Viotronic 200 bleibt im Warmwassermodus

Diskutiere Viotronic 200 bleibt im Warmwassermodus im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin, ich habe eine Vissmann Vitola 111 mit Viotronic 200 kw2. Soweit funktioniert alles aber.....die Heizung startet zum programmierten Zeitpunkt...

AndreasT

Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2023
Beiträge
4
Moin, ich habe eine Vissmann Vitola 111 mit Viotronic 200 kw2.
Soweit funktioniert alles aber.....die Heizung startet zum programmierten Zeitpunkt die Warmwasserbereitung mit anschalten der Zirkulationspumpe für das Warmwasser.
Das Problem ist das sie aus diesem Modus nicht wieder rausgeht. Sie macht dauerhaft Warmwasser und auch die Pumpe zum Warmwasserspeicher läuft dauernd.
Habe schon verschiedene Einstellungen probiert aber bis dato ohne erfolg. Auch der Modus nur Brauchwasser oder Heizung u Brauchwasser macht keinen Unterschied.
Hoffe es hat jemand eine Idee.
Ist eh schon eine Ersatzlieferung, bei der alten flog immer die Sicherung beim ansteuern der Warmwasserpumpe.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Steigt denn die Warmwassertemperatur?
 

AndreasT

Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2023
Beiträge
4
Ja die steigt. Nur die Abschaltung zum programmierten Zeitpunkt geht nicht. Läuft dann einfach weiter auf Warmwasser und der Kessel heizt immer wieder voll auf.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
Viotronic 200 kw2.
Vitotronic 200 KW 2 mit weißer Frontmaske ? Ist dann aus Bauzeit 1999 bis 2011. Widerstandswerte des Speicherfühlers wurden schon mal auf Plausiblität überprüft ?
Die Montage- und Serviceanleitung liegt vor ? Wird eine Störungsmeldung angezeigt im Display ? Schon mal einen Relaistest durchgeführt ?
Folgende Codieradressen (CA) nehmen Einfluss auf die Warmwasserbereitung : CA 54 ; 55 ; 56 ; 58 bis 62 ; 64 ; 66 ; 67 ; 70 bis 75 ; 7F und A2. Beschreibungen siehe in der Gesamtübersicht der Codierungen.
 

AndreasT

Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2023
Beiträge
4
Haha Hausdock hat mich auf die Spur gebracht. Hatte im Heizkreislauf eine Pumpe gewechselt. Ja habe aufgefüllt und am nächsten Tag kontrolliert, aber über die Zeit ist der Druck doch gegen 0 abgerutscht. Druck da Schaltung da. Werde morgen schauen ob das so bleibt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
Ja habe aufgefüllt und am nächsten Tag kontrolliert, aber über die Zeit ist der Druck doch gegen 0 abgerutscht. Druck da Schaltung da.
Weder der Wärmeerzeuger noch die Regelung beinhalten einen Wasserdrucksensor. Dein Problem ist / war mangelhafte Entlüftung eines Laien.
Öffne mal die Schwerkraftbremse in der Speicherladeleitung bzw. oberhalb der Heizkreispumpe, damit die Luft da weg kommt. Schließlich ist das eine Wasser- und keine Luftpumpe.
 

AndreasT

Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2023
Beiträge
4
Hallo an alle Helfer, vielen Dank für die schnellen Tipps.
Es lag in der Tat daran das der Wasserdruck abgefallen war, entlüften hatte ich korrekt aber an einer Heizung ist der untere Anschluss nicht ganz dicht.
Zum Glück direkt an der Heizung Absperrung. Werde den Anschluss mit Hanf einsetzen oder mir ein vernünftigen Adapter kaufen.
VG
 
Thema:

Viotronic 200 bleibt im Warmwassermodus

Viotronic 200 bleibt im Warmwassermodus - Ähnliche Themen

  • Buderus HS3220 Gasheizung Mischer bleibt zu

    Buderus HS3220 Gasheizung Mischer bleibt zu: Hallo liebe Experten, ich habe eine Buderus HS3220 Gasheizung. Seit heute geht der Mischer nicht mehr auf sondern nur noch zu. Die rot LED zum...
  • Heizkörper wird nur am Zufluß / Abfluß warm / sehr heiß - Rest bleibt recht kalt

    Heizkörper wird nur am Zufluß / Abfluß warm / sehr heiß - Rest bleibt recht kalt: Beschäftige mich gerade intensiv mit meiner Heizungsanlage (1 Heizkreis, Zweirohrsystem, 12 Heizkörper, 90 qm Wohnfläche, Doppelhaushälfte, EG und...
  • Viessmann Vitola-uniferral Mischer Motor bleibt auf Kalt bzw. 0 stehen

    Viessmann Vitola-uniferral Mischer Motor bleibt auf Kalt bzw. 0 stehen: Servus liebe Community, wir renovieren aktuell ein Haus, in das wir Ende der Woche einziehen wollen. Es verfügt über 2 Stockwerke. Das UG hat...
  • Samsung WP, das Haus bleibt kalt

    Samsung WP, das Haus bleibt kalt: Bei mir wurde im Oktober eine Samsung WP eingebaut worden. Diese hat eine Gasheizung und Gas Warmwasser ersetzt. Problem: es wird nicht mehr warm...
  • wo bleibt die neue Ausgabe vom GEG 24 ?

    wo bleibt die neue Ausgabe vom GEG 24 ?: https://www.gesetze-im-internet.de/geg/index.html#BJNR172810020BJNE002601119 https://www.geg-info.de/geg_2024/index.htm
  • Ähnliche Themen

    Oben