann Duomatik - Zimmertemp. bei 18° - mehr geht nicht im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wir sind in ein Einfamilienhaus zur Miete eingezogen. Im Heizungskeller steht eine Duomatik Best. Nr. 7450 235 Anlage eingebaut 1996...

Bille

Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2012
Beiträge
7
Hallo,

wir sind in ein Einfamilienhaus zur Miete eingezogen.
Im Heizungskeller steht eine Duomatik Best. Nr. 7450 235
Anlage eingebaut 1996
Heizsystem - 1-Rohr-Ringleitung (gebaut 1974)
Erdgeschoss wird über 1 Kreislauf geheizt, Badezimmer im OG hat einen Kreislauf und die restlichen 3 Zimmer im OG wieder einen extra Heiz-Kreislauf
Programmwahlschalter ist auf Normal-/Reduzierter Betrieb eingestellt (wobei wir inzwischen von 3:00 - 24_00 Uhr heizen um wenigstens 18 - 19° zu erreichen
Raumtemperatur ist auf 28°(!!!!!!!!!!) eingestellt

Im Erdgeschoss erreichen wir erträgliche Temperaturen (20°)
im OG sind es - bei voll aufgedrehtem Heizungsthermostat zwischen 17 und 18.5° ;(

Der Heizungsmonteur sagt mit der Anlage ist alles in Ordnung - Kann nicht sein dann müssten wir ja in kurzen Sachen bei den Einstellungen rumlaufen. Nachts fällt die Zimmertemp. teilweise auf 16° ab :cursing: :cursing: :cursing:

Ich weiß nicht was ich noch machen soll. Was kann noch ausgetestet werden?

Danke für Hilfe von euch.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Laßt mal die Nachtabsenkung weg.

Welche Heizkreispumpe ist eingebaut?? Wie ist sie eingestellt?
 

Bille

Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2012
Beiträge
7
Heizkreispumpe???? Wo find ich die? Und wo weiß ich was eingestellt ist? Ist die hinten an der Heizung, da wo normalerweise das Wasser aufgefüllt wird? Da zeigt es 22 an, was das für eine ist muss ich noch nachschauen. Aber wie die eingestellt ist - da ist noch so ein komischer Balken der an letzter Stelle steht. Der Monteur hat gesagt dass man die nicht auf AUTO stellt weil es eben ein 1-Rohr-System ist.

Naja und Nachtabsenkung - wie gesagt, ist nur für 3 Stunden drin und die Nachtabsenkung können wir selbst nicht regulieren.

@rocco-rocco: meinst du den Temperaturfühler? der ist angemeldet an der Anlage. Aber wie bekomm ich raus ob der einprogrammiert ist bzw. was meinst du damit? Und die Lessertemp. zeigt aktuell 73° an
 

Bille

Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2012
Beiträge
7
Hallo hausdoc:

Info`s zur Pumpe:
Grundfoss Alpha 2 25-60 180
steht immer bei 22 oder 23 Watt

Über der Pumpe sind zwei Anzeigen und Hebel (könnte Vor- und Rücklauf sein????)

Roter Hebel ist links, darunter die Anzeige zeigt 80°
Blauer Hebel rechts, Anzeige 70°

hilft das weiter? Ist die Pumpe das richtige für unsere Anlage???
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Ich würde sagen- von der Heizanlage selbst ist alles in Ordnung.

Wie sehen denn die Heizkörper aus?

Teilweise zugestellt?
 

Bille

Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2012
Beiträge
7
Ja die Heizkörper - weiß ich selbst nicht. Besonders neu sind sie nicht. Das Haus wurde 1974 gebaut, der Heizkessel 1996 eingebaut - aber ich denke dass die Heizkörper noch die von 1974 sind. Voll aufgedreht... Muss ich bei der Pumpe die Nachtabsenkung auch abschalten??? Hab jetzt erst im Net gelesen dass es da eine gibt. Hab sie bisher nur an der Heizung direkt aus. Aber tagsüber müsste es doch dann trotzdem warm sein.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Auch alte Heizkörper können gut Wärme übertragen ( = heizen)

Poste mal eine Bild eines Heizkörpers.
 

Bille

Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2012
Beiträge
7
Ist der aus dem Kinderzimmer - da sind unsere Papageien untergebracht.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Mach mal ein Bild von oben...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Da es ein Mietobjekt ist:
Entweder beim Vermieter "meckern" oder versuchen , dem Heizkörper mehr Wärme zu entlocken. Wenn das obere Abdeckblech ab geht, würde das schon mal was bringen.
 

Bille

Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2012
Beiträge
7
Ja wir haben ja schon gemeckert. Ich dachte nur vielleicht gibt es irgendwelche anderen Lösungen 8| Trotzdem DANKE
Und mehr Wärme geht eben nicht. Mit dem oberen Blech teste ich es.
 
Thema:

Vissmann Duomatik - Zimmertemp. bei 18° - mehr geht nicht

Vissmann Duomatik - Zimmertemp. bei 18° - mehr geht nicht - Ähnliche Themen

  • Vissmann Tetramatik III

    Vissmann Tetramatik III: Hallo Forum: Ich möchte meine Heizungssteuerung Tetramatik III durch eine Vissmann Vitotronik 200 K01B erneuern. Mein Frage: Ich bin...
  • Wärmepumpe Anschaffung Bosch vs Vissmann

    Wärmepumpe Anschaffung Bosch vs Vissmann: Hallo, wir planen die Anschaffung einer Wärmepumpe. Unser Haus ist von 2003 und wir müssen 137qm beheizen (Typ 33 Heizkörper). Bisher heizen wir...
  • Vissmann Hybrid Totalversagen

    Vissmann Hybrid Totalversagen: Anlage ist seit Nov. eingebaut. Die Kiste ist bisher keinen einzigen Tag ohne Störung gelaufen. Jetzt Totalausfall. Die HK sind im Gasbetrieb...
  • vissmann vitola

    vissmann vitola: viessman vitola: heizkörber werden trotz allem entlüften nicht alle warm
  • Vissmann Vitocal 060a an den Anschlüssen undicht

    Vissmann Vitocal 060a an den Anschlüssen undicht: Hallo, ich habe die o.g. BWWP gebraucht (2Jahre) gekauft und habe zu Hause dann gesehen dass die Ausgänge seltsam unten wie abgeknabbert waren...
  • Ähnliche Themen

    • Vissmann Tetramatik III

      Vissmann Tetramatik III: Hallo Forum: Ich möchte meine Heizungssteuerung Tetramatik III durch eine Vissmann Vitotronik 200 K01B erneuern. Mein Frage: Ich bin...
    • Wärmepumpe Anschaffung Bosch vs Vissmann

      Wärmepumpe Anschaffung Bosch vs Vissmann: Hallo, wir planen die Anschaffung einer Wärmepumpe. Unser Haus ist von 2003 und wir müssen 137qm beheizen (Typ 33 Heizkörper). Bisher heizen wir...
    • Vissmann Hybrid Totalversagen

      Vissmann Hybrid Totalversagen: Anlage ist seit Nov. eingebaut. Die Kiste ist bisher keinen einzigen Tag ohne Störung gelaufen. Jetzt Totalausfall. Die HK sind im Gasbetrieb...
    • vissmann vitola

      vissmann vitola: viessman vitola: heizkörber werden trotz allem entlüften nicht alle warm
    • Vissmann Vitocal 060a an den Anschlüssen undicht

      Vissmann Vitocal 060a an den Anschlüssen undicht: Hallo, ich habe die o.g. BWWP gebraucht (2Jahre) gekauft und habe zu Hause dann gesehen dass die Ausgänge seltsam unten wie abgeknabbert waren...
    Oben